Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 21:58
@Siegessicher
wie ich gesagt habe, es ist mir gestern als idee eingefallen was man alles mit telephone machen kann, es steht nichts konkrettes dahinter

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:01
na eine Idee wirst du doch haben. Du kommst doch nicht einfach so auf diese Anrufbeantworter-Aktion

Das ist doch ganz schön schräge sowas.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:04
@Siegessicher
warum nicht?
ich bin ein kreativer mensch und habe tausend ideen am tag ueber alles moegliche, mein gehirn ist ständig am denken


melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:06
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Auch die öffentlichen Bekanntgaben und Filmbeiträge riechen nach der Suche nach dem goldenen Zeugen und einer gar nicht so schlechten Indizienlage, welche aber nicht ausreicht.
Den goldenen Zeugen kann man wohl nach so langer Zeit knicken. Ich hoffe eher auf evtl Mitwisser, dem sich der Täter anvertraut haben könnte. Oder halt ein Geständnis...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:07
Ich glaube ein AB gilt dann auch als "angenommener Anruf" zumindest ist es so bei mir


melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:08
Text
ich glaube die Mitwisser sind nicht nur Mitwisser...daher wird's nichts mit einer Aussage


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:08
@Ocelot


du bist Text ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:11
@Siegessicher

Die Mehrtäter-Theorie? ;)
Ich mein Leute, die nichts damit zu tun hatten. Den Drang sich jemanden anzuvertrauen, weil man mit einer Tat nicht fertig wird, scheint wohl nicht selten zu sein, bzw. kam schon einige mal vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:14
@Ocelot


ja, nur der Drang wird bestens bedient bei einer Mehrtäter-Variante.

Bestens deswegen, weil man sich mit höchstkompetenten Gesprächspartnern unterhält


melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:21
es gibt zeugen die nie was sagen, als ein beispiel ein Sohn ist Täter und eine Mutter Mitwisserin...sie wird nie Mund aufmachen und Sohn anzeigen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 22:36
Ich denke man kann auch nach Jahren den goldenen Zeugen (wie im Fall Maskenmann Martin Ney) nicht in Gänze ausschließen. Ebenso wenig wie den Mittäter oder Mitwisser, der nach Jahren erst auspackt (s. auch hier o.g. Fall Lolita Brieger, welcher durch einen Bekannten des Freundes aufgeklärt wurde, der diesem half die Leiche zu beseitigen).


melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 23:12
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:dabei ruft sich der XY selber an von Fraukes Handy an sein Haustelefon und lass sein Anrufbeantworter 40 sekunden laufen
Die Anrufe Fraukes gingen übrigens auf das Handy von Fraukes Mitbewohner, nicht auf das Haustelefon, bzw Festnetz.
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:es gibt zeugen die nie was sagen, als ein beispiel ein Sohn ist Täter und eine Mutter Mitwisserin...sie wird nie Mund aufmachen und Sohn anzeigen
Mütter sind böse :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 23:17
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die Anrufe Fraukes gingen übrigens auf das Handy von Fraukes Mitbewohner
ich habe ja keine konkrette personen genannt

wozu hast du die info dass es nur handy war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2014 um 23:24
Ist eigentlich jemanden ein Fall bekannt bei dem die Kripo einen Verdächtigen wie einen nahen Verwandten kategorisch ausgeschlossen hatte und dieser sich im nach hinein als Täter herausstellte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2014 um 00:48
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:ich habe ja keine konkrette personen genannt
Klar, sag ich ja auch nicht, es ging um die technische Machbarkeit des Szenarios. Ist doch Okay, np.
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:wozu hast du die info dass es nur handy war?
Man sieht es in einem der Filme zum Fall Frauke Liebs, da ist die Nummer der Angerufene eingeblendet, eine Handynummer. Und die Person mit dem grössten Hintergrundwissen hier in dem Fall, die TE des Gruppenthreads, hat es auch bestätigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2014 um 00:52
Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin immer noch intuitiv der Meinung, dass Frauke's Tod irgendetwas mit ihrer Mutter ( der Schulleiterin) zu tun hat. Meiner Meinung nach wollte sich ein ehemaliger Schüler von I. Liebs an ihr rächen. Den Täter halte ich für sehr intelligent... wahrscheinlich hat er einen weiblichen Komplizen auf Frauke angesetzt- Frauke war ja wie wir wissen , sehr oft im Netz und zudem sehr kontaktfreudig. Ich bin auch der Meinung, dass Frauke wenige Stunden nach Ihrem Verschwinden getötet wurde und dass dieser weibliche Komplize die Fake - Anrufe getätigt hat, um die Tat so lange wie möglich zu vertuschen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2014 um 07:19
Ich habe den Eindruck, dass mittlerweile weder von Polizei-, noch von Familienseite großes Interesse an einer Aufklärung des Mordes besteht. Ein ganz wichtiges Indiz hiefür ist die recht geringe Belohnung, die ausgesetzt wird. Wenn man sich dann noch vergegenwärtigt, dass die Eltern von Frauke recht wohlhabend sein dürften, dann spricht das schon Bände.

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Familie von Frauke abschliessen will.

Oft erlebt man, dass es den Hinterbliebenen sehr wichtig ist, dass der Täter gefasst wird. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschens nicht geringer wird, wenn man weiß, dass der für den Tod verantwortliche Täter ermittelt wurde.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2014 um 07:27



melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2014 um 09:21
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Ist eigentlich jemanden ein Fall bekannt bei dem die Kripo einen Verdächtigen wie einen nahen Verwandten kategorisch ausgeschlossen hatte und dieser sich im nach hinein als Täter herausstellte?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich möchte mich in diesem Zusammenhang
nochmal auf Deine Theorie im Parallelforum beziehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe
gehst Du von einem Bekannten aus, der die Tat verübt hat. Als mögliche Ursache für den Tatablauf
kommt z.B. ein sexueller Übergriff in Frage, der den späteren Mörder in eine heikle Situation bringt,
die zunächst zur Gefangenschaft von FL führt. Ein Mord ist zunächst nicht geplant, es geht
dem Täter darum, FL zu einer ihm gegeüber loyalen Haltung zu drängen, heißt dass das
Geschehene nach einer Freilassung FLs von FL niemandem offenbart wird, um so einer
Strafverfolgung zu entgehen.

Den Ansatz finde ich auf eine gewisse Art plausibel. Für mich stellt sich hier zunächst die Frage, wie
der Täter überhaupt den Gedanken fassen kann, das FL sich später loyal verhalten könnte. Denn die
Festhaltesituation kann wohl eigentlich nur als Gefangenschaft bezeichnet werden. Sie hat
keinen freien Zugriff auf ihr Handy, sie hat keine Möglichkeit zu fliehen, geniesst wahrscheinlich
keinerlei Freiheiten, ihr Ausbildungsplatz steht auf dem Spiel, etc. Was könnte also
ein möglicher Grund sein, dass FL trotz dieser eigentlich unerträglichen Situation anschließend
Stillschweigen betreiben könnte? Was schert FL nach einer Freilassung ihre vorgespielte
Loyalität?

Gibt es über die reine Bekanntschaft hinaus noch ein weiteres Verhältnis zwischen dem Täter
und FL, was Loyalität begünstigen könnte?

Ist es das, was hinter Deiner Frage steht?

Kämen für Dich nebn Verwandten z.B. auch Arbeitskollegen, Vorgesetzte, etc. in Frage?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2014 um 09:25
@mlaska
Setzt eine loyale Handlung, wenn man es so bezeichnen sollte, nicht auch einen eigenen (vermeintlichen) Fehler im Verhalten beispielsweise vorraus?

War das Opfer einem sadistischen Spiel ausgesetzt oder zeitweise betäubt und dadurch auch im agieren verwirrt zeitweise?
Wie hoch war eine psychologische Manipulation.....alles Faktoren die sich im verhalten äussern?


Anzeige

1x zitiertmelden