Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 14:52
@nettefrau41

1. Wenn ich wirklich Ruhe haben möchte, rufe ich meine Angehörigen nicht täglich an. Das widerspricht sich extrem.

2. Ich messe dieser Aussage einige Bedeutung zu.



https://www.youtube.com/watch?v=0E5V1KoLh88 (Video: Mord an Frauke Liebs - TV Sendung vom Januar 2012) (etwa ab 10:50min)


Frauke: Ich lebe noch



https://www.youtube.com/watch?v=VOGul1xmLM0 (Video: Mord an Frauke Liebs - ZDF Aktenzeichen XY vom 09.11.2006) (etwa ab 10:40min)


Schwester: Wie geht's Dir?
Frauke: Frag besser nicht
...
Christos fragt: Wirst Du festgehalten?
Frauke antwortet: Ja..
und wenige Sekunden später: Nein, nein... wie unter Zwang.
Klingt nach allem, aber nicht nach einem freiwilligen Verschwinden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 14:53
@Forseti70

Stimmt. Da gebe ich dir absolut Recht.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 14:58
@LIncoln_rhyME
Quelle für deine Behauptung, worum ich bat, gibts nicht, dafür mal wieder ne Belehrung.
Lässt tief blicken. Nice.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 15:03
@Forseti70

Zu den GP´s des Sat1-Beitrages sollte folgendes erwähnt werden. Mali schrieb sowohl XY als auch Sat1:

Beitrag von Malinka (Seite 1.167)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 15:05
@Ocelot

Danke für den Hinweis.

Ändert allerdings nichts an meiner Gesamteinschätzung ; )


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 15:07
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:und wenige Sekunden später: Nein, nein...
Wo steht das, dass da Sekunden dazwischen lagen?
Bzw. wo wird dies gesagt?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 15:09
@LIncoln_rhyME

Habs jetzt nicht mit der Uhr gestoppt, mich aber auf den XY Beitrag bezogen. Einfach ansehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 15:22
@all

Jetzt noch einmal langsam für alle, damit meine Position nicht missverstanden wird.

Ich gehe davon aus, dass

a) Frauke am Dienstagabend, den 20.06. 2006 aus freien Stücken mit einer Person Richtung Nieheim verschwand und dort selbstbestimmt und frei diese für uns ominöse SMS schrieb. Ich glaube sogar, dass sie mit jemandem auf dem Motorrad die Strecke fuhr. (Ich lasse die Akkusituation aus guten Gründen bewusst raus.)

Wir wissen, dass

b) sich Frauke danach bis Donerstagabend nicht mehr gemeldet hat. Die erste SMS ist von vielen als der Takeoff der kriminellen Handlungen gedeutet worden, die kurz nach der ersten SMS eingesetzt haben sollen. Ich sage - nein.

Ich gehe davon aus, dass

c) Frauke bei einem Begleiter war, der eher zu den neuen Bekannten gehörte. Sie fühlte sich von ihm verstanden und auch bei ihm und mit ihm wohl. Sie war allerdings durch die massive Öffentlichkeit aufgeschreckt worden und hat entsprechend erstmalig am Donnerstagabend reagiert.

Wir wissen, dass

d) Frauke am Freitagabend sogar den Anruf ihres Bruders abnehmen durfte. Das wird von vielen ebenfalls als Machtdemonstration des Täters oder als Zugeständnis gedeutet.

Ich glaube aber folgendes:

Wer Frauke in dieser Handlung selbstständig bestimmt sieht, erkennt, dass sie damit anzeigen wollte - seht, ich bin frei, aber bitte, Familie, lasst mich in Ruhe. Da sie das Telefonat erst nach der SMS an Chris abnahm, gehe ich davon aus, dass ihr bewusst wurde, dass das womöglich in ihrer Kernfamilie überhaupt keine Beruhigung auslösen würde, wenn sie überhaupt kein Zeichen an sie abgeben würde. Also der Bruder...


Quasi alle Kontakte richteten sich an Chris, und um den ging es Frauke auch bei ihren Anrufen. Ja, was wollte sie damit wohl erreichen? Das ist eine schwierige Frage. Was im weiteren folgte, kann zweierlei sein:

1. Ihr Begleiter entwickelte bei der Initimität nun doch mehr Gefühle und akzeptierte diese Kontakte nicht mehr (und es kam zu einer Eskalation mit Todesfolge...)

2. Frauke tötete sich selbst, ihr Begleiter fand sie im Haus vor und brachte sie schnell und im Dunkeln zur Fundstelle


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 18:17
@all

Ich möchte noch hinzufügen, dass zu Beginn eines Vermisstenfalls alle Arbeitshypothesen in Betracht gezogen werden. Auch von Östermann, s. folgendes Zitat zum Fall Nelli Graf.
Haben wir es mit Suizid zu tun, mit einem freiwilligen Verlassen der Umgebung, unter Umständen mit einem Unfall oder eben mit einem Kapitalverbrechen? Die Analytiker haben zahlreiche Argumente, die sowohl für als auch gegen die einzelnen Aspekte sprechen, ausgewertet. Am Ende kam das Landeskriminalamt zu der Aussage, dass wir es im Prinzip nur mit einem Tötungsdelikt zu tun haben können.
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2011/12/13/auf-der-suche-nach-den-fehlenden-puzzleteilen/ (Archiv-Version vom 29.05.2012)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 18:33
@all

Und jetzt dazu, warum ich glaube, dass Frauke sowohl nach Nieheim, bei den späteren Fahrten nach PB mit dem Motorrad kam. Ich zitiere noch einmal Östermann:
Bodenproben werden nicht entnommen, um dort noch Blutspuren oder ähnliches zu finden, sondern Bodenproben dienen nur zu Vergleichszwecken. Sollten wir beispielsweise ein verdächtiges Kraftfahrzeug untersuchen, in dem wir Erde finden, können wir feststellen, ob es sich um die gleiche Erde handelt wie in dem Waldstück.
Solche Bodenproben sind auch ganz sicher am Fundort von Frauke genommen worden. Dadurch konnte Chris ausgeschlossen werden, dadurch konnten weitere Verdächtige aus dem unmittelbaren Umkreis ausgeschlossen werden, die kein hundertprozentiges Alibi hatten. Unter anderem auch die letzten, die Frauke gesehen haben, denn die kommen ja auch in Betracht. Man kann seinen Wagen noch so säubern, aber jeder Täter, der Frauke in den Wald gelegt hat und anschließend wieder den Wagen betreten hat, hat kleinste Bodenpartikel im Auto, die nicht einmal von dem besten Staubsauger der Welt weggesaugt werden können. Das habe ich mir von einer Bodenkundlerin sagen lassen.

Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, dass Frauke am Fundort auch umgebracht wurde, der Täter ein Motorradfahrer war, man ihm deshalb nichts nachweisen konnte. Ist zumindest eine Überlegung wert, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 19:16
@nettefrau41

problematisch könnte dabei der wechsel von sommerreifen auf winterreifen sein. und auch mit einer unterbodenwäsche in der waschanlage könnte das "problem" behoben sein.
eine schnelle motorradtour ist gut möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 19:49
@nettefrau41
Oder man hat woanders ein Auto organisiert (Familie,Freunde, Bekannte) von einer Person, die eben nicht in den Kreis der Verdächtigen oder Überprüften gelangte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 20:11
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Am Ende kam das Landeskriminalamt zu der Aussage, dass wir es im Prinzip nur mit einem Tötungsdelikt zu tun haben können.
Alleine diese Aussage sollte schon so deutlich sein, dass hier alle anderen Theorien in den Hintergrund gestellt werden könnten und und man sich stärker auf mögliche Szenarien im Bezug auf ein Tötungsdelikt fokussieren könnte. Die Polizei hat vielmehr Fakten vor sich, als wir es je haben könnten. Die grenzen die Möglichkeiten nicht umsonst so ein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 20:20
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Alleine diese Aussage sollte schon so deutlich sein, dass hier alle anderen Theorien in den Hintergrund gestellt werden könnten und und man sich stärker auf mögliche Szenarien im Bezug auf ein Tötungsdelikt fokussieren könnte. Die Polizei hat vielmehr Fakten vor sich, als wir es je haben könnten. Die grenzen die Möglichkeiten nicht umsonst so ein.
@SecretLetter

Da gings um den Fall Nelli Graf *facepalm*


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 20:34
@LIncoln_rhyME

Tja, wenn man den ganzen Tag arbeiten war, dann kann man am Abend schon mal müde sein und solche Sachen übersehen. Gut, dass du so aufmerksam bist.

Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass man die Theorien bezüglich FWT,FFT, FFAWT und was auch immer........wirklich in den Hintergrund stellen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 20:41
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Tja, wenn man den ganzen Tag arbeiten war, dann kann man am Abend schon mal müde sein und solche Sachen übersehen. Gut, dass du so aufmerksam bist.
Das stimmt, und ich hätte die facepalm weglassen sollen, dafür entschuldige ich mich :)

Nun sind wir alle wieder auf dem laufenden.

Die Ansichten über die Theorien, egal welches Kürzel, werden aber weiterhin verschieden bleiben.....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 20:57
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Das stimmt, und ich hätte die facepalm weglassen sollen, dafür entschuldige ich mich :)
Tja, voreilige Schlüsse und Beurteilungen führen schnell zu Beleidigungen und Konflikten und die wollen wir hier doch nicht mehr, oder?
Da sollte jeder mit Respekt behandelt werden und ebenso das Gegenüber mit Respekt behandeln.
Nichtsdestotrotz ziehe ich mich aus unserer Konversation wieder zurück. Soll ja alles so bleiben, nicht wahr? ;)

Und ja, Ansichten bleiben unterschiedlich und sollen es auch sein. Vor allem in diesem Fall gibt es unzählige Theorien.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 21:06
@Blondi23

Voreilige Kommentare direkt nach der Arbeit führen zu Missverständnissen. Ich kenne das. Man ist dann einfach nicht so fit.

@all

Kürzel sind mir auch ziemlich egal, aber die Variante mit dem Motorrad lohnt sich mal richtig durchzudenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 21:19
@nettefrau41

Ja, so ein Tag in Allmy kann dagegen richtig entspannend sein. Geht nur leider nicht immer wenn man arbeiten muss. ;)

Ich bevorzuge weiterhin die Variante mit dem Auto. Erscheint mir einfach schlüssiger. Aber jeder so wie er mag.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 21:58
kältezeit schrieb:
@LIncoln_rhyME
Woher kennen wir uns nochmal?
Mögen wir uns?
Kältezeit und Lincoln verliefen sich im Wald,
es war so finster und auch so bitterkalt.
sie kamen an ein Häuschen von Schokoriegel fein:
Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein ?

sorry fuer OT, aber es ist mir bei der Frage gerade diese Anwort eingefallen :D

@Kältezeit
@LIncoln_rhyME


Anzeige

1x zitiertmelden