Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:10
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Das betrifft aber nicht nur dich, sondern alle, die hier von ihrer Theorie nicht runterwollen
Heureka: Ein wunderbares Bonmot für die Akzeptanz jeglicher Meinung einer anderen Theorie!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:10
@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Jupp, das meinte ich mit "wenn es ihm zuviel wird". Der dumpfe Knall war Äußerung des zuviel-werdens...
Zuschlagende Autotür ist auch eine Möglichkeit.
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:was für ein Zufall hältst du denn für möglich?
Na, wenn zB das Ja dem Täter galt, er also gar nicht der Auffassung war, dass Frauke gegenüber ihren Leuten verraten hätte dass sie festgehalten wird.

Oder wenn es kein gewaltsames Festhalten gab, er gar nicht zu dieser Auffassung hätte kommen können.

Gründe des Kontaktabbruchs könnte zB ein tödlicher Streit gewesen sein, was gar nichts mit dem letzten Anruf zu tun hatte eventuell.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:11
@Ocelot
Oder das Stimmengewusel der anwesenden Personen irritierte Frauke.
Das wäre auch denkbar....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:14
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Oder das Stimmengewusel der anwesenden Personen irritierte Frauke.
Das wäre auch denkbar....
Ja, das auch.
Es gibt so viele denkbare Variationen...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:14
@LIncoln_rhyME
guter Punkt!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:15
@Ocelot
Nun ich habe mich ja bislang immer hier rausgehalten - besonders bei diesem Thema - wie schwer es einem im Magen eines UR-Paderborner liegt, wird mir immer mehr klar!

Ich hoffe das Paderborns größtes Forum dennoch Hinweise geben kann!

Allein die Hoffnung schwindet von neuem je mehr Zeit verstreicht - die spekulativen Fragen, Vorwürfe der Verwandte und Freunde werden immer mehr und dennoch bringt es alles nix!

Mir persönlich ist das Bild von Frauke gut im Gedächtnis gebracht worden, nur kann ich auch keine Hinweise für die Detektei oder auch Polizei geben - sorry ...

Nun ich kann mir aber sicher sein, das Profis an dem Fall sind! Ich gehe einfach davon aus, das die Paderborner Polizei und auch die Detektei alles menschenmögliche veranlassen um jeder Spur hinterher zu gehen!

Sollte ihr verschwinden nur ein "Hilferuf" ihrerseits gewesen sein, so dürfte jeder den wahrgenommen haben ... Frauke darf sich sicher sein, das all ihre Freunde und Verwandte sie derart lieben und niemals in Stich lassen, das sie daraus Hoffnung schöpfen kann.

Sollte jedoch Frauke's Beschützer dies hier lesen, so möchte ich ihn bitten, das er Kontakt aufnimmt, denn jede Geschichte hat zwei Seiten und es gibt immer eine gute Lösung! Nur muss Frauke wieder zurück in die Arme ihrer Eltern und Freunde - denn das ist die Geborgenheit, die jeder haben möchte und verdient! Vorallem ist Frauke's Lebenszeichen das Wichtigste was wir alle nun gern sehen wollen. Ganz Paderborn liest mit und wünscht sich nur eines: Frauke im Kreise der Familie zu sehen - hilf uns diesen Wunsch wahr werden zu lassen! Danke
http://www.pader.de/phpBB2/ltopic,4239,0,asc,20.html (Archiv-Version vom 30.06.2012)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:19
@nettefrau41
Der Satz
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Mir persönlich ist das Bild von Frauke gut im Gedächtnis gebracht worden, nur kann ich auch keine Hinweise für die Detektei oder auch Polizei geben - sorry ...
liest sich so, als ob die Person Frauke nicht persönlich kannte.

Die Beschreibung "Beschützer" benutzt die Person evtl. nur, um dem Entführer ins Gewissen zu reden oder schlichtweg weil ihr keine andere Beschreibung eingefallen ist.

Der Aufruf am Ende des Posts zeigt dies ja deutlich.

Für mich liest sich das jedenfalls nicht wie ein Insiderbericht - im Gegenteil.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:20
@katzeundhund

Mit Weltwissen meinte ich in erster Linie zunächst einmal: kann ich unbekannten Personen, die etwas in einem Forum posten trauen oder nicht? Und da sagen mir meine Erfahrungswerte, dass man vorsichtig sein soll und sowas nicht direkt als Fakt annehmen soll. Es gibt genug Menschen, denen langweilig ist und sehr ausdauernd darin sind, Fragen zu beantworten, so lange sie im Mittelpunkt stehen. Da ist die Rückantwort dieser Person leider kein Anzeichen dafür, dass sie die Wahrheit sagt. Die Unterscheidung zwischen Fakt und kein Fakt erfolgt erst im 2. Schritt.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:30
@Ocelot

Ist ne Möglichkeit, dass es es gar nichts mit dem letzten Telefonat zu tun hatte, sondern wirklich nur Zufall.

-----------
@nettefrau41

Dann würde das aber auch in dieses Szenario passen:

Aber das würde im Umkehrschluss heißen, dass der (wir bleiben mal im Freiwilligkeitsmodus des Abhauens, nur so auf Grund des Sichtweisenwechsels, die ja laut Literatur der gute Profiler immer mal wieder vornehmen sollte) Helfer(in) von Frauke als quasi engster Vertrauter (Sie fragte ihn/sie, ob sie ihm helfen sollte und niemand anders) von Anfang mit in das freiwillige Verschwinden zur Seite steht. Am Anfang läuft auch alles super, der Helfer zahlt alles und ab und an insbesondere vor den Telefonaten versorgt er Frauke mit Drogen (deshalb die Beschreibung aller derjenigen, die Frauke am Telefon hörten, das sie irgendwie abwegig wirkte). Scheckkarte haben sie weggeworfen, weil brauchen sie ja nicht, da der Helfer ja zahlt.

Die beiden tanzen allen auf der Nase rum, die Polizei schneidet keine Telefonate mit, und irgendwann denkt die sich: Jau, sollense doch machen. Dann ruft sie nochmal an, sagt "Ja" auf die Frage, ob sie festgehalten wird, obwohl sie nein meint, legt auf und Helfer fragt FL: Warum hast Du dann nun "ja" gesagt. Das Problem wird aus der Welt geräumt und dann irgendeinen Zufall stirbt FL. Vielleicht haben sie sich ja wegen Geld gestritten. Der Helfer denkt sich: Moment, ich ziehe ihr die Klamotten von dem Fahndundsplakat an und lege sie an eine Stelle, wo sie nie gefunden wird. Also circa 10 meter vom Straßenrand entfernt an irgendeine Stelle. Dann fährt er nach Hause, wirft die restlichen Klamotten weg und die Polizei ermittelt jetzt richtig, aber immer noch im Dunkeln.

Sieht so die Theorie des "freiwilligen Verschwindens" aus?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:41
@Blondi23

Ja. Da hast Recht mit, denn das Internet ist voller vieler Menschen, die zu viel Zeit haben. Natürlich lässt sich ein Fakt erst dann zum Non-Fakt unterscheiden, wenn man den Täter gefasst hat und er/sie/es seine Variation der Geschichte offenbart hat. Deshalb ist ja bis dahin auch nur Spekulations/Gerüchteküche/Diskussionsforum. Wobei ja noch nie ein Fall auf Grund dieses Forums gelöst wurde, was sicherlich aber auch irgendwann kommen wird. Und bis dahin kann man eben nur abwägen: Was erscheint jedem Einzelnem plausibler? Und jeder kommt immer zu seinem persönlichen Schluss und in der Relevanz zu diesem "Beautiful" Postings ist es z. B. so, dass mEn die Glaubwürdigkeit höher einzuschätzen als die des einmaligen Linda Postings. Aber den einzigen Fakt zu beiden, der sicher ist: Man kann es nicht als gegeben voraus setzen! Es bleibt was es ist: Kein Fakt.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:42
@Kältezeit

Für mich ist der Beitrag des Users viel zu emotional aufgeladen, um davon auszugehen, dass er nichts über die Verhältnisse wusste. Man merkt deutlich, dass er versuchte, Frauke direkt mit ein paar Anspielungen anzusprechen. Ich nehme auch aus diesem Beitrag den "Beschützer" wörtlich für meine Theorie. Dünnes Eis, ich weiß, aber immerhin Eis. :)

@katzeundhund

Du kannst das natürlich alles ins Lächerliche ziehen. Es kann aber durchaus sein (weil es hier mal um Loyalitäten ging), dass der Begleiter im Laufe der Woche mehr für Frauke entwickelte und merkte, dass er nach all der Hilfe bei Frauke in diesem Punkt nicht weiterkam.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:45
@nettefrau41
Ich kann bei Kriminalfällen - obgleich mein Name etwas anderes andeutet - auch emotional reagieren. Bisher kannte ich kein Opfer persönlich.

Und ich bin nicht darauf angewiesen, dass mir das
Bild von Frauke gut ins Gedächtnis gebracht worden
ist, wenn ich die Person persönlich kenne.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:45
@katzeundhund

Ganz ehrlich? Auf solche Aspekte gehe ich gar nicht erst ein, weil ich kein Freund von Dorfklatsch bin oder Menschen, die zu viel Zeit haben. Du kannst dich gerne damit befassen, ich denke dazu zu pragmatisch. ;)
Es ist für mich nicht mehr ein Gerücht und so lange ich keine andere Aussage habe, die es be - oder entkräftet, schenke ich dem keine Beachtung.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:46
die detektei könnte auch involviert worden sein weil die polizei anfangs nicht ermitteln konnte


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:50
@nettefrau41

WeißGott, ich ziehe da nichts ins Lächerliche, ich will es lediglich verstehen. Von daher liste ich die verfochtenen Annahmen der Freiwilligkeitstheorie einfach nur auf, überhaupt kein - sich drüber lustig machen. Also müsste man dann die Theorie nur um den Punkt ergänzen, dass er innerhalb der Woche Gefühle für sie entwickelte, Frauke diese nicht erwiderte und sie deshalb umbrachte, oder? Also erst war er der, der alles zahlt, dann sagt sie, nein, ich will nicht mehr, das mit dem Zahlen reicht vollkommen und dann rastet er aus und ...siehe oben.

Und es ist so, dass keiner aus dem Umfeld von Frauke diesen Menschen kennt, bzw. von ihm weiss? ich meine, er wird ja als erstes angesprochen und gefragt, ob er ihr hilft zu verschwinden.

Wäre es nicht viel einfacher, wenn der Täter jemand wäre, der Frauke schon immer vergöttert hat, aber nie an sie rankam? Und weshalb sollte man mit Personen, die für jemanden alles tun würden, also quasi der auf dem Rücken liegende Hund, wieso sollte man mit solchen Personen abhauen? Nur des Geldes wegen, was man ja selber hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:52
@nettefrau41

Dazu muss man sagen, dass niemand wissen konnte was eigentlich los war, weil Frauke sich nach ihrem Verschwinden gemeldet hatte. Das führte unweigerlich zu allerhand Spekulationen, der User zieht anscheinend ein freiwilliges Verschwinden in Betracht - als eine mögliche Option.

Man kann anhand des Beitrages nicht wirklich beurteilen, ob sie in der Materie drin war und daraus berichtete oder ob sie allerhand Foreneinträge oder durch Hören-Sagen ausgewertet hat und zu einem eigenen Fazit gekommen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 14:56
@katzeundhund

Na ja, das wirft man uns Frauen ja manchmal vor, dass wir Männer als gute Freunde ausnutzen, obwohl wir wissen das sie mehr wollen. Ich bin mir dessen nie bewusst gewesen oder habe das bewusst gemacht, aber vielleicht ist am Vorwurf, den ich schon mehr als einmal gehört habe, etwas dran. Ja, aber so, wie du es in etwa beschrieben hast, kann es gelaufen sein.

@Ocelot

Es ist aber ein Appell des Users, und ein Appell macht nur an jemanden Sinn, bei dem man glaubt, ihn noch erreichen zu können. Eine Person, die nicht selbstbestimmt agieren kann, braucht keinen Appell.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 15:01
@nettefrau41

Uns Frauen?^^
Mir hat sowas noch nie jemand vorgeworfen, vielleicht auch, weil ich noch keinen Mann getroffen habe, der gemeint hat, mich mit Getränken oder anderen Ausgaben ihm gegenüber positiv zu stimmen bzw. mich zu kaufen. Letzteres impliziert ein solches Verhalten ja irgendwo. Sowas trifft wahrscheinlich auch insbesondere auf Männer mit einem geringen Selbstbewusstsein zu, die sehr unsicher sind. Denke nicht, dass der Täter eine solche Eigenschaft hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 15:03
@Blondi23
Pragmatisch denken ist immer das Beste! Gerade, wenn es ums Internet geht.

----
@all

Für diejenigen, die der Theorie der Polizei und Mutter mehr Glauben schenken: Glaubt ihr, dass der Täter zum Opfer eine Beziehung aufbaute nachdem er sie entführt hat oder aber sie schon im Vorfeld kannte und der Zufall es am Abend sich so ergab, dass er sie entführte?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 15:03
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:nüber positiv zu stimmen bzw. mich zu kaufen. Letzteres impliziert ein solches Verhalten ja irgendwo. Sowas trifft wahrscheinlich auch insbesondere auf Männer mit einem geringen Selbstbewusstsein zu, die sehr unsicher sind. Denke nicht, dass der Täter eine solche Eigenschaft hat.
Bist du nicht genau von so einem Tätertypen mal ausgegangen, einen, der wenig Sozialkontakte und wenig selbstbewusstsein im hinblick auf Frauen hat? Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber ich meine...


Anzeige

melden