Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 15:43
@Saxonette
@zweiter
@söhnederwitwe
@Mirri

@ All

Mir ging eben noch etwas durch den Kopf bezüglich der Telefonate.

Die Anrufe gingen ja ausnahmslos alle nur an Chris, ebenso die SMS.
Die einzige Ausnahme war, wo der Bruder sofort nach einem Telefonat bei Frauke anrief und sie auch erreichte.
Hier merke ich grade, das man nirgendwo etwas über den Wortlaut lesen konnte, oder irre ich mich jetzt?
Die andere Ausnahme war das Gespräch mit der Schwester, aber auch nur, weil sie zu dem Zeitpunkt bei Chris war, als der Anruf von Frauke kam.

Was, wenn jemand Chris mit der ganzen Aktion schaden wollte? Ihn evtl. in ein schlechtes Licht bringen, oder ihm zeigen, wer die größere Macht hat?
Ihm zeigen, wie klein und armselig er doch ist, wie er am Telefon da sitzt und mit den Nerven am Ende ist?

Könnt ihr bitte mal helfen, den Faden weiter zu spinnen?

Was einen möglichen Suizid angeht, sage ich mal aus dem Bauch heraus: Nein!!!!!

Dazu wäre sie ganz sicher mit niemand noch woanders hingefahren und hätte noch 1 Woche lang telefoniert und gesimst.

Die Theorie mit dem Unfall kann ich mir schon eher vorstellen. Oder auch das Drogen konsumiert wurden und da etwas schiefging. Der "Täter" geriet in Panik und wollte nur noch die Leiche loswerden. Er musste ja davon ausgehen, das man ihm nicht glauben würde. Die einzige, die wohl das Gegenteil hätte behaupten können um ihn zu entlasten war ja tod.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 16:02
@Chrissi259

ein guter Gedanke. Ich glaube, dass die ganze Geschichte eine Vorgeschichte in Lübbecke hat. Frauke kam aus diesem Ort, Chris glaub ich auch. Wenn der Täter also Chris mit hineinziehen wollte, dann kannte er auch ihrn wahrscheinlich aus der Zeit in Lübbecke.

Steht hier irgendwo, wie lange Frauke und Chris zusammen waren und ob dies in der Paderborner Zeit war oder vorher?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 16:50
@Wikinaut

Ich versuche mal, das herauszufinden.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 17:05
Hier ist noch ein Video, was ich bisher nicht kannte:


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1374838/Mordfall-Frauke-Liebs-noch-ungeklaert


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 17:08
Die Polizei geht definitiv von einem Kapitalverbrechen aus, als können wir alle Theorien von einem Unfall oder Drogen vergessen:


http://www.polizei-nrw.de/paderborn/Start/archiv/mordfall-frauke-liebs-1/pressemitteilungen/article/DNA-Abgleich_bestaetigt_Identitaet_von_Frauke_Liebs.html (Archiv-Version vom 18.07.2010)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 17:09
@chrissi
das wird im filmbeitrag von christos erzählt ,wie lange sie da waren und ein paar waren.

sie ist aber mit sicherheit, nicht durch zufall ,unfall,oder selbstmord umgekommen............
bestimmt nicht,weiß nicht wie du da immer drauf kommst .

die vorgeschichte könnte in lübbecke stattgefunden haben ,vielleicht sogar in der jugend von frauke.
aber der täter kam aus paderborn, oder nieheim


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 17:10
@zweiter

Hat sich ja schon geklärt, das es weder Unfall noch Zufall war..... siehe Beitrag drüber


Welcher ist der Beitrag mit Christos? Gibt es da einen separaten?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 17:20
der xy filmbeitrag ,da wird es erwähnt und dann kannste auch sehen ,das christos etwas zugenommen hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so erbärmlich es auch klingt ,ich meine sie hat wahrscheinlich in der woche nichts zu essen und zu trinken bekommen und durch den zusatz von drogen ist sie dann so geschwächt gewesen und ist dabei einfach umgekommen .
vielleicht sogar, als der täter mit ihr unterwegs war und deswegen die einfache und schnelle ablage der leiche am waldrand.
würde auch wieder zu einem jüngeren unerfahrenen täter hinweisen ,finde ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 17:37
Zitat aus einem Forum, wo man auch nach Frauke gesucht hat


Frauke soll sich mitunter aus Sennelager und Nieheim gemeldet haben:
Es gibt in Nieheim einen verlassenen Munitionsbunker und in Sennelager diverse Kasernen, bzw den Übungsplatz.........

+++++++ Zitat Ende


@zweiter

Danke, ich schaue es mir gleich noch einmal an


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 17:43
Hier sind Fotos von der Uhr usw...... auch eine Karte wo man sehen kann, wo das Handy eingeloggt war.

Das war fast ausnahmslos in Gewerbe- oder Industriegebieten...... klar, da war ja sicher nachts niemand.

http://www.polizei-nrw.de/paderborn/Start/archiv/mordfall-frauke-liebs-1/bildergalerie-1/ (Archiv-Version vom 15.07.2010)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 17:54
Ok...... sie waren 5 Jahre ein paar und hatten sich 4 Wochen vorher getrennt.

Ich blicke nicht durch, was er mit der Wohnung meint? Haben sie sich die im Oktober 2005 zusammen gemietet oder wollten sie die im Oktober 2006 mieten?

Stehe grade bissl auf dem Schlauch!!!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 20:33
das mit den industriegebieten weiß doch jeder ,haste nicht die bilder geschaut ?
auch das thema ,kasernen und soldaten ist schon oft gelaufen
hehe das erinnert mich an den anfang meiner recherchen,da haste aber noch mega arbeit vor dir ;-)

ich kann dir mal ne liste von theorien geben .
kasernen
soldat
engländer
autohändler
lokalbesitzer imbissketten
christos und sein zwillingsbruder
firmen und außendienstler in verbindung mit gewerbegebiete
schließgesellschaften ,sicherheitspersonal
putzpersonal
also job wo man in mehrere gebäude kommt
wohnwagenfahrer ,camper
arzt oder pflegepersonal bezogen auf fraukes arbeit
kirche in bezug auf das kreuz

usw.

such dir was aus ;-)
ich habe da noch 2-3 andere theorien

das sind alles sachen, die man auch gut übers netz verfolgen kann.
bis jetzt habe ich immer bei details angesetzt ,das heißt
zb .......nehmen wir mal das kreuz.
dann habe ich versucht alles zu recherchieren, was man mit kreuz verbinden kann.
also schmuckläden ,an und verkauf,hersteller von sowas,dann kirche oder kirchengebäude,
irgendwann trifft man auf ein 2 detail,beim kreuz ist es die verbindung zum krankenhaus und somit kommt man auf das detail schwesternschülerin,dann kommt man irgendwann zu den arbeitszeiten der kollegen, dann auf namen wohnorte usw die dann vielleicht zu einer nähe von nieheim führen
somit hat man dann ein punkt von 8 ............usw irgendwann schließt sich der kreis ,oder man bleibt stecken .
das alles wird dann durch bilder, adressen und verbindungen übers netzt festgemacht und nachgewiesen.wenn man einen groben überblick hat und alle punkte verbinden konnte,werden die kleinigkeiten herausgearbeitet.
zb farbe eines fahrzeugs ,automarke ,haus oder wohnung des täters ,hobbys,arbeit wann wo ?
vielleicht angewohnheiten ,stammkneipen,kundenstamm ,welche klamotten usw
nur so weit kommt man wahrscheinlich nicht
man kann schon froh sein ,wenn man mehrere punkte verbinden kann.........

auf der reise einer theorie entdeckt man einiges neues und man kann die zusammenhänge besser deuten und vieles wird einem klar
und man kann auch einiges ausschließen

mitlerweile gehe ich die sache aber anders an ,nähmlich das gleiche rückwärts
das kann man aber nur, wenn man schonmal recherchiert hat und einiges rausgefunden hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 20:39
achja ,sie haben sich im letzten februar getrennt, nicht vor 4 wochen..............


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 20:59
bei eines hast du recht chrissi259
ich habe mir gerade den beitrag xy nochmal angeschaut...........
es ist etwas verwirrend was christos da sagt

5 jahre waren wir ein paar ,im letzten februar haben wir uns getrennt ,sind gute freunde geblieben und haben uns dann entschlossen im oktober( aufgrund des studiums) eine wohnung zu nehmen.
das geht ja nicht wenn sie im juni entführt wurde......

also muß man wohl ein jahr zurück drehen.anders kann ich mir die aussage nicht erklären ??

dann hätten sie sich im feb.2005 getrennt und im okt.2005 die wohnung genommen
das würde passen...........weiß vielleicht jemand was genaueres über die trennung ?
wenn die trennung erst im feb.2006 war, dann stimmt etwas mit der aussage von christos nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 21:01
das sind die kleinigkeiten die ich meine, wenn jemand neues mitmischt und man alles wieder durchkaut ..........man entdeckt doch immer wieder neues.................


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 21:15
Chris kann man als Täter aussschließen. Den wird die Kripo zuerst mal richtig durch die Mangel gedreht haben. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Beziehungstat immer groß ist. Die haben sicher keine Samthandschuhe angezogen.

Gehen wir mal von einer Chatbekanntschaft oder einem Serientäter statt einer zufälligen Aktion aus:
Derjenige muss das schon länger geplant haben. Sowas macht man nicht aus dem Stehgreif. Mal eben einen Keller finden und einen Menschen über so lange Zeit versteckt halten.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 21:24
ich weiß das chris bestimmt gut verhört wurde ,aber solange der mörder nicht entlarvt ist ,wird er mit verdächtigungen wohl leben müssen.
er selber kann es ja auch nicht alleine gewesen sein ,wenn er etwas damit zu tun hätte.
dennoch ist seine aussage im filmbeitrag verwirrend......was man ja nicht abstreiten kann .

ich denke nicht das es länger geplant war.............
und wenn............. dann nicht auf frauke bezogen ,sondern allgemein auf ein mädchen

wenn es aber geplant gewesen wäre ,würde es keine einzige spur von frauke geben...............


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 21:38
@zweiter
Ich meinte mit "geplant" eine Entführung, aus welchem Grund auch immer und nicht Mord.

Habe mal mit einem Beziehungstäter 2 Wochen verbracht. Der hatte das nicht "so richtig" geplant, sollte eher ne Aussprache werden. Hatte allerdings ein Messer dabei und dann beim Streit die Kontrolle verloren. Das sind Affekt-Handlungen, die man hier allerdings auch nicht aussschließen sollte. Vielleicht so halb geplant oder wie auch immer.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 21:39
ich kann mir vorstellen das es im kopf schon länger mal gedacht wurde ,ein mädchen von der straße aufzugreifen.

und frauke quasi ........weil schonmal gesehen oder bekannt ,ein leichteres opfer wäre ,
als eine fremde person, die gleich anfängt zu schreien und zu treten.
ich denke das war sein vorteil, diese tat oder diesen gedanken mal auszuprobieren.

und deswegen weil es etwas neues war, ein ausprobieren ,.........
er sich am anfang auch noch gedacht hatte ,frauke wieder laufen zu lassen.
leider hatte sich das aber alles etwas anders entwickelt und für ihn zu schnell.
das heißt er hatte die konsequenzen nicht mitberechnet in seinem eifer.

da wäre ........
die mutter die schnell reagiert hat ,die schulfreundin und lehrer die ihre nichtanwesenheit gleich weiter geleitet haben und die sofortige suchaktion auf den flyern.

das war definitiv zu schnell für den täter,denke ich
er hatte bestimmt mit 2 tage verzögerung gerechnet ,schätze ich
(er hätte dann gesagt wir hatten ne fette party und hätte versucht frauke wieder loszulassen)

und dazu kam dann auch noch die fahrerei ,wegen der telefonate.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 22:01
Dieses habe ich von der Seite 97 kopiert:



na, kann ja sein wie ich schonmal vorher geschrieben hab das Frauke ein Verhältnis mit Apo hatte. Vielleicht wollte Sie doch wieder zu Chris; das hat Apo nicht gepasst. Frauke wollte vielleicht Chris darauf aufmerksam machen das es sich bei dem Entführer um seinen eigenen Bruder handelt. Denn bei denen zuhaus werden alle 3 Jungs mit dem vollständigen Vornamen angeredet.

Oder auch das es von chris aus ging, und Frauke nur denken sollte es handele sich um Apo?! Weiss man ja nicht. Mal angenommen Chris war´s & er hatte einen Mittäter, wer käme da besser in Frage als sein Zwillingsbruder?!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann nicht verstehen,warum Chris nie versucht hat,sie zurueck zurufen. Also,wenn mein Freund nicht nach Hause kaeme und er anruft .....auch noch so merkwuerdig klingt,macht man das doch ganz spontan ,dass man gleich zurueckruft!!!!


Anzeige

melden