Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:51
@Catfight

Ok. ;)

@Interested

Gut, dann hat sich meine Idee erledigt.
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Es macht Spass mit Euch zu diskutieren, Mädels!
Falls @nephilimfield ein männlicher User ist, müssten wir die Aussage etwas ändern. Aber dem Inhalt stimme ich zu ;)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:53
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wieso ist es dann egal, wenn die FF auffliegt und dieses konstruierte Alibi (Frauke lebte länger, konnte also nicht in der Wohnung zu Tode gebracht worden sein) auffliegt bzw. weshalb dann überhaupt die FF?
Es ist nicht egal, wenn der Fake auffliegt, weil dann das Alibi weg ist. Aber dann ist die Situation einfach nur so, wie sie ohne Anrufe gewesen wäre. Die Fake-Anrufe wären also kein Risiko, außer die Anruferin selbst fliegt auf, das wäre der worst case.

@Blondi23

Ich gebe gern den XY in der XX-Runde! ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:55
@nephilimfield

Wunderbar. ;)

Aber wieso? Wenn ich doch der Angerufene bin und jemanden habe, der bezeugt, dass ich während der Anrufe immer da war, dann habe ich ja ein Alibi. Es ist halt die Frage, ob man dann weitergeht und nachforscht. Aber zunächst bin ich ja auch betroffener von der Frau, die sich als FF ausgab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:55
@all
Was die zuverlässige Sedierung angeht über eine gesamte Woche- sogar für einen Arzt ein extrem schwieriges und risikoreiches Unterfangen, egal ob legal oder illegal besorgt.
Ne Packung Oxa bekommt man für 25€ von jedem Junkie wenn man will...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, natürlich nicht - denn man ist ja guten Glaubens, dass sie noch lebt^^
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei und dass dann doch nicht mein Köpfchen, sondern dieser Umstand dazu führt, dass ich dich nicht verstehe. :D

Es ging mir die ganze Zeit um deine Aussage, dass es egal gewesen wäre, wenn die FF zeitnah aufgeflogen wäre.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Alibi hätte bestand, man würde sich darauf konzentrieren, FF ausfindig zu machen...Da stehen die Chancen aber gen Null - denn das Handy ist aus und bleibt es nach dem letzten Anruf auch und wird auch nicht mehr benötigt...und FF verschwindet im Nichts.
Welches Alibi? Du meinst jetzt nicht die SMS der, in diesem Szenario, nachweislich bereits verstorbenen Frauke?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Doch na klar - derjenige ist ja irgendwo unter Zeugen....Sein/Ihr Alibi steht - wie ne Eins!
Für die Nacht von Fraukes Verschwinden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:58
@Kältezeit
Dann hätte man gesagt: " Ach deshalb hörte Frauke sich so komisch an! "


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:58
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Es ist nicht egal, wenn der Fake auffliegt, weil dann das Alibi weg ist. Aber dann ist die Situation einfach nur so, wie sie ohne Anrufe gewesen wäre. Die Fake-Anrufe wären also kein Risiko, außer die Anruferin selbst fliegt auf, das wäre der worst case.
@nephilimfield

Nur wenn der Fake dem Alibi-dienendem zuzuweisen wäre...Wenn es nur um FF geht, dann kein Risiko und FF selbst, also die Anruferin, kann nicht auffliegen, weil sie ständig den Standort wechselt und viel zu kurz das Handy an hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:00
@Catfight

Kannst du einem Laien erklären, warum das so schwierig wäre? Es geht ja nicht um einen andauernden Zustand der Sedierung, sondern nur um einen begrenzten Zeitraum am Tag. Patienten in der Psychiatrie werden ja auch sediert und sind dann ruhiger.

Ich habe zum Beispiel mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die Ritalin nehmen. Manche Eltern schaffen es nicht, die angeordnete Dosierung einzuhalten. So hat man manchmal Kinder da sitzen, die gar nichts mehr mitbekommen und dann später total aufdrehen oder aber Kinder, die schon total aufgedreht sind, weil die Medikation nicht angemessen ist. Wenn die Medikamente aber regelmäßig gegeben werden, kann man eigentlich gut mit ihnen umgehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ging mir die ganze Zeit um deine Aussage, dass es egal gewesen wäre, wenn die FF zeitnah aufgeflogen wäre.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Welches Alibi? Du meinst jetzt nicht die SMS der, in diesem Szenario, nachweislich bereits verstorbenen Frauke?
Alle Alibis. Das erste gibt die SMS - die ist aber nicht so valide, wie ein Anruf. Denn, SMS kann jeder schreiben. Nun der Anruf - Alibi steht...und die folgenden auch.

Wenn FF als Umstand auffliegt und nicht als Person (also nicht die Frau, die anruft, sondern sich die Anrufe als Fake entpuppen) haben die Alibis trotzdem Bestand.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für die Nacht von Fraukes Verschwinden?
Nein, ab Anrufe. Diese dienen dazu, das Alibi von der Nacht des Verschwindens zu untermauern. Tag für Tag.

Wer wollte 20 Sek.FF finden - und wo? Aber der, der ein Alibi braucht, der hat Zeugen...und FF die echte Frau - steht nie im Fokus der Fahnder! Weder zu Anfang noch danach.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn FF als Umstand auffliegt und nicht als Person (also nicht die Frau, die anruft, sondern sich die Anrufe als Fake entpuppen) haben die Alibis trotzdem Bestand.
Aber nur, wenn die Beamten nicht weiterforschen. Und da liegt doch ein gewisses Gefahrenpotenzial, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:09
@Blondi23

Ja, darum sag ich ja...FF macht nur Sinn aus der heutigen Sicht oder mit Abstand betrachtet. Dennoch, man kann FF nichts nachweisen - wie wollte man 8 Jahre zurückgehen und 20-30 Sek eines Tages überprüfen. Wer könnte sich heute noch mit Sicherheit daran erinnern und die Ermittler wären/sind in der Beweislast.

Das ist der Haken dabei und damals, gab es absolut keinen Grund, an der Echtheit der Anrufe zu zweifeln und man hätte sie aufgrund der Kürze nicht prüfen können.

Darum wollten wir ja auch unbedingt wissen, ob sich alle Zeugen zu 100% sicher sind, wirklich und wahrhaftig mit der echten Frauke gesprochen zu haben?

Der Umstand der Zeit: 20 -30 Sek. Anrufe
Der Zustand: Benommen, benebelt, wie auf Droge, wirr usw
Das Handy/Lautsprecher: verzerrt und ist nicht 100%
Die Situation: Stressgeladen, ängstlich, besorgt (Angerufenen)

Das sind alles Faktoren, die eine FF begünstigen.

Wenn das aber alles zu 100% negiert werden kann, ist FF vom Tisch! Das ist eigentlich alles.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:10
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Aber wieso? Wenn ich doch der Angerufene bin und jemanden habe, der bezeugt, dass ich während der Anrufe immer da war, dann habe ich ja ein Alibi. Es ist halt die Frage, ob man dann weitergeht und nachforscht. Aber zunächst bin ich ja auch betroffener von der Frau, die sich als FF ausgab.
Ja, richtig, aber wenn sich dann eine Verbindung herstellen lässt zwischen der aufgeflogenen FF und dem Angerufenen, dann fliegt der ganze Schwindel auf. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn FF als Umstand auffliegt und nicht als Person (also nicht die Frau, die anruft, sondern sich die Anrufe als Fake entpuppen) haben die Alibis trotzdem Bestand.
So meine ich das auch. Sie darf durchaus als Umstand, aber nicht direkt als Person auffliegen.
(Wenn bei den Anrufen Zeugen anwesend waren.)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:11
@Interested

Achso, jetzt verstehe ich, was du meinst. ;)
Deine Argumente machen durchaus Sinn und ich kann mir auch vorstellen, dass Menschen in der Lage sind, so etwas zu machen. Nur ist der Gedanke daran ziemlich erschreckend.

@nephilimfield

Nein, du hast mich richtig verstanden. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn FF als Umstand auffliegt und nicht als Person (also nicht die Frau, die anruft, sondern sich die Anrufe als Fake entpuppen) haben die Alibis trotzdem Bestand.
Aber nicht DAS EINE Alibi für die Nacht von Fraukes Verschwinden.

Wenn Frauke zeitnah gefunden worden wäre, und der Todeszeitpunkt genauestens bestimmt, dann würde sicherlich die FF zunächst nicht gefunden, aber die Frage, wer sich denn ein Alibi für diese Nacht beschaffen musste, indem er durch eine SMS und die Anrufe in den nächsten Tagen, eine lebende Frauke suggerierte, würde aufkommen.

Es ist bei der FF eben nicht egal, ob diese zeitnah aufgeflogen wäre, denn sie dient ja der Alibibeschaffung. DAS EINE wichtige Alibi für die Nacht Fraukes Verschwinden wäre damit nichtig.
Und da steht dann die Frage im Raum: wenn ein Alibi nicht wichtig war, wieso dann überhaupt eine FakeFrauke?

Ich verstehe den SINN eines Alibis nicht, das - laut deiner Aussage - im Grunde gar nicht benötigt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:12
@Blondi23
Weil jeder anders reagiert, gerade wenn Stresshormone und Austrocknung dazukommen. Auch war sie ja angeblich fähig, SMS zu schreiben und in ganzen Sätzen zu sprechen. Wer das kann, ist nicht tief sediert und könnte auch unvermittelt aus dem Auto springen, flüchten oder schreien.
Wenn man jemanden über eine Woche richtig tief sediert, ist die Gefahr von Atemdepression, Austrocknung, Gewohnheit mit gefährlicher Dosissteigerung gegeben. Man müsste dann ggfs Infusionen mit Flüssigkeit applizieren.
Grundsächlich geeignet wäre dafür am ehesten Rohypnol, weil es die größte amnestische Wirkung mit Willenlosigkeit hat. Das geben Zuhälter gern unfreiwilligen Prostituierten z.B aus dem Osten, damit sie nicht aufmucken und alles mitmachen. Sie würden dann aber sicherlich keine normalen (relativ normalen) Gespräche mit Angehörigen führen.
Tavor also Lorazepam ist auch langwirkend und kann auch sublingual appliziert werden, löst sich also unter der Zunge auf.
Er hätte dafür meiner Meinung nach eine rund um die Uhr Kontrolle auf die Beine stellen müssen, damit er rechtzeitig reagieren kann, wenn sie wacher wird. Wenn dann müssten wir nach einem Mann mit medizinischem Hintergrund suchen., der sie rund um die Ubr überwachen könnte und vorher in hohen Dosen Benzodiazepine herangeschafft hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:14
@Catfight

Ok. Wenn er die Möglichkeit hätte, Frauke in einem Raum festzuhalten, beispielsweise im Keller und sie für eine gewisse Zeit sediert, zur doppelten Absicherung, könnte sie dann abends telefonieren? So, dass sie sich nur merkwürdig anhört, aber versteht, was der andere sagt? Und die SMS hat sie ja nur einmal geschrieben, da war sie ja laut meiner Theorie noch nicht sediert.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:15
@Blondi23
Möglich ist alles, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, ohne dass ich Dir einen richtigen Beweis dafür liefern kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:16
Eine Person mit null Toleranz für 1-2 Tage zu sedieren ist einfach. Ich habe das schon mal mit 150mg Amitriptylin gemacht. Die Person war sofort 48h außer gefecht. Es wird dann aber immer schwieriger, weil die Person eben eine Toleranz entwickelt und Nebenwirkung hinzu kommen. Dann bringt selbst ein Wirkstoffwechsel nicht viel und es gibt sogar verschiedene Gruppen mit überschneidener Toleranzwirkung.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:17
@Catfight

Ok. Ich halte jetzt einfach mal weiter an der Theorie fest, weil für mich vieles passend erscheint. Vor allem, was den Wechsel von normaler Stimme bis zur verwaschenen Stimme anbelangt. Chris sagte ja auch, dass sie sich wie auf Drogen anhöre.


Anzeige

melden