Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:20
@LIncoln_rhyME

Ich hab das auch nicht gesagt. :)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:20
@nettefrau41

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich schließe ja nicht aus, dass Frauke unter Umständen erst freiwillig mit ins Auto gestiegen sein könnte.

Aber um mal auf Deine Aussage zurückzukommen: Klar, wenn ich jemanden sofort ermorden will, dann sicher nicht. Davon kann hier aber nicht ausgegangen werden, denn offenbar wurde Frauke ja nicht sofort ermordet sondern erst gefangen gehalten. Und dann sieht die Sache unter Umständen schon wieder ganz anders aus...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:22
@Forseti70

Und inwiefern deiner Meinung nach? Was verspreche ich mir als Täter davon? Was bringt mir die Freiheitsberaubung? Ist das Risiko durch den Nutzen gerechtfertigt? War es am Anfang kein Risiko, weil Frauke freiwillig mit dabei war? Warum und ab wann wurde es dann aber zum Risiko? Und welche Straftat liegt unterhalb des Kapitaldelikts "Mord" und würde den Mord dann rechtfertigen?????


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:29
@nettefrau41

Da ich weder der liebe Gott, noch der Täter bin, kann ich Dir diese Frage natürlich nicht beantworten.

Aber mal von der Wahrscheinlichkeit her betrachtet und nach allem, was man sonst so an Fällen kennt ist das zwar ungewöhnlich aber nicht unerklärlich.

Eine Gefangennahme kann beispielsweise Indiz für ein sexuelles Motiv sein. Andere Motive sehe ich hier im Moment nicht (Lösegeldforderungen gab es ja offenbar nicht). Und dass Opfer von ihren Tätern gefangen gehalten werden ist nicht so ungewöhnlich. Man denke nur mal an Frau Kampusch (um nur eine zu nennen).

Auch kann, je nach Intention des Täters (die kennen wir ja nicht) es durchaus möglich sein, dass er Frauke erst mal irgendwie beruhigen wollte um sie gefügig zu machen. Viele Täter bauen ja ein "Vertrauensverhältnis" zum Opfer auf, oder machen sich selber vor, dass so ein Verhältnis bestünde, Nach dem Motto: Beruhige Dich mal wieder, ich lasse Dich ja ab und zu mal telefonieren und bald darfst Du heim. Beim letzten Telefonat merkte Frauke dann ja durch die Blume an, dass sie keine Hoffnung mehr auf einen guten Ausgang hatte.
Danach gab es dann bezeichnenderweise auch keine Telefonate mehr sondern nur einen Leichenfund. Wie erklärst Du dir das denn, wenn sie doch freiwillig verschwinden wollte? Sorry, aber für mich macht das überhaupt keinen Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:33
@Forseti70

Das ist ja nicht schlimm, dass das für dich keinen Sinn macht. Ich habe vor Tagen dafür wirklich ernstzunehmende Quellen aus dem Jahr 2006 zitiert. Schau sie dir einfach mal an. Ich habe auch dargelegt, was das Motiv für Frauke gewesen sein könnte. Ich habe noch nicht einmal mich darauf festgelegt, dass es Suizid war. Es kann da etwas zwischen Helfershelfer und Frauke in der Woche gekippt sein. Aber Fraukes Verschwinden als auch die Anrufe bzw. die Anrufentgegennahme macht nur mit der Theorie des freiwilligen Verschwindens Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:33
@LIncoln_rhyME
Ganz ehrlich: Ich habs im Gegensatz zu dir wahrscheinlich wenigstens gelesen und weiß, dass es keine Floskeln sind. Aber mit der Meinung der/des Ggü ist das bei Dir halt so ne Sache.

Lass einfach gut sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:35
@nettefrau41

Nein. Falsch. Einen anderen "Sinn" habe ich ja in meinem letzten Beitrag erwähnt.

Im Fall Tanja Mühlinghaus "durfte" das Opfer ja auch Briefe an seine Eltern schreiben. Motiv auch hier vermutlich: Beruhigung des Opfers und (das vergaß ich oben ganz zu erwähnen) Zeitgewinn!


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:39
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb: Und welche Straftat liegt unterhalb des Kapitaldelikts "Mord" und würde den Mord dann rechtfertigen?????
Ähh, um eine andere Straftat zu vertuschen wird sich oftmals der Straftat Mord "bedient" und genau aus diesen Beweggründen ist es dann Mord.

Und wenn du ernstzunehmende Quellen aus dem Jahre 2006 zitierst, dann bitte doch aus dem Polizeibericht. Die Polizei glaubt überhaupt nicht an diese Freiwillig-Abhau Nummer. Was bitte hast du dann ernst zunehmendes zitiert? Immer schön, wie einfach es ist, der kompletten Familie und dem Staatapaarat überhaupt kein Glauben zu schenken....


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:42
@katzeundhund

Ich weiß es natürlich nicht genau, habe mich mal durch die Beiträge gekämpft und das hier gefunden:

Beitrag von nettefrau41 (Seite 2.409)

Ob ich sowas als sichere Quelle bezeichnen würde? Hm - keine Ahnung - wohl eher nicht. Aber selbst wenn das wahr sein wollte, spricht für mich hier überhaupt nichts für ein freiwilliges Verschwinden. Im Gegenteil.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:43
@Forseti70
Das Schlimme ist ja, wenn einem die "naheliegensten Fakten" ausgehen, so wie bei der Freiwillig Verschwinden Theorie, bei der dann irgendwann die Zeit gekrümmt wird, damit es passt.

Von daher hat das, wie du es beschreibst schon äußerst wahrscheinlich und so wie es @nettefrau41 beschreibt eben nicht. Geh mal mit der Verschwinden Theorie zur Polizei und erklär den das, alleine mit dem Umziehen. Mich würde nicht wundern, wenn die dann jemanden rufen würden.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:46
Linda hat sich - trotz diverser Mitteilungen - mehrerer User nicht mehr in dem Forum gemeldet.
In dem gleichen Forum gab es allerdings den User Beautiful, der auch wohl bei der Beerdigung, bei der Polizei als Zeugin und eben als Freundin fungierte. Und die war da rege aktiv in dem Forum. Und diese sagte, dass es wohl Zeugen geben würde lt. Polizei, die gesehen hätten, wie eine Frau in ein Auto geschleppt wurde. Aber das passt halt nicht zu der Freiwillig Verschwinden Nummer.

@Forseti70


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:49
@katzeundhund
@Forseti70

Ich habe von ernstzunehmenden Quellen gesprochen, weil, wenn man einen Fall mehr als acht Jahre nicht löst, bringt es auch nichts, zum x-ten Mal die gleichen Theorien durchzugehen. Das ist ja der Grund, warum allein dieser Thread sich so aufbläht. Weder die Polizei kommt hier weiter...trotz der Überzeugung vieler hier, dass es sich irgendwie um eine Beziehungstat handele...(ja, wie viele Beziehungen hatte Frauke denn...fragt man sich), noch irgendjemand sonst....darüber hinaus hatte die Familie selbst nicht das allergrößte Vertrauen in die Polizei, sonst hätte sie wohl kaum eine Detektei eingeschaltet...@katzeundhund ....aber das kannst du natürlich erklären und ist keinesfalls eine Diskreditierung der Polizeikompetenz gewesen....ne, also, dreht euch weiter im Kreis....auf Seite 4800 schalte ich mich dann wieder ein...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:49
@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Und diese sagte, dass es wohl Zeugen geben würde lt. Polizei, die gesehen hätten, wie eine Frau in ein Auto geschleppt wurde.
Dafür gibt es keinen einzigen Beleg!
Hier kann man mutmaßen, dass die genannte Userin damit Leute gezielt ansprechen wollte, die eventuell am jenem Abend gesehen haben, wie eine Frau in ein Auto gezogen wurde und es bislang als Spaß interpretiert haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:52
@nettefrau41

Welche ernstzunehmende Quelle meinst Du denn nun? Statt so kryptisch daherzuschwadronieren, verlinke sie doch einfach mal. Danke!


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:54
Die Zeugin"beautiful" war auch beim "Mithören" über den Lautsprecher dabei,am 27.6.2006,beim letzten Telefonat von "Frauke".


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:57
@Forseti70

Lies meine Beiträge, die du eben bereits zitiert hast. Da sind die Quellen.

@bura007

Ja, dann waren es wohl die Freundin aus Lübbecke, die laut Malinka am Dienstagabend mit den Eltern von Frauke und der Schwester Karen bei Chris zusammensaßen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:58
@nettefrau41
Wenn Du das als Quelle benennst, dann kannst Du dem gleichen link auch ein Vielfaches an anderen Äußerungen entnehmen, die genau das Gegenteil von einem freiwilligen Verschwinden "belegen"


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 13:59
@Ocelot
Doch. Der Beleg ist ihre Aussage, die lt. ihren Statement von der der Polizei wohl so gefallen ist. Wie viel Glaubwürdigkeit das nun drin steckt, sei jedem selbst überlassen.

Und nette@nettefrau41: Die Polizei ermittelt seit 5 Jahren doch gar nicht mehr, da passiert gar nichts. Das bitte nicht 3 Jahre Ermittlungsarbeit mit 8 Jahren verwechseln und bitte keine falschen Schlüsse ziehen, wenn die Familie eine Detektei beuaftragt. Das würde jeder Vater/Mutter/Partner machen unabhängig von der Polizeiarbeit, wenn der Verdacht besteht, dass das Kind weg ist.

Und wenn die Zeugin "Beautifu"l beim letzten Gespräch dabei war, dann wird die Gruppe der Verschwinden-Theoretiker wieder sagen, dass es in Wirklichkeit nur 2 Personen dabei waren das die 8 Ohren Theorie ein bewusst gestreutes Gerücht sei.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 14:01
@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Doch. Der Beleg ist ihre Aussage, die lt. ihren Statement von der der Polizei wohl so gefallen ist. Wie viel Glaubwürdigkeit das nun drin steckt, sei jedem selbst überlassen.
Und welchen Grund könnte es haben, dass die Polizei diese Sichtung unter Verschluss hält?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 14:01
@Forseti70

Ja. Genau das habe ich auch in meinen Beiträgen geschrieben.

@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Das bitte nicht 3 Jahre Ermittlungsarbeit mit 8 Jahren verwechseln und bitte keine falschen Schlüsse ziehen, wenn die Familie eine Detektei beuaftragt. Das würde jeder Vater/Mutter/Partner machen unabhängig von der Polizeiarbeit, wenn der Verdacht besteht, dass das Kind weg ist.
Das stimmt ganz einfach nicht. Das kommt in den seltensten Fällen zu einem so frühen Zeitpunkt vor. Was glaubst du also, wie die kompetente Polizei derzeit nach den Lebenszeichen die Gefahrenlage einschätzte?


Anzeige

1x zitiertmelden