Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 11:18
2381 Seiten und endlich ist die Suizid Fraktion hier auch angekommen?

Na wundervoll. Auch ein Weg die Kriminalstatistik zu verschönern, wenn man alle Vermisstenfälle und alle Leichenfunde immer schön auf einen Suizid reduziert. Dann braucht dieses Land allerdings endlich mal weniger Kriminalbeamte und erheblich mehr Psychiater.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 11:22
@Rick_Blaine

Diese Theorie ist gar nicht neu... wurde immer mal wieder überlegt. Ich persönlich bin auch nicht hier um irgendwelche Statistiken zu beschönigen/zu bestätigen, du?

Es ist übrigens auch nichts Neues, dass das Land tatsächlich (viel) mehr Psychiater und Psychologen braucht...


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 11:36
@Rick_Blaine

Diese Theorie ist hier offenbar bei diesem Fall nur nie ernsthaft durchgedrungen oder hat sich durchsetzen können, und nach all dem, was ich bisher hier erleben durfte, wird es schon bald einen Sturm der Entrüstung geben, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Nach 2381 Seiten kriminaltechnischer Diskussionen in der ganzen Tiefe und Breite wäre ein plötzlicher Konsens hier wie ein Weltwunder. Es ist auch weder meine noch die Aufgabe anderer User, hier Menschen mit anderen Meinungen zum Fall zu überzeugen. Was @Axolotl als auch @LIncoln_rhyME ausdrückten, ist nur die Erleichterung, dass die Version des Suizids hier überhaupt einmal über eine Seite in Ruhe besprochen werden konnte, ohne gleich von Berserkern zerschossen zu werden. Dafür danke ich auch allen schon jetzt, die seit einem Tag zähneknirschend in den Startlöchern sitzen und nur auf die geeignete Gelegenheit eines Gegenangriffs warten.

Als erstes wird dann gegen diese Theorie vorgebracht, dass Frauke sich zum Fundort wohl kaum hinteleportiert hat.

Als zweites wird dann das "Totschlagargument" (Entschuldigung, ich habe kein anderes Wort gefunden) gebracht, wie man denn die Familie so in den Kakao ziehen könne, nachdem sie schon so Schweres durchlitten hat.

Als drittes wird dann kommen, dass alle, aber auch wirklich alle das familiäre und freundschaftliche Umfeld von Frauke für intakt gehalten haben, Frauke nicht annähernd schlechter Stimmung war, als sie im Pub war.

Sonst noch was?

Nein, das Thema ist zu ernst, und ja, wir brauchen mehr Psychologen und Psychiater im Land. Weil wir mittlerweile durchschnittlich pro Tag 1500 Tote in Krimifernsehformaten sehen können, während von den Zuschauern nur 0,1 % in der Tat mal in einen schweren Kriminalfall involviert waren. So viel zur Wirkung medialer Wahrnehmung auf das reale Leben.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 11:51
@Rick_Blaine

Frauke hat sich in der fraglichen Zeit bei irgendjemandem aufgehalten. Derjenige wird auch die Leiche verbracht haben. Das ist für mich persönlich unstrittig.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 12:52
@nettefrau41
Die schnelle Reaktion der Polizei gerade nach der nächtlichen SMS aus Nieheim lässt mich darauf schließen, dass man auch innerhalb der Familie von Selbstgefährdung ausging. Dafür muss es aber zuvor einen Vorfall gegeben haben, den nur die Familie kannte
Das hast du jetzt erfunden.
Man ist nach Fraukes " normalem" Verhalten ausgegangen.
Und DAS war KEIN normales Verhalten von Frauke.
Nur deshalb hat die Mama und Polizei so schnell gehandelt.

Frauke hatte keinen Grund sich selbst um zu bringen.
Keinen einzigen.

Wo reitet ihr hin mit der Suizid Theorie?
Mit 21? Wenn im Vorfeld alles glatt läuft, man sich wohl fühlt in der
neuen Umgebung und auch sonst nichts vorhanden ist, was ihre Leben
in Paderborn so dermaßen verhunzen könnte, dass sie sich umbringt?

Frauke war definitiv nicht ALLEINE an ihrem Verschwinden verantwortlich.
Die Freiwilligen Theorie soll ja nicht in eine " ich bin mal weg " Theorie verwandeln.

Das es einen triftigen Grund gab für ihr plötzliches Verschwinden
ist klar.
Aber an einen Selbstmord mit einer Woche Bedenkzeit und Anrufen an
den Ex Partner ist dabei nicht zu denken.
Sorry.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:01
@Malinka
Einen winzigen Hinweis auf einen Täter gibt es aber nicht, oder?
Also nur irgendwas....
Man geht ja weiterhin trotz / oder wegen -Fallanalyse- von

Täter einzeln/paar m/w

aus?!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:03
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das hast du jetzt erfunden.
Ja, was diesen Fall angeht, stimmt das natürlich. Aber ich weiß ganz genau, dass die Polizei bei der Vermisstenmeldung eines Erwachsenen entweder hieb-und stichfeste Indizien auf Selbstgefährdung oder auf Gefahr im Verzug durch Fremde haben muss, um sofort aktiv Maßnahmen einleiten zu dürfen.

Was meinst du, wie hat sich die Lage am Mittwochnachmittag der Polizei dargestellt?

Die Mutter berichtet, dass Frauke vergangene Nacht noch eine SMS an Chris geschrieben habe, aber dann entgegen ihrer Absicht doch nicht nach Hause gekommen sei und auch nicht zur Schule erschienen sei. Was meinst du wohl, was hätte die Polizei ohne weitere Anhaltspunkte wohl gesagt? Liebe Frau Liebs, wahrscheinlich ist Ihre Tochter irgednwo noch versackt, hat verschlafen. Das klärt sich schon. Da wäre nichts passiert, gar nichts, liebe malinka, und das weißt du auch, ab wann die Polizei wirklich direkt aktiv ermittelt. Bei Gefahr im Verzug, und das schließt eben die Selbstgefährdung auch mit ein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:06
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Vor allem lässt sich damit sehr gut die "Freiheit" der Telefonate erklären.
Die Anzahl Null bei den Täterhinweisen ebenfalls.
Mir will auch nicht wirklich in den Kopf weshalb ein "Fremd- oder gar Beziehungstäter"
solche Spuren legen sollte und ein solch hohes Risiko eingehen sollte.....
In der anderen Variante der FWT war der die Tötung ja nicht absehbar. Deswegen diese ganzen Spuren entstanden. Die Anrufe auch kein Risiko waren, weil der Täter da noch nichts zu befürchten hatte. Erst nach der Tötung all die Geschehnisse polizeirelevant wurden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:23
@vivere1980

Was ich persönlich völlig ausschließe, ist ein (Mit-)wissen mehrerer Menschen. Da hätte längst jem. mal ausgepackt und sei es in Form eines anonymen Briefes. Überforderung, Druck etc. und deswegen Abhauen, das kann ich mir vorstellen. Dass der Tod durch einen wie auch immer gearteten Unfall eintrat, auch. Aber nicht, dass die Leiche dort, wo man sie fand, "irgendwie" hin kam. Einen schweren Verkehrsunfall hätte man auch an den Knochen sehen können. Ich denke, sie wurde dort von einer anderen Person hingelegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:26
@Axolotl

Was aber absolut plausibel ist, ist der Punkt, dass Frauke sich dann bei einem Bekannten aufgehalten haben muss, der sowohl Chris als auch den übrigen Freunden und der Familie bis dahin völlig unbekannt gewesen sein muss. Von daher finde ich den Ansatz mit der Punkszene als Kontrast zum bürgerlichen Milieu sehr gut.

Genau war ja mal auch mein Ansatz, dass sie ein Geheimnis hatte, das sie mit niemandem teilte. Ich bin da noch von einer Affäre ausgegangen, aber wie kommt man bei einer Affäre zu Tode?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:30
@vivere1980

Okay, ich kenne die Szene nicht. Aber man hätte Frauke dann auch irgendwie erkennen können während der Tage. Und wie ist sie nach Nieheim-Entrup und Hövelhof gekommen? Wie machen das Obdachlose? Das ist nicht abwertend gemeint. Ich habe ehrlich keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:34
2. Jedwede Frakturen hätten sich auch postmortal feststellen lassen. Ich kenne natürlich nicht die Obduktionsergebnisse, habe aber nie etwas über Frakturen gelesen.
Genau deswegen schloss ich dieses Unfallszenario bereits aus...
Aber auch das wandern auf dieser Landstraße....Das ist "ewig weit" weg von PB,
das wäre ja ein tägliches Pendeln, welches in der Form auch nicht von Nöten ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:39
@LIncoln_rhyME

Ich gehe daher eher von einem allen unbekannten Freund aus, der Frauke zu den unterschiedlichen Orten fuhr, damit sie Lebenszeichen verschicken konnte, der ihr aber als Begleitung und in seinem eigenen Alltag gefangen nicht hundertprozentig helfen konnte. Vielleicht ist er nach dem 27. Juni 2006 irgendwann mal nach der Arbeit nach Hause gekommen und hat da Fraukes Leiche entdeckt. Er hat sich dann dafür entschieden, die Leiche wegzuschaffen, denn wie hätte er den Angehörigen erklären können, dass er ihr einen Schutzraum gegeben hat? Wenn dem so war, hat diese Person bis heute eine Gewissenshölle zu durchleiden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:41
@nettefrau41
Ja, das wäre auch denkbar.
Aber wieso Gewissenhölle?
Sowas, wenn man nicht für den Tod eines Menschen verantwortlich ist
kann man idR recht gut verarbeiten. Er hat vor ich nichts schlimmes rechtzufertigen.
Wobei es selbst dann kein Problem ist/wäre die Polizei zu verständigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:44
@LIncoln_rhyME

Na ja, ganz so einfach ist das nicht. Immerhin hat er die Angehörigen ja auch während der Woche, wo sie noch lebte, nicht verständigt. Damit hätte er/sie schon einen Teil der Verantwortung übernommen. Es kann natürlich auch eine sie sein. Das halte ich sogar für fast plausibler, da sie Frauke Klamotten geben konnte. Muss aber auch nicht. Die Situation wäre für die Nachlebende schon problematisch, ich meine vom Gewissen her.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:54
@nettefrau41
@LIncoln_rhyME

Diese Person wäre letztlich rechtlich kaum belangbar, hätte aber jede Menge Stress zu erwarten! Von der moralischen Seite, die Angehörigen so lange im Ungewissen zu lassen, will ich gar nicht reden. Es gibt jedenfalls genug Gründe für so eine Person, sich nicht (mehr) zu melden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2015 um 13:54
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Aber man hätte Frauke dann auch irgendwie erkennen können während der Tage.
Wir hatten bereits schon mal herausgearbeitet, dass das erste Fahndungsfoto sehr unglücklich gewählt war. Zudem dauerte die erste Fahndung nur kurze Zeit. Nachdem Frauke sich gemeldet hatte, wurde die Fahndung ja zunächst wieder eingestellt. Wirkliche Popularität hat der Fall erst nach dem Leichenfund erreicht. Man sollte also diesbezüglich die öffentliche Wahrnehmung nicht überschätzen, das Zeitfenster der ersten Fahndung war zu gering. Dies gilt im Übrigen für alle Theorien. Wenn man die Umstände hinzunimmt kann man allein anhand fehlender Zeugenaussagen nicht ausschließen, dass Frauke noch irgendwo unterwegs war.
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Wie machen das Obdachlose?
Schwarzfahren, es gibt enorm viele Obdachlose, die nach mehreren Malen des erwischt werdens beim Schwarzfahren, Gefängnisstrafen ableisten müssen. Zudem treibt einen die Rast- und Ruhelosigkeit des immer gleichen Tagesablaufes auf der Straße oft genug zu enormen zu Fuß zurückgelegten Strecken.


Anzeige

melden