Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 05:51
@Ocelot
Stimmt....
2 plausible Erklärungen dafür. Es fehlen uns Fakten bzw es sind Fehlinfos im Umlauf, dazu die irreführenden Gedächtnisprotokolle. Oder sie war freiwillig weg;) Allein oder zu zweit....

Die dritte Erklärung ist für viele unplausibel und nicht gerne gehört.....

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 06:50
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Warum die Telefonate in dieser Form?

Das ergibt bei der Festhaltetheorie einfach keinen Sinn.
Die Telefonate ergeben auch bei einem Nicht-Festhalte-Szenario keinen Sinn. Im Gegenteil: wenn alles irgendwie freiwillig war und kein Festhalten stattfand, dann hätte sie erst recht sagen können, dass alles supi ist uns sich niemand Sorgen machen braucht und man sie die nächsten Tage bitte einfach in Ruhe lassen solle.
Oder sie hätte etwas ganz Verrücktes machen können und ihre Liebsten kurz aufklären können, warum sie weg ist, wo sie ist und wann sie kommt - und dann auch einfach lebendig zurück kommen können. So, wie das bei freiwilligem Wegbleiben üblich ist. Egal, ob man weg ist, weil man einen Saufurlaub auf Malle macht oder weil man die weiter weg wohnende bettlägrige Mutter pflegen geht, weil deren Pflegerin gerade auf Heimaturlaub in Osteuropa ist.

Zur These "multiple Persönlichkeit":
Ich hab da keine adäquate Ausbildung im Bereich Psychiatrie, aber muss man sich das bei multiplen Persönlichkeiten so vorstellen, dass die alle paar Stunden anders drauf sind? Das glaub ich nämlich eher nicht. Soweit ich weiß, ist es auch bei bipolaren Störungen so, dass die jeweilige Phase eben eine Phase ist und kein 5-Minuten-Zustand. Überhaupt sollten wir im Thread das ganze Psychogequatsche mitsamt Ferngutachten einer uns unbekannten Person wie dem Täter vlt. lassen, davon haben wir nämlich auch nicht sehr viel mehr Ahnung als über Polizeiarbeit und anderen Bereichen der Kriminalistik.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 07:58
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Überhaupt sollten wir im Thread das ganze Psychogequatsche mitsamt Ferngutachten
und ich denke, man sollte anderen usern aufhören zu sagen, was sie zu lassen haben.

wenn man nicht mehr über den Täter und seine Psyche diskutieren darf, dann bald auch über andere Thesen und auch ihn betreffend nicht mehr, weil es ja eine "unbekannte Person" ist :D

ich bin hier weg


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:05
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Die Telefonate ergeben auch bei einem Nicht-Festhalte-Szenario keinen Sinn.
Sehe ich ebenso.

Gerade in der Freiwilligen-Theorie, machen sie noch weniger Sinn, wenn man den Inhalt der Telefonate betrachtet.

Und ich kann einfach nicht glauben, dass sich Frauke in einer ganz spontanen Nacht-und-Nebel-Aktion dazu entscheidet, mal eben einige Tage lang wegzubleiben. Oder eben nur eine Nacht und dann verlängerte sich ihr Fernbleiben natürlich wieder ganz freiwillig immer & immer wieder...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:07
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich hab da keine adäquate Ausbildung im Bereich Psychiatrie, aber muss man sich das bei multiplen Persönlichkeiten so vorstellen, dass die alle paar Stunden anders drauf sind? Das glaub ich nämlich eher nicht. Soweit ich weiß, ist es auch bei bipolaren Störungen so, dass die jeweilige Phase eben eine Phase ist und kein 5-Minuten-Zustand.
Ums kurz zu machen: Nein, so kann man sich das tatsächlich nicht bei einer multiplen Persönlichkeitsstörung vorstellen. Aber die kannst du im Bezug auf den Fall hier eh knicken.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:19
Womöglich sind diese Gedächtnisprotokolle für die Tonne.
Chris stand unter Strom. Vllt wurde viel missinterpretiert.
Solange man die näheren Umstände nicht kennt, sollte man sich nicht irreleiten lassen...oder einen Seher befragen


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:21
ich glaube dem täter ging es mit den anrufen nur um die rechtliche situation.
nur den verdacht zu verwischen, dass sie unfreiwillig weg war, war nicht sein erster aspekt.
frauke sagte dinge wie: ich lebe noch, ich kann nicht, frag mich nicht .....
aber erst die aussage: 'ja, nein, nein' war der erste rechtskräftige anhalt, dass sie nicht selbstbestimmt schaltete und waltete. erst ab da konnte die polizei etwas unternehmen.

die kontaktaufnahmen hatten für mich den hintergrund die rechtsmaschinerie "still zu halten".
der täter hatte angst vor seiner strafe, angst entdeckt/gesehen worden zu sein.

darum die anrufe, darum der wendepunkt bei 'ja, nein, nein' und nicht schon vorher bei all den anderen ausweichenden aussagen.
frauke ging es schon vor dem letzten telefonat nicht gut. anders wären die inhalte nicht zu erklären.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:47
die frage ist dabei dann auch, war der täter so abgeklärt, was polizeiarbeit betraf oder war das ein akkutes gesprächsthema bei familien und freunden, die sie suchten.
'wir können nichts machen bis sie sagt das sie festgehalten wird' oder so ähnlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:47
@Fynn
Quatsch...sonst wäre sie vergraben worden oder weit weg.....


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:47
@LIncoln_rhyME
seh ich nicht so


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:51
@Fynn
Er macht also den Aufwand es freiwillig aussehen zu lassen weil er Angst vor ner Strafe hat und legt sie dann offen ab?
Dieses angebliche Ja, nein nein hat doch, sofern keine Polizei das hörte, Keine Änderungswirkung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:54
@LIncoln_rhyME
Ob geplant tote Frauke oder nicht, vergraben ist immer mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden.

Ich würd mich des nachts nicht mit nem Spaten um ein großes Loch bemühen, während eine Leiche in meinem Kofferraum vor sich hinmüffelt - einfach aus Angst, entdeckt zu werden.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Er macht also den Aufwand es freiwillig aussehen zu lassen weil er Angst vor ner Strafe hat und legt sie dann offen ab?
Da hatte er ja schon was er wollte. Aus irgend einem Grund brauchte er Frauke die Woche lang. Darum ging es. Das Danach ist egal für ihn gewesen, scheinbar.
Irgendwo musste er ja mit der Leiche hin ... und nachdem von Frauke keine weiteren Kontaktaufnahmen kamen, wusste man ja eh schon längst, wo der Hase hinläuft.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 08:56
@LIncoln_rhyME
zwischen di und do ist etwas passiert. es gibt mindestens einen grund, dass frauke nicht nach hause kam. wäre frauke freiwillig weg gewesen oder hätte ihre familie nur nicht wissen dürfen um was es ging etc. hätte sie einfach sagen können, macht euch keine sorgen, mir geht es gut, ich bin in ein paar tagen wieder da . sie hätte keinen grund gehabt auf so kurze anrufe zu achten,die nicht geortet werden konnten. sie hätte vor allem auch die rechtsmaschinerie abgestellt, denn es sollte dann ja niemand was los war. am wenigsten die polizei, bei der man nach allen öffentlichkeitsmeldungen davon ausgehen konnte, dass sie mit hochdruck nach frauke suchte


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 09:04
ich würde also vermuten wir haben es mit einem sehr kalkülem täter oder mit einem täter der die suche und problemstellungen der familie mitbekam.
eventuell auch jemand der mit dem handlungsspielraum der polizei erfahrung hatte/wissen darüber hatte.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 09:17
Wie wäre es denn mit einer Täterin? Die Ablage passt für mich so gar nicht zu dem kühlen, kalkulierenden Mörder, der angstfrei und kontrollierend agiert, und dann in einer Panik-Nacht-und-Nebel-Aktion die Leiche mal eben schlecht und recht unter einem Baum ablegt, nicht ohne dafür zu sorgen, dass der Kopf "gebettet" ist.

Sieht für mich eher nach einer Frau aus, die im Finstern mit einer Leiche rumfährt und sie so schnell wie möglich loswerden will. Dann alleine in diesem Wald, es ist finster und unheimlich. Da kann es schon mal schnell gehen müssen...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 09:43
@Fynn ich denke auch, dass wir es mit so einem Täter zu tun haben. Dann stellt sich wiederum die Frage, was zwischen Samstag/Sonntag und Dienstag passiert ist. Was war der Grund, dass es sich um einen letzten Anruf handelte und Frauke das anscheinend auch gewusst hat (kein 'ich komme heute nach Hause' und ein anderes verhalten am Telefon).

Hat die Polizei plötzlich anders agiert? Hab es Änderungen in der Ermittlungsmaschinerie? Waren sie vielleicht ganz nah am Täter ran und er musste es deshalb schnell beenden?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 10:24
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Die Telefonate ergeben auch bei einem Nicht-Festhalte-Szenario keinen Sinn. Im Gegenteil: wenn alles irgendwie freiwillig war und kein Festhalten stattfand, dann hätte sie erst recht sagen können, dass alles supi ist uns sich niemand Sorgen machen braucht und man sie die nächsten Tage bitte einfach in Ruhe lassen solle.
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und ich kann einfach nicht glauben, dass sich Frauke in einer ganz spontanen Nacht-und-Nebel-Aktion dazu entscheidet, mal eben einige Tage lang wegzubleiben. Oder eben nur eine Nacht und dann verlängerte sich ihr Fernbleiben natürlich wieder ganz freiwillig immer & immer wieder...
Das würde zutreffen, wenn es Frauke selbst darum ging, eine Auszeit zu nehmen. Dass sie genau wusste, dass ihr Wegbleiben einige Tage in Anspruch nehmen würde.

Was ist, wenn ihr überhaupt nicht klar war, wie es überhaupt weiter geht? Was hätte sie am Telefon sagen sollen? "Du Chris, keine Ahnung wann ich nach Hause komme" ? Würden solche Aussagen nicht erst recht Fragen aufwerfen? Würde sie nicht in Erklärungsnot kommen?

Am Donnerstag wusste sie anscheinend nicht wann sie nach Hause kommen kann. Sie sagt aber, dass es ihr gut geht.

Jeweils am Freitag und Samstag denkt sie wohl, dass sie (bevor es Hell wird) nach Hause kommt.

Dazu kommt es aber nicht. Das Problem ist dann nicht gelöst worden. Die Lösung hatte sich vll aber abgezeichnet oder sie war nicht länger bereit, sich um das Poblem zu kümmern, konnte aber doch noch ungestimmt werden.

Was nun der Grund gewesen sein könnte für die ganzen Geschehnisse. Vll ein Problem, dass nicht nur den Täter sondern auch sie betraf?

Es muss auf jeden Fall was dramatisches gewesen sein. Was dazu führte, dass sie so lange weg blieb und nicht bereit war am Telefon Chris aufzuklären, was eigentlich los ist.

Eine glasklare Aussage, wie ich komme in paar Tagen zurück, fehlte, weil an der Situation überhaupt nichts glasklar gewesen sein könnte.

Vll steckte der Täter in erheblichen Schwierigkeiten und man hatte Angst, dass die Polizei ihn erwischt und deshalb der Versuch von den beiden, was gegen die Ankündigungen in der Zeitung zu unternehmen.

Ich mag nicht mehr mich über den Sonntag äußern. Eine einzige Quelle ist für mich kein Beleg, dass am jenen Tag auch ein Anruf stattfand.

Beim letzten Anruf am Dienstag halte ich 2 Varianten für wahrscheinlich:

Entweder war es auch da kein Festhalten (Das "Ja" könnte dem Täter gegolten haben) oder doch eine Umschwenkung von Freiwillig zu Zwang. Dass iwas in den letzten 1 oder 2 Tage passierte und er anfing sie festzuhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 10:36
@Ocelot
Deine Theorie bereitet mir schon allein deshalb Unbehagen, weil der Täter irgendwie als Opfer dargestellt wird.

War er mMn aber nicht. Er hielt Frauke gefangen und diese kam dann auch irgendwie zu Tode.

Ich finde, das sollte hier nicht verherrlicht werden.

Welches Problem kann bitte so groß sein, dass man die 24h-Anwesenheit eines Menschen benötigt? Und bitte nicht mit "medizinischem Wissen" argumentieren. Eine Krankenschwester im 1. Jahr weiss noch viel zu wenig & hat wenig praktisches Wissen, da sie erst nach einiger theoretischer Erfahrung auf die kranke Menscheit losgelassen wird.

Außerdem steht das in Widerspruch zu den Telefonaten... ein Hilfebedürftiger, der dann aber noch so klar denkt, dass er Frauke anrufen lässt? Bzw. sich auch die Zeit hierfür nimmt.



Wenn sie freiwillig fern bleib, hätte sie auch, trotz dessen sie vlt. nicht wusste wann genau sie heim kommt, anders am Telefon agieren können als scheinbar geschehen. Das wenige, was wir von den Telefonaten wissen, spricht einfach gegen eine Freiwilligkeit... für mich jedenfalls.

Die Theorie in allen Ehren, hab mich auch versucht, da reinzudenken... aber da ist selbst die FFT (ohne C. als Mittäter, denn könnte auch von "außerhalb" inszeniert worden sein) plausibler für mich.

Aber mein Gott.. kann alles sein. Wer weiss...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 10:40
@Kältezeit

Du bist blöd :D FFT ist plausibler? Wat.... :D :)

Nein, ich möchte betonen, dass ich den Täter weder als Opfer sehe noch iwas verharmlose.

Ich möchte endlich, endlich! diese Anrufe verstehen können.

Wie gesagt: Der Tatablauf ist einzigartig in der Kriminalgeschichte. Die Anrufe sind die Rätsels Lösung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2014 um 10:46
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Du bist blöd :D FFT ist plausibler? Wat.... :D :)
Würde für mich zumindest die Anrufe erklären... kurz & knapp.

Und schliesst für mich C. als Täter nicht mit ein... aber dann wären den FFlern schon 3 Leute auf den Leim gegangen. (C. & Schwester & Bruder Fraukes)
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich möchte endlich, endlich! diese Anrufe verstehen können.
Die sind eben der Krux an der Sache... weder in der Entführungstheorie, noch der Freiwilligentheorie machen die (vom Inhalt her) wirklich Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden