Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 16:49
@nettefrau41
Na, ganz banal. Aktuell geht man, zumindest in der Öffentlichkeit, davon aus, dass der Täter in diesem Raum wohnt, bzw. damals wohnte.
Ein Grund, die "freiwillige" SMS dort "geortet"

Zumindest das würde einiges auf den Kopp stellen.

Jetzt mal angenommen, die überprüften diverse Telefone, ob sie am Abend ebenfalls in der Zelle NH
eingebucht waren und alle waren negativ. So fiele zumindest für diesen Abend ein "Alibi" weg.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 17:01
@LIncoln_rhyME

Stimmt, das klingt logisch. Und der knappe Zeitablauf vom 20.06.2006 auf den 21.06.2006 fiele weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 17:04
@all

Wem die Diskussion zwischen mir, anderen und @Rick_Blaine zu technisch ist, möge sich bitte vor der Beteiligung an der Diskussion Quellen über technische Details i.S. GSM, Amplifiing, Gebäudetechnik (Inhausversorgung), Geoinformatik und HF-Technik informieren, um die Diskussion nicht zu verwässern.

Nochmal ganz einfach: In einer 1-Ort-Hypothese sind den Beteiligten die polizeilichen Ortungsmöglichkeiten egal oder sie wissen, dass eine genaue Ortung ohnehin nicht möglich ist. Möglicherweise waren Repeater im Einsatz, was den Beteiligten auch egal wäre, aber die Wahrscheinlichkeit einer 1-Ort-Hypothese wesentlich größer machte.

Also ich unterstelle, ob sich das Mob. an einem Ort bzw. in einem Gebäude befunden haben kann und verifiziere das. Und JA, der Weg eröffnet interessante neue Überlegungen, die vlt. als Futter für andere Hypothesen dienen können.

Das Hauptargument gegen die 1-Ort-Hypothese sind die Markierungen auf der Karte / den Karten aus der Sendung "ungeklärte Mordfälle". Diese Markierungen haben aber möglicherweise eine Gemeinsamkeit, welche ich noch durchrechnen muss. Sind die Werte, aufgrund welcher diese Markierungen gemacht wurden, alle identisch, würde mich das stutzig machen. Man müsste dann genau hinschauen, wieso das so ist und ob sie zum Zeitpunkt des Gesprächs selbst nicht "anders" gewesen sein könnten (je nach in der BTS eingesetzten Hardware)...

@LIncoln_rhyME
Die 1 SMS kam aus einem der auf meiner Karte markierten Bereiche, von weitreichenden Reflektionen gehe ich aufgrund der Topografie und dem Standort der BTS Entrup, wie auch Sennelager nicht aus. Dort gibt es keine idealen Reflektoren.

Was andere eingebuchte Mob. angeht, müsste man alle Daten aller BTS aller Provider im Umkreis von 35 bzw. 70 Kilometern um die markierten Bereiche auf meiner Karte heranziehen. Das sind sehr viele Daten, die man in Schritt 4 aufbereiten müsste.

@Rick_Blaine
Die Antwort lautet, es wurden MEHRERE Repeater eingesetzt, üblicherweise pro Gebäudeseite einer ;) Die Außenantennen befinden sich nicht als Rundstrahler auf dem Dach, sondern in Form eines Flachstrahlers oder kleinen Rundstrahlers an der Fassade.

@all
Der Einsatz von Repeatern ist kein Trick, um Signale zu manipulieren, es ist eine Möglichkeit, Gebäude mit schlechtem Empfang IM Gebäude, angemessen mit "Empfang" zu versorgen. Das geschieht in aller Regel in großen Gebäuden mit viel Stahl und Beton, in welchen sich in der Regel viele Menschen aufhalten, welche mobil erreichbar sein oder mobil telefonieren möchten oder müssen!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 17:12
Um es mit FFT Gegner- Worten zu sagen:

Ihr glaubt doch nicht etwa, dass das die Beamten in der operativen Fallanalyse nicht alles bedacht haben!
:-)
Schliesslich wurden basierend auf diesen Ortungen alle in die Öffentlich gestreuten Fakten und Verdächtigungen hergeleitet... und die Ermittlung baute genau darauf auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 17:18
@Tibetdog
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Hundertschaft der Polizei ein Gebiet durchsucht, um 2 Vermisste zu suchen, wenn sie sich nicht sicher ist und alles bedacht hat? Aufgrund einer Einbuchung....
Aber sowas geschah:
http://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/521526/maximilian-und-alexander-sind-tot-unfall-bei-herford#gallery&0&0&521526
Bisher war ein Handy-Signal die letzte Spur der beiden vermissten jungen Männer aus Bünde und Bruchmühle gewesen. Ein Funkmast bei Lemgo hatte das Signal zwölf Stunden nach ihrem Verschwinden aufgezeichnet. Es stammte aus dem Handy von Maximilian K.
Der Fundort liegt 30 Kilometer von dem Bereich entfernt, den die Hundertschaft durchkämmte.



melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 17:20
@LIncoln_rhyME
Mir geht es eher darum, welche Informationen bezüglich Fraukes Aufenthaltsortes (bzw. des ihres Handys) aufgrund welcher Beweise zu Beginn der Ermittlung an die Öffentlichkeit als Fakten vermittelt wurden.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 18:22
@Tibetdog

Genau diese angenommenen Fakten machen diesen Fall so mysteriös, selbst wenn er ganz ganz simpel und noch simpler war...

Du sprichst mir aus der Seele, das meine ich ja, man verlässt sich auf stimmige Fakten und baut alles darauf auf... Nicht, dass die Fakten unstimmig sind, aber gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wie es zu den Einbuchungen kam - eine viel viel simplere, einfachere?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 18:32
@y-ray
Da sprechen wir uns beide aus der Seele.
Das Entscheidende aus auch der Grund warum der Täter heute noch ungestraft herumläuft, ist meiner Meinung nach genau das.
Fakten, die keine waren dienten als Grundgerüst für die (Öffentlichkeits)fahndung und alles Weitere.
Klassischer "Richtig nach Fehler" Effekt. Damit gab s schon damals in Mathe nie ne Eins - und die Eins steht hier für die Überführung von FL's Mörder.
Jetzt nach vielen Jahren sind die Fehler und Falschannahmen unwiederbringlich geschehen.
Tragisch!
Und deshalb ist es so schwer, das Grundgerüst in den Köpfen (auch und gerade der involvierten Ermittler!!) einzureissen weil das Lügengebäude darüber dann mit einem Riesenknall zusammenkracht und alle geschockt sind.
Ich möchte hier gar nicht irgendeine Theorie propagieren ausser einzig und allein die verdammte Wahrheit!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 19:04
@Tibetdog
Lügen tut man bewusst, Fehler sind dazu da, gemacht zu werden, vergessen kann man auch mal was.
Ich möchte hier nicht beweisen, dass etwas falsch gelaufen ist, ich möchte nur Alternativen suchen und herausfinden, wie es noch hätte laufen können, einfacher, simpler, ohne den Hauch von Mysteriösität (gibt's das Wort?)...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 19:11
@y-ray
Die Mysteriösität (:-))
kommt allein dadurch zustande, dass der Fall FL ungelöst ist. Und das seit fast 9Jahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 19:28
@Tibetdog
@y-ray

Was die Polizei zu Beginn wissen konnte und als Fakten darstellen konnte, speiste sich aus Quellen der Mobilfunkdaten und der Zeugenaussagen der Angehörigen und Freunde. Wie gut diese Infos qualitativ waren, ließ sich damals wie heute schlecht bewerten. Aber weil es ja um ein klares Ziel ging, Frauke wiederzufinden oder Fraukes Leben zu retten, ist doch klar, dass alle verfübaren Informationen, die diesem Ziel dienten, recht ungefiltert an die Öffentlichkeit weitergereicht wurden.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 19:29
@nettefrau41
Das ist klar, aber leider im Nachhinein suboptimal!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 20:50
mir ist heute eine Idee eingefallen dass frauke koennte sich mit dem "täter" per Mottorad bewegen..dann wuerde Helm reichen um Frauke nicht zu erkennen
bin mir aber nicht sicher ob man auch unfreiwillig mit mottorad als beifahrer fahren kann

mit der Helm auch darum dass hier mehrmals Spekulationen waren dass der Täter hat im Auto Frauke verkleidet
eigentlich wuerde eine Helm reichen

ich denke bei Strassenkontrolle muss der Beifahrer nicht Helm runter geben, oder?

aber der Mottorad passt vielleicht eher zur halbfreiwillige theorie als zur ganz unfreiwillige


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 21:25
@Tibetdog
Ich würe mich mit Bewertungen bedeckt halten. Es ist so, wie es ist...

@all
Mittlerweile habe ich mich mit den Markierungen befasst. Um bei einer Handy-Ortung die Entfernung von der BTS zum Mob. zu ermitteln KANN man einen Wert heranziehen.

Wikipedia: Timing Advance

Es scheint, als hätte man diesen Wert nicht gehabt, denn hätte man ihn gehabt, wären die Markierungen in Nieheim-Entrup nicht zwischen 1,8 Km (TA 3) und 6,6 Km (TA 13) sowie in Sennelager Dreihausen zwischen 200 m (TA 0) und 2,4 Km (TA 4) vorgenommen worden.
Ich vermute, dass die Markierungen durch MESSUNGEN entstanden sind, welche mit eventuell festgehaltenen Dämpfungswerten der einzelnen Verbindungen ermittelt wurden.

Nun unterstelle ich, dass man Messungen ggf. mit einem typgleichen Mob. vorgenommen haben dürfte. All diese Messungen kann ich über den Haufen werfen, wenn das Mob. über einen Repeater = Amplifier = Verstärker betrieben wurde...

Das würde bedeuten, das Haupt-Gegenargument ist, zumindest was veröffentlichte Daten angeht, entkräftet.

Gibt es Einwände, oder kann's mit Schritt 2 weitergehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 21:41
@y-ray
@sue_bern
@Tibetdog
@nettefrau41
@LIncoln_rhyME
@mlaska
@Rick_Blaine
@der_brave
@z3001x
@Blondi23




Also noch mal meine Überlegungen zu den Kontakten.

Die erste SMS geht an Chris. Mit einem Inhalt der ( Chris ) vermuten
lässt, sie sei noch in PB unterwegs. Chris ist ja bis zum nächsten
Morgen davon ausgegangen, dass Frauke mit der Schulfreundin aus
dem Pub unterwegs ist. ( So seine Aussage am Telefon am nächsten Morgen
zu genau dieser Person : " ... Wie? Ich dachte sie wäre bei dir?! .." ) .

Die SMS ist AN CHRIS gerichtet, obgleich Frauke ihm
eigentlich nicht bescheid geben müsste .
Sie hätte auch einfach erst am nächsten Morgen schreiben oder
anrufen können.

Jedoch ist anscheinend wichtig für den Augenblick, für genau
diese Nacht bescheid zu geben. Und nur Chris und niemand sonst.
Eigentlich ein Frauke typisches Verhalten, bescheid zu geben.

Untypisch ist die Uhrzeit. Und im Nachhinein der Ort von dem dies
geschehen ist.
Weder wollte sich Frauke im Vorfeld dort befinden, noch kann
man sich aufgrund ihrer Absichten und Aussagen im Pub erklären
warum Frauke von genau dort eine SMS genau um diese Uhrzeit schreibt.

Die Schlüssel Situation ist wie wir wissen nicht das Thema der ersten SMS.
Thema ist das später kommen und die Situation im Pub vor 2 Stunden.
In dem Moment wo die SMS abgesendet wurde war das Spiel bereits 2 Stunden
vorbei.
Dennoch war es aus irgendeinem Grund nennenswert.
Ich frage mich zwei Dinge :
1. Schrieb man über die Situation im Pub weil man die eigentliche
Situation übertünchen wollte?
2. Schrieb man die SMS weil man NICHT TELEFONIEREN wollte?

Denn würde ich von einem Frauke typischen Verhalten ausgehen,
müsste ihre oberste Priorität gewesen sein den wartenden Chris zu
beruhigen. In dem man mitteilt, dass alles in Ordnung ist und man
Bald nachhause kommt. Oder zumindest wann man gedenkt nachhause zu kommen.
Statt dessen kommt man einfach " später ".

Es wäre am nächsten morgen passiert, was passiert ist.
Egal ob die SMS abgesendet worden wäre oder nicht.
Man hätte genau die selben Schritte eingeleitet.
Das hätte einem Täter von vorne herein KLAR gewesen sein müssen.
Das man mit der SMS lediglich diese Nacht retten konnte, auch.

Somit haben wir eine SMS die lediglich einen begrenzten Zeitraum
mit sich bringt. Frauke hätte in dieser Nacht eigentlich nicht nur
Chris sondern auch der Schulfreundin bescheid geben müssen.
Damit die Situation geklärt gewesen wäre.
Damit man am nächsten Morgen nicht nach ihre Sucht.
Chris bescheid geben, dass man wo anders schläft.
Der Schulkameradin das selbe auftischen ( z.B.).

Damit wäre klar gewesen, dass man sie erst am nächsten Abend gesucht hätte oder erst
Donnerstag. Weil sie ja nicht zurück kehrte.
Aber eine solche SMS um diese Uhrzeit von diesem Ort
macht für mich von Fraukes und von der Seite eines möglichen Täters keinen Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 21:42
Anhang: (231 KB)Nachtrag: s. Anlage


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 21:46
@Malinka
Die SMS ist AN CHRIS gerichtet, obgleich Frauke ihm
eigentlich nicht bescheid geben müsste .


Chris hat auf sie GEWARTET, da vereinbart war , dass sie nach dem Spiel heimkommt und er ihr die Tür öffnet, da sie sonst nicht reinkommt.
Also das nenne ich mal ein "eigentlich Bescheid geben müssen", was sich -gerade unter Mitbewohnern und sich Nahestehenden- gewaschen hat!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 21:50
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:... dass sie nach dem Spiel heimkommt ...
Na das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe keine Quelle für die Aussage, dass sie so was vereinbart hätten.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 21:50
Hier im Thread wurde kürzlich geschrieben, dass Frauke nochmal nachhause gegangen sei, sich umgezogen habe und den Schlüssel bei sich hatte. Weshalb hat Chris denn dann auf Frauke gewartet, wenn sie den Schlüssel doch mit sich führte?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2015 um 21:53
Beispiele:


1)

FL: Wenn ich nicht Bescheid gebe, ruft der gleich die Polizei... Ich wollte um halb 12 zu Hause sein - spätestens!

T: Mir doch scheiß egal, vergiss es!


=> Keine SMS

2)

FL: Vielleicht sollte ich besser Chris Bescheid geben, ich habe keinen Schlüssel und er wartet auf mich, um mir auf zu machen

T: Mir doch scheiß egal, vergiss es!

=> Keine SMS

3)

FL: Vielleicht sollte ich besser Chris Bescheid geben, ich habe keinen Schlüssel und er wartet auf mich, um mir auf zu machen

Mr(s) X: Oh ja, besser ist das, sonst macht der sich noch Sorgen

=> SMS

4)
Eine Konstellation, in welcher ein "Täter" Frauke zwar physisch in der Hand hatte, Frauke ihn aber psychisch, hätte auch wahrscheinlich zum Absetzen einer SMS geführt...

5)
FL: Dann schreib wenigstens Chris ne SMS, der ruft sonst die Polizei, aber schick sie nicht von hier ab, fahr ein paar Meter, Handys kann man orten!

T / Mr(s) X: Okay, was soll ich denn schreiben?


Anzeige

melden