Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.10.2011 um 21:47
bist du der Täter

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2011 um 21:53
an Frauke liebs wurde
ein schreckliches verbrechen verübt
sie wurde gegen Ihren willen festgehalten und ermordet
(der täter läuft wahrscheinlich frei umher
aber nur weil er bisher glück gehabt hat....)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 01:13
@menschlein

Beantworte bitte die Frage von @jack-inOut-box


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 01:17
@menschlein
Zitat von menschleinmenschlein schrieb:es ist ein schreckliches unrecht geschehen ;-(
Was willst du uns damit sagen?????

Woher weisst du, das sie festgehalten wurde gegen ihren Willen?

Woher weisst du, das sie ermordet wurde und es nicht nur ein "Unfall" war???



@ ALL

Ich habe übrigens Christos eine Mail geschrieben und ich hoffe, das er antwortet. Vielleicht haben wir dann einige Antworten auf unsere Fragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 02:49
http://www.polizei-nrw.de/paderborn/Start/archiv/mordfall-frauke-liebs-1/pressemitteilungen/article/pressemitteilung-pk.html (Archiv-Version vom 12.06.2010)
alle meine aussagen zum tathergang sind wahrscheinlichkeitsäußerungen,
aber ist ja schon gut,ich verstehe,
wer mißverstehen will vertsteht miß
ist mir aber schleierhaft wie verstritten sich so manches hier anhört
und wie wenig geduld aus vielen worten spricht
und mit wie wenig geduld zugehört wird
alle die hier schreiben haben vielleicht mehr gemeinsam als
die eine oder andere zeile erahnen läßt
viel ist vielleicht mißverständnis
nichts aber was nicht auch in pns behoben werden kann


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 08:34
Das Niveau sinkt hier anscheinend, jemandem wegen die Äußerung :" Hier ist ein schreckliches Unrecht geschehen " insgeheim zu unterstellen, er wäre der Täter, geht ja wohl gar nicht.
Dann müßte man das auch allen anderen unterstellen, die hier von einem Mord an Frauke ausgehen.
Selbst wenn es ein Unfall war, ist Frauke ein Unrecht geschehen, weil jede Handlung gegen den Willen eines anderen Unrecht ist und daß hier einiges gegen den Willen von Frauke passierte, ist ja unbestritten.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 08:51
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Wie kann er arglos sein,wenn sie um 3Uhr immer noch weg ist?? Versucht man doch ,sie zu erreichen??? Wundert sich am nächsten Tag,das sie nicht da ist,obwohl er sie nicht reingelassen hatte,wie geht das denn???
Habe noch mal drüber nachgedacht, und dachte, wenn er echt total sauer war und dachte, sie verspätet sich einfach nur und lässt ihn da hängen, dass es als Ex(!)-Freund vielleicht doch normal ist, NICHT anzurufen, sie hätte ihm Eifersucht unterstellt und das wollte er sicher nicht. ER hatte seinen Schlüssel vergessen / nicht dabei und ihr den ihren deshalb abgenommen - irgendwie war er eigentlich nicht in der Situation, ihr jetzt Vorwürfe zu machen und nachts hinterherzutelefonieren.

Allerdings, da gebe ich dir Recht, am nächsten Morgen hätte er spätestens aufwachen und erschreckt feststellen müssen, dass sie ja gar nicht nach Hause gekommen ist und auch nicht sein KANN, ohne dass er sie reinlässt. Einzige Möglichkeit: Sowas passierte ab und zu und er dachte, sie hat mal wieder woanders übernachtet und sich deshalb keine Sorgen gemacht. Ansonsten wäre logisch, dass er zumindest DANN versucht sie anzurufen, zumal sie ja so super-zuverlässig gewesen sein soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 08:56
@jack

Wenn du mit so einer Vermutung mal richtig liegen solltest, wäre es schlauer, sie nicht offen auszusprechen sondern zu versuchen, etwas aus demjenigen rauszukitzeln, was nur der Täter wissen kann. Das klappt z.B. sehr gut, indem man penetrant Dinge behauptet, die nicht stimmen, bis derjenige sauer wird, weil er es ja BESSER weiß. ;) Mit solchen noch dazu geschriebenen direkten Fragen/Anschuldigungen erreicht man dagegen nur, dass derjenige, wenn ein Verdacht mal stimmen sollte (in DIESEM Fall liegst du da glaub ich daneben), zukünftig besser aufpasst, was er sagt/schreibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 08:59
@Comtesse

Richtig...... wäre ich in der Situation von Chris gewesen, hätte ich spätestens morgens versucht sie zu erreichen.

Vielleicht dachte er aber auch, das sie schon von der Übernachtungsmöglichkeit aus in die Schule oder Arbeit ist. Ich glaube sie hatte am nächsten morgen Schule.

Hätte ja sein können, sie übernachtet bei einer Freundin und leiht sich ein paar frische Klamotten von ihr. Er war ja der Meinung, das sie nur im Pub war, er konnte ja nicht wissen, das sie zum Zeitpunkt der SMS mal grade 40km weit weg war.


@menschlein

Ich entschuldige mich hiermit auch bei dir..... sorry, war nicht so gemeint. Kam bloss ein wenig komisch rüber wie du es geschrieben hast. *Asche auf mein Haupt*

@Comtesse
hat vollkommen Recht, was sie jetzt im letzten Beitrag geschrieben hat. (Ich gehe mal davon aus, das es eine SIE ist ;-) )


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 09:08
Sorry, aber daß ein Täter, der es geschafft hat, jahrelang auch sein Umfeld zu täuschen, sich in einem Forum zu unbedachten Äußerungen hinreißen läßt, glaube ich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 09:10
@chrissi

Ja, genau das meine ich, er dachte sicher zum Zeitpunkt der SMS, sie war noch länger mit der Freundin zusammen und ist vielleicht auch mit zu ihr, um dort zu schlafen. Und dass sie dann am nächsten Morgen von da aus zur Schule/Arbeit geht, wäre ja auch normal dann. Sie hatte dieselbe Uhr wie die Freundin, dasselbe Handy (sicher in gegenseitiger Absprache), wäre ja naheliegend, dass sie sich auch gegenseitig Klamotten leihen würden in so einer Situation.

Wäre aber natürlich interessant, Chris' Meinung/Einschätzung dazu zu hören, ob Frauke auch schon mal woanders übernachtet hat. Ich hoffe, er folgt der Einladung und bringt etwas Licht in unser Dunkel hier.

Und ja, hast Recht, ich bin eine Sie. Brauchst mich aber nicht zu siezen deswegen. ;) (Witz komm raus...)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 09:17
Falls Chris der Einladung folgt, sollten wir vielleicht schon mal ein paar Fragen uns überlegen, die wir ihm stellen möchten, um mal weiterzukommen in unseren Gedankengängen. Ich sammel schon mal:

Hat Frauke öfter mal woanders übernachtet?
Warum hat Chris nicht versucht, sie nach der SMS irgendwann noch mal telefonisch zu erreichen, spätestens am nächsten Morgen, als sie immer noch nicht da war?
Ist er 100% sicher, dass das Frauke am Telefon war bei den Anrufen und nicht eine andere Frau gewesen sein kann? Dass sie so anders klangt, nicht weil sie betäubt war o.ä., sondern weil sie es gar nicht selbst war?
Warum hat niemand mal dran gedacht, eins der Telefonate aufzuzeichnen, wenn sie sich zu der Zeit schon Sorgen gemacht haben, dass Frauke irgendwo gegen ihren Willen festgehalten wird?
Hatte Frauke zum Zeitpunkt des Verschwindens aktuell einen neuen Freund? Wenn ja, warum hat sie den nicht angerufen?
Weiß man, mit wem sie vom Pub aus so emsig gesimst hat?

Mir fallen noch 100 Fragen ein, wenn ich weiter nachdenke, aber das wäre wohl erschlagend. ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 09:27
erschlag mich ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 09:43
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Warum hat niemand mal dran gedacht, eins der Telefonate aufzuzeichnen, wenn sie sich zu der Zeit schon Sorgen gemacht haben, dass Frauke irgendwo gegen ihren Willen festgehalten wird?
Die Frage finde ich mal sehr interessant. Das ist tatsächlich nirgendwo nachzulesen. Vielleicht wurde es ja getan und man hat es lediglich nicht in der Öffentlichkeit erfahren.

Und nein, ich SIEZE dich jetzt nicht....... lach ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 09:49
zu chris

man sollte ihn erstmal fragen ob er überhaupt an solchen fragen interesse hat und dieses andauernd.
und ob er überhaupt darüber reden darf ,sollte ?

zur uhr der freundin und das handy

nochmal zu der uhr der freundin,das es nicht falsch bewertet wird.
(weil es neue infos sind,die wahrscheinlich keiner recherchiert hat.)
einer ihrer freundin,(ob es die aus dem pub war,weiß ich nicht genau
gehe aber davon aus ,weil sie mit ihr auch anders unterwegs war) hat eine ähnliche uhr
zifferblatt weiß und nicht blau wie bei frauke.

diese uhr wurde aber sehr oft gekauft
denn ich habe bei meinen recherchen, mehrere damen gesehen, die so eine uhr,oder ähnliche trugen.
also nichts besonderes, das ihre freundin auch so eine ähnliche trug
muß keine absprache gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 09:52
@zweiter

Keine Sorge, sollte Chris sich wirklich melden, werde ich erst mal hören, ob er dazu überhaupt in der Lage ist.....

Bis jetzt hat er sich nicht gemeldet, ich hoffe aber, das er das noch tut.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 10:03
eine leiche lege ich doch an einer nebenstrecke ab,
nicht da , wo ich jeden tag immer wieder vorbei fahre ???
ist der grund das überhaupt ein fahrzeug benutzt wird,
dass der täter generell viel fährt
ein außendienstler, ein pendler, ein lieferant ???


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 10:19
um mal einen neuen ansatz zu haben.............

es gibt an dem abend 2 dinge ,die den abend veränderten.

die sms beim essen, mit ihrer mutter und chris
und das verschwinden nach dem pubaufenthalt.

wie wäre der abend normal verlaufen ?

frauke ,die mutter und chris hätten zum abend gegessen
chris hatte keinen schlüssel mit ,weil frauke ihren hatte.
heißt für mich das sie entweder vorher beide zuhause waren, oder abgemacht haben sich vorher zu treffen, um zum abendessen sich mit der mutter zu treffen.
oder hat die mutter, sie abgeholt?

nach dem essen gegen 21 uhr hätte die mutter sie nach hause gefahren
und chris und frauke hätten den abend verbracht
frauke wäre am computer gewesen, wie so oft und chris hätte gelernt ,was er sich wohl fest vorgenommen hatte.

nun kam die sms beim essen von der freundin,die karten wurden neu gemischt.
chris hielt an seinem plan fest,zu lernen..........
frauke traf sich im pub mit ihrer freundin und noch ein paar leuten.
und schrieb sms,was sie normal vielleicht über den computer gemacht hätte.oder ?
hatte sie internet übers handy ?(wahrscheinlich nicht)
kann man per sms in ein forum schreiben ?
ansonsten wäre sie ja jetzt am computer gewesen und mit leuten gechattet haben
demnach hätte von den chattern keiner gewußt haben können, das sie im pub war
es sei denn einer ihrer bekannten wußte es und hat es weiter gegeben.
einige waren aber vielleicht auch im pub von den chattern

also da gibt es doch eine trennung,von chatbekannten und bekannten des freundeskreis außerhalb des chats
das reduziert doch alles etwas auf sms und durch den wechsel des tagesverlauf
würde ich eine chatbekanntschaft ,die genau wußte wo frauke sich gerade aufhält, eher ausschließen.
es bleibt eigentlich nur die möglichkeiten ,das die leute die wußten das frauke im pub ist ,irgendwie kommuniziert haben und dadurch jemand wußte, das sie dort ist.
aber nur ,wenn derjenige es auf frauke direkt abgesehen hat,aus dem bekanntenkreis.
dann wird er schon vor ort gewesen sein.

das ist mir zu kompliziert für einen geplanten frauke angriff,aus dem chatkreisen.
der täter könnte natürlich zufällig ,im chat mit ihr verbunden sein.
wäre aber an dem abend doch auch im chat gewesen ,um frauke zu chatten.

frauke also eher ein zufalls opfer ?
vieles weißt aber auf einen bekannten hin.
hier treffen wohl 2 zufälle aufeinander.
der täter suchte ein opfer ,das zufällig frauke war und frauke kannte zufällig den täter von irgendwoher
was der täter aber erst später gemerkt hat,als sie schon im auto saßen.

es gibt aber noch die möglichkeit das es 2 täter gab,der eine kannte sie ,der andere nicht.

wie wäre wohl der tagesablauf des täters abgelaufen, wenn das opfer ein anderes wäre ?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 10:40
@zweiter

Eben weil das zu viele Zufälle waren und der Abend planmäßig ganz anders hätte verlaufen sollen, scheidet eine geplante Tat mit feststehendem Opfer eigentlich aus, denn dass Frauke in den Pub gehen wollte / da war, wussten ja nur wenige Leute. Und die paar, die es wussten, wurden ja sicher von der Polizei auf Herz und Nieren geprüft und scheiden als Täter scheinbar aus. Da Frauke nur über ihr Handy komminizieren konnte zwischen Restaurant und Pub, ist ja auch leicht nachvollziehbar, zu wem sie alles in der Zeit Kontakt hatte, alle anderen scheiden als Mitwisser und geplante Täter somit eh aus.

Also bleibt ja nur:

A)
Zufallsbegegnung und ungeplante Tat. Da sie aber mit dem Täter mitgegangen ist, und das wohl freiwillig, muss sie ihn aber gekannt haben, wenn auch nur flüchtig. Also zufällig einem Bekannten im Pub oder danach begegnet und mit ihm zusammen weggefahren.

B)
Der Täter hat Frauke gestalkt und sie von Zuhause aus zum Restaurant und von da zum Pub und von da wieder nach Hause verfolgt und da irgendwo dann aufgegriffen, wobei auch dies ihr dann garantiert als Zufallsbegegnung von ihm verkauft worden ist.

B klingt zwar unwahrscheinlicher, wäre aber bei so einem Tätertyp nicht unDENKbar.

@menschlein
Denke auch, eine Leiche legt man irgendwo ab, wo man nicht jeden Tag vorbei kommt. Einfach weil ja auch bekannt ist, dass bei einem Leichenfund gerade die regelmäßigen Pendler an so einer Strecke als ERSTES von der Polizei überprüft werden. Er musste damit rechnen, dass man Frauke zeitnah findet (dass sie erst nach Monaten gefunden wurde, war m.E. pures Glück für ihn) und dass dann an der Strecke die Polizei Verkehrskontrollen machen wird. Er hat sich mit den Anrufen von verschiedenen Stellen aus so viel Mühe gegeben, von seinem "Versteck" (= wahrscheinlich eigene Wohnung in Nieheim) abzulenken, dass er sicher nicht so dumm wäre, die Leiche dann wiederum irgendwo abzulegen, dass man es mit ihm in Verbindung bringen könnte.

Es sei denn, die Rumfahrerei zum Telefonieren war purer Zufall und dass er an den Orten aus beruflichen Gründen zu der Zeit war und sie mitnahm. Das wird die Polizei aber sicher auch überprüft haben, ob irgendwelche Lieferanten o.ä. zu der Zeit an den Orten waren (die müssen ja auch Fahrtenbücheer führen). Für Pizzaservice o.ä. wären die Uhrzeiten aber eh merkwürdig, also scheidet das wohl aus und setzt wieder bewusste Planung zur Fährtenverwischung voraus.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2011 um 10:45
@Comtesse
die "sorgfalt" die scheinbar aus der telefonaktion spricht,
findet sich scheinbar bei der ablage der leiche nicht ??
(der jäger hätte tatsächlich schon am nächsten tag da sein können)
interessant....


Anzeige

melden