Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:39
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Was mir nur sehr komisch vorkommt bzw. mir nicht in den Kopf will: warum wurden diese Anrufe nicht aufgezeichnet? Ich verstehe es einfach nicht. Aus diesen Mitschnitten hätte man doch viel Infos ziehen können.
Wenn man schon vorher gewusst hätte, wie wichtig so eine Aufzeichnung hätte sein können. Ich denke mal das Ausmaß, welches dieser Fall genommen hat, war einfach noch nicht absehbar gewesen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:@LIncoln_rhyME

Ist ja auch legitim. Wenn man aber viele schlüssige und logische Argumente bringt, die es auch entkräften können....
Entkräften oder schlüssig erscheinen lassen?

Bei diesem Gedankengang ist es wie bspw. bei der "Freiwillig" Theorie.
Es kommt drauf an, was man sich selbst vorstellen kann.
Gar nix, eine gewünschte Abtreibung oder ein Szenario ähnlich Undenheim.

2 halte ich für völligen Quatsch.
3 scheint mir plausibel und erklärt einiges.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:41
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Ich möchte zu dieser Schwangerschaftstheorie nichts sagen sondern habe nur eine einzige Frage:

Wie kommt ihr darauf? Gibt es dafür irgendwelche Hinweise?

Falls nicht, dann braucht man hier nicht wirklich weiterzuspinnen und anzuknüpfen, oder? Dann könnte es nämlich wirklich auch eine Begegnung mit dem Mafiaboss oder einem Außerirdischen gewesen sein.
Für welche der hier aufgestellten Theorien in Bezug auf Motiv, Festhaltegrund und Tathergang gibt es denn Hinweise? Ernstgemeinte Frage.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:42
@mlaska

Sei mir nicht böse. Das liest sich wie ein schlechter DreiGroschenRoman.

Und mal ganz ehrlich...Hätte sich Frauke da nicht drauf vorbereitet, Tasche gepackt usw.? Wie stellst Du Dir das denn im Nachgang vor? Hallo Leute, hallo Job - da bin ich wieder?

@LIncoln_rhyME

Kann ja jeder für sich betrachten, wie er möchte. Man muss schon mit dem arbeiten, was zur Verfügung steht an Fakten und dann die Dinge zusammenfügen. Nicht aus dem Stehgreif einfach was erfinden, was keine Substanz hat, aber die Geschichte sich besser erzählen lässt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:50
Ich habe da noch eine Idee bzgl. der Anrufe aus den Gewerbegebieten: wir sind uns ja alle einig, dass die Anrufe der Ablenkung dienen sollten.

Was wäre denn, wenn der Täter, die Täter ihr Versteck täglich gewechselt haben bzw. wechseln mussten oder es sogar gezielt wollten, um nicht entdeckt zu werden. Spontan kommt mir da der Begriff Immobilienmakler in den Sinn!Die vertreiben gewerbliche Immobilien und haben für die Besichtigungen auch immer Schlüssel und was wäre ein besseres Versteck für so eine Tat als eine abgelegene Halle bzw. leerstehende Immobilien?

Ist nur so eine Idee von mir die ich hier mal in die Runde schmeißen möchte...


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 16:05
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Gegen deine Theorie spricht:
1. Chris hat Zuhause auf Frauke gewartet, denn Frauke hatte, wie wir alle wissen keinen Schlüssel bei sich

2. In der ersten SMS stand: "komme später"..wenn Frauke zu einem Abtreibungen mit gefahren wäre, hätte sie bestimmt etwas anderes geschrieben

3. Abtreibung ohne frische Kleidung? Niemals!

4. Sie hätte sich Urlaub oder einen Krankenschein nehmen können. Hat sie aber nicht und somit hat sie es riskiert ihren Ausbildungsplatz zu verlieren. Passt auch nicht

5. Vor einer Abtreibung setze ich mich nicht belustigt in einen Pub und trinke Alkohol

6. Die Anrufe aus den Gewerbegebieten...

Ich könnte die Liste jetzt noch fortsetzen, aber ich denke das langt erstmal
Wir waren beide nicht dabei, dewegen ist und bleibt es erst mal eine Theorie. Zugegeben.
Ein zwingendes Argument dagegen ist in der Liste aber nicht enthalten.

1. Die Sache mit dem Schlüssel ist allerdings schon interessant. Es ist ja so, dass FL in ihren Nachrichten mehrmals dieses Problem für Chris aufwirft, wann sie denn nun wirklich nach Hause
kommt. Sie hat ja nie gesagt "ich komme heute noch nach Hause, bitte sei dort, damit ich rein
komme". Sondern immer nur "komme später, heute noch, ..." . Hatte Chris wirklich ihren Schlüssel?
Die Frage wurde in diesem Thread früher auch schon mal diskutiert. Allein die erste SMS,
in der es hieß, "komme später" war ein Schlag vor den Kopf für Chris. Wie lange sollte
er denn nun wachbleiben. Es wurde ja auch im Video so dargestllt, als hätte sich Chris (zurecht)
darüber ziemlich geärgert. paßt das in das Bild einer zuverlässigen FL? Am Mittwoch morgen
muss Chris erst mal aufstehen, und in FL Zimmer gucken, ob sie da ist. Das paßt nicht. Dieser
Information über den Schlüssel ist in sich erst mal widersprüchlich.

2., 3. hängt wohl stark von der Person ab und den tatsächlichen Begebenheiten, über die
nichts bekannt ist.

4. Hat man Urlaub im ersten Ausbildungsjahr? Hatte sie noch resturlaub? Wir wissen es nicht

5. ist eine relative äußere Einschätzung, dass sie belustigt war. Es gibt keine Aussage zu ihrer
wirklichen Gefühlswelt. Im Pub hat sie SMSs geschrieben und sich mit dem Spiel angeblich nicht
so richtig befaßt. Für mich: Kommunikation als Ablenkung

6. Der direkte Zusammenhang mit der B64 und A33 wurde auch schon mehrmals diskutiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 16:09
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Für welche der hier aufgestellten Theorien in Bezug auf Motiv, Festhaltegrund und Tathergang gibt es denn Hinweise? Ernstgemeinte Frage.
Viele Theorien beziehen so gut wie alles mit ein, vor allem auch die Persönlichkeit von Frauke. Das wird hier allerdings völlig außen vor gelassen.

Selbst wenn du dir z.B. die Theorie des unbekannten Serientäters anschaust, dann gibt es Argumente dafür, dass es so gewesen sein könnte: Beispielsweise das Auffinden Fraukes in denselben Klamotten, die sie auch an dem Abend trug (das ist Fakt!). Ich könnte hier jetzt noch etliches aufzählen aber wichtig ist doch vor allem auch das, was Herr Östermann und die Fallanalytiker beschreiben und das sollte man vor allem berücksichtigen!
Diese Theorie hier basiert quasi auf genau den Dingen, die ausgeschlossen wurden, z.B. ein freiwilliges Fernbleiben von Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 16:21
@mlaska
Doch Chris sagt in einem TV - BEITRAG, dass Frauke an diesem Abend sehr gut drauf war, was gegen deine Theorie spricht


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 16:21
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man muss schon mit dem arbeiten, was zur Verfügung steht an Fakten und dann die Dinge zusammenfügen. Nicht aus dem Stehgreif einfach was erfinden, was keine Substanz hat, aber die Geschichte sich besser erzählen lässt.
Die Menge der Fakten hat sich seit 7-8 Jahren ja leider nicht wesentlich vergrößert und es sieht
auch nicht so aus, als gäbe es Aussicht auf Neue.

Meine Hoffnung ist, dass es hier vielleicht ein paar Mitleser gibt, die damals im Umfeld
von FL zugegen waren. Der Sinn des Aufstellens eine Theorie ist es m.M. nach, diese Personen
aufmerksam werden zu lassen in dem Sinne, dass sie sich an etwas erinnern, was mit einer
Theorie im Zusammenhang steht. Eine kleine Auffälligkeit, der bislang keine Bedeutung
zugemessen wurde aber erst im Rahmen dieser oder jener Theorie Sinn ergibt. Die Hoffnung ist,
dass diese Personen dann darüber berichten.

Auf der einen Seite verstehe ich es, wenn jemand eine Theorie wie aus "einem Groschenroman"
begutachtet, allerdings ist dies ein ganz untergeordneter Aspekt des Ganzen. Ich halte
übrigens auch andere Theorien nicht für unwahrscheinlicher oder abwegig. Wenn man eine
Theorie aufstellt, kann man versuchen, über die Konsequenzen zu sprechen. Aber nicht über
deren "Wahrscheinlichkeit" (was seinerseits nur Ausdruck des eigenen Unwissens ist).
Es ist so, dass es nur einen Tathergang gab. Unmöglich ist nur das, was zwingend von
den Fakten her zu echten logischen Widersprüchen führt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 16:30
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Es ist so, dass es nur einen Tathergang gab. Unmöglich ist nur das, was zwingend von
den Fakten her zu echten logischen Widersprüchen führt.
Und haben wir nicht mehrere Widersprüche genannt? Die Ausbildung, die Charaktermerkmale, die Vorbereitung, das Verhalten am Tag des Verschwindens, das Essen mit Mutter und Chris, den Pubbesuch, die Beiträge von den Menschen, die Frauke kannten - auch im Taxiblog nachlesbar.

Wie vereinbart sich die Schwangerschaft mit den Fakten und Widersprüchen und somit der Unmöglichkeit - wenn ich Deinen Gedankenansatz mal aufgreife?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 16:31
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:@mlaska
Doch Chris sagt in einem TV - BEITRAG, dass Frauke an diesem Abend sehr gut drauf war, was gegen deine Theorie spricht
Interessanter wäre eigentlich, ob es Bekannte in ihrem Umfeld gegeben hat, die im näheren
zeitlichen Rahmen vor dem Verschwinden von FL über nachdenkliche Phasen oder
Phasen mit auffälligem Stimmungstief berichten können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 16:51
@Interested
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb: Die Ausbildung
könnte mit einer Krankmeldung gerettet werden
Zitat von InterestedInterested schrieb:die Charaktermerkmale
Ich sehe hier vor allem den emotionalen Aspekt bei FL. Ich erwarte in so einer
hypothetischen Situation - sprich: DL macht Ausbildung, wird schwanger, wie versorgt man das Kind
neben der Ausbildung, muss ich diese villeicht sogar abbrechen, ...- nicht, dass man
quasi mechanisch nach Schema F vollkommen logische und optimale Schritte abruft, wie
es im Sinne ihres Charakter verlangt wird. Ich gehe erst mal von einer gewissen Panik aus,
dann setzt ein Lernprozess ein, man spricht mit jemandem, der einem emotional nahe steht, und
wählt die Lösung, die einem emotional am nächsten kommt. Mit der man sich am besten
fühlt. Aber nicht unbedingt die logische, beste Lösung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:die Vorbereitung
Ist bekannt, was sie im Vorfeld schon alles vorbereitet hat? Ich meine hypothetisch? Natürlich
nimmt sie am Abend nicht die Reisetasche und den Koffer mit in den Pub. Sie hat alles, was
sie braucht, bei ihrem (hypotetischen) Liebhaber.
Zitat von InterestedInterested schrieb:das Verhalten am Tag des Verschwindens, das Essen mit Mutter und Chris, den Pubbesuch, die Beiträge von den Menschen, die Frauke kannten
In Bezug auf ihre Charaktereigenschaften ist das nicht unlogisch. Es war eine aussergewöhliche
Situation (sollte es so gewesen sein), wer konnte ernsthaft vorab wissen, wie FL in so einer
Situation reagiert? Selbst ich wüsste nicht, was ich getan hätte. Ich würde jedenfalls nicht
Stein und Bein auf irgendetwas schwören, was jemand aus meinem Freundeskreis von mir
behauptet. Ich würde eher meine Beweggründe in Betracht ziehen. Und vielleicht diese
mit meinen sonstigen Eigenschaften versuchen in Abgleich zu bringen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 16:53
Irgendjemand hätte doch sicherlich eine Veränderung in Fraukes Verhalten bemerkt, wenn sie eine heimliche Affäre gehabt hätte. Frischverliebten merkt man doch an, das sie verknallt sind (betont gute Laune, Dauergrinsen etc.) Man muss sich ja auch Treffen - wenn sich Frauke heimlich davongestohlen hätte, hätten das Christos oder ihr engster Kreis doch sicher gemerkt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 16:57
Zitat von mlaskamlaska schrieb:könnte mit einer Krankmeldung gerettet werden
Und? Hat es die gegeben?
Zitat von mlaskamlaska schrieb:DL macht Ausbildung, wird schwanger, wie versorgt man das Kind
neben der Ausbildung, muss ich diese villeicht sogar abbrechen,
Und verschwand auf dem Nachhauseweg - wurde tot aufgefunden. Sie hat also Deiner Meinung nach überlegt, ob sie wg. der Schwangerschaft die Ausbildung abbrechen muss - fehlte aber nachweislich unentschuldigt und wurde tot aufgefunden?!
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Natürlich
nimmt sie am Abend nicht die Reisetasche und den Koffer mit in den Pub. Sie hat alles, was
sie braucht, bei ihrem (hypotetischen) Liebhaber.
Woher nimmst Du diese Annahmen?
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Interessanter wäre eigentlich, ob es Bekannte in ihrem Umfeld gegeben hat, die im näheren
zeitlichen Rahmen vor dem Verschwinden von FL über nachdenkliche Phasen oder
Phasen mit auffälligem Stimmungstief berichten können.
Dazu ich schon einen Beitrag früher...
Zitat von InterestedInterested schrieb:die Beiträge von den Menschen, die Frauke kannten - auch im Taxiblog nachlesbar.
Hast Du Dich überhaupt in den Fall eingelesen und die für alle zugänglichen Informationen mal gegengecheckt?
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ich würde jedenfalls nicht
Stein und Bein auf irgendetwas schwören, was jemand aus meinem Freundeskreis von mir
behauptet. Ich würde eher meine Beweggründe in Betracht ziehen.
Dann erübrigt sich ja Deine Frage, ob es Phasen gegeben hat, wenn das, was die Freunde und Familie dazu sagen, eh nicht von Belang ist, weil es in Deine Theorie nicht passt.

Ich bin raus - langsam wird es spooky ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 17:16
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und? Hat es die gegeben?
Nein, wie auch?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und verschwand auf dem Nachhauseweg - wurde tot aufgefunden. Sie hat also Deiner Meinung nach überlegt, ob sie wg. der Schwangerschaft die Ausbildung abbrechen muss - fehlte aber nachweislich unentschuldigt
Eingangs heute Mittag war meine Frage, ob dies so durchginge mit dem unentschuldigt
Fehlen. Es gab darauf keine Antwort. Ich vertrat die Meinung, dass es mit einer nachträglichen
Krankmeldung und einem Gespräch mit dem diszpl. Vorgesetzten durchgehen könnte, unter
Einbezug ihrer Wesensart.

Zitat von InterestedInterested schrieb:Woher nimmst Du diese Annahmen?
Genaugenommen müssen wir das gar nicht annehmen. Was brauchte sie denn überhaupt?
Diese obige Annahme folgte aus der Behauptung eines Users, dass sie ohne Kleidung niemals
weggegangen wäre. Wenn das tatsächlich so gewesen wäre (!), dann hätte sie auch genauso gut
vorsorgen können oder auf das zurückgreifen, was schon da war zuhause bei ihrem Liebhaber.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann erübrigt sich ja Deine Frage, ob es Phasen gegeben hat, wenn das, was die Freunde und Familie dazu sagen, eh nicht von Belang ist, weil es in Deine Theorie nicht passt.
Wenn ich dies richtig verstehe heißt das, dass es nie aber auch niemals nie einen Moment
gegeben hat, in dem sie unterhalb ihres "Stimungsnormals" anzutreffen war. Das ist
doch nicht mal unter normalen Umständen so, sei ehrlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 17:21
@Diyana
Zitat von DiyanaDiyana schrieb:Irgendjemand hätte doch sicherlich eine Veränderung in Fraukes Verhalten bemerkt, wenn sie eine heimliche Affäre gehabt hätte. Frischverliebten merkt man doch an, das sie verknallt sind (betont gute Laune, Dauergrinsen etc.) Man muss sich ja auch Treffen - wenn sich Frauke heimlich davongestohlen hätte, hätten das Christos oder ihr engster Kreis doch sicher gemerkt.
Hier im Thread wurde berichtet, dass es ein biesbezügliches Gerücht über dessen Existenz gab.
Bestätigt oder verworfen ist das Gerücht bislang nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 17:56
Gerüchte hier im Forum nehme ich persönlich eher vorsichtig auf - etwas anderes wäre es, wenn hier jemand aus Fraukes direktem Umfeld mitgeschrieben hätte. Und das hat meines Wissens nach nie stattgefunden (zumindest hat sich niemand zu erkennen gegeben). Ich bezweifle auch, das diese Wesensänderung in den TV Berichten nicht erwähnt worden wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 17:57
@Diyana
Zitat von DiyanaDiyana schrieb: Und das hat meines Wissens nach nie stattgefunden (zumindest hat sich niemand zu erkennen gegeben). Ich bezweifle auch, das diese Wesensänderung in den TV Berichten nicht erwähnt worden wäre.
Das stimmt so nicht.
Es haben Leute aus ihrem direkten Umfeld geschrieben.
Jedoch sind sie von Theoretikern und anderen Usern sehr schnell
wieder vertrieben worden durch blöde Bemerkungen, Misstrauen und so weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 18:12
@Malinka

Dann muss ich mich dahingehend korrigieren - zumindest mir sind diese Insider Beiträge entweder durch die Lappen gegangen oder ich habe sie schlichtweg vergessen. Würde die Passagen aber gerne mal nachlesen, weißt du zufällig noch wo sie zu finden sind?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 18:19
wenn ich das video von doverex von gestern abend sehe wo alle 100mal sagen dass die Frauke sehr verlässlich war dann bin ich noch mehr ueberzeugt dass die erste sms aus nieheim NICHT freiwillig war


Anzeige

melden