Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 17:57
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:.ein A.H. ist nicht darin enthalten und es wäre nicht gut, hier Namen oder Initialen zu nennen.
??
Dieser Name wurde in dem Thread sogar schon ausgeschrieben. Ich schreibe lieber nur die Anfangsbuchstaben, da ich den Namen des Mädchens nicht voll ausschreiben möchte. Ich glaube nicht, dass sie sowas möchte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 18:46
Gibt es eigentlich irgendwo in den Weiten des Internets noch den Kriminalreport von WDR über Frauke?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 18:48
Was ich auch nochmal anmerken wollte: Bei XY wird es ja so dargestellt als sei das gemeinsame Essen von Chris, Frauke und Frau Liebs bereits nachmittags gewesen und nicht erst abends. Sie müssten ja dann stundenlang sitzen geblieben sein wenn sie Frauke direkt anschließend im Pub abgesetzt hätten?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 18:51
@Lumina85

Hmm. Liegt wahrscheinlich an den Drehzeiten. Die drehen ja im Winter auch Fälle, die im Sommer spielen, weil es nicht anders geht.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 18:56
einen zusammenhang zum fall tanja gräff halte ich nicht mehr für ausgeschlossen.
@Matthäi


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 18:59
@vielefragen

Wo sollen die Zusammenhänge sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 19:59
@acer66
Das würde mich auch mal interessieren....
Ich seh da irgendwie überhaupt keinen Zusammenhang....


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 20:04
@Blondi23
wie meinst du das? Es wurde ja auch gesagt, dass das gemeinsame Essen mittags war, ich glaub entweder 15 oder 16 Uhr.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 20:07
@Lumina85
Echt? Fing das Spiel nicht um 16 Uhr an?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 20:21
@LIncoln_rhyME
nein, das Deutschlandspiel kam um 16 Uhr, das andere Spiel begann um 21 Uhr und sie ist ja dann gleich nach dem Spiel gegen 23 Uhr gegangen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 20:23
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:@Lumina85
Echt? Fing das Spiel nicht um 16 Uhr an?
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@LIncoln_rhyME
nein, das Deutschlandspiel kam um 16 Uhr
????

Ich hab im Kopf, dass sie das Spiel auch schaute?! Vielleicht irre ich!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 20:34
@LIncoln_rhyME
Nein, sie hat nur das Englandspiel angesehen ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 20:44
@Lumina85
Ach herrje, sorry ich ging davon aus, dass sie das Spiel auch gesehen hat....
Ansonsten hätte man ja ein angenehmes Zeitfenster.18:30 bis 20:45 speisen mit C und IL.....
Aufgrund dieser Wissenslückn bin ich womöglich aus der Gruppe geschmissen worden;)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 20:54
Zitat von Coffee89Coffee89 schrieb:Dass die Freundin ( und wohl auch kein anderer ) etwas über diese Verabredung wissen sollte, kann verschiedene Gründe haben.
Sie galt ja immer als zuverlässig und nicht unbedingt leichtsinnig oder so.
Eventuell hat sie jemanden im Chat kennengelernt, in den sie allein über´s Schreiben etwas verknallt war oder der ihr zumindest SEHR sympathisch war und dachte ihn wirklich gut einschätzen zu können und wusste aber gleichzeitig, dass ihre Leute nicht so begeistert wären, wenn sie sich mit wem aus dem Netz trifft, daher wollte sie erstmal nichts sagen.
vielleicht hat einfach der Täter zu Frauke gesagt - bitte sag niemandem dass wir uns treffen, weil....(deine Freundin ist eine Plaudertasche, oder er war kollege aus der Arbeit, usw, usw es gibt genug Gruende die plausibel klingen koennten)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 21:00
@sue_bern
ABER, spätestens BEIM letzten Telefonat, dass ja "nach Abschied geklungen haben soll"
hätte sie doch dann den Namen genannt, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 21:42
@LIncoln_rhyME

ich habe den eindruck, viele hier versuchen in der rückschau fraukes soziale, fähigkeiten oder ihren verstand, oder ihren körper, oder ihre psyche im augnblick des anrufes wahrzunehmen, aber sie als ganzes gerät kaum in den focus.

sie hätte ja beim letzten anruf wenigstens den namen sagen können,meint man. das ist leicht gesagt, wenn man sie sich intakt und entspannt telefonierend vorstellt.

ich sehe einen körperlich und seelisch geschundenen menschen, der traumatisiert oder sediert und benommen wirkte, eine frau, die sich mühte, worte hervorzubrngen, und dabei halbwegs normal zu wirken, um nicht neue gewalt des täters zu erleiden.

das gesagte ist nur das neben der pein mögliche, es ist abgerungen, nicht leicht hervorgebracht, jedes wort ein kraftakt.
vieles blieb ungesagt.
so auch der name des täters, er könnte ihr unbekannt gewesen, er könnte ungesagt geblieben sein, aus angst, sonst sofort getötet zu werden.


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 23:13
Ich finde die hier gestellten (und natürlich sofort angegriffenen ) Fragen nach evt. Problemen oder Aussprachen bzgl. der Familie und Chris absolut zulässig und sinnvoll. Hier geht es nicht um Pietät,
sondern vermutlich um Mord. Und da muß jede Frage gestellt werden dürfen. Ich verstehe bis heute nicht das passive Verhalten und auch das geringe Lösegeld...Ich kann natürlich verstehen, wenn die Betroffenen etwas wissen, das nicht in die Öffentlichkeit gekehrt werden soll. Man möchte das Ansehen nicht beschädigen, denn lebendig wird FL ohnehin nicht mehr. Und man will einfach seine Ruhe haben...Ich kann das verstehen, würde aber selbst, wenn es um meine Tochter ginge völlig anders handeln.
Mich wundert es bis heute, dass keine Aktivitäten und Hilfestelungen zu den bohrenden Fragen und zu unseren "Ermittlungen" erfolgen...
Ein klärender Hinweis würde allen gut tun.
pius2.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2014 um 23:48
@pius2
von welcher passivität spricht du?


von der chris, in nächtlichen sms an die freundinnen fraukes und an frauke selbst seine besorgnis geäuusert zu haben? von seinen ?morgendlichen bemühungen
davon, dass die schüler den direktor bedrängten, sofort in der früh bei frau liebs anzurufen?
oder von der, als mutter gleich zur polizei gegangen zu sein und zusätzlich einen detektiv angeheuert zu haben?

präzisiere das bitte!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2014 um 01:33
Alles klingt nach einer "Verabredung", die Frauke vielleicht schon vorher getroffen haben konnte, bevor sie mit Chris und Mutter zum Essen war. Vielleicht hat Frauke ja jemanden vorher über das Essen mit ihren "Lieben" erzählt oder geschrieben. Darauf hin hat sich diese Person entschlossen sich auch auf den Weg zu Frauke zu machen.

Es muss kein Ortskundiger sein, um mit erst freiwilligen Leuten in der Gegend rum zu fahren. Frauke war ja Ortskundig...

Frauke war kein Kind mehr, dass entführt wurde. Sollte sie nicht irgendeine Beziehung zu dem Täter gehabt haben, reicht echt in der länge der Zeit der Entführung irgendwann ein Tritt in die Eier des Täters und man hätte die Chance frei zu kommen.

Vielleicht hatte der Täter keine Eier (Er oder sie hat keine, denn sonst würde er oder sie sich zu der Tat stellen).

Es liegt hier wahrscheinlich ein Haupttäter vor, der sich keiner Schuld bewusst ist. Das hat was mit Narzissmus zu tun...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2014 um 03:46
Gibt es Informationen über den psychischen Zustand von Frauke (stabil/instabil? zufrieden/unzufrieden? Ihre Rolle in der Familie, Beziehungen zu Geschwistern (als einziges schwarzes Schaf ohne Studium oder Ambitionen in die Fussstapfen der Eltern zu treten), Liebeskummer (hat sie Chris noch unglücklich geliebt?), hatte sie nachdem Schluss war auch einen neuen Freund oder saß sie täglich alleine auf ihn wartend in der WG wissend, dass er gerade mit einer anderen Frau zusammen ist. Und nochmal: Schreibt man dann wirklich noch hdgdl? Auch wenn das als frauketypisch dargestellt wurde, es wirkt irgendwie deplatziert und skurril...

Ich finde halt die Reaktionen des Umfeldes/ der Familie nicht fassbar bzw. sehr seltsam- für mich kommt da wenig Emotion rüber- kann auch sein dass das ein subjektives Empfinden von mir ist- aber wenn ich plötzlich verschwinden würde und mich telefonisch melden würden alle ziemlich durchdrehen am Telefon und es wäre da sehr schwer ein wortkarges Gespräch mit normaler Stimme und Intonation zu führen.Und was war das für ein Essen mit Mutter? Normal oder Krisengespräch??? Und warum lässt sie nochmal am Ende ausrichten, dass sie alle ganz doll lieb hat??? Könnte sie das nicht früher rüberbringen oder spüren??

Ein freiwilliges Verschwinden kann sicher auch als Schrei nach Aufmerksamkeit gedeutet werden.
So wie man als Kind in bestimmten Phasen des familiären Zusammenlebens dachte "wenn ich weg bin oder entführt werde merke ich erstmal wer mich überhaupt noch liebt und vermisst....) Sorry dass das jetzt etwas in die Borderlineschiene geht aber hat sie erwartet, dass in der Woche mehr um sie gekämpft wird und ist dann resigniert in eine andere Ebene "übergetreten"?

Sorry für das Brainstorming, aber das musste raus;-)


Anzeige

melden