Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:40
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Du hast Recht. Ist in keinem weiteren Beitrag erwähnt. Ich denke, da habe ich was verwechselt. Sorry.
Ja, Kriminalreport versuch ich mal zu bekommen. Ich schreib mal den Sender an, kassiere aber wahrscheinlich ne Abfuhr, wenn du es auch schon versucht hast. Das war für mich jedenfalls der beste Beitrag, sonst hätte ich es nicht bis heute im Kopf.

Woran ich das festmache? Da fehlten sämtliche unnötige Entertainmentszenen. Die nerven häufig bei vielen Darstellungen.

Man sagte mir am Telefon, dass es eigentlich so wäre, dass man Mitschnitte
bekommen könnte.
Nur für den privaten Zweck natürlich also nichts zum weiter leiten als PN oder Email.
Aber da auf diesen Beiträgen spezielle Lizenzen drauf sind, geht nicht mal mehr das.

Ich wäre ja bereit Geld für die Mitschnitte zu zahlen.
Aber die Lizenz verbietet denen eine Weitergabe an mich, beim ZDF.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:42
@Zefix

Und warum war dann ausgerechnet das letzte Telefonat länger?

Die Frage ist nicht an dich gerichtet, ich wollte nur die Diskussion ein wenig ankurbeln. Ich denke auch nicht, dass das fehlende Montag-Telefonat auch nur irgendetwas mit dem Beruf des Entführers zu tun hat. Man kann es nicht ausschließen, aber ich glaube es nicht.


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:46
@Merricat
Das haben wir hier schon xfach diskutiert, aber die Anrufe machen so über Tage keinen Sinn, viel zu viel Risiko.

@Blue_Jasmine
Erstens ist strittig, siehe Thread hier, wie lange das letzte Telefonat wirklich war, und ich schließe nicht aus, dass Frauke da eine Todesahnung hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:47
Merricat schrieb:
Ich bleib dabei, man muss die Anrufe ja gar nicht als "Nettigkeit" oder "Zubilligung" sehen.
das denke ich auch

was koennte uns der Täter mit anrufen sagen wollen?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:48
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Und warum war dann ausgerechnet das letzte Telefonat länger?
@Blue_Jasmine
Außer dem subjektiven befinden in dem XY-Beitrag, habe ich nix gefunden gehabt, wo gesagt wurde, dass dieses letzte Gespräch länger gedauert hat oder gar 5 Minuten lang war.
Ich meine, das beruht auf einen Zeitungartikel. Lange Zeit dachte ich immer, dass wäre in den Filmbeiträgen gesagt worden, aber das war wohl nicht so.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:52
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb: Außer dem subjektiven befinden in dem XY-Beitrag, habe ich nix gefunden gehabt, wo gesagt wurde, dass dieses letzte Gespräch länger gedauert hat oder gar 5 Minuten lang war.
Doch doch ;)
Im Sat 1 Beitrag sagt Chris auch was dazu wie lange das Telefonat war, das letzte.
" ... So 5 Minuten.. "
Mu ah ahahah a:D


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:53
@Malinka
Genau das glaube ich nicht, 5 Minuten ohne konkrete Informationen, Hilferuf, ähnliches? No way.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:53
@Malinka
Danke, was wäre ich ohne dich :)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:53
@Sven1213
Ein elender Klumpen sinnlosen Schmutzes.

:D Mau haha haha


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 21:58
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ein elender Klumpen sinnlosen Schmutzes.
@Malinka
Danke, dass du mit niedrigen Geschöpfen Mitleid hast und mit immer wieder hilfst. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 03:06
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb:Wenn ich mir einen sadistischen männlichen Sexualtäter vorstelle, der sie tagelang richtig fertig macht, dann passen für mich die Anrufe mit den vorliegenden Inhalten NULL. Es hört sich für mich viel eher nach einer Art "Projekt" an, das Frauke zusammen mit der Täterin zu erledigen hatte, das geheim war (kann ich Dir nicht sagen) und das eben mehrere Tage dauerte. Ich gehe davon aus, dass Frauke einige Tage (eigentlich bis zum letzten Telefonat) weitestgehend unversehrt war, sonst wären die Telefonate so nicht möglich gewesen oder anders verlaufen.
Heute wurde hier der Fall der Anne Hondelmann erwähnt. Der Täter hatte sein Opfer von der Strasse in einen Wagen gezerrt, zu sich nach Hause verschleppt, dort 1 Woche festgehalten, regelmässig vergewaltigt, ans Bett gefesselt und, damit sie nicht schreien kann, den Mund mit Bändern zugeklebt und sie auch sonst sehr schlecht behandelt.
Sie durfte 2x Duschen in 1 Woche. Tagsüber ging er arbeiten. Am Schluss hat er sie freigelassen und sich selbst wenig später getötet. 25 Jahre vorher hatte er bereits eine Frau vegewaltigt und ermordet.
Das besonders Perverse und Verblüffende daran ist, dass er in einem Abschiedsbrief sich an sein Opfer gewendet hat und schrieb "er hätte das Gefühl, sie habe die Woche zusammen genauso wie er genossen und den Altersunterschied (er 47 sie 25) hätten sie auch gemeistert". Das war kein Hohn, sondern authentisch.
Obwohl er sie gequält, misshandelt und in Todesangst versetzt hat, und sie so traumatisierte, dass sie sich auch noch ein Jahr später nicht alleine vor die Haustüre traute, hatte er subjektiv eine ganz andere Wahrnehmung und sich vorgemacht, es wäre eigentlich eine gleichberechtigte Liebesbeziehung und sie würde das erwidern(!!!!!)
Und was ist jetzt der Bezug? Im Kopf eines solchen Täters kann die Unterscheidung zwischen nett und böse ganz anders verlaufen. Er empfindet warme Gefühle und ist auch tatsächlich in Einzelbelangen nett zu dem Opfer, aber gleichzeitig ist er unendlich brutal und kann sie im nächsten Moment umbringen.
Von den Anrufen weiss man, dass Frauke sprechen konnte, meist benebelt, wie nicht-bei-sich klang und eigentlich inhaltlich nichts gesagt hat, ausser im Abschiedsgespräch. Wie es ihr wirklich ging, ist schwer zu erfassen. Unser Bild dürfte durch die TV-Sendungen geprägt sein. Den TV-Fraukes geht's in der Tat gar nicht so schlecht. Sie wirken zwar bedroht, aber vergleichsweise gut beisammen. Aber das sind eben nur nachgestellte Szene, die sich einbrennen und das Bild prägen.
Wenn sie von Anfang an in so einem ungesunden mentalen Zustand schien, kann es jedenfalls auch gut sein, dass sie auch in anderer Form von Anfang an malträtiert wurde.
Dass sie bis kurz vor ihrem Ende weitgehend geschont wurde, von einem anfangs sehr milden, späteren Mörder, ist jedenfalls schon eine kühne Interpretation. Die einzige greifbare Nettigkeit sind diese Telefonate, die möglicherweise ganz anders motiviert waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 03:07
@LIncoln_rhyME
Dass eine Krankenschwester völlig durchuntersucht ist trifft nicht zu ( vielleicht etwas mehr als eine Ärztin ;-)
Sie wird 1X jährlich arbeismedizinisch gesehen,dabei wird geprüft ob die Impfungen STIKO gerecht durchgeführt sind (evtl wird der Hep B Titer gemacht) und kurz auf Herz und Lunge gehört, that s it...da ist jeder Thailandurlauber besser geimpft ;-)
Da es gegen MRSA und andere fiese Patientenbazillen keine Impfungen gibt, ist eine Krankenschwester diesbezüglich eher eine schlechte Partie ;-)


Dass Frauke bei den Telefonaten innerhalb der Woche laut Chris "normal" klang ist mir sehr suspekt und habe ich erst jetzt gelesen ....sie könnte sich auf eine geheime Affäre/Beziehung/.... eingelassen haben, die sie am Ende mit dem Tod bezahlt hat.
Je nachdem wie manipulierbar sie war, kann sich da etwas ganz subtil gesteigert haben, als sie es merkte oder irgendwann raffte was mit ihr passiert war es zu spät.
Ich kann mir nur nicht erklären, warum die Gepräche seitens Chris usw. so "gesittet" abgelaufen sind?! Ich wäre n seiner Stelle total ausfallend geworden!

Stimmt es, dass Frauke schon einmal früher längere Zeit weg war, oder ist das nicht bewiesen ? Wenn ja, wo war sie, hatte sie in der Zeit erste Drogenerfahrungen (die ja zu jedem Erwachsenwerden mehr oder weniger dazugehören)?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 03:16
Weiß man, in welchen Abteilungen sie in den Monaten vor dem Mord eingesetzt wurde?

Fraukes Familiensituation ist auch interessant:
Beide Geschwister studieren Zahnmedizin, Mutter Oberstudienrätin und Politikerin

- da wäre ich ein Profi darin, Dinge zu verheimlichen damit keine Eskapaden ans Licht kommen und mit mir auszumachen. Dazu noch das Zusammenleben mit dem Ex, was für einen offenen Umgang mit Sexualität und "falschen Freunden" ihm und der Familie gegenüber nicht gerade Garant ist.

Also wenn ich SMS mit hdgdl beende führe ich garantiert was im Schilde!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 05:37
@Catfight
Tja, ich hab nicht behauptet, dass sie voll durchuntersucht sind;)

Ebenso sagte Chris auch NICHT, dass sie in der Woche normal klang;)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 08:01
sie klang mal so und mal so ,das wird situationsabhängig gewesen sein und auch nach ihrer verfassung gerichtet.
sie hatte mit dem tod gerechnet ,sonst hätte sie nicht gesagt ,"ich lebe noch"
(wenn das stimmen sollte.)
spätestens ab diesen satz ,wußte sie das der täter sie töten würde,oder hatte ab da zumindest eine sichere befürchtung,das es keine große chance mehr gibt lebend aus der sache rauszukommen
was in ihr sicherlich kräfte frei setzte um zu entkommen.
der täter wird ihr also auch mit dem tod gedroht haben,oder sie auch schon in die richtung gebracht haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 08:09
@Catfight
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Also wenn ich SMS mit hdgdl beende führe ich garantiert was im Schilde!
Das finde ich persönlich jetzt ein wenig überinterpretiert, zumal es auch offenbar Fraukes normale Abschiedsformel war.

@z3001x

Ich habe jetzt wirklich deinen Beitrag zweimal gelesen, und grundsätzlich muss ich dir darin Recht geben, dass man TV-Darstellungen nicht unbedingt folgen sollte, um sich daraus ein Bild zu machen. Das brutale Szenario wie im Fall Hordelmann, das will mir aber hier gar nicht in den Sinn, weil ich den Ablauf anders sehe. Ich glaube, dass das Handy erst wieder mit der Lokalisierung der SMS aus Nieheim seitens der Polizei eine Rolle spielte. Ich glaube, dass das Handy ohne diese Veröffentlichung und die schnelle Reaktion keine Rolle mehr gespielt hätte. Deswegen muss ich in meiner Einschätzung auch allen entgegentreten, die meinen, dass das Ganze so geplant war. Es war eine situative Entscheidung des Täters, auf die öffentliche Fahndung zu reagieren. Dass er so reagierte und Frauke telefonieren ließ, ist dann aber auch völlig atypisch.

Worauf ich schon gestern hinaus wollte, ist, dass es wohl völlig atypisch für Frauke war, ihr Handy zwischen Mittwochnacht und Donnerstagabend 45 Stunden nicht zu benutzen. Es war also vom Täter ursprünglich gewollt, dass sie nach der SMS aus Nieheim keine Lebenszeichen mehr von sich geben sollte. Wenn man dann von einem zunächst freiwilligen Verschwinden Fraukes ausgeht, dann wird für mich folgender Eintrag von TommyR aus dem Pader-Forum wieder sehr interessant.
TommyR (35) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.


Dabei seit: Sep 02
Beiträge: 3157


BeitragVerfasst am: Di, 25.07.06, 08:52 Titel: Antworten mit Zitat
Nun ich habe mich ja bislang immer hier rausgehalten - besonders bei diesem Thema - wie schwer es einem im Magen eines UR-Paderborner liegt, wird mir immer mehr klar!

Ich hoffe das Paderborns größtes Forum dennoch Hinweise geben kann!

Allein die Hoffnung schwindet von neuem je mehr Zeit verstreicht - die spekulativen Fragen, Vorwürfe der Verwandte und Freunde werden immer mehr und dennoch bringt es alles nix!

Mir persönlich ist das Bild von Frauke gut im Gedächtnis gebracht worden, nur kann ich auch keine Hinweise für die Detektei oder auch Polizei geben - sorry ...

Nun ich kann mir aber sicher sein, das Profis an dem Fall sind! Ich gehe einfach davon aus, das die Paderborner Polizei und auch die Detektei alles menschenmögliche veranlassen um jeder Spur hinterher zu gehen!

Sollte ihr verschwinden nur ein "Hilferuf" ihrerseits gewesen sein, so dürfte jeder den wahrgenommen haben ... Frauke darf sich sicher sein, das all ihre Freunde und Verwandte sie derart lieben und niemals in Stich lassen, das sie daraus Hoffnung schöpfen kann.

Sollte jedoch Frauke's Beschützer dies hier lesen, so möchte ich ihn bitten, das er Kontakt aufnimmt, denn jede Geschichte hat zwei Seiten und es gibt immer eine gute Lösung! Nur muss Frauke wieder zurück in die Arme ihrer Eltern und Freunde - denn das ist die Geborgenheit, die jeder haben möchte und verdient! Vorallem ist Frauke's Lebenszeichen das Wichtigste was wir alle nun gern sehen wollen. Ganz Paderborn liest mit und wünscht sich nur eines: Frauke im Kreise der Familie zu sehen - hilf uns diesen Wunsch wahr werden zu lassen! Danke Smile
TommyR spricht von Vorwürfen der Verwandten und Freunde. Und er spricht von Fraukes Beschützer und einer Geschichte, die zwei Seiten habe. Und dass Frauke in die Arme ihrer Eltern und Freunde zurück müsse. Das wirkt irgendwie so, als habe es für Frauke eine Bedrohungssituation gegeben, auch familiäre Zwistigkeiten. Für mich lässt sich dieser Post nur schwer einordnen, aber ich nehme ihn ernst, denn so etwas schreibt man nicht einfach so. Dass Fraukes Mutter an dem Abend mit Frauke und Chris Essen war, vielleicht mit beiden auch eine Sache zu klären hatte oder in der Angelegenheit vermitteln wollte, ist ebenfalls denkbar. Natürlich kann man den Post auch so verstehen, dass da ebenfalls jemand war, der Insiderwissen vorheuchelte, aber ich empfinde diesen Eintrag als einen sehr frühen und authentischen Beitrag, wie die Situation damals im etwas näheren Umkreis eingeschätzt wurde. Wie schätzt ihr das ein? Ich meine, man kommt doch ohne Anhaltspunkte und bei den ganzen Plakaten, die damals in der Stadt waren, nicht einfach auf den Begriff "Beschützer".


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 08:44
@LIncoln_rhyME
Ich habe gelesen, dass sie normal klang, da sie " immer etwas benommen klang ". Irgendwo auf den 2000 Seiten. Stimmt das nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 08:45
Hallo,

habe ein wenig nachgelesen.....

Den Fall Andreas K (bzw. Anne H.) finde ich im Bezug hierzu schon sehr interessant!

http://www.mopo.de/news/dna-spuren-fuehren-zum-taeter-sex-mord-nach-25-jahren-aufgeklaert--,5066732,5214866.html

Habe ich mich jetzt geirrt oder verschwand Sie am gleichen Tag wie Frauke ???


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 08:49
@LIncoln_rhyME
Sorry dachte :

"mir fiel etwas auf.

eine krankenschwester ist eine völlig durchuntersuchte person, man kann sich sicher sein, das sie keine ansteckende krankheit hat.

für welche täter ist es wichtig, dass ihr opfer absolut gesund ist?"

Sei von Dir ;-)


@startrek84
Bei dem Tommy Post wird mir ganz anders .... Irgendwas wird da wohl vor der Öffentlichkeit verheimlicht.,.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 09:13
@Catfight

Ja, wer den Beitrag von TommyR fünfmal liest, der wird auch zwischen den Zeilen interessante neue Gedankenansätze bekommen. So ist es mit dem Beitrag denkbar, dass Frauke in der Tat zunächst freiwillig verschwunden ist. Davon geht ja auch die Polizei bis heute aus. Dann muss sie sich aber hinterfragen lassen, inwiefern dies mit ihrer damaligen Einschätzung von Gefahr im Verzug stand. Oder Gefahr im Verzug musste damals anders gedeutet werden. Die Freiwilligkeit allein aus dem SMS-Text anzunehmen, hätte ja eben keine polizeilichen Maßnahmen direkt am Mittwoch ausgelöst.


Anzeige

melden