Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 18:19
@zweiter
So sieht es aus. Im Idealfall hätte das Handeln des Schulleiters durch zusätzliche Informationen von Frau Liebs in Erfahrung gebracht vieles abgekürzt wenn Frauke etwas anderes geschehen wäre.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 18:33
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das hat aber dann nichts mit dem schulleiter und seiner reaktion zu tun.
Deshalb sagte ich ja, es sind zwei unterschiedliche Dinge, die ich nicht verstehe ;)
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es lag auch keiner auf dem boden .
Doch, aufgrund des nachfolgenden Verhaltens kann man das annehmen und hat ja auch die KLK indirekt bestätigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 18:38
@Lumina85

auf dem boden liegt man bei erdbeben,manchmal auch, wenn man zuviel erdbeeren gegessen hat .:)

was verstehst du nicht daran ,oder wer hat sich jetzt anders verhalten ?

der schulleiter hat sich normal verhalten,wenn dann liegt dein problem bei den schülern.
da hättest du dann einfach schreiben können,das dir das verhalten ,oder die reaktion zu schnell vorkommt und was deine vermutung ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 18:57
ich kann die situation ja mal kurz nachspiele

frauke ist heute nicht da ,komisch ?
hey ,hast du was von frauke gehört ?
nein wieso ?
kann sie nicht erreichen ,das handy ist aus.
komisch ,ich ruf mal zuhause bei ihr an.
hallo chris ,was ist mit frauke,sie ist nicht zu unterricht gekommen.ist sie krank?
keine ahnung,ich schau mal kurz nach.
hmm,die war garnicht hier ,ihr bett ist ungenutzt,hatte ja auch kein schlüssel .??
vielleicht hat sie woanders übernachtet,ich frag mal rum.
ok,ich werde auch mal in der schule weiter rumfragen.

ich kann sie immer noch nicht erreichen ?
ich auch nicht?
ich werde mal die mutter kontakten, vielleicht ist sie dort,oder weiß etwas.
ok,ich werde mal bei der schulleitung nachfragen ,ob sich dort jemand gemeldet hat .

hallo frau liebs, hier chris ,ist frauke vielleicht bei ihnen, oder haben sie etwas gehört ?
nein,kann sie auch nicht erreichen.

herr schulleiter ,rufen sie bitte mal bei frau liebs an und fragen sie nach frauke.
man kann sie nicht erreichen.

hallo chris hier frau liebs ,noch nichts gehört ,es muss etwas passiert sein ,wir rufen jetzt die krankenhäuser ab und fragen bei der polizei nach.


so in etwa wäre das szenario was ich mir vorstelle.
wer jetzt wen zuerst erreicht hat ,obchris frau liebs ,oder umgekehrt.
da nagelt mich nicht fest ,das weiß ich nicht .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 19:27
Wenn Frauke bei keinem Bekannten übernachtet hat und auch nicht zuhause, dann ist die Sorge um sie ja wohl berechtigt. Das der Schulleiter (auch Vertrauenslehrer) bei Frau Liebs angerufen hat, finde ich nicht ungewöhnlich, wenn eine Person vermisst wird. (Die Klassenkameraden und Freundin hatten wohl kaum eine Telefonnummer von Fraukes Mutter)

Das jetzt sogar angenommen wird Fraukes Stimme wurde in Kleinstarbeit imitiert, wundert mich doch sehr. Ausschließen kann man es nicht, doch wäre der Tod an Frauke dann akribisch geplant. Dies würde natürlich die Vermutung der "Verfolgung" im Vorfeld der Tat erklären. Und auch der Vermutung Frauke sei Opfer einer Rachetat geworden.

Allerdings sind Stimmen kaum zu imitieren. Leute die diese Gabe haben, verdienen sehr viel Geld damit.

Ein Motiv der Rachetheorie muss dann aber schon einen soliden Grund haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 19:33
@zweiter @Lumina85 @vivere1980 @Ocelot @Blondi23 @Interested @Malinka @nephilimfield and @all

Ich stelle auch die Möglichkeit einmal vor ernsthaft zu durchdenken, kann es passiert sein, dass Frauke am 20.Juni 2006 auf ihren Heimweg "Zur falschen Zeit am falschen Ort" - wie man das bezeichnet wenn man ein Zufallsopfer ist - zutreffen kann?

Laut Kriminalstatistik wird der überwiegende Teil von Tötungsdelikten (ca. 80%) von Tätern, die zum nahen Umfeld des Opfers gehören, verübt.

Bleibt also noch so ca. 20 % Wahrscheinlichkeit übrig für >>> "Zur falschen Zeit am falschen Ort" zu sein.

Aber so einfach ist die Sache nun doch wieder nicht.

Denn bei diesen nun restlichen ca. 20 % ist ein herausragender und überwiegender Teil, wo die Mordopfer von einer ihr völlig unbekannten Person getötet werden, betrifft hierin die Prostituierten.
Dieses hohe Risiko, dass Prostituierte von einer ihr völlig unbekannten Person getötet werden resultiert natürlich aus ihren Job heraus, bei der Vielzahl der täglichen Freier kann dann ein völlig Irrer & Mörder mal dabei sein, der ausser diesen EINEN Kontakt vorher noch nie mit dem Opfer was zu tun hatte.

Bleibt also ein kleiner Rest an Wahrscheinlichkeit übrig, wenn man die Prostituierten-Tötungsdelikte abzieht, dass es dieses "Zur falschen Zeit am falschen Ort" auch etwa im Fall Frauke Liebs geben könnte und dies hier tatsächlich zutrifft.

Es könnte somit sehr wohl auch möglich sein, dass Frauke auf ihren Heimweg i-wo da "Zur falschen Zeit am falschen Ort" war, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering!
Nur völlig ausschließen kann man es nicht!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 19:34
Ich hätte dann noch eine Frage an die Leute, die an gefakte Telefonate glauben: habt ihr mal angefragt, wie die Stimme von Frauke war?

Es gibt sehr prägnante Stimmen, die allerdings auch einfacher nachzustellen sind, wenn die Stimmlage passt.

Meist erkennt man nach schon wenigen Worten, wer am Telefon ist. Ich kenne da genügend Beispiele...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 19:37
@Doverex

Da du gerade das Beispiel Prostituierte aufgreifst. Diese werden auch Opfer, weil sie am leichtesten zugänglich sind. Da braucht es keine Gewalt, wenn sie in ein Auto einsteigen sollen, man muss nur vorgeben, ein Freier zu sein. Da wäre es schon schwieriger, an einem Sommerabend, an dem viele Menschen aufgrund der WM unterwegs sind, eine unbekannte Person vom Bürgersteig ins Auto zu zerren oder überreden, mitzufahren.

Von daher machen deine Überlegungen durchaus Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 19:37
@Doverex
Ist ja alles schön und gut, aber viele hier glauben ja selbst dass zwischen Täter und Frauke eine vorherige Beziehung irgendeiner Art bestand. Das alleine ist ja kein Umstand der für gefakte Anrufe spricht. In meinen Augen sogar eher dafür, die echte Frauke anrufen zu lassen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 19:42
@Anniroc
Dass der Täter Frauke im Vorfeld "beobachtet" hatte vermute ich auch, zumindest war er meines Erachtens regelmäßig zumindest flüchtig in ihrem Umfeld, in meiner Theorie kannte er Frauke oberflächlich. Im Zuge einer dieser "Beobachtungssituationen" (die der Täter eher unbewusst im Zuge der Fehldeutung seiner Beziehung zu Frauke vorgenommen hat) ist Frauke dann zu ihm ins Auto gestiegen. Die Umstände, welche diese Handlung entgegen ihres sonstigen Charakters begünstigt haben, habe ich im meinen Postings zur Wettersituation dargelegt. Die hier von mir angenommene flüchtige Bekanntschaft mit dem Täter war meines Erachtens ein verstärkendes Element. Die Tat ist hier fließend zu sehen, denn es liegt zunächst seitens des Täters keine planvolle Absicht zur Entführung vor, sondern fehlgeleitetes Handeln im Sinne psycho-sozialer Störungen. Eine Straftat-Situation wird dann erst später im fließenden Übergang aus dieser Situation.
Die Anrufe werte ich als psychologische Entlastungsversuche des Täters, er schafft Situationen, in denen er eine gestellte Normalität herbeiführt, die der immer deutlicher und von immer stärkerer Anspannung gezeichneten Entführungssituation zwischen ihm und Frauke den Druck nehmen. Diesen Druck kann er zunehmend schlechter kompensieren, was wiederum die in meiner Theorie die (ja auch von anderen angenommene) Kipp-Situation begünstigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 19:51
@vivere1980
Du favorisierst auch meine Theorie zum Fall.

Ich möchte nur nachvollziehen können, welche Theorie hinter einer "falschen" Frauke steht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 19:54
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Das alleine ist ja kein Umstand der für gefakte Anrufe spricht.
@Merricat
Ich habe in meinem letzten oberen Posting keinerlei Zusammenhang mit gefakten Anrufen gebracht.
Sondern mal eine wahrscheinliche Grundstruktur aufbauen wollen, als Plattform zum Weiterbau, die WAHRSCHEINLICHER wäre als der völlig Unbekannte, der Frauke entführt hat.

Man sollte schon darauf achten, wenn man eine Theorie entwirft, dass der Unterbau schon mal die überwiegende mehrheitliche Wahrscheinlichkeit trifft.

Kann natürlich auch falsch sein, und deshalb ist es ja nicht verboten, sich auch dem UNWAHRSCHEINLICHEREN zuzuwenden und auch dies als Unterbau zu verwenden.

Wichtig dabei ist immer, egal auf was man nun darauf aufbaut, dass es sich dann nicht mit den eigenen Unterbau widerspricht. Darum muss man ja mal mit was anfangen, zu dem man sagt: Ich bau meine Theorie mal auf diesen Umstand auf (Frauke kannte ihren Mörder - Beispiel) und jede Einzelheit, die ich da drauf weiter baue, darf sich mit diesem Umstand nicht widersprechen.

Nur so kann man ein in sich logisches Gebilde aufbauen - was natürlich - auch wenn sich die Abfolge dann damit logisch erklären ließe, deshalb aber noch lange keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben kann.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 19:56
Ich glaube nicht, dass Frauke Zufallsopfer eines fremden Täters wurde. (Momentan) glaube ich an das Szenario, dass Frauke aus einem bestimmten Grund freiwillig beim Täter war und deshalb der Täter mit ihr unterwegs war und die Anrufe stattfanden. Dabei schließe ich ein Fortbleiben wegen Spaß/Partywoche völlig aus. Ich denke eher an ein ernstes Problem, welches gelöst werden sollte. Am Ende starb Frauke weil ein Streit ausbrach und in diesem Verlauf der Täter sie tötete.

Ich denke immer wieder an den Satz: Der Fall ist einzigartig in der deutschen Kriminalgeschichte wegen seinen Anrufen. Was ist, wenn es erst bei der Tötung zum Verbrechen wurde?

Natürlich bleiben Fragen offen, die nicht für alle nachvollziehbar erklärt werden können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:05
@Ocelot
Da bin ich in Teilen bei dir. Ich nehme an du bist der Ansicht, dass das zu lösende Problem Frauke direkt betrifft, bzw. sie Teil des Problems ist? Nur so wäre es dann meines Erachtens sinnig, dass sie eine ganze Woche auf sich nimmt ihr Umfeld zu belasten (bei ein, zwei Tagen sähe dies ja anders aus).

Nach meiner Ansicht wird Frauke unter Ausnutzung ihres sozialen Gewissens im Zuge der Fahrt (von welcher sie zunächst annimmt sie führt sie auf direktem Wege nach Hause) zur Weiterfahrt genötigt (eventuell: Lass uns bitte noch einen Kaffe trinken) und so schrittweise ins Haus des Täters gelockt. Dabei spielt dann ein großes soziales Problem des Täters eine Rolle, auf welches Fraukes soziales Gewissen reagiert.

In deiner Theorie hingegen müsste es zumindest ein dunklere Seite von Fraukes Leben geben, welche sie unbedingt vor ihrem Umfeld verbergen möchte, schließlich bürdet sie ihnen mit ihrem Fernbleiben eine mehr als schwierige Situation auf und muss bei Rückkehr mit Nachfragen rechnen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:10
@vivere1980
hältst du es für möglich das der täter im pub war und somit sich eine zeit gedanklich auf frauke fixierte und dann die tat ausübte.?
ich meine, würde die zeit nach deiner ansicht nach ausreichen, damit der täter ein bild von frauke bekommt und sich vielleicht so, als weitläufigen bekannten zählen könnte.
falls du verstehst was ich meine ?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:12
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich denke eher an ein ernstes Problem, welches gelöst werden sollte.
was für ein problem sollte das sein ? in welche richtung denkst du da ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:13
@zweiter
@vivere1980
@Ocelot
Es muss zumindest einen Grund geben, warum Frauke den Namen des Täters nicht nannte.
Fernab der Stimmenimitatorin, wie vorhin von @Doverex angeführt (weiß nicht ob das noch nachzulesen ist bei der masse an ot beiträgen, die gelöscht wurden)

Möglichkeiten wären ua, dass sie den namen nicht kannte. Oder wie @Ocelot ansprach ein problem hatte, wovon sie selbst einen hauptpart einnimmt, und es gegen ende hin schlicht eskalierte oder zu einem unfall kam.
aus angst wäre möglich, für mich persönlich jedoch eher unwahrscheinlich.....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:15
@LIncoln_rhyME
meinst du wirklich das sie bei einen problem den namen nicht nennen würde ,wenn sie weiß das sie stirbt.?
ich denke das macht kein unterschied, ob es da ein problem gab oder nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:16
@zweiter
öhm nein.....denn ich schrieb ja einen post vor deinem, dass es
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:es gegen ende hin schlicht eskalierte oder zu einem unfall kam.
Insofern stellt sich die Frage nicht?!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:17
@zweiter
Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Vorstellbar ist dies natürlich. Allerdings: Ist es dann nicht realistisch, dass Fraukes Begleitung im Pub diese Begegnungen mit einem Mann im Pub aufgefallen wären und sie diese später in Kontext zum Geschehen gesetzt hätte und wir damit heute davon wüssten?

In meine persönliche Theorie würde meines Erachtens eine solche "Beziehungsebene" nicht in meine Deutung der weiteren Hergänge passen. Der Täter in meiner Theorie muss über längere Zeit seine Obsession aufbauen und damit die scheinbare Beziehungsebene zu Frauke festigen, bevor er sich angesichts panischer Angst vor narzisstischer Kränkung traut aktiven Kontakt zu ihr zu suchen.

@LIncoln_rhyME
Warum hältst du Angst für unwahrscheinlich? Ich muss allerdings zugeben, dass es ein Schwachpunkt in meiner Theorie ist, warum keine Namensnennung erfolgt, darüber werde ich nachdenken.


Anzeige

1x zitiertmelden