Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 11:44
@katzeundhund
war das so ?
ich persönlich hätte die sache mindestens 2 tage aus dem gehirn rausgekickt

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 11:44
Das Hauptproblem der ersten Bilder in Plakaten/Zeitung war, dass viele Leute meinten, da sind zwei völlig verschiedene Menschen abgebildet. Ich habe mich darüber damals auch lustig gemacht, weil ich meinte, dass Frauen auf Bildern oft komplett anders ausschauen als in Natura.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 11:49
@zweiter
a) ja, das war so
b) dann warst du einer der wenigen, die mitbekommen hatten, dass sie wieder da war
c) @StarSheriff hat da vollkommen recht, wobei dieses Element auch bewusst eingesetzt worden sein könnte, dass man mehrere Varianten zur Verfügung und der Kopf sich auf Grund der "verschiedenen" Personen mindestens eine merkt und man so eine höhere Wahrnehmung hat
d) Die Anzahl der Aufmerksamkeit ist doch von Tag zu Tag gestiegen.
e) @zweiter Hast du in PB Downtown zu der Zeit in PB gelebt, um das so genau zu beurteilen? Weil ein bisschen weiter weg war wirklich nicht viel.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 11:54
@katzeundhund
nein ich habe dort nicht gewohnt.
aber ich weiß ja wie ich reagiere wenn eine vermisste person sich telefonisch meldet
in den meisten fällen ,wäre das ein zeichen das die vermisste lebt ,es ihr gut geht und sie jederzeit telefonieren kann.
so mal als oberflächlich betrachtet,ohne das man jetzt genauere umstände kennt.
und ich denke das es viele so sehen würden ,weil das normal ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 11:59
@zweiter

Die, die in PB gelebt haben, haben das nun mal intensiver mitbekommen und können das - was das mit den Plakaten und der Meldungen in PB ein bisschen realistischer einschätzen, als aus der Ferne.

z. B. war ja auch fast niemanden bekannt, die Plakate wieder abzunehmen. Und nur wenige haben haben es so verstanden, dass FL wieder da sei, viele haben ja noch nicht einmal was von den Telefonaten mitbekommen, sondern erst später. Von daher ist es so, wenn du da nicht gewohnt hast, kannst du das halt nur aus der Ferne einstufen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:07
@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Die, die in PB gelebt haben, haben das nun mal intensiver mitbekommen
mag sein das die es intensiver mitbekommen haben.
das hat aber ja nichts mit der reaktion zu tun.
hast du nach ihr gesucht ?
was wußten die denn ?
frauke war vermisst und dann hatte sie sich nach 2 tagen gemeldet.
wie reagiert man als fremder ?
aber am besten fragen wir einfach ein paar leute hier im forum,wie die reagieren würden.
ich kann mir nicht vorstellen das nachdem sie sich gemeldet hatte ,irgend ein fremder sie noch suchen würde ,oder genauer darauf achten würde, ob sie nicht um die ecke kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:10
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich kann mir nicht vorstellen das nachdem sie sich gemeldet hatte ,irgend ein fremder sie noch suchen würde ,oder genauer darauf achten würde, ob sie nicht um die ecke kommt.
Jo, ich würds höchstwahrscheinlich auch mal erst zu den Akten legen.
Wir dürfen auch net vergessen Frauke war 21 und kein Kind.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:13
Die meisten werden sich gedacht haben:
"Ein Mädchen verschwindet auf offener Straße und ruft daheim an. Wo soll die schon großartig sein? Wahrscheinlich bei einem Kerl"


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:13
es geht ja auch um den anfang der suche ,nach ein paar tagen würde man bestimmt wieder drauf achten,aber sobald sich jemand meldet ,denkt man ja auch ,man kann ihn erreichen ,oder zumindest per ortung finden und alles wird gut.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:15
wie war das noch ,lange rede kurzer sinn .
ich meine der, oder die anrufe, zeigten schon eine wirkung und dagegen mußte die familie auch ankämpfen


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:16
Hallo @nettefrau41 , hallo @alle !


Du hast einen Punkt angesprochen, der mir auch fraglich erscheint.

Frauke Liebs hat zwar im Pub erklärt, sie wolle nach Hause, aber da kann sie gelogen haben. Im Pub wäre sie demnach nur deshalb erschienen, weil es günstig zum eigendlichen Ziel liegt und sie etwas Zeit überbrücken muß. Damit sind wir wieder bei einer Geheimverabredung.


Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:17
@zweiter
genau das ist doch das Problem. Du fragst: Habt ihr nach ihr gesucht? Und du setzt voraus, dass jeder es wusste, dass sie "wieder da sei". Und nein, sorry, Menschen, die vorm Fernseher sitzen und Fussball gucken und dann meinen, sie wüssten, wie es sich im Stadion anfühlt, die sind halt unglaubliche Optimistien, haben aber leider immer noch kein Recht.

Nochmal: Es war nicht so, dass nun besonders viele das mitbekommen haben, dass sie wieder da sei. Davon ab, dass noch nicht mal alle wussten, dass jemand verschwunden ist: Solange du nicht direkt in PB gelebt hast, kannst da das beileibe nicht beurteilen.

Weit weg ist immer einfach zu urteilen, aber so wie du beschreibst, so war es nun mal nicht. So wohl mit den Plakaten abhängen, wie auch mit dem "wieder da sein". Das gabs de facto nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:18
@zweiter

Nun, ab Freitag wurds ja erst so richtig merkwürdig. Bis Sonntag tägliche Ankündigungen nach Hause zu kommen, was nicht passierte.
Ich fände es interessant zu wissen, was die Polizei zu diesem Umstand sagte.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:20
Die Polizei sagt erstmal zu ALLEM, was eigenständig gemacht wird, dass es die Ermittlungen behindern würde. So wird es bei den Plakaten gewesen sein, so wird es bei den Privatdetektiv gewesen sein und bei allen anderen Sachen auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 12:55
@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Nochmal: Es war nicht so, dass nun besonders viele das mitbekommen haben, dass sie wieder da sei. Davon ab, dass noch nicht mal alle wussten, dass jemand verschwunden ist:
es kam aber über die nachrichten ,das sie sich gemeldet hatte ,genauso wie sie auch gesucht wurde.

wenn du davon ausgehst, das es die gleiche gruppe menschen mitbekam ,die sie als vermisst wahrgenommen haben
,dann werde diese auch mitbekommen haben ,das sie wieder da ist.
somit würde es sich ja aufheben .
es gibt eben die, die immer nachrichten gucken und andere die weniger gucken .
und auch nochmal die frage ,
wie würdest du reagieren auf diese nachricht, das sie sich gemeldet hatte.?

mir ist schon klar das es in der stadt wo jemand verschwindet die aufmerksamkeit höher liegt ,das sagt aber nichts aus, wie die leute reagieren.
und im allgemeinen beschäftigen sich nur wenige damit ,sobald die person auftaucht ,oder sich meldet


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 13:04
@Gildonus

Ja, das geht mir jetzt auch irgendwie nicht mehr aus dem Kopf, Plakatdiskussion hin, Ureinwohnpaderbornkompetenzteam FL her. Da müsste man ansetzen, aber wenn's eine geheime Verabredung war? Man müsste die alten Kollegen und das Personal von damals noch mal befragen. So eine Klinik oder ein Krankenhaus ist doch wie ein Dorf.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 13:04
@zweiter

Ja, gut. Wenn man aus der Ferne alles so viel besser weiß, dann ist doch gut. Ich glaube nicht, dass ich darüber mit Außenstehenden diskutieren muss, der gar nicht vor Ort war und von daher keinen blassen Schimmer hatte, was in PB während der Zeit passierte. Und ob das nun in den Nachrichten läuft oder in China platzt ne Bratwurst, heißt: Kann sein, muss aber nicht, dass man weitere Infos mitbekommen hat. Darüber hinaus ist das Szenario, wenn jemand ein Plakat von FL sieht gesehen hat und jemand anders hätte gesagt, dass sie ja immer im zu Hause anruft und schon wieder da sei, dann hätte man ganz sicherlich als erstes die Frage gestellt: Warum hängt das Plakat dann noch?

Nochmal: Es haben wirklich nicht viele mitbekommen, das mit den Telefonaten. Und das mit den Plakaten abhängen schon mal gar nicht.

Und hypothetischer Kram wie: Wie würdest du reagieren, wenn du hören würdest, wenn sie sich melden würden ist halt Hätte, hätte Fahrradkette, denn jeder sagt als 1. erleichtert und fragt als 2.tes warum ist sie denn dann nicht zu Hause und wann kommt sie wieder heim.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 13:21
@katzeundhund
du mußt mit mir auch nicht diskutieren ,aber könntest ja wenigstens meine frage beantworten.
außerdem maße ich mir nicht an, das ich alles besser weiß .
ich sage meine meinung und die vertrete ich auch .
aber da du ja anscheinend dabei warst und aus paderborn kommst ,meinst du das meine meinung falsch ist .
da finde ich aber ,wenn du dabei warst, das du doch auch mehr über den fall wissen könntest und ich dir zb nicht erklären muss, das die mutter in driburg die vermisstenanzeige aufgegeben hatte.

ich glaube die wenigsten hier waren dort vor ort ,das schränkt aber meine denkweise nicht ein.
auch wenn ich etwas beschränkt wirke . :)

so, nun will ich auch nicht weiter darüber streiten,ich akzeptiere deine meinung ,aber nicht weil du dabei warst ,sonder einfach nur so.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 13:27
@zweiter

a) ich war pb zu der zeit und man hat es mitbekommen, ja. manchmal intensiver, manchmal nicht. man hat auch teilweise drüber gesprochen, aber es war nun bei Leibe nicht so, als würde die ganze Welt sich während der Zeit um FL drehen. Davon ab, es war WM, das hatte nun mal eine wesentliche höhere Aufmerksamkeit.
b) nein in pb hat mir niemand gesagt, wo frau Liebs die Vermisstenanzeige gestellt hat, von daher ist es einfach auch nicht so, dass man es mitbekommen konnte.
c) es gibt keine falsche meinungen. nur falsche fakten. ;-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2015 um 13:28
Was mir beim Ansehen dieses Bildes durch den Kopf gegangen ist:

t378015 e045af 30.12.2006Original anzeigen (0,3 MB)

Am Freitag (Kontakt 3 und 4) gab es zwei Kontakte innerhalb von 2 Minuten. Man sieht, dass die Kontakte örtlich schon ein kleines Stück auseinander liegen. Sie war also definitiv in einem Fahrzeug. Wie stellt ihr euch da den genauen Ablauf vor? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Täter mit Frauke auf dem Beifahrersitz durch Paderborn gefahren ist. Wäre sie jedoch bspw im Kofferraum oder im hinteren Bereich eines Bullis, dann hätte sie ja am Telefon auch sagen können, in welcher Lage sie sich befindet bzw. unbemerkt eine SMS schreiben können. Wenn sie allerdings auf dem Beifahrersitz saß, wieso hat sie dann keinen Hilferuf am Telefon gestartet? Der Täter hätte sie doch nicht recht zentral in der Stadt während der Fahrt ruhig stellen können oder Ähnliches. Hat der Bruder bei dem Telefonat nie irgendwas davon gesagt, dass man im Hintergrund Geräusche (von anderen Autos zb) gehört hat?


Anzeige

1x zitiertmelden