Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 09:25
1. Danke das auf meinen Beitrag mal wieder super eingegangen wird :D :D
2. Wieso seid Ihr euch so sicher das TommyR kein Fake ist ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 09:31
@Tanina
Zitat von TaninaTanina schrieb:1. Danke das auf meinen Beitrag mal wieder super eingegangen wird :D :D
Für mich macht es einfach keinen Sinn, in diesem ungewöhnlichen Fall nach Parallelen zu suchen. Der Fall Frauke Liebs ist einzigartig.
Zitat von TaninaTanina schrieb:2. Wieso seid Ihr euch so sicher das TommyR kein Fake ist ?
Und mit welchem Ziel sollte TommyR damals ein Fake sein? Rein materiell gesehen hat es diesen Eintrag am 25.06.2006 gegeben. Wir können ihn bis heute abrufen. Vermutest du in ihm den Beschützer und Täter, sodass er sich in die Diskussion eingeklinkt hat? Niemals. Der ganze Text deutet an, was damals unmittelbar nach dem Verschwinden im Umlauf war. Sicher werden da auch viele Gerüchte dabei gewesen sein. Aber dem Kern kommen wir vielleicht darüber näher als hier über weit entfernte Parallelfälle zu diskutieren. Was meinst du?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 09:52
@Tanina

Entschuldigung, der Eintrag von TommyR ist vom 25.07.2006. Mir fehlt ein Kaffee.:)

Vielleicht noch als Ergänzung. Auch die offensichtliche Selbstgefährdung rechtfertigt die Einschätzung zu Gefahr im Verzug. Dass in der Tat Chris immer wieder Adressat der Botschaften von Frauke war, ist ja hier schon hinreichend diskutiert worden. Ich wollte weiter oben auch nicht sagen, dass es an sich nicht ungewöhnlich ist, dass Frau Liebs mit Frauke und Chris essen geht. Ich will nur daran erinnern, dass Deutschland gegen Ecuador an diesem Tag um 16:00Uhr spielte, das Spiel kurz vor sechs Uhr beendet war. Und der letzte Schultag in NRW war im Jahre 2006 der 23.Juni 2006. Eine Schulleiterin hat gerade in der letzten Schulwoche für gewöhnlich ganz viel zu tun, weshalb man durchaus auch auf den Gedanken kommen kann, dass es an diesem Abend was Wichtiges zu besprechen gab. Und dass Chris als England-Fan ausgerechnet an diesem Abend lernen musste, als England spielte, ist ja hier auch schon hinlänglich diskutiert worden bzw. von dem einen oder anderen als etwas merkwürdig empfunden worden. Ich halte es also für denkbar, dass es sich an diesem Abend um eine Aussprache handelte. Kann aber auch Blödsinn sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 10:01
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Und der letzte Schultag in NRW war im Jahre 2006 der 23.Juni 2006. Eine Schulleiterin hat gerade in der letzten Schulwoche für gewöhnlich ganz viel zu tun, weshalb man durchaus auch auf den Gedanken kommen kann, dass es an diesem Abend was Wichtiges zu besprechen gab.
Klar... und weil das Leben eines Schulleiters so stressig ist, gerade auch in der letzten Woche, werden die für gewöhnlich in ihr Büro gesperrt und mit trocken Brot, Energiedrinks und Traubenzucker gefüttert, damit sie die Massen an Arbeit auch ja rechtzeitig abarbeiten.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Und dass Chris als England-Fan ausgerechnet an diesem Abend lernen musste, als England spielte, ist ja hier auch schon hinlänglich diskutiert worden bzw. von dem einen oder anderen als etwas merkwürdig empfunden worden.
Ich wüsste nicht, dass sich die Lehrer bei Datierung eines Tests nach irgendwelchen persönlichen Vorlieben der Schüler richten.

Für mich nicht ungewöhnlich, daheim vor der Glotze zu hocken und nebenbei zu lernen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 10:03
@Kältezeit

Ja. Deine Antwort hat mich komplett überzeugt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 10:08
@startrek84
:) Lass dir gesagt sein, dass die letzte Schulwoche weniger stressig ist, als hier immer beschrieben. Die Zeugnisse sind geschrieben, es gibt viele Wandertage, Abschlussfahrten, der Unterrichtsstoff beläuft sich nunmehr nur noch auf ein "dann warten wir mal auf die Ferien, was Neues anfangen nützt jetzt eh nichts mehr".

Die Wochen vor den Ferien sind nervenaufreibend, in der letzten Woche jedoch ist die gesamte Arbeit zumeist schon getan.

Die Vorbereitung des neuen Schuljahres (Erstellung von Stundenplänen, Schülerakquise etc) läuft meist erst in den Ferien.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 10:25
@Kältezeit

Lass dir gesagt sein, dass die meisten Schulleiter, die ich kenne, in den letzten Schulwochen bis in den späten Nachmittag hineinarbeiten, dazu noch die ersten beiden Ferienwochen zwecks Planung des neuen Schuljahres arbeiten und dann wieder in der letzten Ferienwoche anfangen. Deswegen will den Job ja keiner mehr machen. Alles das spricht ja auch nicht dagegen, dass Frau Liebs sich einfach so mit den beiden zum Essen verabredet haben könnte. Ich meine nur, dass die Gesamtumstände der frühen polizeilichen Maßnahmen am nächsten Tag auch von daher begründet gewesen sein könnten, dass Frau Liebs bei ihrer Vermisstenmeldung Angaben über einen etwaigen Konflikt gemacht haben könnte. Das wissen wir alles nicht, deswegen Spekulatius. Aber der Beitrag von TommyR bleibt für mich höchst interessant, und mich würde viel mehr interessieren, wie du den Beitrag liest?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 10:29
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Lass dir gesagt sein, dass die meisten Schulleiter, die ich kenne, in den letzten Schulwochen bis in den späten Nachmittag hineinarbeiten, dazu noch die ersten beiden Ferienwochen zwecks Planung des neuen Schuljahres arbeiten und dann wieder in der letzten Ferienwoche anfangen.
Richtig. In den ersten Ferienwochen sind die SL zumeist noch zugegen, finden dann aber die Zeit, 2-3 Wochen in den Urlaub zu fahren, bevor sie in der letzten Ferienwoche zurückkehren. Dennoch kann ich den "immensen Stress", den du für die letzte Schulwoche beschreibst nicht bestätigen. In der letzten Schulwoche ist zumeist alles schon getan, was die Altlasten des vergangenen Schuljahres betrifft, wie oben beschrieben.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ich meine nur, dass die Gesamtumstände der frühen polizeilichen Maßnahmen am nächsten Tag auch von daher begründet gewesen sein könnten, dass Frau Liebs bei ihrer Vermisstenmeldung Angaben über einen etwaigen Konflikt gemacht haben könnte. Das wissen wir alles nicht, deswegen Spekulatius. Aber der Beitrag von TommyR bleibt für mich höchst interessant, und mich würde viel mehr interessieren, wie du den Beitrag liest?
Konflikt bezgl. Chris, oder worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 10:32
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Konflikt bezgl. Chris, oder worauf willst du hinaus?
Ja, und das kommt vor in Beziehungen, ganz gleich, welcher Art, ob sie frisch sind oder verext, das Zusammenleben ist manchmal verhext.:)

Ist das für dich so undenkbar? Manchmal kommen alte Gefühle hoch, die vom anderen nicht mehr geteilt werden...was weiß ich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 10:48
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ja, und das kommt vor in Beziehungen, ganz gleich, welcher Art, ob sie frisch sind oder verext, das Zusammenleben ist manchmal verhext.:)

Ist das für dich so undenkbar? Manchmal kommen alte Gefühle hoch, die vom anderen nicht mehr geteilt werden...was weiß ich.
Ich sehe hierfür keinen Anhaltspunkt. Vorallem, warum 2 erwachsene Menschen sich noch einen Dritten, zwecks Klärung, ins Boot holen sollten.

Und selbst wenn es Unstimmigkeiten gab, was ja - wie du selbst sagst - durchaus einmal vorkommen kann, erschliesst sich mir nicht, was das mit dem Fall zu tun haben soll.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 11:13
Naja finde es schon wichtig, wenn am gleichen Tag auch eine "ähnliche" Frau auf "ähnliche" Weise verschwindet. Aber wie auch immer...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 11:37
@Tanina
Zitat von TaninaTanina schrieb:Habe ich mich jetzt geirrt oder verschwand Sie am gleichen Tag wie Frauke ???
Nee, hast Du richtig erkannt und sie wurde an dem Tag freigelassen, an dem Frauke ihr letztes Lebenszeichen senden durfte. Aber 4 Jahre Zeit versetzt, 2010, nicht 2006.
Schon recht komisch. Kann natürlich Zufall sein. Oder halt auch nicht. Da der Andreas K objektiv ein Serientäter war, ist's nicht so völlig extrem an den Haaren herbei gezogen, dass zu seiner Serie nicht nur 2 Taten gehört haben könnten, sondern eben mehr. Leider nichts zu finden, ob und mit welchem Ergebnis, das überprüft wurde. Seine Tat von 1985 wurde 2010 per DNA-Abgleich aufgedeckt, das scheidet hier (vermutlich) aus.

@startrek84
Über das komische Handy und warum und mit welcher Absicht es eingesetzt wurde, kann man ja bestimmt 2000 Seiten spekulieren, und am Ende ist man so schlau wie vorher. Sie durfte es halt benutzen, um sehr kurze Lebenszeichen zu geben und sich zu verabschieden. Ob es jetzt vorher geplant war oder in Reaktion auf andere Ereignisse, find ich völligst schwierig zu entscheiden.
Jedenfalls überblenden diese Handyfragen den Fall selbst. Also was passierte mit Frauke in der Zeit, wer waren der- oder diejenige(n) die sie festgehalten haben. Wo war sie? Und eben das Motiv. Usw.
Diese ganzen Zeiten und Orte der Telefonate werden so extrem überinterpretiert. Was sagt das aus, wenn ein Handy 45h aus ist, ausser, dass es eben so lange aus ist? Wenn man dieses Anrufe-Erfolgen-Täglich-Abends-Muster annimmt, sagt es aus, dass am ersten Mittwoch eben nicht angerufen wurde. (Am zweiten Mittwoch ja auch nicht). Das war ja auch der erste Tag des Falls. Es kann zB auch sein, dass er ( bzw sie :D ) da an einem Ort war, wo er wirklich nicht geortet werden wollte, weil es sein tatsächliches Zuhause war, weder PB noch Nieheim/Höxter und das Spiel erst am Donnerstag weitergeführt werden konnte, weil er da wieder im Raum PB war.
Angenommen, er bzw Frauke hätte nach der sog ersten "Nieheim-Ortung" nie mehr angerufen und der Festhalteort wäre tatsächlich um Nieheim gewesen, was wäre denn geschehen? Die Bundeswehr hätte bestimmt nicht den Raum Nieheim hermetisch abgeriegelt und alle rein und rausfahrenden Autos und Fussgänger per Kamera festgehalten durchsucht und auf links gedreht nach Frauke oder Besitz von ihr.
Die Polizei hätte vermutlich eine Weile, einige Tage bis eine Woche gewartet, bis sie was unternommen hätten. Und dann wären das auch nur Mithilfe-Aufrufe und sporadisches Streifefahren gewesen. Also letztendlich keine Gefahr für jemand, der nicht selbst unnötig auf sich aufmerksam macht.
Also hat "er" durch die PB-Anrufe eigentlich kaum einen strategischen Vorteil, sondern mehr Risiko.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 11:53
Was ich auch extrem merkwürdig finde, ist, dass wirklich NIEMAND etwas gesehen (bzw registriert) hat. So mitten drin, an nem warmen Sommerabend, viele unterwegs...

Demnach ist ja wirklich schon mal fast anzunehmen, dass sie freiwillig mit dem Täter gegangen ist.

Das Blöde ist, dass nicht bekannt ist, mit wem sie im Pub geschrieben hat.
Die SMS für die sie sich den Akku der Freundin geliehen hat, sollte ja offenbar direkt beim Empfänger landen, sonst hätte sie ja theoretisch auch warten können bis sie zu Hause war und die SMS dann gesendet wird.
Und da das Spiel für sie keine große Rolle spielte, hätte sie, wenn sie lieber nur rumtexten wollte, auch wenn das Spiel noch nicht beendet war, schon nach Hause gehen können...Also bei wäre es so :

Ich treffe mich mit Freunden zum Fußball schauen.
Das Spiel interessiert mich nicht sonderlich, also texte ich.
Mein Akku ist dann irgendwann platt.
Dann würde ich ( Natürlich mit irgend ner anderen Begründung :D ) sagen "Leute, ich gehe nach Hause ( muss früh raus bla bla...)"
Denn auf die Unterhaltung ihrer Freundinnen schien sie ja auch keinen großen Wert zu legen.

Vielleicht hat sie sich wirklich noch im Pub über´s Texten mit wem verabredet.
Sie hat zwar zur Freundin dann nach dem Spiel gesagt "Ich gehe jetzt nach Hause, bin müde, Chris wartet..." Aber das hat nicht unbedingt was zu bedeuten, das kann sie auch einfach gesagt haben, weil sie nicht wollte, dass die Freundin weiß, dass sie noch verabredet ist.
Denn dass die später dann mit Chris darüber kommuniziert "Mhhhh...sie hat doch gesagt, sie wollte nach Hause ist müde..." usw. konnte Frauke ja nicht wissen.
Im Normalfall hätte die zur Freundin gesagt "Ich gehe jetzt nach Hause", hätte sich noch mit ihrer Verabredung getroffen und wäre dann halt später nach Hause, am nächsten Tag zur Arbeit und Chris und die Freundin hatten keinen weiteren Grund gehabt jemals wieder darüber zu reden, wann Frauke tatsächlich zu Hause war.

Dass die Freundin ( und wohl auch kein anderer ) etwas über diese Verabredung wissen sollte, kann verschiedene Gründe haben.
Sie galt ja immer als zuverlässig und nicht unbedingt leichtsinnig oder so.
Eventuell hat sie jemanden im Chat kennengelernt, in den sie allein über´s Schreiben etwas verknallt war oder der ihr zumindest SEHR sympathisch war und dachte ihn wirklich gut einschätzen zu können und wusste aber gleichzeitig, dass ihre Leute nicht so begeistert wären, wenn sie sich mit wem aus dem Netz trifft, daher wollte sie erstmal nichts sagen.
vielleicht war für den Abend ja sogar eigentlich nur ein kurzes "Hallo" sagen mit nem kleinen Spaziergang verabredet oder so.

Naja...und besagte Verabredung war dann aber leider halt der Täter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 12:11
@startrek84
du säst ununterbrochen misstrauen gegen die aussagen der familie liebs und chris'. das ist schlimmer als eine offene anschuldigung. einen konkreten vorwurf kann man wiederlegen, aber du erzeugst gefühle gegen menschen.

ich bitte dich ausdrücklich, dich zu mässigen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 12:21
Dass der jenige der während des Pub-Besuchs mit Frauke geschrieben hat nie ausfindig gemacht werden konnte, habe ich bisher irgendwie gar nicht richtig bedacht, bzw. bin mir dem nicht wirklich bewusst geworden. Von daher finde ich die Ausführung von @Coffee89 recht naheliegend.

Unter welchen Umständen es "nicht" möglich ist denjenigen über den Provider von Fraukes Handy ausfindig zu machen oder den Inhalt der SMS´ wieder zu geben, wurde glaub ich aber auch bereits schon mehrfach auf einer der vielen Seiten besprochen. Ich werde mich jetzt hier mal mit der SuFu auseinander setzten, das interessiert mich jetzt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 12:33
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:du säst ununterbrochen misstrauen gegen die aussagen der familie liebs und chris'. das ist schlimmer als eine offene anschuldigung. einen konkreten vorwurf kann man wiederlegen, aber du erzeugst gefühle gegen menschen.

ich bitte dich ausdrücklich, dich zu mässigen.
In welchem Thread bist du gerade, darf ich das fragen? Hast du meine Beiträge in den letzten Tagen gelesen? Hast du heute morgen wirklich verstanden, worum es mir ging? Ich glaube nicht. Mäßige du dich also mit Anschuldigungen, die jeder Grundlage entbehren, mein Guter.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 12:39
@startrek84
zuerst unterstellst du, der abend mit frau liebs müsse eine ausprache und nicht ein nettes zusammensein gewesen sein, dann gibst du auf kältezeits nachfrage offen zu, dass du an einen konflikt zwischen frauke und chris denkst.

so geht das nicht, dass du etwas anklingen lässt, und zwar das gegenteil dessen, was die teilnehmer des abends inklusive dem personal des lokals aussagten, und dann so tust, als hättest du doch gar nichts gesagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 12:45
@vielefragen

Lies mal richtig, ich unterstelle es nicht, sondern ich halte einen Konflikt und eine Aussprache für denkbar, für möglich. Und was haben die Teilnehmer des Abends denn ausgesagt? Wie die Pizza geschmeckt hat? Komm mir nicht mit so einem Blödsinn. Und was hat bitte schön das Personal gesagt? Ist mir da was entgangen? Das ist doch echt nicht konstruktiv, was du hier schreibst. Ich mache aus einem Konflikt noch lange kein Mordmotiv. Mir ging es nur darum, die Möglichkeit zu ermessen, ob Frauke irgendetwas bedrückte, was wiederum auf ihr Verhalten am Abend Schlussfolgerungen erlauben würde - nämlich - dass sie freiwillig in irgendein Auto stieg. Und mit dieser Einschätzung kann die Polizei am nächsten Tag nach Aussage von Frau Liebs Gefahr im Verzug festgestellt haben, weil sie sich dann vielleicht einem Beschützer (TommyR hat dieses komische Wort verwendet) anvertraute, der sich im Nachhinein als false friend herausstellte. Hast du das jetzt verstanden?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 12:46
@vielefragen

Ich weiß nicht, warum du die Familie immer wieder so derart stark verteidigst (biste Angehöriger hierzu?)

Aber ich finde es nicht okay von dir, dass du sobald es in diese Richtung geht immer sofort alles zu unterbinden versuchst.

Wir sind hier in einem Forum wo in alle Richtungen gegangen werden darf. Versteh dich oft nicht ganz.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 12:50
@startrek84
ja, ich habe verstanden, dass du es mit diesem posting eben noch weiter triebst. du stellst damit alle aussagen der angehörigen und des personals in abrede, die ausdrücklich aussagten, es war ein richtig netter abend, frauke betonte noch, wie sehr ihr ihr neues leben gefiel.

da noch misstrauen zu säen, es könnte aber doch ganz anders sein, ein konflikt sei was normales, frauke könnte schutz bei einem fremden gesucht haben, wegen des konfliktes, das ist tratsch mit schlimmen folgen für die familie und chris.

mit welchem recht säst du misstrauen gegen ihre aussagen?


Anzeige

melden