Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 09:28
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Hat sie im Lokal nur SMS geschrieben oder auch gechattet?
Ich hatte 2006 auch so ein Handy, ich glaube das ging mit dem Chatten und ins Internet gehen, aber das hat man damals eher weniger bis gar nicht gemacht, es war einfach viel zu teuer und einfach auch noch nichts so wie heute mit dem Smartphone.

Das ist zumindest mein Empfinden dazu.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 09:34
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:@z3001x hat vorgebracht, dass er überhaupt keine SMS schreiben würde, wenn er fünfzehn Minuten später nach Hause kommen würde. Jede Frau teilt aber genau so etwas eigentlich mit.
Ich denke, er meinte damit, dass er nichts schreiben würde, wenn er sich direkt nach Hause begeben würde. Von Verspätung war nicht die Rede.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Warum spielte Chris im Pub überhaupt keine Rolle bei den Kurznachrichten, warum spielte das Spiel überhaupt keine Rolle, warum simste sie während des Spiels fortwährend, während ihre Freundinnen nebenan saßen?
1. Weil Chris vermutlich das Spiel sehen wollte und keine Zeit hatte zu simsen.
2. Weil sie das Spiel nicht wirklich interessierte und es der Freundin evtl. ähnlich erging.

Zur Technik: Also 2006 konnte ICH definitiv noch nicht ins Internet gehen und ich glaube auch nicht, dass das verbreitet war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 09:38
@z3001x

Das "nicht gegen England" dürfte gegen 22:45 bekannt gewesen sein:


Anpfiff 21 Uhr; Pause 21:45 + 1min; Anpfiff 2.Hz. 22 Uhr; Abpfiff 22:45 +2 min:

http://www.weltfussball.de/spielbericht/wm-2006-in-deutschland-gruppe-b-schweden-england/liveticker/

Da England bis zur 90 führte, war der Satz erst nach 22:45 relevant.
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich hatte 2006 auch so ein Handy, ich glaube das ging mit dem Chatten und ins Internet gehen, aber das hat man damals eher weniger bis gar nicht gemacht, es war einfach viel zu teuer und einfach auch noch nichts so wie heute mit dem Smartphone.

Das ist zumindest mein Empfinden dazu.
Ja es ging damals schon, aber wie Du schon richtig schreibst, für den Otto-Normal-Verbraucher kaum zu bezahlen + sehr geringe Datengeschwindigkeiten


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 09:56
@all

Da hat jemand im Jahre 2009 ein Profil-Fake von Frauke bei spin de eingestellte. User Liberatio aus Paderborn hat sich darüber zu Recht aufgeregt:
Profil-Fake

Persönliches · 15. Dezember 2009 05:34 · 11 Kommentare

Also ich bin grade etwas geschockt. 2006 wurde eine junge Frau Namens Frauke liebs hier bei uns in der Gegend ermordet und tod aufgefunden.

Grade eben habe ich das Profil von Heiße_les entdeckt. Guckt euch mal ihr Profil-Foto an, und dann tut mir bitte mal einen gefallen und gebt bei Google den Suchbegriff " Frauke Liebs " ein !!!.......Das ist der Hammer. Ich bin sauer und finde es echt geschmacklos. Habe das Profil grade bei Spin gemeldet. Bin ja mal gespannt ob die etwas unternehmen.

Fotos von Toten und Verstorbenen ins Profil setzen......also ich glaube es hack
http://www.spin.de/hp/Liberatio/blog/2009/12

Der User ist wohl Ralf aus dem Taxi-Blog. Für mich wäre interessant, ob Frauke noch in anderen Chatforen außer Yooliety und ICQ war. Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 10:12
@startrek84

Sehr interessant...evtl. sogar der Täter?

Aber kann genau so gut ein Trittbrettfahrer gewesen sein...wobei bei diesem aktuellen Profilbild, von einem "klar" denkenden Erwachsenen ausgehe...

Meiner Einschätzung nach, sollte man das melden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 10:37
Anhang: (2217 KB)
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich hatte 2006 auch so ein Handy, ich glaube das ging mit dem Chatten und ins Internet gehen, aber das hat man damals eher weniger bis gar nicht gemacht, es war einfach viel zu teuer und einfach auch noch nichts so wie heute mit dem Smartphone.

Das ist zumindest mein Empfinden dazu.
Also laut Handbuch war das Nokia 6230 tatsächlich internetfähig. Würde es aber genau so wie Du einschätzen, dass es damals sehr unüblich war, die Funktion zu verwenden, eben weil es teuer war und auch unkonfortabel ohne touch-screen und ohne Maus.

Handbuch des 6230 mal als Anhang.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 10:45
Ich finde es bemerkenswert und irgendwie paradox,dass das Handy in Fraukes Leben vor UND sogar
nach dem Verschwinden so eine grosse Rolle gespielt haben muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 10:47
Gabe es denn damals nicht solche mobilen Internetpakete zu kaufen, die man z.B. nur für ICQ o.Ä. nutzen konnte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 10:58
@Catfight
Um das nun aufzuschlüsseln, wäre es interessant, welchen Provider Frauke nutzte!?

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw08/s20622.html


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:08
Der etwas andere Erlebnisbericht:
Ich habe zwar keine Ahnung ob das überall so war, doch ich hatte mit besagtem Handy, bereits vor 2006, ein Abo mit unbeschränkter Datenüberlieferung, war heiss aufs Netz und ständig darin. Dazu muss ich allerdings anfügen, dass ich, auch vor 06, eine Zeit lang ein Call-Agent-was kann ich für sie tun-Typ gewesen bin und deshalb damals sehr interessiert an dem Schmarrn. 2006 beschränkte ich mich immerhin noch darauf, was die Kiste alles hergeben konnte.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch anfügen, dass von Kunden gesendete SMSen, für jeden Kundenberater im damaligen Betrieb, einsehbar waren. Wie lange die jeweligen Speicherungen dauerten, das weiss ich allerdings nicht mehr. Vage meine ich mich zu erinnern, dass es sich um eine bestimmte Anzahl Rückwärts gehandelt habe, also z.B. 20 oder 30 Stück. War dann die jeweilige Anzahl überschnitten, löschten sich die frühesten automatisch. Ob dies alles jedoch bei jedem der Anbieter so gehandhabt wurde, weiss ich nicht. Ich hatte nicht beim Anbieter von Fraukes Abo gearbeitet.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:unkonfortabel ohne touch-screen und ohne Maus.
Die Benutzung mit den Handytasten war damals völlig normal, da es den touch-screen noch gar nicht gab. Unkonfortabel kann also kein Kriterium sein für die damalige Zeit. Im Gegenteil, es war eher die Zeit der Begeisterung, was ein so kleines Ding alles kann!
Es war die Zeit von http://www.oerd.or.at/wordpress/?p=1679

Keineswegs will ich damit einen direkten Vergleich mit dem Verhalten Fraukes mit ihrem Handy, anstellen. Es geht mir lediglich darum zu zeigen, dass sich der ganze Technoschrott von damals, heute vorsintflutlich anhören mag, es jedoch damals überhaupt nicht war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:11
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Ich denke, er meinte damit, dass er nichts schreiben würde, wenn er sich direkt nach Hause begeben würde. Von Verspätung war nicht die Rede.
@Blue_Jasmine
Ich halte es eher für sehr wahrscheinlich, dass man nochmal eine Sms schreibt. Sie hatte keinen Schlüssel dabei und Chris hat auf sie gewartet. In diesem Fall hätte ich erst Recht nochmal geschrieben um ihn eben wissen zu lassen, dass ich demnächst klingel und er mir aufmachen soll.

Ansonsten würde ich fast ausschließen, dass Frauke mit ihrem Handy ins Internet ging, das war früher wirklich überhaupt nicht Gang und Gebe, nur sehr sehr wenige Leute haben das ohne Smartphone gemacht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:11
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Gabe es denn damals nicht solche mobilen Internetpakete zu kaufen, die man z.B. nur für ICQ o.Ä. nutzen konnte?
Ich meine das "Internet", das man von diesem Nokia aus nutzen konnte, war nicht das www sondern nur solche Seiten, die für die WAP-Technologie zugeschnitten waren.
Das war ein minimales Subset des Webs und diese Seiten waren extra für die sehr mühselige Navigation mit der Telefontastatur zugeschnitten.
Von daher müsste man erst mal wissen, ob ICQ auf diesem Weg überhaupt verfügbar war.
Die WAP-Technologie war auf Deutsch der letzte Schrott. Das hat man nur zur Not verwendet, um Zugverbindungen abzurufen, wenn es nicht anders ging. Man musste auch erst für jede Seite einen "Dienst" einrichten, um sie überhaupt öffnen zu können.
Das 6230 hat z.B. auch noch kein UMTS, sondern nur ein paar Techniken um GSM aufzubohren und zu beschleunigen (GRPS, HSCSD, EDGE), das war aber immer noch langsam. Ich denke das kann man auch abhaken, dass das Internet auf Frauke Handy eine Rolle gespielt hat.

http://www.4phones.de/Datenaustausch/Nokia/6230/228.html (Archiv-Version vom 04.11.2008)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:12
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Ich denke das kann man auch abhaken, dass das Internet auf Frauke Handy eine Rolle gespielt hat.
Definitiv! Ich kenne niemanden, der damals sowas hatte, das war überhaupt nicht verbreitet und von daher ist es schon SEHR unwahrscheinlich, dass das bei ihr der Fall war.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:41
@Lumina85

Sehe ich auch so. Das ist wohl wirklich auszuschließen.

@all

Immer wieder stößt man im Fall auch auf Einträge in Fantasy-Foren. Bin gerade noch einmal über den Beitrag von i want to believe vom 10.11.2006 gestoßen, einem User, der angibt, nur eine Straße weiter von Frauke gewohnt zu haben.

http://www.drachenlanze-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=4430&boardid=28&styleid=5&sid=b4192c486bafcdd42f76ac54f3660a1d

Mir ist das echt langsam zu viel Fantasy - Totengrund, Herr der Ringe (User-Einträge von K.R.), Pferde, Drachenlanze... ich dreh noch durch.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:42
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber dann kann sie nur "unter Aufsicht" verfasst worden sein, oder?
Wenn sie echt keine Ahnung hatte, was los war und wo sie war und mit wem, und was in den 2h vorher los war, hätt sie bestimmt irgendwas in der Art geschrieben. "Hilfe weiss nicht, wo ich bin und was los ist", selbst unter betäubenden Drogen. Das müssten schon irgendwie bewussteinsverändernde Sachen oder Psychopharmaka sein, wenn sie freiwliig so was Entwarnendes in einer Notsituation geschrieben hätte.
wenn du nach einer betäubung aufwachst und nicht genau weißt was los ist ,dann kommen dir eben nicht immer gleich gedanken einer notsituation ,sondern meist auch die pflichten ,die dinge die dir eben auch wichtig sind und fest abgespeichert sind .
man schaut nichtmal unbedingt auf die uhr
man weiß eben nicht genau was los ist und die gedankenblitze kommen dann in irgendeiner reihenfolge, die man als wichtig verankert hat ,das können ganz unwichtige kleinigkeiten sein
wie zb
ich wollte doch noch einkaufen, wo ist der zettel ?
oder wo ist mein busticket, das brauche ich morgen früh ?
so in der art stelle ich mir das handeln vor.
man kennt es ja aus einigen fällen mit ko tropfen, das die geschädigten sich auch erstmal auf den weg nachhause machen ,weil sie keine ahnung haben was sie sonst wollten, oder wie sie dort hinkamen wo sie gerade sind.
der täter wird sie ja vermutlich alleine in einen raum festgehalten haben ,vielleicht war er nicht anwesend in dem moment als sie wach wurde,oder hatte die aufwachphase erst später erwartet,hat vielleicht auch noch fußball geschaut.
frauke schreibt die nachricht mit restakku und dann geht das handy wieder aus .

also schon eine freiwillige sms aber in einer unfreiwilligen oder ungewollten situation.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:43
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Die Benutzung mit den Handytasten war damals völlig normal, da es den touch-screen noch gar nicht gab. Unkonfortabel kann also kein Kriterium sein für die damalige Zeit. Im Gegenteil, es war eher die Zeit der Begeisterung, was ein so kleines Ding alles kann!
Es war die Zeit von http://www.oerd.or.at/wordpress/?p=1679

Keineswegs will ich damit einen direkten Vergleich mit dem Verhalten Fraukes mit ihrem Handy, anstellen. Es geht mir lediglich darum zu zeigen, dass sich der ganze Technoschrott von damals, heute vorsintflutlich anhören mag, es jedoch damals überhaupt nicht war.
OK unkomfortabel ist nicht das schlagende Argument. Stimmt auch dass SMS nicht bequem sind, aber trotzdem beliebt sind oder waren.
Das Hauptargument ist, dass man eine normale Webseite gar nicht hätte "bedienen" können mit der Telefontastatur alleine. Du kannst das an einem PC mit der Tabulatortaste, und POS1 / Ende. Die gibts nicht auf dem Handy.
Daher WAP, nur Seiten die eigenes ein WAP-Angebot auf dem Server hatten, waren überhaupt verfügbar. Gabs total wenige. Und die wurden in speziellen WAP-Browsern geöffnet, und in einer abgespeckte Form von HTML namens WML designet.

Allerdings gab es ICQ wohl wirklich für WAP (seit 2000)
http://www.shortnews.de/id/52421/icq-nun-auch-per-wap-handy

Und es gab wohl doch auch Leute die das schick fanden und es auch nutzten und sich extra Datenpakte dazukauften ( @Catfight 's Frage).
http://www.inside-handy.de/forum/sony/8045-k700-o2-icq-wap-client/#post41844

Und wer weiss jetzt, ob Frauke auch so ein Tekkie und ICQ-besessene Nerdin war, dass sie auch noch im Pub übers Handy chattete? Und warum war davon bisher nie die Rede?
Seh ich sehr spektisch.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:49
Nein, das wird sie nicht genutzt haben, das wäre bekannt.@z3001x


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:53
@all
[Aufruf] Wer kennt "Sweet Corry"? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kendro Schattenspiel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

{Ich weiß, dass dieses Thema nicht hierher gehört, aber ich möchte gerne, dass es auch auf der Portalseite erscheint - deswegen ist es nicht im Wirtshaus zu finden}

Kennt jemand von Euch eine Chatterin namens "Sweet Corry"?
Dahinter verbirgt sich die ermordete Frauke Liebs. Gestern in Aktenzeichen xy wurde über diesen Fall berichtet. Er begann erst als Vermisstenmeldung. Vor ein paar Wochen nun hat man ihre Leiche gefunden.
Wie Frauke Liebs wohne ich auch in Paderborn (nur eine Straße von ihrer Wohnung entfernt) und habe deswegen die ganze Geschichte mitverfolgt:
Sie wurde während der WM nach dem England-Schweden Spiel in einem Irish Pub das letzte Mal gesehen. Danach hat sie sich noch ein paar Mal auf merkwürdige Weise per Handy gemeldet. Nach einiger Zeit dann gar nicht mehr. Die Polizei versucht nun Leute aufzutreiben, die vielleicht mit ihr gechattet haben (da sie vielleicht über diese Schiene auch ihren Mörder kennen gelernt hat).

Also:
Falls Ihr eine "Sweet Corry" kennt, vielleicht könnt Ihr was dazu beitragen. Und weiterhin: Ich weiß, dass viele von Euch noch in anderen Foren tätig sind. Vielleicht könnt Ihr dort auch mal nachfragen und diesen Aufruf starten.
Irgendwie macht man sich doch ganz schöne Sorgen, wenn man in so unmittelbarer Nachbarschaft von so einem Verbrechen wohnt...
http://www.drachenlanze-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=4430&boardid=28&styleid=5&sid=b4192c486bafcdd42f76ac54f3660a1d

Das ist sicher eine Reaktion auf die Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY gewesen, und ich muss mich korrigieren, der Username ist nicht i believe sondern kendro schattenspiel.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 11:54
@Brem1211
Ja genau.

Der Provider war wohl übrigens D1 / Telekom, und im Vertrag, nicht Prepaid.
Wurde zumindest desöfteren hier so erwähnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 12:03
gestern erwähnte jemand, dass vor dem england spiel deutschland gespielt hatte.
das war für mich nicht-fussballer ein sehr wichtiger hinweis.

sie verschwand an einem tag, da deutschland gespielt hatte.


Anzeige

melden