Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 00:53
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Außer der Idee ( wohlgemerkt ), dass die Uhr bei einer
Fesselung stören würde, musste man überlegen wozu
man eine Uhr sonst noch abnehmen würde.
Um sie zu behalten möglichweise. Als Andenken.

Mit dem, was du zu den Förstern gesagt hast und der Haltebucht, also in einem anderen Fall (Daniel Dicke) spielte die Parksituation eines Autos eine Rolle, und die Ortsansässigen sagten uni sono, da würde nie jemand halten, viel zu gefährlich, und sie hätten da noch nie jemand stehen sehen, in Jahrzehnten nicht. Hat sich aber rausgestellt, dass Täter und Opfer des Mordfalls doch genau da 10min geparkt hatten und sich unterhielten, bis der eine den anderen erschlug.
Und wie Tristan anmerkte, man sieht die Stelle von Herbram-Wald aus nicht, es ist noch gut 1km dahin, lange Kurve und Hügelchen mit dichtem Wald dazwischen. Und nachts ist es wirklich total einsam&totenstill.

Was
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn dann kamen dort Jäger, der Förster selber oder Pilzesammler vorbei.
Ab und an auch Spaziergänger mit Hunden.
angeht würd mich interessieren, ob Frauke was mit Hunden am Hut hatte?
Die Liebs hatten wohl damals 2006 einen Rottweiler (in Lübbecke, laut Zeitungsartikel) und Frau Liebs hat zumindest später irgendeinen kleinen Hund, wie man in SAT1-Vermisst sieht.
Auf Kinderfotos ist Frauke zuhause mit zwei kleinen Hunden Hector und Schi zu sehen, so mit 11J. Alles nix Ungewöhnliches.
Wenn Frauke jetzt Hunde gerne mochte, könnte es ja sein, dass sie den von Frau Liebs ab und an ausgeführt hat, sind vom Fundort nach Bad Driburg gerade 13 Fahrminuten. Fahren ja viele Leute in den Wald, um ihrem Vierbeiner richtig Auslauf zu gönnen.
Ganz evtl könnte das auch eine Verbindung von Täter, Opfer und Fundort sein, dass beide da ihre Hunde ausführten (sehr spekulativ).
Hunden wuseln ja überall rum und so könnte der Täter auf den Ablageort gekommen sein, wenn er selbst einen hatte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 01:33
@z3001x

Genau das habe ich auch heute gedacht. Frau Liebs hatte meines Wissens auch in Bad Driburg einen Hund, was für einen, weiß ich leider nicht. Das ist da eine Stelle, wo manche Menschen mit ihrem Hund spazierengehen, allerdings nicht allzu weit.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 06:59
es gibt im allgemeinen viel mit hundetraining und zucht, in hebram oder lichtenau .auch in der umgebung steinheim
vereine,hundeshow usw.
hatte vor jahren auch schonmal geschaut ,wegender nähe hundeplatz am industriegebiet.
die idee war eben auch ,das frauke vielleicht in einer hundebox eingesperrt sein könnte,zwecks umherfahren und der gedämmten stimme.
in einem forum schrieb mal jemand ,sie könnte vielleicht unter eine decke telefoniert haben .
vielleicht war der begriff gedämmte stimme,aber auch falsch verstanden worden.
im film wurde es aber auch mal so dargestellt, als sei sie in einen dunklen gedämmten raum zum telefonieren gewesen.
zu einen gedämmten fahrzeug ,wäre ein tuningfahrzeug mit dämmung wegen bassbox usw auch eine möglichkeit,oder eben kabinen ausbau kleinlaster .
fahrzeuge die sich auch etwas mehr gedämmt anhören sind luxus limousinen.

es ist halt die frage ob es wirklich um dämmung ging ?
@Malinka
hast du mal etwas über dämmung ,oder gedämmten raum gehört in dem fall ?
spuren von dämmmaterial vielleicht ?


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 08:42
@zweiter

Sind Hundeboxen so groß? Ich kenne mich da nicht aus.

@all

Für mich ist ja auch die Frage, was die Anrufe bezweckten, was man von Seiten der Anrufer erwartete? Welche Reaktion erwartete man? Einstellung der Suchaktionen und Beruhigung des Umfelds? Das kann ja gar nicht Ziel gewesen sein, wenn Frauke Jahre zuvor schon etwas längere Zeit weg war. Oder war es das Ziel, das Umfeld zu beunruhigen, weil man wusste, dass Frauke eine Zeit lang weg war? Wollte man sehen, welche Aufmerksamkeit man bei Chris und den Familienangehörigen erreichte, wie sie darauf reagieren würden? Das an sich ist ja auch schon hart. Ich kann mir da keinen Reim raus machen.

Wenn die SMS aus Nieheim ab Donnerstag als Fehler gesehen wurde, von wem auch immer, wären die folgenden Lebenszeichen noch unverständlicher, denn was soll man denn dann denken, ich meine aus Sicht der Angehörigen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 09:33
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Natürlich kann ich auch nur spekulieren, aber ich vermute, dass bereits kurz nach dem Einsteigen des Opfers etwas aus dem Ruder lief. Vielleicht eine ursprünglich als Aussprache gedachte Aktion, oder ein missglückter Annährungsversuch. Dem Täter könnte dann bewußt geworden sein, dass er etwas Dummes gemacht hatte und statt das Opfer dann laufen zu lassen, wurde er panisch, hatte vielleicht Angst, dass er eine Anzeige und deren Folgen kassiert. Oder er wollte sie "überzeugen", dass doch gar nichts passiert sei, bzw. dass das Opfer nichts sagen würde.
Später wird dem Täter wohl bewusst geworden sein, dass er sich immer tiefer in die Sache reingeritten hat und er das Opfer dann tötete. Leider ist die Todesursache ja unbekannt, sonst könnte man daraus vielleicht schließen, ob es eine Affekttat, oder eine geplante Tat war.
Es wäre möglich, dass es sich um einen krankhaften Stalker (Definition) handelt, aus dem persönlichen und weiteren Umfeld. Für den Stalker würden dann die Anrufe eine Art "Machtdemonstration" sein und er möchte Chris für die ehemalige Beziehung büßen lassen. So nach dem Motto: "sie hat mich für dich sitzen lassen und jetzt wirst du vergeblich auf sie warten". Die Anrufe könnten dann ein Racheakt gewesen sein.
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass "kurz nach dem Einsteigen des Opfers etwas aus dem Ruder gelaufen" ist weil die erste sms ja freiwiliig klingt.
Ich könnte mir vorstellen, dass er ihr angeboten hat sie nach Haus zu fahren.
Vielleicht hat er sogar auf dem Weg noch einen Freund nach Hause gebracht und Frauke war vorher nicht bekannt wie lange die Fahrt dauert. Kann sich dieser Freund evtl weil er damal betrunken war oder ihr Gesicht nicht gesehen hat nicht mehr an Frauke erinnern? Sie hätte bei dem Umweg dann erwähnt, dass Chris auf sie wartet und dann gab ihr Jemand einen Akku.
Vielleicht waren sie aber auch allein im Auto und es kam zu einer Aussprache oder einem Liebesgeständnis. Der Täter hat sich evtl. vor der Tat einen Grund für den Umweg überlegt. Er hat ihr evtl gesagt ich muss mit dir reden "aber nicht hier im Auto, lass uns doch zu mir fahren" oder "ich könnte dir dort ein Ladegerät geben". Vielleicht zeigte Frauke erst ihm gegenüber Mitgefühl.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 10:22
@K-Mystery
Auch eine mögliche Variante. Aber an eine dritte Person im Auto glaube ich eher nicht. Denn dann wäre es entweder eine gemeinsam geplante Tat gewesen, was nicht zur Theorie mit dem Stalker und der aus dem Ruder gelaufenen Aktion passt, oder eine dritte Person hat F. gesehen und schweigt warum auch immer, auch wenn er/sie nicht direkt an der Tat beteiligt war. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Zum Akku, damals gab es doch auch schon Ladegeräte fürs Auto, wo man das Gerät einfach nur in den Zigarettenanzünder stecken musste und dann laden konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 11:03
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Seit WANN gibt es die Bahnstrecke dort, fahren da viele Züge? Hat sie eine gewisse Tradition?
Alles Umstände, die vieleicht eine Rolle spielen könnten? Wer weiß da mehr drüber? Wer könnte das abchecken?
Seit 2003 ist der Tunnel fertig so weit ich weiß.

Wikipedia: Eggetunnel


@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:@Ocelot
war nur so eine möglichkeit

naja,bei einer freundin schlafen wäre vielleicht nicht glaubhaft,sie wollte ja nach hause kommen
Das weiß Chris an dem Abend aber nicht.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:@Malinka
hast du mal etwas über dämmung ,oder gedämmten raum gehört in dem fall ?
spuren von dämmmaterial vielleicht ?
Nein nichts der gleichen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 11:22
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:in einem forum schrieb mal jemand ,sie könnte vielleicht unter eine decke telefoniert haben .
vielleicht war der begriff gedämmte stimme,aber auch falsch verstanden worden.
War der Begriff nicht "mit stockender Stimme" ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 11:56
@all

Wie lässt sich eigentlich überhaupt ein genauer Todeszeitpunkt feststellen, wenn Leichen stark skelettiert sind? Weiß jemand da genaueres?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 12:35
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Welche Reaktion erwartete man? Einstellung der Suchaktionen und Beruhigung des Umfelds? Das kann ja gar nicht Ziel gewesen sein, wenn Frauke Jahre zuvor schon etwas längere Zeit weg war. Oder war es das Ziel, das Umfeld zu beunruhigen, weil man wusste, dass Frauke eine Zeit lang weg war?
Das mit dem "wenn Frauke Jahre zuvor schon etwas längere Zeit weg war", die Info find ich auch arg wichtig, aber ich würd sie mit Vorsicht geniesen.
Wir wissen nicht wie lang Frauke und ihrer Freundin aus dem Blog sich gut kannten, und wie sie an die Info rangekommen ist. Es kann auch etwas unbeabsichtigt aufgebauscht, verfälscht sein, weil es ihr eben nur von Dritten so erzählt worden sein könnte und der übliche Stillepost-Effekt eintritt und im Kern weniger dahinter steckt.
Könnte auch nur eine Auszeit in der Beziehung gewesen sein. Oder dass sie sich nur übergangslos, von Leuten zurückzog, die sie vorher sehr gut kannten, kommt ja vor. Oder zwei Wochen zurückgezogen plus 2 Wochen spontaner Urlaub oä. Also weisst was ich meine.
Jedenfalls ist das nur ein Post, auf der das alles beruht.
Seh's aber auch so, dass sich ein paar Verhaltensweise Fraukes Umfelds zu Anfang des Falls dadurch erklären liesen.


7x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 12:38
Zitat von OcelotOcelot schrieb:War der Begriff nicht "mit stockender Stimme" ?
Hab "verwaschen" in Erinnerung...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 16:22
@z3001x
@Ocelot
@nettefrau41
@Wolfshaag


@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wir wissen nicht wie lang Frauke und ihrer Freundin aus dem Blog sich gut kannten, und wie sie an die Info rangekommen ist. Es kann auch etwas unbeabsichtigt aufgebauscht, verfälscht sein, weil es ihr eben nur von Dritten so erzählt worden sein könnte und der übliche Stillepost-Effekt eintritt und im Kern weniger dahinter steckt.
Sehr weise gesprochen.

@z3001x
Ocelot schrieb:
War der Begriff nicht "mit stockender Stimme" ?
Hab "verwaschen" in Erinnerung...
Richtig. Verschwommen, verwaschen waren die Begriffe
die in diese Richtung genutzt wurden.
...Zuerst rechnete er mit dem Schlimmsten, als Frauke sich am 22. Juni dann meldete, hatte er die Gewissheit: "Sie lebt!" Vier weitere Telefon- und SMS-Kontakte folgten, alle aus dem Raum Paderborn, wie die Polizei ermittelte ?“ am 23., 24., 25. und 27. Juni.
"Einmal wurde ich nicht schlau aus Frauke, sie hat mich abgewürgt und wirkte wie auf Droge", erzählt Chris. Dann wieder klang sie klar und er war 100-prozentig überzeugt, dass sie ihrer Ankündigung, nach Hause zu kommen, folgen würde. Bis heute kam sie nicht.

Bis auf einmal klingelte es immer zwischen 22.30 und 23 Uhr. Das letzte Gespräch war das längste: "Fünfeinhalb Minuten", sagt Chris, "doch inhaltlich kam wieder nicht viel rüber." Wieder habe Frauke einen verwirrten Eindruck gemacht. Ihr Verschwinden hinterlässt überall riesige Fragezeichen: bei ihren Eltern Ingrid und Klaus in Lübbecke, bei der Polizei, bei Arbeitskollegen und Freunden.
...
Quelle : NW News Thread Seite 4


XY

https://www.youtube.com/watch?v=NPZ1fvfLrDo (Video: Aktenzeichen XY ungelöst 09.11.2006 [3/7])

04:08 min
08:11 min

Sat 1

https://www.youtube.com/watch?v=0E5V1KoLh88 (Video: Mord an Frauke Liebs - TV Sendung vom Januar 2012)

09:12 min


UN

https://www.youtube.com/watch?v=FI4ZYVrk0UA

09:26


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 18:01
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich steche noch mal heraus, dass diese Stelle von den
Leuten die diese Stelle kennen, wie z.b. dem jetzigen Förster als
sehr speziell beschrieben wurde.
Er sagte uns damals, dass man hier nicht mal zum Pinkeln oder Knutschen
anhalten würde.
@Malinka
Warum wurde er dann mehrmals angerufen und ist dort hingefahren und es stellte sich heraus, dass dort Pärchen Zärtlichkeiten austauschten?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 18:20
@Sven1213
Genau, zumal das nur eine Meinung ist....
MMn bspw. ist die Stelle sicher sehr gut geeignet um a oder b dort zu machen....
Also Pipi machen oder Knutschen und mehr....


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 18:49
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:MMn bspw. ist die Stelle sicher sehr gut geeignet um a oder b dort zu machen....
Also Pipi machen oder Knutschen und mehr....
Hm, vll kannte der Täter genau deswegen diese Stelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 18:53
@Ocelot
Sofern es einen Täter gibt ist das genauso möglich wie, dass er sie nicht kannte oder nur vom vorbeifahren oder gar nicht zuvor....
Wenn ich jemanden tötn würde und ablegen wollen würde, dann würde ich eher keinen Ort wählen an dem ich uU schon Spuren verbreitet habe(n könnte)


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 18:59
@Ocelot
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb: Verschwommen, verwaschen waren die Begriffe
die in diese Richtung genutzt wurden.
Ich wundere mich, dass dem soviel Bedeutung beigemessen wird. Ich meine, klar war sie nicht freiwillig dort. Sie muss nicht mal unter Drogen gestanden haben. Sie wird sicher nicht gut geschlafen haben, stand unter immensem Druck, hatte Angst, wurde sicher bedroht bei den Gesprächen, da wird wohl keiner mehr "normal" und "frisch" klingen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 19:04
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:da wird wohl keiner mehr "normal" und "frisch" klingen.
:ask:
Sie klang doch bei manchen Anrufen "normal" ??


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 19:05
@LIncoln_rhyME
Und wofür spielt das eine Rolle?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 19:14
@LIncoln_rhyME
wundert mich auch.
Wollte sie dadurch glaubhaft rüberbringen daß alles gut sei?
Wurde ihr gedroht, daß anderweitig einem ihrer Liebsten etwas zustossen könnte?


Anzeige

melden