Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.12.2014 um 21:59
@Malinka
Auch wenn Frau Liebs der Meinung ist, dass die SMS Frauke typisch war,
so muss es noch lange nicht gleichzeitig bedeuten, dass sie die Handlungen
und die Situation ihrer Tochter an diesem Abend als " normal "
einstufte.
eine freiwillige sms würde aber vorraussetzen, das sie an dem abend normal handelte um nach nieheim zu kommen.
also das so ein weg zu so einer gelegenheit, nicht unnormal war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2014 um 22:07
Ein "komme später" um 1 Uhr morgens ist mit @Malinka s Ausführungen zum Gemütszustand Fraukes, bevor sie das Pub verließ, doch unvereinbar.

Heute bin ich mal wieder auf der "1. SMS-nicht-freiwillig"-Schiene. Morgen kann das schon wieder anders aussehen. ;)

Wieso aber geht die Kripo davon aus, dass die 1. SMS freiwillig war? War das Handy vlt. länger eingeloggt? Welche Gründe kann es geben? Wirklich nur die "frauketypische Formulierung"? Not really??!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2014 um 22:08
@Malinka
oder aber Frauke hat den Raum PB nie verlassen .
Sondern nur ihr Handy.
Wenn wir davon ausgehen: Dem Täter müsste es sehr wichtig gewesen sein, dass Chris benachrichtigt wird. Dafür lässt er Frauke in Paderborn und fährt in den Raum Höxter, um die SMS abzuschicken. Die Frage ist: Warum fährt er dafür 35 km weit weg? Wegen einem Ladegerät?

Oder hatte er bereits zu dem Zeitpunkt Ortungen im Kopf gehabt?

War schon absehbar, was passieren könnte, wenn Frauke in der Nacht nicht nach Hause zurückkehrt? Bereitete man sich darauf schon vor?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2014 um 22:40
@Malinka
Nun, die Aussage der Personen im Pub müssen nichts bedeuten, es wäre ja sogar möglich, dass Frauke bewusst diese Anmerkungen machte, um sich gezielt aus der Runde zu lösen.

Dieser Fall hat so viele bunte Legosteine, dass jeder seinen Entwurf basteln kann und das ist das „Faszinierende“. Ich kann nur sagen wenn ein Entwurf aber von der Kripo zu 100% ausgeschlossen wird, dann möchte ich einen Fall sehen, wo dieser Entwurf dann trotzdem des Rätsels Lösung war...
;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2014 um 22:57
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eine freiwillige sms würde aber vorraussetzen, das sie an dem abend normal handelte um nach nieheim zu kommen.
also das so ein weg zu so einer gelegenheit, nicht unnormal war.
Wenn man davon ausgeht, dass die SMS freiwillig war, dann ja.

Warum geht man von einer freiwilligen SMS aus?
Weil sie Frauke typisch klang?

Mehr Anhaltspunkte dazu habe ich bisher nicht gefunden.


Ein HDGDL hätte jeder dran hängen können ohne zu wissen,
dass Frauke so schreibt.
Womit ich nicht sagen möchte, dass ich mich auf eine unfreiwillige SMS
festlege.

Jedoch passen meiner Ansicht nach die Umstände nicht zur SMS
und die SMS nicht zu den Umständen, wäre Frauke die Frauke als welche
sie immer umschrieben wird von allen.

Die SMS, da werden mir sicher einige recht geben, klingt eher
danach als wäre Frauke noch in PB.
Was ihre Handy aber nicht war laut Sendemast.

Wenn Frauke nun mit in Nieheim war aber eine SMS schrieb die
nichts darüber aussagt wo sie sich gerade befindet, so muss ich zwangsläufig
davon ausgehen, dass Frauke in diesem Moment nicht wollte, dass man weiß wo sie ist.

Ein späteres nachhause Kommen als um kurz vor zwei Uhr morgens
halte ich für widersprüchlich im Bezug auf ihre Aussage, dass sie Chris nicht
warten lassen wollte.
Denn nun tat sie es ja doch.
Und verschob die Aussicht auf ihre Wiederkommen noch weiter nach hinten.

Ich möchte noch mal betonen : nach dem Frauke morgens das Haus verlassen hatte,
war sie nicht mehr zuhause.
Sie war also den ganzen Tag unterwegs.
Und sie war im Pub in bester Gesellschaft.
Einen Umschwung von dieser Gesellschaft auf ein " geheimes Treffen"
von dem NIEMAND was erfahren durfte halte ich für recht unplausibel.

Welche Vorteile hatte Frauke durch das Zustimmen zum Pubbesuch
nach dem Essen?
Wozu sollte Frauke sich dort hin begeben, wenn sie
auch einfach nachhause hätte fahren können.
Wer hätte ihr verboten später zu einem Treffen zu gehen?
Selbst wenn sie nicht gewollt hätte, dass man weiß mit wem und
wo hätte sie das alles schön von Zuhause aus machen können.
Frisch geduscht.
Ohne Stress und mit vollem Akku.
Chris ist ihre Mitbewohner gewesen, nicht ihr Vater.

Man hätte es sich an diesem Abend auch einfacher machen können.
Frauke hätte im Bezug auf den Schlüssel freie Wahl gehabt.
Sie hätte sich den Schlüssel bringen lassen können von der Mama
oder ihn sich einfach selbst holen.
Sie hätte Chris bereits im Pub eine Nachricht zukommen lassen
können, oder einen Anruf mit genau DEM Inhalt der 1.SMS.

Das Frauke sich solch eine Situation zusammen gebastelt hat
um dann zu einer geheimen Verabredung zu verschwinden halte ich
für unplausibel.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2014 um 23:16
@LIncoln_rhyME

Mir ging es um diese Lokalzeitsendung bzw. dem anderen WDR-Bericht, von dem @nettefrau41 meinte, dass das mit den SMS dort gesagt worden sei.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2014 um 23:20
@Malinka
Es waren an dem Fall zwei Lokale Behörden Beteiligt, Pb und Bi. Des Weiteren wurden Profiler des LKAs hinzugezogen, über 700 Personen befragt u.v.m.
Daher gehe ich davon aus, dass es Hinweise zum Täter gibt, ggf. sogar eine Indizienkette, welche aber nicht ausreichend ist. Würde man in Gänze im Dunkeln tappen und hätte die Kripo gar kein Szenario, würde man nichts ausschließen, vor allem nicht zu 100%. Daher nehme ich als Fakt hin, wenn die Kripo Bielefeld z.B. betont man gehe davon aus, dass Frauke in der Woche des Verschwindens noch lebte und ihr Ex als Tatverdächtiger ausgeklammert wurde…
Die Filmbeiträge nach 2006 vermitteln mir sowieso den Anschein, dass man nicht so wie wir an dieser Stelle nach dem Szenario sucht, sondern „nur noch“ nach der goldenen Zeugenaussage. Leider gab es grade in den letzten 20 Jahren zahlreiche Fälle (Fall Pascal…), in denen Prozesse gestartet wurden und die Beweislage zu dünn war, um den/die Tatverdächtigen zu verurteilen. Die Behörden sind da mittlerweile vorsichtig habe ich das Gefühl. Ähnliches könnte auch im Fall Frauke Liebs vorliegen.
Hast Du ein Szenario, welches Du praeferierst?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 00:08
@Philowl

Stimmt. Die Beamten scheinen sich in einigen Punkten vergleichsweise sicher zu sein. So gehen sie ja davon aus, dass die 1. SMS noch freiwillig war. Dieser Aspekt ist sicherlich strittig, ich denke jedoch, dass sie weitere Punkte haben, an denen sie eine solche Aussage festmachen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 00:28
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Es sind uns Daten von Berichten zu diesem Fall bekannt. Einen WDR-Bericht zu diesem Fall und zu der Zeit von dem Eintrag von dieser Userin ist uns nicht bekannt.
Glaubst Du ernsthaft, der WDR hätte damals nicht von dem Fall in seinen Regionalsendungen berichtet? Sehr unwahrscheinlich. Das ist deren Sende-Gebiet.

Ausserdem berichten ja mindestens 1 User im Mac-Forum von einem WDR-Beitrag. Also kein Grund dran zu zweifeln dass es damals Berichte gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 00:53
Ich würde den Aussagen der Polizei nicht soviel Glauben schenken. Solange es von Seiten der Polizei keine plausible Erklärung für die freiwillige SMS gibt, gehe ich weiterhin davon aus, dass diese SMS nicht freiwillig war. Der Inhalt dieser SMS passt auch nicht zu der Situation an diesem Abend. Hätte Frauke diese SMS wirklich geschrieben, dann wäre sie garantiert darauf eingegangen, dass sie an diesem Abend keinen Schlüssel bei sich hatte. Also meiner Meinung nach, war diese SMS nicht freiwillig. Ich glaube nach wie vor an einen weiblichen Haupttäter mit männlichen Komplizen. Außerdem bin ich der Meinung, dass Frauke bereits am Tag Ihres Verschwindens ermordet wurde und dass die Anrufe nur Fake waren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 01:24
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Heute Nachmittag habe ich aber auch schon die Frage gestellt, ob die Informationen richtig waren, dass Frauke mal eine Zeit weg war, vielleicht in stationärer psychologischer Behandlung
Im taxi-blog behauptet das jemand, der Frauke nicht kannte - dass sie schon mal 4-5 Wochen weg gewesen sei - und wenn man den ganzen Blog liest, auch die Einträge von Mitte und Ende 2007 wird diese Aussage von einer Freundin Fraukes bestätigt. Und auch erwähnt, dass sie nicht alleine weg gewesen sei und dass es Leute gegeben hätte, die eingeweiht gewesen seien und ihre Gründe kannten. Im Abi2005-Forum des Lübbecker Wittekind Gymnasium gibt es mal die lapidare Frage "Hey Leute! Wer weiß was von Frauke Liebs?" im August 2003. Wird aber nicht weiter gross drauf eingegangen, ausser dass sie dann mit Karen verwechselt wird im nächsten Post.
Ob das zusammenhängt sei dahin gestellt. Was der Frager eigentlich wissen wollte ist also auch nicht klar.

Von stationärer psychologischer Behandlung hab ich noch nie gehört, also nicht mal gerüchteweise. Würd mich typmässig wundern, soweit man sowas aussenstehend einschätzen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 02:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wieso aber geht die Kripo davon aus, dass die 1. SMS freiwillig war? War das Handy vlt. länger eingeloggt? Welche Gründe kann es geben? Wirklich nur die "frauketypische Formulierung"? Not really??!
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Warum geht man von einer freiwilligen SMS aus?
Weil sie Frauke typisch klang?

Mehr Anhaltspunkte dazu habe ich bisher nicht gefunden.
Der Verfasser wusste jedenfalls, dass Frauke das England-Spiel angesehen hatte und das Ergebnis kannte und dass es Grund gab, sich bei Chrissy abzumelden (Schlüssel).
Das wusste am ehesten Frauke selbst. Da sie stilistisch auch nach Frauke klang ist es am einfachsten damit zu erklären dass sie Frauke selbst schrieb, sobald das wieder möglich war.
Die spätere SMS am Freitag klang nicht mehr Frauke-typisch.

Die Frage ob die SMS freiwillig war, hängt ja auch mit der Frage zusammen, ob das Einsteigen/die Mitfahrt freiwillig war. Wenn die Kripo davon ausgeht, dass der Täter ein Bekannter ist, ist anzunehmen, dass auch das Einsteigen freiwillig war und die erste Zeit noch normal verlief, also noch kein gewaltsames Festhalten. Dazu passt nur eine freiwillige SMS.
Ausserdem passt der Zeitpunkt ganz grob damit zusammen, dass man irgendwo Strom organsiert hatte.
Bei einem Nicht-Freiwilligen-Mitgehen würde mich es etwas irritieren, dass dem Täter das SMS-Schreiben so wichtig gewesen sein sollte, dass er auch noch das Handy extra wieder auflud und obwohl Frauke gezwungen wurde, mitzugehen, der Täter trotzdem noch diese Infos - war im Pub, England Spiel gesehen, England nicht deutscher Gegner, Chris wartet, Chris soll beruhigt werden, von Frauke bekommen hätte.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 02:39
@z3001x
Sehr schön begründet, leider in 2-3 Tagen im "Archiv"...

Ich habe mich lange an der Unfreiwilligkeit der 1. SMS aufgehängt, weil ich, wie Malinka beschrieb, immer davon ausging, dass Frauke nur ein Ziel hatte - nach Hause in's Bett zu gehen.

Du schreibst, die Freitag-SMS klang nicht mehr Frauke-Typisch. WARUM könnte die SMS zu dieser Zeit mit diesem Inhalt Deiner Meinung nach abgesetzt worden sein? WIE hätte eine Frauke-typische Version dieser SMS ausgesehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 06:58
@z3001x

Ich gehe eben von einem freiwilligen unfreiwilligen Mitgehen aus. Natürlich war Frauke müde, hatte kein Geld mehr, aber jemand musste sie auf dem Rückweg abgepasst haben, um sie mit irgendeiner Sache zu konfrontieren, die ihr ebenfalls unangenehm oder zumindest sehr wichtig war. Für mich ist daher der Versuch einer Aussprache am plausibelsten, erklärt es doch einerseits, warum Frauke einstieg und später die SMS schrieb und andererseits, warum im Anschluss daran nichts mehr kam, denn die Aussprache muss eskaliert sein. Sie muss ihn vom Gesicht wiedererkannt haben, und irgendetwas muss er gegen sie in der Hand gehabt haben, weil sie mitkam. Ist schon interessant, was du geschrieben hast, dass es da früher Probleme in der Clique gegeben hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass da eine alte Rechnung hinter steckte. Oder eben ein Geheimnis, das beide anderen niemals offenbart hatten, das aber zwischen ihnen stand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 07:33
@Malinka

Ist mir gerade erst beim nochmaligen Lesen aufgefallen. Du hast mit der letzten Person gesprochen, die Frauke lebend im Pub gesehen hat? Das würde mich etwas mehr interessieren. Bist du aus dem Freundeskreis von Frauke?

Zu deinen Gedanken von gestern Abend, die ich sehr gut und nachvollziehbar fand, noch zwei Anmerkungen:

Du schreibst, Frauke war den ganzen Tag nicht zu Hause. Das geht aus keiner offiziellen Quelle hervor. Wenn dem aber so war, dann ist es für einen Stalker eigentlich unmöglich gewesen, sie den ganzen Tag im Visier zu halten auf ihren Wegen. Schule, Pizzeria und Pub, also nein,... denn Stalker halten sich in der Regel an Wohnorte ihrer Opfer, um ihnen dann zu folgen. Damit fiele für mich die Möglichkeit aus, es sei denn, er hat sie vor ihrer Wohnung abgepasst. Das wäre die einzige plausible Möglichkeit, die auch erklären könnte, warum keiner was gesehen hat.

Zweite Anmerkung:

Du schreibst, dieses HDGL hätte jeder so dranhängen können, ohne dass jemand weiß, wie Frauke schreibt. Das glaube ich eben nicht, weil ich es nicht für sich allein sehe, sondern eben im Zusammenhang mit dem ganzen Text, der auf das England-Spiel eingeht. Wer da wirklich von ausgeht, dass dieser Text von jemand anders geschrieben wurde, der muss erklären, warum der Täter es für nötig befunden hat, noch Chris zu schreiben und wie er davon wissen konnte, dass Chris auf Frauke wartete. Da gibt es ja nur 3 Möglichkeiten. 1. Möglichkeit: Er war Augenzeuge der Schlüsselübergabe im Pub. 2. Möglichkeit: Frauke hat es ihm erzählt. 3. Möglichkeit: Der Täter wusste von Chris oder der Mutter über Fraukes Situation am Abend.


1. Möglichkeit erschließt sich mir nicht, da der Augenzeuge dann Frauke als auch Chris erkannt haben musste und wusste, dass beide zusammenwohnten.

2. Möglichkeit finde ich am wahrscheinlichesten, würde aber bedeuten, dass Frauke eben doch freiwillig mitging, nur ein schlechtes Gewissen hatte. Der Täter hat ihr die Kurznachricht dann erlaubt, hat sogar ihr geholfen, den Akku dafür zu laden. Welcher Täter ist aber so in diesem Moment? Danach passt nichts mehr zu diesem Bild eines zunächst fürsorglichen Bekannten.

3. Möglichkeit würde bedeuten, dass Chris oder die Mutter denjenigen, der für Fraukes Verschwinden verantwortlich ist, erst auf die günstige Gelegenheit hingewiesen haben. Das wäre aber ganz komisch.

Du siehst, welche Probleme man mit welcher Annahme auch immer hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 08:57
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Ich würde den Aussagen der Polizei nicht soviel Glauben schenken. Solange es von Seiten der Polizei keine plausible Erklärung für die freiwillige SMS gibt, gehe ich weiterhin davon aus, dass diese SMS nicht freiwillig war. Der Inhalt dieser SMS passt auch nicht zu der Situation an diesem Abend. Hätte Frauke diese SMS wirklich geschrieben, dann wäre sie garantiert darauf eingegangen, dass sie an diesem Abend keinen Schlüssel bei sich hatte. Also meiner Meinung nach, war diese SMS nicht freiwillig. Ich glaube nach wie vor an einen weiblichen Haupttäter mit männlichen Komplizen. Außerdem bin ich der Meinung, dass Frauke bereits am Tag Ihres Verschwindens ermordet wurde und dass die Anrufe nur Fake waren.
@zulu67
Da geb ich Dir recht damit, dass man die Aussagen der Polizei nicht gar so ernst immer nehmen darf.
Bin hier nun bei Allmy schon in den Kriminalfällen auf die Tatsache gestoßen, dass Aussagen der Kripo oft (wohl absichtlich) für die Öffentlichkeit nicht korrekt wiedergegeben wurden sondern verdreht dargestellt. Die lassen sich wahrscheinlich nicht gerne in die Karten schauen.

Also selbst wenn von Polizeiseite öffentlich gesagt wurde, die erste SMS war wohl eher freiwilliger Natur, bedeutet dies keineswegs, dass die selbst auch so denken und dies tatsächlich zutrifft.

Lieben Gruß,
Doverex


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 09:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das kann man nicht allgemeingültig beantworten, auch wenn ich verstehe, worauf Du mit den Schuhen hinaus willst.
@Interested
Ja die Schuhe. Ich stell es mir aber auch so vor, dass mann (frau) froh ist, wenn man bei so warmen Tagen von früh an die Sportschuhe anhatte da wirklich total glücklich darüber ist, wenn man dann spätabends aus diesen Sportschuhen ENDLICH raus kommt. Ein weiterer möglicher Grund, der gegen ein freiwilliges Rausfahren von Frauke aus PB spricht (mMn.).

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 11:58
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:...um den/die Tatverdächtigen zu verurteilen. ...
Aber es gibt in Fraukes Fall keinen Tatverdächtigen. Indizien hin oder her.

@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb: Also selbst wenn von Polizeiseite öffentlich gesagt wurde, die erste SMS war wohl eher freiwilliger Natur, bedeutet dies keineswegs, dass die selbst auch so denken und dies tatsächlich zutrifft.
Wir hatten die Widersprüche schon mal aufgezeigt im UM Beitrag.
Herr Östermann sagt die 1. SMS sei noch freiwillig gewesen.
Im selben Beitrag stellt er aber die Möglichkeiten auf, dass Frauke
möglicherweise freiwillig mitgegangen ist, oder aber in ein Auto gezerrt wurde,
oder aber unter Gewalt veranlasst wurde ein zu steigen.

Das würde ja einer freiwilligen SMS widersprechen.



@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb: Ist schon interessant, was du geschrieben hast, dass es da früher Probleme in der Clique gegeben hat.
Wo kommt den diese Info her?
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Du schreibst, Frauke war den ganzen Tag nicht zu Hause. Das geht aus keiner offiziellen Quelle hervor.
Es stand damals in den Zeitungsartikeln und wurde mir so von der Freundin aus dem Pub
beschäftigt. Die Artikel sind heute leider nicht mehr verfügbar.
Aber Frauke hat nach der Schule das Deutschland Spiel bereits im Pub gesehen.
Das Essen war eine spontane Aktion, genau so wie die Entscheidung wieder
in den Pub zu gehen.
Nein ich bin keine Freundin von Frauke aus dem echten Leben.
Ich recherchiere gut und gerne und komme durch meine Arbeit an so manche Kontakte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 11:59
@z3001x
Im Abi2005-Forum des Lübbecker Wittekind Gymnasium
gibt es mal die lapidare Frage "Hey Leute! Wer weiß was von Frauke Liebs?" im August 2003.
Wird aber nicht weiter gross drauf eingegangen, ausser dass sie dann mit Karen verwechselt wird im nächsten Post.
Ich denke, dass dieser Eintrag nicht zwangsläufig etwas mit dem Gerücht vom Verschwinden
zu tun hatte.

Frauke Liebs schreibt in diesem Forum nicht mit und hat im Jahre
2003 bereits ihre Ausbildung als Erzieherin am Berufskolleg Bethel
in Bielefeld angefangen welche sie im Julie 2005 abgeschlossen hatte.

Wie wir wissen ist sie im Oktober 2005 bereits nach Paderborn gezogen.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Der Verfasser wusste jedenfalls, dass Frauke das England-Spiel angesehen hatte und das Ergebnis kannte und dass es Grund gab, sich bei Chrissy abzumelden (Schlüssel).
Das wusste am ehesten Frauke selbst. Da sie stilistisch auch nach Frauke klang ist es am einfachsten damit zu erklären dass sie Frauke selbst schrieb, sobald das wieder möglich war.
Die spätere SMS am Freitag klang nicht mehr Frauke-typisch.
Das Ergebnis des England Spiels hätte man auch
einfach selbst gekannt haben können.
Zum Beispiel aus dem Radio oder weil man das Spiel selbst angesehen hat.
Das es Grund gab sich zu melden und bei wem, hätte einer
Frauke bekannten Person auch klar gewesen sein können.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:... Bei einem Nicht-Freiwilligen-Mitgehen würde mich es etwas irritieren, dass dem Täter das SMS-Schreiben so wichtig gewesen sein sollte, dass er auch noch das Handy extra wieder auflud und obwohl Frauke gezwungen wurde, mitzugehen, der Täter trotzdem noch diese Infos - war im Pub, England Spiel gesehen, England nicht deutscher Gegner, Chris wartet, Chris soll beruhigt werden, von Frauke bekommen hätte. ...
Die Frage, ob derjenige wusste, dass Frauke im Pub war kann
uns nur Frauke und diese Person beantworten.

Von der Schlüsselsituation und vom Pub besuch steht in der SMS absolut nichts.
Der Inhalt erwähnt mit keinem Wort den bereits ab-gewarteten Zeitabstand,
den Chris schon hinter sich gebracht hat.

WIR hier gehen davon aus, dass die SMS auf den Pubbesuch anspielt.
Beweise dafür haben wir jedoch keine.

Und die Schlüsselsituation wird gar nicht erwähnt.
Wenn derjenige gewusst hätte, dass Chris zuhause auf Frauke wartet
aus dem Grund weil Frauke keinen Schlüssel hat, wäre es dann nicht
schlauer diese Situation auch kurz in der SMS zu erwähnen?

Ein " Sorry, dass du noch warten musst ", oder " Warte nicht auf mich, schlafe bei einer Freundin", oder " Ich klingel dich wach" stand nicht drin.

Frauke hat das Spiel auch nicht wirklich mit verfolgt.
Sie war kein Fußball Fan, obwohl sie bestimmt für Deutschland fieberte wie
viele andere zur WM in Deutschland.

Chris war kein England Fan ( kam hier auch mal als Gerücht auf ).
Sprich : eigentlich sollte Frauke das Spiel EGAL gewesen sein.

Auch der Ausgang des Spiels.
Man hätte gaaaanz andere Dinge schreiben können.
Die viel wichtiger waren in dem Augenblick in Fraukes Situation.
Was interessiert Chris gerade wie das Spiel verlaufen ist.
Wusste er zu diesem Zeitpunkt gewiss selbst.
Was ihn viel mehr interessieren sollte ist, wann Frauke endlich auftaucht, damit
er schlafen gehen kann.

Bemerkenswert finde ich auch, dass die Akku Situation nicht erwähnt wird.
Wenn Frauke genug Akku hatte um stressfrei zu tippen hätte sie
meiner Meinung nach auch einfach anrufen können um mit zu teilen
was Sache ist.


Wir hatten uns die Frage weiter hinten schon mal gestellt :
Was war an dem Spiel ( für Frauke ) so lustig?

Ansonsten hat man mit der SMS kaum Zeit für sich raus geschlagen.
Es wird ja von einem Kurzen Zeitraum gesprochen.
Also von den nächsten paar Stunden.
Es wird nichts von " bis zum Morgengrauen" erwähnt.

Hätte die Person gewusst mit wem Frauke im Pub war
und unter welchen Umständen sie gegangen ist, dann
wüsste derjenige noch in der Nacht zum Mittwoch, dass
Fraukes Verschwinden spätestens am nächsten Morgen auffallen würde.

Schließlich sehe ich keinen Grund für Frauke zu erwähnen, dass Chris
zuhause auf sie wartet aber nicht zu erwähnen, dass ihr Fehlen am
nächsten Morgen sofort bemerkt werden würde weil bereits mehrer
Menschen in der Überzeugung waren, sie sei gegen 23.00 Uhr
in Richtung nachhause aufgebrochen.

Wenn Frauke den wartenden Chris erwähnt hat, dann doch nur
um demjenigen klar zu machen, dass ihre Verschwinden oder Fortbleiben
auf jeden Fall NOCH HEUTE bemerkt werden würde.

Das hatte man wenn wir von einer unf.* SMS ( *unfreiwillig; habe keine Lust mehr dieses
Wort aus zu schreiben
) ausgehen mit der 1. SMS verhindern wollen.
Der Wortlaut der SMS würde m. M. nach darauf hin deuten,
dass man ihre Verschwinden NUR für diesen Abend Zeitlich in die Ferne schob.

Bei einer fr.* SMS von Frauke hätte Frauke all die Umstände
dieses Abends und ihr eigenes typisches Vorgehen
ignoriert.
Sie schrieb eine SMS, die zwar Frauke typisch klang, jedoch in
ihrer Situation ( kein Geld, müde,keinen Akku,35 km entfernt von PB,
fast ein Uhr nachts
) für diesen Abend eine Frauke untypische Handlung darstelle.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2014 um 12:14
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Frauke Liebs schreibt in diesem Forum nicht mit und hat im Jahre
2003 bereits ihre Ausbildung als Erzieherin am Berufskolleg Bethel
in Bielefeld angefangen welche sie im Julie 2005 abgeschlossen hatte.

Wie wir wissen ist sie im Oktober 2005 bereits nach Paderborn gezogen.
Nochmal für mein Verständnis: Die Ausbildung zur Erzieherin begann sie 2003 und nach 2 Jahren erlangte sie ihren Abschluss? Hatte bislang auf das Jahr 2001 zurückgerechnet. 2001 Abgang von der Schule, 4 Jahre Ausbildung, Abschluss 2005 - inkl Verleihung der Fachhochschulreife.
Wir hatten uns die Frage weiter hinten schon mal gestellt :
Was war an dem Spiel ( für Frauke ) so lustig?
Nur im letzten Spiel gegen Schweden konnte die englische Mannschaft – allerdings nur in der ersten Halbzeit – überzeugen. In einer hochklassigen Partie kassierte die englische Elf den Ausgleich erst in den letzten Minuten des Spiels, nachdem Schweden in der zweiten Halbzeit stark aufgespielt hatte.
Wikipedia: Fußball-Weltmeisterschaft 2006

Evtl könnte man diesen Spielablauf als lustig empfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden