Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 20:02
@z3001x schrieb:
Und der trifft sich dann um kurz vor Mitternacht mit ihr und das dann eine Woche lang, weil seine Frau immer ab 22 im Bett ist. Aber OK, Frau kann auch auf Urlaub sein. Und warum töten? Um eine Affäre zu beenden, unnötig, was kann passieren, wenn die Affäre rauskommt? Ehe kaputt, OK, und Ehe kaputt wäre schlimmer als Mord?

Je nach gesellschaftlicher Stellung und Persönlichkeitsmerkmalen kann all das schlimmer als Mord sein, ja !

Anzeige
melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 20:08
ich dachte wenn an erst mal nur ein vermutete schwangerschaft von seiten fraukes und das mitteilen an diesem abend an den beteiligten partner.
anstrengende diskussionen und schlafmangel könnten auch zu ihrem zustand geführt haben. aber eigentlich kann ich mir das bis donnerstagabend nicht vorstellen, nicht ohne abmeldung auf der arbeitsstelle und auch nicht mit dem wissen das alle wlet nach ihr suchte insbesondere der polizei. also vergessen wir den gedanken wieder.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 20:22
Kann es sich bei dem Zusammentreffen am Dienstag nicht um eine "zufällige" Begegnung handeln. Zumindest ein für Frauke nicht geplantes Treffen, das ihr aber erst Freude bereitet hat. (Damit wäre ich wieder bei Internetbekanntschaft).

Ich glaube nicht, dass die Inhalte von Chats irgendwo gespeichert wurden. Vielleicht kann man feststellen, wer an den Chats (soweit bekannt) teilgenommen hat, nur wie will man die denn alle ausmachen, befragen usw.

Vielleicht hat man sich zu Anfang auch nur an Personen aus der Nähe gewandt, sich aber nicht mit Leuten beschäftigt, die weit oder weiter weg wohnten, weil man von einer Ortskundigkeit ausging.

Das andere dazu habe ich ja schon mal geschrieben.... (also erst freiwillig weg, dann immer weniger freiwillig...)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 20:24
@Fynn
Ich würde das nicht unbedingt beiseite legen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 20:32
@Fynn
Abwegig ist dein Gedanke sicher nicht, wie catfight anmerkt: man sollte deinen Gedanken nicht gleich völlig verwerfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 21:17
Wir müssen uns mal von dem Begriff "Normal" verabschieden. Nichts an dem Fall ist normal!

Niemand hier kann sagen, was er/sie in Fraukes Situation -die wir ja nicht mal kennen- gemacht hätte. Nur kommt immer wieder vor, das gesagt wird: "So hätte ich nicht reagiert!"

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, man reagiert nicht immer "vernünftig", obwohl man vorher sogar von sich selber (oder auch das reale Umfeld, wie Freunde und Familie) was anderes erwartet hätte/n. Die Chat-Kultur war 2006 und davor eine andere als jetzt.

Wir müssen also immer in die Zeit um 2006 zurück denken, dass evtl. die Polizei gar nicht die Möglichkeiten hatte, in einem Fall von Vermisst (war es ja bis Juni bis Oktober) alle Möglichkeiten ausschöpfen durfte, alle "fremden" Daten von Fraukes Rechner nutzen zu dürfen. Wenn es überhaupt technisch möglich war, hätte man niemals Chat-Inhalte bekommen. Wie denn auch?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 22:26
ihr spekuliert aus euren leben heraus, über eure drogenerfahrungen, über triebbeziehungen und abhängigkeitsliieben.
frauke wird zum anlass, um euer bekenntnis über euer früheres leben zu ermöglichen.

nach ihr und ihrer art wird nicht mehr gefragt, die erzählungen verselbstständigen sich zu geschichten aus 1001 nacht.

dennoch werde ich den thread nicht verlassen. weil ich stark vermute, dass der täter hier mitliest und zumindest fallweise mitschreibt. ich traue ihm zu, dass das nicht seine erste tat war, oder nicht die einzige blieb.

frauke hat es verdient, so dargestellt zu wrden, wie die ihr nahestehenden sie erleben durften.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 22:47
@vielefragen
Und wo genau ist das Problem? Warum sollte unser Leben was mögliche Erfahrungen angeht so anders als das von Frauke gewesen sein?
Niemand kann uns genau sagen, wie sie gedacht und gefühlt hat. Und in manchen Bereichen wissen manchmal noch nicht einmal die engsten Freunde oder Familie was in einem Menschen vorgeht.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 22:54
@vielefragen
woher glaubst du zu wissen oder weißt du wie frauke war? aus personenbeschreibungen?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 23:20
@vielefragen
Hmm, also ich muss kein früheres Leben bekennen ;-)
Ich bediene mich soweit ich denken kann relativ erfolgreich meiner eigenen Erfahrungen, um Rätsel und Probleme zu lösen.
Wie machst Du das denn? Orientierst Du Dich an Erfahrungen, die andere gemacht haben?!
Glaubst Du, Menschenkenntnis und ein Gespür für Situationen und Ereignisse bekommt man ohne aus eigenen Erfahrungen zu lernen?!
Und dass Frauke irgendwas nicht verdient hätte denkt hier wohl keiner....sonst würden wir alle nicht fast täglich an sie denken! Aber sicherlich sollte sie auch nicht als Lichtgestalt mit Engelsflügeln und Nonnenkutte dargestellt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 01:02
@vielefragen

Wie will man sich einen Fall, der mit dem Tod endet, denn vorstellen?

Nur aus Wiederholungsfällen, in denen es schon Tote gab?
Das ist doch auch Quatsch....

Warum sollte Frauke z.B. keine "heimliche" Internetbekanntschaft gehabt haben? Vielleicht war es ja auch von Frauke keine nennenswerte Bekanntschaft, aber schon eine eine sehr intensive vom "Chatpartner" und irgendwie auch von ihr.

Stellt euch doch nicht immer so gruselige Monster vor, die irgendwo nur darauf lauern, dusselige Bitsch abzugreifen.

Es gibt auch erst nette Irre...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 01:28
Ich verfolge jede Theorie am Tod von Frauke, die einigermaßen plausibel ist.

Für Familienmitglieder oder Freunde mögen manche Theorien nicht nett zu scheinen, nur hat man bis heute die Todesumstände um Frauke nicht geklärt.

Es sind also ein (oder mehrere) Mensch(en) unter der Menschheit die, sich keiner Schuld bewusst, am Tod eines Menschen verantwortlich sind.

Je mehr Ideen und Erfahrungen hier im Forum Platz machen, sich auch über eigene Erfahrungen von "kranken" Mitmenschen auslassen zu können, desto enger wird es um die Umstände die zu Fraukes Tod führten. Der ist bis heute nicht geklärt, oder? (wie viele andere Fälle)

Du scheinst irgendwie fast alle Theorien auszuschließen. Warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 01:32
Apropos Internetbekanntschaft...gebt mal bei Google Frauke's Nicknamen mit Anführungszeichen ein...Da kommen hunderte von Erotikseiten. Könnte der/die Täter aufgrund des gewählten Nicknamens auf komische Gedanken gekommen sein? War es vielleicht doch eine sexuell ausgerichtete Tat? Hat Frauke evtl. anfangs im Chat auf sexuelle Nachrichten geantwortet?

Warum hat sie sich gerade diesen Nick ausgesucht?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 09:07
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Warum hat sie sich gerade diesen Nick ausgesucht?
Seite 96 in diesem Thread, gibt es einige Interpretationsmöglichkeiten zum Nicknamen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 09:23
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb: Wieso und wie soll man da "Zeit schinden"? Verstehe ich nicht.
Naja darauf würde ich die Antwort geben "Zeit ist Geld". Ich meine ja nicht unbedingt, dass die Täter selbst Frauke missbraucht haben. Vielmehr ging meine Theorie dahin, dass sie Frauke für kurze Zeit sozusagen zwangsprostituiert haben. Je mehr Zeit, desto mehr Kunden. Und je mehr Kunden, desto mehr Geld. Sie kennen ihr Geschäft und wissen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Situation trotzdem zu heikel wird. Die Einnahmen verringerten sich... da kann es viele Gründe geben. Frauke wird also gezwungen sich in dem Versteck wieder zu bekleiden und man fährt mit ihr zu einem letzten Ort, um sie dann umzubringen.
Zitat von ZefixZefix schrieb: Anstatt dessen wurde Sie relativ offen und in meinen Augen hektisch abgelegt, so dass es früher oder später zum Fund kommen musste.
Meine Meinung: die Täter oder vielleicht auch nur der Täter, kamen aus dem Ausland. Ziel war es also sich nach dem Mord ins Ausland abzusetzen und zwar so bald wie möglich. Da war keine Zeit mehr für eine intensivere Beseitigung der Leiche. Und dass Fraukes toter Körper einfach achtlos irgendwo im Gebüsch nahe einer Straße abgelegt wurde zeigt mir auch wieder nur wie skrupellos die Täter waren - was wieder für die Rolle des Loverboys spricht. Für sie war Frauke nur Ware die abgelaufen war. Alles andere hätte sie doch wieder nur wertvolle Zeit gekostet. Ob die Leiche gefunden wird war ihnen also egal, da sie zum Zeitpunkt des Auffindens eh schon lange an einem ganz anderen Ort waren, nicht mehr in Deutschland.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 09:46
@linchen01
Warum sollte man als Täter Wert darauf legen, dass sie sich vor ihrem geplanten Tod fast eine Woche alte Klamotten wieder anzieht, vor allem das auffällige rote T-Shirt? Damit es im Wald besser leuchtet und die Leiche schneller gefunden wird? Unlogisch.

Außerdem hast Du die Kernfrage für mich nicht beantwortet. Das Risiko für solche Täter wäre bei regelmäßigem Telefonkontakt viel zu groß. Außerdem glaube ich nicht, dass Frauke unter solchen Umständen am Telefon auch nur annähernd so agiert/reagiert hätte, wie das nun mal war.

Ich für mich schließe diese Theorie aus, zumal es auch zu viele Mitwisser (Freier, etc.) gegeben hätte, von denen nach der ganzen Action sicher nicht alle abgebrüht genug gewesen wären, sich nie, auch nicht anonym zu melden.

Ich für mich schließe Deine Theorie komplett aus. Sie schafft mehr Probleme als sie löst.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 09:54
@Zefix
@linchen01
V.a., wenn die Täter FL nur als menschliche Ware betrachtet haben und sie gleichzeitig vorgehabt hätten, sich nach der geplanten Tötung ins Ausland abzusetzen, wären die Anrufe aus Tätersicht noch überflüssiger gewesen, als in allen anderen Theorien.

Daher auch für mich:
Zitat von ZefixZefix schrieb:Ich für mich schließe Deine Theorie komplett aus. Sie schafft mehr Probleme als sie löst.



melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 10:05
Ich sehe das wie @Zefix und @hallo-ho. Das Risiko der anrufe wäre viel zu groß und weiterhin spricht außerdem einiges dafür, dass sich der Täter in Paderborn und Umkreis gut bis sehr gut ausgekannt haben! auch am Ablageort von Frauke kommt man nicht einfach zufällig vorbei sondern fährt da schon gezielt hin.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 10:13
Zumal ich die Leichenablage jetzt nicht sooo schlecht finde, wie viele andere. Sicher, man hätt es auch effektiver machen können, aber aus Tätersicht war die Ablage gut genug - die Leiche wurde spät genug gefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2014 um 10:28
@hallo-ho

Ja in dem Fall spielen dem/den Täter/n mehrere Gegebenheiten in die Hände:

- Ablageort sehr gering frequentiert
- Durch die Ablage in der Senke war die Leiche durch die Straße ohnehin nicht sichtbar.
- Ablage im Sommer verhindert Entdecken wegen dichterer Vegetation


Anzeige

1x zitiertmelden