Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 18:38
@sue_bern

Eine Möglichkeit: Halbfreiwillig

Frauke hat sich ja (aus welchen Gründen auch immer) von ihrem alten Freundeskreis etwas distanziert. Dafür spricht zb ihr Post an Florian (neues Leben, fahre nur einmal im Monat nach Hause, denke kaum an die alte Heimat).

Nehmen wir an, Frauke trifft auf dem Nachhauseweg nun einen dieser alten Freunde/Bekannte (ob tatsächlich zufällig oder vom Täter geplant). Dieser verwickelt sie in ein Gespräch "Lange nicht gesehen, du meldest dich ja gar nicht mehr" etc. Frauke hat diesbezüglich ein schlechtes Gewissen oder sie ist einfach zu gutmütig - jedenfalls lockt der Täter sie mit einem "Komm wir fahren ein Stück, wir haben viel zu berichten und ich fahre dich dann auch heim" ins Auto. Sie hat zwar keine Lust und würde am liebsten heim, lässt sich aber überreden. Unterwegs leiht sie sich den Akku des Täters und sendet die SMS, oder sie sendet sich automatisch bei Empfang durch den geliehenen Akku.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 19:19
was ich noch seltsam finde
Hr. Oestermann sagte das handy von Frauke war in mehreren verchiedenen Orte in Paderborn geortet...es klang fast so als es mehreren Ortungen gab und wir nicht alle wissen
aber das ist jetzt nicht so wichtig
ich frage mich eher WARUM fuhr der Täter immer auf anderen Ort zum telefonieren?
er wollte nicht dass ihn jemand fasst, ist ja klar, aber warum hat er zur hoelle die Frauke mit und damit auch ein hoeheres Risiko dass ihn jemand mit frauke sieht, oder dass ihn Polizei bei Strassenkontrolle kontrolliert wird?
seltsam
vor allem gerade in paderborn wo mehrere leute die frauke kennen und suchen


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 19:40
p.s. er MUSSTE doch NICHT die anrufe unbedingt machen


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 19:51
@sue_bern
er nicht ,aber sie...

diese frage wird immer wieder gestellt und die einfachste antwort ist doch.
das der täter sich aus der affäre ziehen wollte und somit ein freiwilliges umherfahren,oder freiwilliges wegbleiben von frauke vorspielen wollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 19:53
@zweiter
dass kann er auch anders vorspielen und nicht fast jeden tag fahren und anrufen muessen

manchmal denke ich dieser täter muss "einen preis fuer den dummster täter in der welt" bekommen


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 19:57
@sue_bern
er wußte aber das man das gespräch eventuell verfolgen oder überwachen könnte und deswegen mußte frauke wohl persönlich dabei sein.
keiner würde es glauben oder sicher sein das frauke es ist, wenn nur sms sendungen angekommen wären.die hätte ja jeder schreiben können.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 19:58
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb: Hr. Oestermann sagte das handy von Frauke war in mehreren verchiedenen Orte in Paderborn geortet
Wo genau benutzt er diesen Wortlaut? Orten?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 20:01
@z3001x
@sue_bern

verschiedene orte sind in diesem falle, die verschiedenen industriegebiete.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 20:02
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:Hr. Oestermann sagte das handy von Frauke war in mehreren verchiedenen Orte in Paderborn geortet...es klang fast so als es mehreren Ortungen gab und wir nicht alle wissen
In Paderborn waren es 5 Kontakte (4 Anrufe und 1 SMS) da ist das Wort "mehrere" schon passend.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 20:03
@Ocelot
ok


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 20:03
Zitat von zweiterzweiter schrieb: die einfachste antwort ist doch.
das der täter sich aus der affäre ziehen wollte und somit ein freiwilliges umherfahren,oder freiwilliges wegbleiben von frauke vorspielen wollte.
Gibt einige denkbare Antworten:
a) Um Polizei ruhigzustellen und freiwilliges Verschwinden zu simulieren. Also kalkuliert. Keine Fahndung bei freiwilligem Verschwinden.
b) Aus schierer Dummheit. Er kannte das Risiko gar nicht, also keinen Schimmer von Ortungsmöglichkeiten.
c) Aus Überheblichkeit, Potenzgeprotze: Nach dem Motto "Fang-Mich-Doch-Du kriegst-mich-nicht" auch bzw seht her, was ihr für Luschen seid und dass ich mit Eurer Tochter / Freundin machen kann was ich will.
d) Variante von c) Wenn er in Sachen Technik versiert war und irgendwas so präpariert hat, dass man ihn auch nicht mit Ortung gefunden hätte.
e) Um Frauke seelisch über Wasser zu halten, falls ihm ihr Wohlbefinden ansatzweise wichtig war.
f) Um irgendetwas nachzuspielen, was er selbst erlebt hat.
g) Weil er wirklich vom "Raum Nieheim" ablenken wollte. Also die Fallanalytiker-Sichtweise.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 20:07
bleibe dann aber weiter bei meine behauptung
er musste NICHT
er wollte
oder frauke wollte
es sei denn es gibt was was wir nicht wissen und er muesste


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 20:08
@z3001x
das sind ein paar punkte die mit einspielen könnten ,mir ist es aber zuviel im detail gedacht .
sicher ist das auch alles möglich und es gibt bestimmt noch mehr punkte .
aber im allgemein sollte frauke sich doch melden und zeigen das es ihr gut geht und sie unterwegs ist.
der täter somit ausgeschlossen ist .
also als gäbe es ihn nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 20:12
@Malinka

es hiess es waren 3 moegliche Routen welche Frauke an dem abend nehmen koennte
ist eine dabei die mehr gefährlich ist? - also zu dunkel. oder menschenleer, oder eine dunkle parkanage auf dem weg?
in dem video als ich es gesehen habe - wuerde ich als frauke die route nehmen von pub nach links gehen und dann in borchenerstrasse links (also nicht durch unterfuehrung)

@z3001x


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 20:16
@sue_bern
er hätte ja auch nach lübbecke fahren können und hätte frauke dann von dort melden lassen .
dann hätte man als bekannter auch denken können...
ok sie macht einen ausflug in die vergangenheit und besucht mal ihr altes zuhause.

die 3 wahrscheinlichsten routen ,es gibt aber mehr routen, wenn man mal auf die karte schaut.
es gibt auf jeder route stellen ,wo man sie hätte abfangen können.
bedenke aber ,das wenn sie im park oder anparkähnlichen flächen abgefangen wurde ,ein weg zufuss erstmal ansteht ,bis zum fahrzeug.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 22:42
An dem Abend war ich gerade zufällig nicht in PB, deswegen kann ich nichts konkretes zu der Situation schreiben. An anderen Hoch-Sommerabenden während der WM ist es aber um 23 Uhr in PB wirklich nicht beängstigend gewesen, so dass man behaupten könnte, es sei famos für eine Frau, um diese Zeit alleine einige hundert Meter durch die Stadt zu gehen.

Ausgestorben ist es eigentlich erst ab 0 Uhr bis 4 Uhr, dann laufen schon wieder die ersten Zeitungsboten mit Hunden rum.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 23:53
@StarSheriff
Wie ist deine Theorie zum Fall?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2014 um 00:19
Ehrlich gesagt bin ich zur Zeit ratloser als zu dem Zeitpunkt, an dem ich zu Euch gestoßen bin. Im Gegensatz zu Dr. Faust in der bekannten Tragödie, bin ich nicht genau so klug als wie zuvor, sondern noch dümmer...

Ich kann dir zum jetzigen Zeitpunkt keine Theorie bringen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2014 um 09:50
@Doverex
Ansonsten, ja klar, viele User (dazu zähe ich dich auch) saugen so gerne ihren süssen Honig für ihre oft völlig verdrehten Vermutungen daraus, wirkliche Fakten sind da eher total hinderlich, denn wo sonst könnten sie sonst ihren Honig dann finden?
Verdrehte Vermutungen? Das sagt hier tatsächlich jemand, der die FFT vertritt?!

Herrlich!

Danke für diesen erfrischenden Beitrag. Ich nehme an, er sollte beleidigend sein. Mich hat er amüsiert. :D


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2014 um 10:03
@Doverex

Ansonsten, ja klar, viele User (dazu zähe ich dich auch) saugen so gerne ihren süssen Honig für ihre oft völlig verdrehten Vermutungen daraus, wirkliche Fakten sind da eher total hinderlich, denn wo sonst könnten sie sonst ihren Honig dann finden?

Verdrehte Vermutungen? Das sagt hier tatsächlich jemand, der die FFT vertritt?!

Herrlich!

Danke für diesen erfrischenden Beitrag. Ich nehme an, er sollte beleidigend sein. Mich hat er amüsiert.
@Kältezeit
Das du dir diesen Absatz aus meinen Posting herausgreifst, wundert mich jetzt net wirklich.
War vielleicht nicht gar sooo sachlich von mir formuliert, geb ich gerne zu.

Aber bei meiner Antwort an dich ginge es mir viel mehr darum, warum dieses sogenannte angebliche Gespräch Frauke >>> Schwester in dieser Art nicht den Tatsachen entspricht. Und nicht dich beleidigen zu wollen, das liegt nicht in meinen Gemüt.

Wiederholung um was es mir dabei wirklich ging:
Schon mal darüber nachgedacht, WARUM etwa in dem Film: "Ungeklärte Morde - Frauke Liebs - Paderborn" (Link dazu weiter unten) da vom Telefonat mit der Schwester mit keinem Sterbenswörtchen mehr die Rede ist - von keiner Seite her? Auch hierin erzählt Herr KHK Ralf Östermann vom Freund & vom Bruder, der Frauke mal ganz kurz erreichte (bei ca. 11:40 im Video), von einem Gespräch Frauke >>> Schwester wird da gar nix mehr erwähnt - sorry! Haben wohl die Macher der Sendung & Östermann darin auch"einfach darauf schlichtweg vergessen" , um es mit deinen Worten formulieren zu dürfen.
Ansonsten OK, wenn dich mein Betrag amüsiert hat, war er wenigstens in diese Richtung nicht ganz sinnlos!

Lieben Gruß,
Doverex


Anzeige

melden