Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 19:44
@couchdotom
16 uhr
deutschland ecuador
21 uhr england schweden

heißt aber nicht, das sie das spiel zuende schaute

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 19:47
der text der ersten sms würde viel besser als sms an die freundin passen wenn beide den pub verließen und diese zum beispiel in der sms im restaurant gefragt hätte ob frauke zum anpfiff wieder im pub ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 19:55
@couchdotom
das paßt aber nicht,weil ja in der sms erwähnt wird ,das deutschland nicht gegen england spielen muss.
somit das spiel england- schweden zuende war.
demnach die sms nach dem spiel geschickt wurde.

der restaurantbesuch war ja vor dem england- schweden spiel


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 19:56
@zweiter

wird es das? nicht gegen england könnte doch auch heißen dass sie gegend england nicht zum anpfiff im pub ist oder so ähnlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 19:58
ich weiß garnicht warum immer alle die sms verschieben wollen ??
die daten zeigen doch klar ,wann sie gesendet wurde und sicherlich wurden auch alle möglichen fehler bei einer übertragung überprüft.
sofern überhaupt fehler möglich sind, die keinedaten hinterlassen.


melden
melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:07
wenn frauke sich zuhause umgezogen hat kann es nur jemand gewesen sein der wußte dass sie ein rotes shirt trug. so einfach erkennt man aus dem fahrenden auto nicht wer auf dem gehweg läuft im dunkeln. der spätere täter hätte auch die smsaktivitäten der freundin mitbekommen haben. über das verhalten der freundin im pub habe ich noch nichts gelesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:08
Woher stammt diese Information jetzt eigentlich genau, dass sich Frauke umgezogen hat? Bin ebenso wie @Interested verwirrt.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:10
@SecretLetter
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Woher stammt diese Information jetzt eigentlich genau, dass sich Frauke umgezogen hat?
von malinka bzw. einem ihrer kontakte.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:22
Zitat von couchdotomcouchdotom schrieb: nicht gegen england könnte doch auch heißen...
Ich frage mich, warum immer soviel am Wortlaut der SMS herumgedeutet wird, der Text wurde ja sogar schon Mal als merkwürdig oder schwierig zu interpretieren bezeichnet und immer wieder debattiert, dabei dürfte die Bedeutung jedem Fußball-Fan im Rahmen der WM und der damaligen Gruppen-Konstellation klar sein.

Nicht gegen England bedeutet schlichtweg, dass durch das Ergebnis des Spiels, welches Frauke im Pub verfolgte, feststand, dass die deutsche Elf nicht auf England trifft, welches als durchaus schwierigerer Gegner als Schweden gesehen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:33
@vivere1980
schon klar, wenn auch nicht für jeden.
und wie deutest du die sms ?
als normal
als ausgefallen
als freudig
oder informativ
würde mich mal interessieren


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:37
Für mich klingt das nach einem völlig normalen Text ohne riesige Emotion. Die WM war halt Thema, weil es gerade Trend war. Für mich ist das ein beiläufig geschriebener Text ohne besondere Intention und ohne besonderen Hintergrund, wirkt daher als Text an sich erstmal in sich authentisch. Ob er zu Frauke passt kann ich nicht sagen, aber ihre Angehörigen haben sie ja als authentisch bezeichnet.
Schwierig ist halt nur der Zeitpunkt, an welchem diese abgesetzt wurde. Ich denke die meisten sind sich hier einig, dass der Text besser kurz nach Spielende passen würde. Aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass es dafür eine völlig simple Erklärung gibt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:40
@vivere1980
ohne große emotion ?
siehst du da beschwingtheit in der nachricht ?
gute oder schlechte laune ?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:40
Beitrag von LIncoln_rhyME (Seite 854)
Non,
ich hatte meine Sicht der Dinge bereits dargelegt.

MMn schrieb sie die SMS zwischen der 85. Minute und wenige Minuten nach Spielende.

Warum? Weil in der 85. der Käs quasi gegessen war:
http://www.kicker.de/news/fussball/wm/spielplan/weltmeisterschaft/2006/3/663151/spielanalyse_schweden_england.html

Spielbeginn war um 21:00 Uhr, gerundet, wurde die SMS zwischen 22:45 und 23:00 Uhr gesendet.

Wenn sich Frauke nun noch nicht 1000% sicher wr, dass sich der Freundeskreis direkt nach Spielende auflöst, plant sie gedanklich 15-30 Minuten After-Game-Sitting mit ein, +der Heimweg,
was "komme später" ergibt.

Natürlich schliesst das NICHT aus, dass Frauke auf dem Heimweg noch einen "Freund" traf.


Betäubungsmittel an diesem Abend passen mir persönlich kein Stück zum Szenario.
Auch nicht @Blondi23 s Fluazedingsbums, also irgendein Benzo.

Warum?

Weil es für den Täter viel zu viele Variablen gegeben hat, welche alle für ihn ein Risiko darstellten. Von der Verabreichung bis zum "Verladen" ins Auto.
Nachtrag:
Es ergibt keinen Sinn um kurz vor eins eine SMS zu schreiben mit "komme später" und auf das Spiel einzugehen. Es sei denn sie wollte Chris verarschen, was ich jedoch nicht glaube.

Aufgrund dieser ganzen Überlegungen denke ich, dass Frauke die SMS persönlich im Pub verfasste und um 0.49 Uhr schon in den Fängen des Täters war.

Der hatte mit dieser SMS nichts zu tun.

Man könnte daraus schlußfolgern, dass DESHALB Chris DER Ansprechpartner war, weil der Täter DIESE SMS sah.
Anruflisten wurden meine ich damals bei diesem Modell gelöscht wenn das Handy längere Zeit ohne Strom war.



melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:42
@zweiter
Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin nach all der Beschäftigung mit dem Fall die SMS neutral zu werten. Spontan würde ich sagen, dass da ein wenig Müdigkeit gepaart mit einem netten Abend drinsteckt. Kann aber eben auch sein, dass dieser Eindruck aus dem Übermaß an Informationen besteht, welche wir diskutiert haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:44
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ich denke die meisten sind sich hier einig, dass der Text besser kurz nach Spielende passen würde. Aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass es dafür eine völlig simple Erklärung gibt.
Das Erwähnen des Spielausgangs ca. 2 Stunden nach Spielende an jemanden, der sicherlich selbst davon wusste könnte man so interpretieren, dass diese Erwähnung nicht als Info sondern als Beruhigung gedacht war. Etwa: Ich erwähne das Spiel damit er nicht so sauer ist, weil ich noch nicht zuhause bin und er auf mich wartet.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:45
@Ocelot
Ja, die Vermutung hatte ich auch schon mal. Schnell nen Smiley-Satz hinterherschicken zum Ablenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:45
@vivere1980
ich wollte darauf hinaus ,ob sich ihre stimmung vielleicht verändert hat, in den 2 stunden.
sie war ja gut drauf aber auch müde.
als sie den pub verlassen hatte .
meine frage wäre,ob sie danach vielleicht noch etwas getrunken hatte ,oder auch irgendwas nahm was sie euphorisch machte,oder die zeit vergessen ließ.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:51
Am Meisten Sinn hätte das alles immer noch ergeben, wenn die SMS irgendwie hängengeblieben wäre und erst später verschickt, aber bereits vorher formuliert wurde. Dass dies automatisch geschehen sein könnte, mussten wir ja bereits aufgrund der Spezifikationen des Handy-Modells ausschließen. Haben wir allerdings schon mal untersucht ob eine solche SMS eventuell unter Entwürfe gespeichert wird und Frauke diese später manuell abgesetzt haben könnte, als sie merkte, dass diese nicht versendet wurde? Also praktisch um nicht nochmal tippen zu müssen?
Da fällt mir ein, dass ich mal ein Handy besessen habe, bei welchem Satzteile vorformuliert gespeichert waren, z.B. auch "Komme später".


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:51
@zweiter

Sowas ist ziemlich schwierig zu bestimmen, zumal ohne Vergleichsstück und ohne Fachkenntnisse in forensischer Linguistik.


Anzeige

melden