Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 19:33
@K-Mystery
habe ich auch schon gedacht. Immerhin lief vom ersten Tag an die Suche nach Frauke, das wird der Täter wohl mitgekriegt haben. Und wenn sie z.B. in einem Lieferwagen oder Kleinlaster oder Wohnmobil eingesperrt war, hält sich der Planungsfaktor ja auch in Grenzen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 19:39
@nettefrau41
Mir kommen zwei Möglichkeiten in den Kopf warum er sie hat telefonieren lassen:
1. Der Täter wollte die Suche verhindern, vielleicht dachte er wenn Frauke sich meldet wird sie nicht weiter gesucht, oder wollte die Such in eine falsche Richtung lenken.
2. Er hatte Spaß daran seine Macht zu demonstrieren und/oder wollte den Ermittlern zeigen, dass er klüger ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 20:26
@K-Mystery

Viel zu aufwendig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein solches Vorhaben mit dem Wissen plant, dauernd sein Versteck wechseln zu müssen. Bedeutet, dass man an verschiedenen Orten zahlreiche Spuren hinterlässt und das ganze Unternehmen unübersichtlich werden kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 21:07
@K-Mystery
Zitat von K-MysteryK-Mystery schrieb:Könnte es nicht sein, dass der Täter öfters mit dem Opfer durch die Gegend fuhr weil er zu bestimmten Zeiten das Versteck (z.B. Hütte,Keller,Wohnwagen) wechseln musste?
die idee find ich auch gut ,erklärt aber nicht unbedingt die anrufe.

1.sie war in paderborn und bevor sie paderborn verlassen würde ,telefonierte man um den standpunkt festzulegen ,hat sich aber dann außerhalb von paderborn aufgehalten.
wärend man in paderborn suchte.

oder
2.sie war vorher außerhalb von paderborn,man telefonierte in paderborn und verliess dann wieder paderborn.

würde aber beides den gleichen effekt haben ,den blickfang auf paderborn zu richten.

auch version
3. außerhalb von paderborn ,übergabe an einen zweiten täter in paderborn ,telefonieren und dann das verlassen von paderborn,
würde auch nichts ändern

die anrufe würden also immer, den blickfang auf paderborn richten.

vielleicht war sie aber auch die ganze zeit in paderborn und die anrufe sollten nur die suche verhindern ,oder verringern.
dann ist aber die frage ,warum fährt man nicht in einen abgelegene stadt und läßt von dort telefonieren,um dort den blick drauf zu richten .
weil frauke eben in paderborn wohnte und es ja so aussehen sollte, als wenn sie dort unterwegs ist .
da sie nicht mit dem auto unterwegs war ,mußte es ja vielleicht auch so aussehen, als wenn sie zufuss unterwegs ist.je näher sie an ihrer wohnung war ,umso realistischer wirkte es vielleicht auch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 21:32
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann ist aber die frage ,warum fährt man nicht in einen abgelegene stadt und läßt von dort telefonieren,um dort den blick drauf zu richten .
weil frauke eben in paderborn wohnte und es ja so aussehen sollte, als wenn sie dort unterwegs ist .
Da fällt halt der letzte Anruf auf, bei dem die Aussage ausblieb, in Paderborn zu sein wie bei den anderen Telefonaten.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:da sie nicht mit dem auto unterwegs war ,mußte es ja vielleicht auch so aussehen, als wenn sie zufuss unterwegs ist.je näher sie an ihrer wohnung war ,umso realistischer wirkte es vielleicht auch.
Ich denke, dass man schon davon ausging, dass sie bei irgendjemanden ist. Irgendwo muss sie ja die Woche Nachts geschlafen haben. Und natürlich von Paderborn in den Kreis Höxter gekommen sein. Da ist ein fahrbarer Untersatz naheliegend.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 22:22
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich denke, dass man schon davon ausging, dass sie bei irgendjemanden ist. Irgendwo muss sie ja die Woche Nachts geschlafen haben. Und natürlich von Paderborn in den Kreis Höxter gekommen sein. Da ist ein fahrbarer Untersatz naheliegend.
ist klar das man davon ausging
aber es sollte vielleicht eben nicht so aussehen,der täter wollte es eventuell vermeiden,das es so aussieht als wenn sie mit jemanden im auto fährt.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Da fällt halt der letzte Anruf auf, bei dem die Aussage ausblieb, in Paderborn zu sein wie bei den anderen Telefonaten.
da könnte man aber vermuten das der täter wußte, das die polizei wußte
oder wissen müßte, das sie in paderborn sind .
der anruf war auch der längste,somit hatte er eventuell auch damit gerechnet das man das prüfen kann,oder er wußte sicher ,durch erzählungen aus fraukes umfeld ,das man nichts unternehmen kann, oder unternehmen wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 00:40
ausgehend von der Möglichkeit, dass FL

a) nach dem PubBesuch schnell nach Hause wollte, es nach dem WM Spiel bestimmt noch Menschen auf auf der Strecke waren, würde ich persönlich sagen, dass sie - wenn sie freiwillig in ein Auto gestiegen ist, dies ziemlich am Anfang der Strecke geschah. Dies impliziert allerdings definitiv einen Zusammenhang zwischen FL und Täter. Wäre dies kurz vor dem Zuhause sein passiert, dann sagt ja jeder "Nee, lass mal, ich bin in 3 Minuten da. Was allerdings auch eine Möglichkeit wäre, wäre, dass das Szenario wirklich in unmittelbarer Nähe - z. B. Treppenhaus - begann. Auf jeden Fall denke ich mittlerweile, dass das nach der Theorie "She did not saw it coming" ablief, was der Theorie der Beziehungstat unglaublichen Nährboden liefert, da FL in beiden Fällen ziemlich vertraut mit dem Täter gewesen sein muss

b) Nur mal angenommen, sie schreibt die erste SMS nicht freiwillig und unter Obhut und möchte wirklich Chris durch schreiben von Christos etwas mitteilen, dann kann das ja nur heißen, dass der Gebrauch dieses Namens eine Geschichte hat. Das ist aber abgeklopft worden und da bleibt ja doch auch noch die Möglichkeit, dass der Täter die SMS geschrieben hat und FL ihm diese diktiert hat. Warum auch immer, aber bei der ganzen Strangeness und dem gesamten Glück der Erde wäre das auch eine Möglichkeit. Wäre dies der Fall, wäre es aber dann auch so, dass der Täter nicht gewusst haben muss, dass FL Chris eben nie Christos genannt hat, was wieder herum einen Kennen von Chris von Täterseite weitgehend einschränkt, wenn überhaupt nur flüchtig.

c) ich denke schon, wenn man angepissed ist, weil FL an dem Abend nicht nach Hause kam, da werden noch einige SMS / Anrufe in die Richtung gekommen sein. Wenn man sich das mal selbst vorstellt, niemand sagt: Och, ich lerne nun noch ein bisschen, finde ich doof, aber ich rufe eben nicht an oder schreibe keine SMS, weil ich wissen will, was da los ist, bzw. was mit der Schlüsselübergabe denn nun ist. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

d) Diese Unterführung in Paderborn, die auf einem potentiellen Rückweg Fraukes lag, ist wirklich eine Gasse, die einem Angst machen kann abends. Aber es ist eben auch ein riesengroßes Klischee, dass man gerade dort abgefangen wird. Es ist einfach nur gruselig, aber so wirklich passiert ist da mKn eigentlich noch nie was.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 00:46
@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:b) Nur mal angenommen, sie schreibt die erste SMS nicht freiwillig und unter Obhut und möchte wirklich Chris durch schreiben von Christos etwas mitteilen, dann kann das ja nur heißen, dass der Gebrauch dieses Namens eine Geschichte hat. Das ist aber abgeklopft worden und da bleibt ja doch auch noch die Möglichkeit, dass der Täter die SMS geschrieben hat und FL ihm diese diktiert hat. Warum auch immer, aber bei der ganzen Strangeness und dem gesamten Glück der Erde wäre das auch eine Möglichkeit. Wäre dies der Fall, wäre es aber dann auch so, dass der Täter nicht gewusst haben muss, dass FL Chris eben nie Christos genannt hat, was wieder herum einen Kennen von Chris von Täterseite weitgehend einschränkt, wenn überhaupt nur flüchtig.
In der ersten SMS wurde sein Name nicht reingeschrieben.
Mit Christos sprach Frauke Chris im ersten Telefonat am Donnerstag an.

So nannte sie ihn nur, wenn sie sauer auf ihn war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 01:02
OK. Danke für die Info @Ocelot

Ändert aber nichts an der generellen Vermutung, dass der Täter in dieser Theorie Chris gar nicht bis ganz schlecht kannte, sondern innerhalb des persönlichen Gesprächs verhält sich die Annahme ebenso.

Leider, leider sind viel zu wenig Infos über die konkreten Inhalte der Gespräche bekannt. Und die SMS werden wohl alle "gegengelesen" worden sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 01:07
@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Leider, leider sind viel zu wenig Infos über die konkreten Inhalte der Gespräche bekannt. Und die SMS werden wohl alle "gegengelesen" worden sein.
Ja, da sagste was. Bei den GPs von UM fehlen einige Tage, inwieweit die GPs der BILD stimmen, ist auch die Frage. Da gibs auch Abweichungen betreff Anrufort und Zeiten sowie teile der GPs selber.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 01:23
Das Interessante ist allerdings auch, dass das Handy von FL ja gar kein GPS hatte und deshalb die Ortung entweder (mKn: innerhalb der Stadt auf circa 500 m und außerhalb 10 km) recht ungenau war.

....vielleicht ist das ja auch eine Begründung für die Abweichung und was ganz sicher eine Begründung für die Abweichung ist: Die Bild an sich. Auflage vor Fakten.

Und natürlich auch clever ist, die Orte innerhalb ihrer Heat-Communication-Map so zu legen, dass die Polizeistationen immer sehr weit weg sind....


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 07:48
@katzeundhund
was der Theorie der Beziehungstat unglaublichen Nährboden liefert, da FL in beiden Fällen ziemlich vertraut mit dem Täter gewesen sein muss


------------
Das denke ich auch!
Und jetzt die Frage der Fragen:
Hätte solch ein Täter nicht ermittelt werden müssen?
Und- was könnte der Grund sein, dass er nicht ermittelt wurde trotz 800 heissen Spuren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 07:55
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Und- was könnte der Grund sein, dass er nicht ermittelt wurde trotz 800 heissen Spuren?
ca. 800 Spuren, OHNE dass sich eine heiße Spur ergeben hat. Nicht ca. 800 heiße Spuren.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 07:58
@LIncoln_rhyME
Stimmt. Sorry. Trotzdem für mich unbegreiflich, weil ja von innen nach aussen ermittelt wird und solch ein Täter ja innen ist ...;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 08:04
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Trotzdem für mich unbegreiflich
Irgendwie schon....

Was ich mir vorstellen kann, wenn es einen Täter gab, dass es ein sehr, sehr guter Online-Freund war, der durch die Maschen gerutscht ist oder ein gutes Alibi hatte.
In der Woche 1 jedoch keinerlei Kontakt zum restlichen Umfeld hatte, somit auch keine Erklärungnot.

Also, wo sie im ersten Moment Freude verspürte als er anhielt und sie "überraschte"
Diese Zeit wollte sie natürlich nutzen, man verstand sich ja super zuvor.
So laberte man im Auto, fuhr ziellos umher.
Sie "konnte" dies natürlich Chris nicht sagen, für mich nachvollziehbar und passend zur ersten SMS.
Sie sparte "ihn" aus "Scham" aus.

Jedoch auch hier wieder das große Rätsel, warum am Telefon keinerlei Tipps kamen, Nickname oder dergleichen.....


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 08:05
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Mit Christos sprach Frauke Chris im ersten Telefonat am Donnerstag an.

So nannte sie ihn nur, wenn sie sauer auf ihn war.
Vielleicht war sie ganz einfach sauer auf ihn am Abend. Warum müssen wir vom Naheliegendsten weg und diesen Satz in Richtung versteckten Hinweis deuten? Das macht doch null Sinn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 08:09
Das Problem ist, dass man immer versucht irgendwelche Ähnlichkeiten in anderen Mordfällen zu suchen...
Warum, ruft jemand an!?
Als Beispiel hätte ich nur einen ähnlichen Fall, der glimpflicher ausging...
Frau verschwindet für ein paar Tage, ruft bei der Verwandtschaft an und gibt kurze Rückmeldung, dass sich keiner Sorgen machen muss... Wo sie ist und warum, sagt sie am Telefon nicht!
Ende vom Lied.. ein EX (mehr oder weniger... die haben sich nur ein paarmal getroffen... ) kam mit der Trennung nicht klar und bei einer "Aussprache" ließ er sie nicht mehr gehen... sie versuchte die Zeit positiv auf ihn einzuwirken ... Dazu muss ich sagen, Sie... war beruflich als Krankenschwester in einer Psychiatrie ... nach dieser Aktion kam der EX auch in eine Klinik...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 08:14
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Vielleicht war sie ganz einfach sauer auf ihn am Abend. Warum müssen wir vom Naheliegendsten weg und diesen Satz in Richtung versteckten Hinweis deuten? Das macht doch null Sinn.
Glaub da auch nicht dran.....
Man verwendet den vollen Namen auch einfach um Ernsthaftigkeit zu vermitteln.
Ganz ohne mysteriöse Botschaften zu vermitteln.
Denn dazu hatte sie vielmehr Zeit und tat nichts weiter....

Wichtiger ist da schon die Frage, warum ein Täter Frauke mitnimmt, obwohl man nur eine SMS
sendet sie aber dann ein Telefonat entgegen nehmen ließ.....Ein weiterer Punkt bspw. der
mich in Richtung "Freiwillig" drängt.....


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 08:15
@LIncoln_rhyME
Das mit dem "Nicknamen" o.Ä... verraten, stelle ich mir schwierig vor.. zumal... der Täter vermutlch genaue Instruktionen gegeben haben wird! Irgenwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Frauke aus der Wut heraus den Namen "Christos" gewählt hat... Keine Ahnung, aber wäre sie sauer, hätte Chris doch einen gewissen Tenor aus ihrer Stimme hören müssen... !?!?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2015 um 08:16
@Lara1973
Sauer kann sie schon gewesen sein....zB. weil man sofort die Polizei involvierte?!
Falls es sich nicht um eine Festnahme handelte?!


Anzeige

melden