Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 00:18
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:hat grad das andere gesagt.
So viel zu
Zitat von OcelotOcelot schrieb:gehaltvollen Beiträgen
:D

Nee, im ernst, deine Ausführungen finde ich logisch. Man geht hier andauernd von einem Täter aus, der alles bis ins kleinste Detail geplant hat. Und einem, der auch jedes Risiko in dieser Situation abschätzen konnte, was wiederrum einer gewissen Planung bedarf.

Aber 1. empfinde ich das Risiko der Fahrten überhaupt nicht als hoch, vorallem dann nicht, wenn man tatsächlich nur innerhalb Paderborns umherfuhr und
2. glaube ich, dass der Täter emotional gar nicht dazu in der Lage gewesen wäre, dies abzuschätzen, selbst wenn das Risiko hoch gewesen wäre.

Man will hier einfach nicht glauben, dass es eben auch Täter gibt, die unbeschreiblich viel Glück haben, obwohl sie mitunter auch Fehler machen, siehe dein Beispiel @Ocelot .

Im Übrigen fand ich @vivere1980 s Eingangstheorie auch unglaublich gut. :)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 00:28
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wie zB wie kam sie nach Nieheim? Oder warum sie auf die Frage Wer bei ihr ist antwortete "Kann ich Dir nicht sagen" ?
Ich habe durch unglückliche Umstände selbst mal einige Tage auf der Straße verbracht. Ich bin binnen einer Woche recht weit rumgekommen, will heißen: ich kann dir natürlich nicht das konkrete "Wie" nennen, aber das "Ob" - im Sinne von "Ist es möglich" - steht für mich außer Frage.

Wir hatten in ausführlichen Betrachtungen mal heraus gearbeitet, dass die anfängliche Fahndung sehr unglücklich war, vor allem ob des gewählten Bildes. Der Sachverhalt, dass es keinen Zeugen gibt ist unter diesen Umständen wenig wert.

Und das "Kann ich dir nicht sagen"... Für jemanden, der sich unvermittelt auf der Straße wiederfindet, gilt ein gewisses Scham-Muster. Frauke kann durchaus den Anruf schon während Sie ihn tätigte wieder bereut haben und im Gespräch direkt wieder Distanz zu ihrer Situation herbeigeführt haben.

Im Sinne meiner ersten Theorie (die Begeisterung dafür nimmt mein Ego wohlwollend zur Kenntnis :D ) wirft sich die Frage auf, warum es keine Entwicklung im Bezug auf die Gespräche, die mein damaliger Tätertypus zulässt, gibt. Hätte es zeitlichen Abstand zwischen den Gesprächen gegeben, fände ich das schon wieder passender.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 01:31
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ich habe durch unglückliche Umstände selbst mal einige Tage auf der Straße verbracht. Ich bin binnen einer Woche recht weit rumgekommen, will heißen: ich kann dir natürlich nicht das konkrete "Wie" nennen, aber das "Ob" - im Sinne von "Ist es möglich" - steht für mich außer Frage.
Also per Anhalter nach Nieheim gelangt? Der bis heute vom Fall nichts mitbekam. Wenn sie sowieso "Draußen" übernachtete, warum fuhr sie dorthin?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 01:36
Das "Raus" ist für mich in diesem Fall - so es denn geschehen sein sollte - eine Impulshandlung. Ich könnte da jetzt weit ausholen, vor allem im Sinne der Thematik wie heute früh einsetzende Pubertät mit gesellschaftlichen Erwartungen korrespondiert - bin auch verwundert, dass du nicht an diesem Punkt anhebelst, das finde ich nämlich bisher die schwächste Stelle dabei.

Von "draußen" übernachten im Sinne einer Absicht ist also keine Rede. Und eine Impulshandlung im Sinne von "erstmal weg per erster Gelegenheit" passt da absolut ins Muster. Gerade da wird daraus eine Sinnerkenntnis, Nieheim ergibt Sinn durch keine bestehende Absicht.

Und dass der Anhalter nichts mitbekam... Wie wäre es ganz simpel mit einem Ausländer auf Durchreise (bpsw. LKW-Fahrer).... sind wir ehrlich: ich kenne ausserhalb dieses Forums wenige, denen der Fall irgendwie im Gedächtnis ist und das innert des Landes ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 01:47
Nachdem ich mich nun viele Monate mit dem Fall beschäftigt habe, kann ich eigentlich nur sagen, dass jedes hier ausführlicher besprochene Szenario seine Stärken und Schwächen besitzt und jedes für sich diese Momente der Irrationalität und nicht Nachvollziehbarkeit aufweist. An der uns vorliegenden Datenlage ist aber jedes Szenario für sich in irgendeiner Weise möglich, so dass uns leider im Endeffekt nur das Philosophieren über die jeweilige Wahrscheinlichkeit bleibt .
Fakt ist für mich nur, dass eines der Szenarien, die ich quasi als meine Art der strukturierten Verarbeitung meiner Recherche in einer Grafik erfasst habe, zutreffend sein muss. Nicht mehr und nicht weniger.
https://www.allmystery.de/static/upics/a403e8_Szenarien_graphisch.jpg


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 01:49
@Philowl
Am Besten gefällt mir der FFT Pfeil :D


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 01:55
;-)
Soll nicht meine Preferenz symbolisieren. Ich respektiere anhand der uns vorliegenden Fakten jedes der vorgetragenden Szenarien.
Und allein die Diversität dieser und die hier in aller epischer Breite diskutierten Details zum Fall zeigen, wie aussergewöhnlich und einmalig dieser letztendlich ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 02:00
@vivere1980
Man, ich wollt doch net auf alles eingehen :D
Nach all was uns über Frauke bekannt ist, ist ein plötzlicher Ausbruch in ein obdachloses Leben irgendwie nicht vorstellbar. Aber da kann man auch wieder dagegen argumentieren.
Glaubste aber nicht, dass auch wenn man sich anfangs streubt, gewisse Dinge und Eigenschaften der Person betreffend sich einzugestehen, iwann auf der Suche nach der Wahrheit man sich diesen stellen würde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 02:00
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:wie aussergewöhnlich und einmalig dieser letztendlich ist
Und genau das ist der Punkt, der mich mit etwas Abstand zum Nachdenken gebracht hat. Ist er das überhaupt? Das einzige, was diesen Fall für uns (und das Uns im Sinne von Hier ist ein wichtiger Punkt) außergewöhnlich macht, sind die Anrufe.

Daraus leiten wir - die wir uns mit diesem Themenkreis beschäftigen - eine Faszination ab, die wir unabsichtlich auf den Fall übertragen. Und diese Emotion überlagert die Fakten.

Die Fakten besagen: Wir haben nicht mal bewiesen einen Mordfall. Unsere Emotion sagt uns: Da ist eine junge Frau unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Und unser Gefühl ergänzt, dass da was gruseliges passiert sein muss.... allein basierend auf dem Umstand der Anrufe, denn Vermisstenfälle mit ungeklärter Todesfolge gibt es zuhauf.

Eine vernunftbasierte Betrachtung muss also diese Anrufe in den Fokus stellen und hier zuvorderst die Intention für diese Anrufe.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 02:10
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Nach all was uns über Frauke bekannt ist,
Ganz ehrlich? Wir wissen einen Scheiß über Frauke, man verzeihe mir diese ungebührliche Formulierung.

Meine Oma hat damals im Zuge der Ermittlungen über den Tod meiner Tante der Polizei gesagt: die **** wäre niemals diesen Weg gegangen und sie war ein liebes und total vernünftiges Kind. War sie nach meinen Recherchen über meine Familie nicht und ich bin da Angehöriger und bekomme nicht mal da ein konsistentes Bild über einen Verwandten.

Nach einem solchen Geschehnis neigt ein Umfeld dazu den Toten - völlig verständlich - zu idealisieren.

Du gehst gerade in deiner Argumentation davon aus ein Bild von Frauke zu haben - das hat hier aber keiner von uns. Da bedienst du genau das emotionale Bild, was ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe.

Ohne etwas über den Charakter einer jungen Frau (die nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen noch mitten in der Pubertät gesteckt haben kann) zu wissen leitest du eine Verhaltensweise ab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 02:13
Da gebe ich Dir absolut recht, dennoch lassen sich doch diese Intentionen auch aus den anderen bekannten Theorien ableiten. Als ich den ersten Filmbeitrag sah, stellte ich intuitiv den Ex unter Verdacht, einfach aus dem Konfliktpotential, welches sich allein aus der Wohnsituation für mich ergab, nur aus meinem Gefühl und meiner Lebenserfahrung heraus. Danach gings dann wild hin und her, bis ich zu meinem geschilderten Szenario gelangte...
...welches auch nicht nur eine über alle Maßen "liebe" Frauke darstellt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 02:16
Etwas Dubioses hat Sie meiner Meinung nach in allen Szenarien, bis auf das von der Straße geschnappt zu werden von einem Unbekannten...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 02:22
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Du gehst gerade in deiner Argumentation davon aus ein Bild von Frauke zu haben - das hat hier aber keiner von uns. Da bedienst du genau das emotionale Bild, was ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe.
Lass mich doch schlafen gehen! :D

Ich spreche über das Bild von Frauke, was in der Öffentlichkeit bekannt ist. Ich gehe nicht davon aus, dass ich ein umfassendes Bild über sie machen kann.

Ich arbeite mit dem was ich halt habe. Dass ich dein Szenario nicht widerlegen kann, hab ich schon mal gesagt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 02:29
Ob das KISS-Prinzip oder welches Theorem auch immer des Rätsels Lösung sein wird, ich verabschiede mich für heute...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 02:49
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich spreche über das Bild von Frauke, was in der Öffentlichkeit bekannt ist.
Und dieses, mein Freund - selbst wenn ich annähme es wäre konsistent - ist für unsere Diskussion völlig irrelevant.... *rüttelt am Ocelot*

Ey... DU wolltest, dass ich zurückkomme :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 08:57
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Verarbeitung meiner Recherche in einer Grafik erfasst habe, zutreffend sein muss. Nicht mehr und nicht weniger.
sorry ,aber deine grafik hat fehler.
ein exfreund ist ein bekannter und damit hast du ihn schon doppelt in der grafik ,wodurch sich das gewicht schon alleine in die richtung verschiebt.
du könntest dann genauso ,die freunde aus dem pub noch mit aufzählen usw.

bei dieser grafik kann also nur eine verschiebung in eine richtung geschehen und das ist immer die zusätzliche person die man einträgt,egal wen man einsetzt.
wenn man nun symmetrisch arbeiten würde, dann wäre die grafik immer 50 zu 50.

sogesehen ist die grafik schrott


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 09:05
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ganz simpel: Das ganze Szenario der Anrufe ergibt für mich in keiner Variante, in der es einen wirklichen Kriminalfall gibt Sinn. Die einzige Erklärung, bei der die Anrufe für mich Sinn ergeben, ist ein angeschlagener Mensch, der aus welchen Gründen auch immer plötzlich mit dem unbehüteten Leben auf der Straße konfrontiert ist und mit der Rückkehr hadert. Die Widersprüche im Anrufverhalten lassen sich meines Erachtens in ihrer Dauer und Häufigkeit mit keinem Täterprofil oder einer Reaktion Fraukes auf den Täter (im Verlauf der Abwesenheitsphase) in Einklang bringen. Sollte es aber wirklich einen Täter gegeben habe (was ich zunehmend bezweifle), dann ist meine zweite Variante natürlich das von mir ausführlich beschriebene Szenario.
genau das wollte der täter ja erzeugen,das man so denkt .
und es klappt auch im nachhinein immer wieder, das leute an einer unfreiwilligkeit zweifeln.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 09:17
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Sollte es aber wirklich einen Täter gegeben habe (was ich zunehmend bezweifle),
Oha! Zur Abwechslung mal ne neue Theorie...FTT = Fake Täter Theorie :D

Jetzt erklärt sich natürlich alles! Wurde somit von langer Hand von Frauke selbst geplant. Ist ihr dann am besagten Abend, auf dem Nachhauseweg in den Sinn gekommen...ja..das macht natürlich alles Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 09:30
@Interested
Klar, sie wird voll damit einverstanden gewesen sein
ihren eigenen "Fall" zu einem Mysterium wachsen zu lassen über ihren Tod hinaus, damit sich ihre liebsten noch daran bereichern oder wie erwähnt fremde Menschen auf einem Niveau halten und sich täglich "erfrischen" können.
Bestimmt war sie eine waschechte Sadistenanhängerin.
Also mehr geht nicht, wir haben Weihnachten und ich denke darüber nach...

Ich bin nicht informiert genug bezüglich des Ansatzes eines Kapitalverbrechens.
Oder habe ich mich verlesen?
Trotz allen bleibt der armselige Versuch sie als depressiv oder unbrav darzustellen nur ein immerwährender Versuch wohl, weil es kein perfekter Mord wurde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 09:34
@Bravoo

Ich kann Dir nur zustimmen! Aber Du liest es ja selbst, das ist DIE Nonplusultra Lösung, der andere hier Beifall klatschen.
Zitat von BravooBravoo schrieb:Ich bin nicht informiert genug bezüglich des Ansatzes eines Kapitalverbrechens.
Bin sicher, auch dafür wird man eine "schöne" Erklärung haben. Vielleicht haben wir uns alle verlesen?!
Zitat von BravooBravoo schrieb:Trotz allen bleibt der armselige Versuch sie als depressiv oder unbrav darzustellen nur ein immerwährender Versuch wohl, weil es kein perfekter Mord wurde?

Armselig, trifft es ziemlich perfekt.


Anzeige

melden