Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 19:35
@MGunderson
Wie verzweifelt wärst du nach einer Woche in der Gewalt eines anderen Menschen? Ich bin der Ansicht Frauke ist das Ja rausgerutscht und genau dadurch hat sie erkannt was gerade eigentlich geschehen ist und dadurch Mut gefasst.

Das Ja war situativ, der Mut dann die Folge.

Es kann aber und das gebe ich gerne zu alles völliger Stuss ein was meine Theorie betrifft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 19:53
@vivere1980
Wenn man sich die anderen Gespräche vor Augen führt, hat sie nichts Relevantes zu ihrer Situation gesagt. Dazu braucht man die Gespräche auch nicht Wortgetreu zu haben, denn es hat ja nichts gegeben was auf den Täter, im Nachhinein ruckzuschliessen gewesen wäre.

Also muss es einen Grund dafür gegeben haben, der was, wenn nicht Zwang gewesen sein könnte? Der Theorie, Frauke könnte sich ihren Angehörigen und sich selbst gegenüber, freiwillig so verhalten haben, kann ich nichts abgewinnen. Denn nur schon die mangelnden täglichen minimalsten Dinge, wie Wäsche wechseln z.B., fehlen ja gänzlich und von Ausbildung und Schule etc. ganz zu schweigen.

Und ja, verzweifelt. Was aber nicht resigniert heisst.
Wenn ich aus einer verzweifelten Situation herauszukommen versuche, greiffe ich kaum zu Resignation. Wenn ein anderer Mensch dies tun würde, dann mag ich mir die vorhergehenden Qualen, die er erlitten haben muss um innerhalb einer Woche derart zu resignieren, kaum vorzustellen.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Es kann aber und das gebe ich gerne zu alles völliger Stuss ein was meine Theorie betrifft.
Dabei müssen wir uns leider, alle anschliessen :-((


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 19:57
@vivere1980
Vivere1980 schrieb:
Es kann aber und das gebe ich gerne zu alles völliger Stuss ein was meine Theorie betrifft.

Dabei müssen wir uns leider, alle anschliessen :-((
Um gerade kein Missverständnis aufkommen zu lassen......das ist so gemeint, dass wir ALLE damit rechnen müssen, hier nur Stuss zu schreiben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 19:59
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Der Theorie, Frauke könnte sich ihren Angehörigen und sich selbst gegenüber, freiwillig so verhalten haben, kann ich nichts abgewinnen.
Ich habe bisher aber auch noch niemanden gelesen, der diese Ansicht ernsthaft vertritt.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Denn nur schon die mangelnden täglichen minimalsten Dinge, wie Wäsche wechseln z.B.
Woher nimmst du diese Erkenntnis? ich habe schon einmal darauf hingewiesen, dass der Täter Frauke im nachhinein die ursprüngliche Kleidung wieder angezogen haben könnte.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Um gerade kein Missverständnis aufkommen zu lassen......das ist so gemeint, dass wir ALLE damit rechnen müssen, hier nur Stuss zu schreiben.
Keine Sorge, habe ich genau so verstanden :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 20:14
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ich habe bisher aber auch noch niemanden gelesen, der diese Ansicht ernsthaft vertritt.
Das gibts im Thread auch. Alles scheint es hier bereits gegeben zu haben. Leider bisher vergeblich.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Woher nimmst du diese Erkenntnis? ich habe schon einmal darauf hingewiesen, dass der Täter Frauke im nachhinein die ursprüngliche Kleidung wieder angezogen haben könnte.

Ja, kann er. Doch alles andere eben nicht. Er hat weder zugelassen, dass sie sich in der Schule abmelden darf, am Arbeitsplatz nicht, Zuhause nicht, bei Freunden schon gar nicht und bei der Familie auch nicht.
Sie komme später nach Hause......war das Einzige - was dann eben nie eingetroffen ist.

Doch sind wir damit nicht etwas vom Thema abgekommen? Es ging doch um das unterschiedliche Verhalten von resigniert und verzweifelt.
Wie stellst du dir denn eine Resignation vor, die bereits nach einer Woche derart heftig ist, dass nunmehr eine solche Reaktion möglich gewesen wäre?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 20:23
Ich finde die Formulierung "bereits nach einer Woche" etwas befremdlich. Heißt das, ein gesunder Mensch müsste das normalerweise durchstehen können? Ich glaube nicht, dass du das denkst.
Nach mehreren Kontaktaufnahmen, deren Zeitpunkt der Täter bestimmt hat, dürfte Frauke aufgegangen sein wie sinnlos dieses "Spiel" ist und das darin keinerlei Hoffnung liegt. Sieben Tage lang immer die Hoffnung, dass sich was verändert, sieben Tage Anspannung, sieben Tage mit wenig Schlaf, vielleicht unter Einfluss von Substanzen und dann ist dir ein Fehler unterlaufen.... er wird aus der Presse von diesem Fehler erfahren, sie haben gehört wie ich zugegeben habe nicht freiwillig hier zu sein... ich muss hier raus...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 20:29
"Bereits nach einer Woche" bezog sich auf den Begriff: Resignation.

Und nein, ein gesunder Mensch fängt spätestens nach der ersten Lüge, die er seinen Lieben hatte erzählen müssen, an, zu versuchen sich zu wehren. Also nachdem sie das erste mal erzählt hatte, sie käme nach Hause und dann doch nicht konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 20:30
@MGunderson
Da bin ich völlig bei dir. Was denkst du, warum sie das nicht getan hat?

Und: wann denkst du musste sie das erste Mal eine Lüge erzählen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 20:43
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Was denkst du, warum sie das nicht getan hat?
Ich denke, weil sie in der bedrohlichsten aller Situationen, nicht konnte.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:wann denkst du musste sie das erste Mal eine Lüge erzählen?
Beim ersten Gespräch.
Ich dachte lange, dass bereits die erste SMS diktiert, unter Zwang oder fremd gschrieben wurde. Mittlerweile denke ich, dass diese auch hängen geblieben sein konnte und sie der Täter versendet haben könnte.

Irgendwann bin ich vom Gedanken abgekommen, dass die Anrufe ein Risiko für den Täter waren und habe Risiko durch Provokation ersetzt. Dann hat sich ein völlig anderes, ein mir stimmigeres Bild ergeben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 20:50
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Irgendwann bin ich vom Gedanken abgekommen, dass die Anrufe ein Risiko für den Täter waren
Das finde ich komisch. Ist es nicht immer ein Risiko für ihn mit Frauke eine Ausfahrt zu unternehmen? Er könnte jedesmal gesehen werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 20:51
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Er könnte jedesmal gesehen werden.
Er schon, aber sie vielleicht nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 21:09
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Er schon, aber sie vielleicht nicht.
Okay, geb ich zu guter Punkt, da wären wir bei der Wohnwagen-Theorie. Dennoch unternimmt er in dieser Situation die Ausfahrten aus welchem Grund? Er schafft mit den Ausfahrten ein Bewegungsprofil, welches ihm später zum Verhängnis werden kann. Wofür?
Wenn er mobil unterwegs ist ergibt es keinen Sinn von einem Ort abzulenken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 21:21
@vivere1980
Es muss nicht zwingend ein Wohnwagen sein, eher fast im Gegenteil, denn der hat ja Fenster.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Wenn er mobil unterwegs ist ergibt es keinen Sinn von einem Ort abzulenken.

Sieht man sich die Kontakte aus dem Blickwinkel von Provokation an, dann kann er genau gewusst haben, was nicht geschehen wird und sich dadurch locker sicher gefühlt haben. Der Grund für die Umherfahrerei, wäre dann einzig Provokation gewesen und hätte weder mit Frauke noch mit ihren Lieben, irgend etwas zu tun gehabt. Frauke wäre genauso Mittel zum Zweck gewesen, wie die Anrufe.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 21:25
@MGunderson
Ich sehe, worauf du hinaus willst, aber da kommen wir nicht zusammen ;) Ich finde es naiv zu denken jemand fährt nur aus provokativen Gründen mit einer deutschlandweit gesuchten Frau durch die Gegend. Welchen Nutzen zieht er aus der Provokation?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 21:28
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Welchen Nutzen zieht er aus der Provokation?
Genugtuung vielleicht.
Für Egopflege scheint mir diese Theorie eher auch nicht sonderlich geeignet, doch auch das ist nicht ganz unmöglich. Hat doch die Welt bereits alles gesehen.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 21:31
@MGunderson
Finde ich dünn. Genugtuung bezieht man, wen man jemanden trifft, der einem weh getan hat.
Bist du ein Anhänger der Rache-Theorie? Ganz wertfrei gefragt, damit ich weiss, worauf du hinaus willst.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 21:35
@MGunderson
@vivere1980
Ich denke, sie hat eine Woche lang gedacht, dass ihr Verhalten eine gute Strategie ist, den Täter zufrieden zu stimmen, um schließlich selbst unbeschadet aus der Situation herauszukommen. Ich denke, sie hatte eine gewisse Ebene mit dem Täter, den sie sicherlich kannte (gefunden).
Die Alternative, es eskalieren zu lassen scheint für sie nicht erfolgsversprechend gewesen zu sein und hätte aus ihrer Sicht den Supergau/Tod bedeutet. Hilfe von außen scheint für sie keine realistische und logische Alternative gewesen zu sein.
Man darf nicht vergessen, dass Frauke als angehende Kinderkrankenschwester, die gern sozial mit Menschen tätig war und so wie ich sie sehe ein loyaler, empathischer Mensch mit hohem EQ war.
Sie hat sich für diese Strategie entschieden und es gab keinen Weg mehr zurück am Ende.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 21:37
@vivere1980
Rache - Theorie? Jein, und Anhänger schon gar nicht :-))
Jedoch nichts, was mit der Familie Liebs im Entferntsten zu tun gehabt hätte.
Es ist ein Verbrechen und er wurde nicht gefasst.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 21:47
@Catfight
Ich denke, sie hat eine Woche lang gedacht, dass ihr Verhalten eine gute Strategie ist, den Täter zufrieden zu stimmen, um da schließlich selbst unbeschadet rauszukommen.
Hat sie das wirklich? Könnte es nicht auch sein, dass ihr denken verboten war, oder besser ausgedrückt, dass ihr nichts irgend etwas genützt hatte. Denken nicht, Handeln nicht....einfach nichts?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 21:48
@MGunderson
Ich glaube, dann hätte die Kommunikation, wenn sie überhaupt stattgefunden hätte, anders ausgesehen... Ich bezeichne Fraukes Art der Kommunikation als deeskalierend- dem Täter und der Familie gegenüber.


Anzeige

1x zitiertmelden