Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:34
@katzeundhund

Natuerlich besteht diese Moeglichkeit, und sie wird auch genutzt.

Sorry Blondie, dass ich mich dazwischen gemogelt habe.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:35
@katzeundhund

Die IP wird ja hier gespeichert und kann sicherlich seitens der Verwaltung in begründeten Fällen den Beamten zugänglich gemacht werden. Da fragst du aber am besten mal bei @der_wicht etc. nach.

@menevado

Kein Problem, ist ja eine öffentliche Diskussion und verschiedene Meinungen sind erwünscht.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:35
wenn dem so ist, dann hätte man sicherlich einen Ansatz. Wobei ich definitiv davon ausgehe, dass dem nicht so ist @menevado .

Cold case bleibt case, da wird nicht mehr ermittelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:37
@katzeundhund

Ich weiss, dass es geht, ich bin vonner Technik. *s*

Vielleicht wird aktuell nicht ermittelt, aber ich bin sicher die Leute sind immer noch dran, auch wenn es fuer uns so aussieht, als ob nichts mehr passiert. Nicht zu Vergessen verfuegen die auch ueber wesentlich mehr Infos als wir hier. Theoretisch ginge es schon, aber dafuer muesste der Taeter dann so dumm sein und irgendwas verfaengliches auf seinem PC haben, etwas, dass ihn mit den Fall in Verbindung bringen koennte. Ueber die IPs auf die Rechner zuzugreifen sollte nicht so unmoeglich sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:37
@katzeundhund

Wie willst du denn jemanden hier ausfindig machen?
Anhand welcher Merkmale?
Du schreibst hier mit, wie viele andere auch. Wenn du jetzt dauernd die Diskussion in eine bestimmte Richtung lenkst, irgendwelche Aspekte einbringst, die in eine bestimmte Richtung deuten, was ja auch vorkommt, machst du dich ja nicht verdächtig.
Und wenn hier jemand still mitliest, macht der sich noch weniger verdächtig.
Was wären für dich Merkmale, wo du aufmerksam werden würdest?


Mit "was ja auch vorkommt" meinte ich nicht, dass du die Diskussion in eine bestimmte Richtung lenken möchtest. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:42
@menevado

Und wie funktioniert das dann mit der IP? Die darf an die Staatsanwaltschaft weiter geleitet werden, wenn die Beamten einen begründeten Verdacht haben, oder?
Falls du davon keine Ahnung hast, entschuldige.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:43
@Blondi23

ja genauso funktioniert es dann, sie muessen beim Provider die Herausgabe der Daten abfragen, geht allerdings nur mit richterlichem Beschluss. Ich glaube aber nicht, dass man auf dem PC was finden wuerde, war ja keine "Internet-Tat". Es sei denn, er haette noch Fotos von Frauke in ihrer Situation gemacht und die auf dem PC.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:44
@menevado

Danke.

Besteht zumindest die Möglichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:45
@Blondi23
Es geht gar nicht um "jemanden" ausfindig machen. Es geht mir nur darum, ob es polizeiseitig machbar wäre über einen bestimmten Zeitraum herauszufinden, von wo die User herkamen. Dann könnte man ja die vorhandenen Profilingdaten nutzen (die ich auch nicht kenne) und gucken, wo welche (man wird ja mal irgendwann geographsisch eingegrenzt haben, von wo der Täter kam) Mitleser in welcher Häufigkeit auftauchen. Darum ging es mir. Und die Diskussion in eine Richtung lenken, nee, um Gottes Willen. Das geht nur mit Quellangaben und wäre auch nie meine Absicht.

@menevado
Na klar hat die Polizei vieeeeeeel mehr Info. Aber die Menschen, die ich kenne und die in dem Metier arbeiten, die sagen: Wenn die Soko aufgelöst ist und ein Fall bei den Akten, dann geht da maximal mal noch ein Praktikant dran. Von daher wird man wohl auf Kommissar Zufall warten müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:47
@katzeundhund

Wie gesagt, ich habe nicht dich gemeint, als ich schrieb, dass es durchaus vorkommt, dass die Diskussion in eine bestimmte Richtung gelenkt wird.

Aber wie willst du das rechtfertigen? Da ist eine IP aus dem Raum Paderborn, die sich häufiger bei Allmystery einloggt und dort im Thread Frauke Liebs mitliest? Sowas kommt sicherlich häufiger vor, da das regionale Interesse an dem Fall stärker sein wird als in Bremen.
Da wird eine solche Herausgabe der IP rechtlich nicht möglich sein.

Außerdem kann der Täter bereits verzogen sein oder stammte gar nicht aus Paderborn. Dann liest hier häufiger jemand aus einer weiter entfernten Stadt mit, der nach deiner Vorgehensweise wieder durch das Raster fallen würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2015 um 23:57
@katzeundhund

Dazu kann ich nichts sagen, aber was ich haeufig gelesen hatte, dass auch sehr "alte Faelle" noch aufgeklaert wurden, und ob dies passiert, weil dort ein Praktikant dran sitzt oder ein langjaehrig verdienter Kommisar, ist mir am Ende egal. Auch wird es immer wieder neue Verfahren geben, womit man die bisherigen Spuren wesentlich besser auswerten kann. Ferner finde ich persoenlich einen Fall von 2006 nicht wirklich sooo alt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 00:03
@Blondi23

Ehrlich gesagt, wenn die Polizei das als Chance sehen würde, dann können sie meinetwegen alle abscannen, ihre Schlüsse ziehen und jeden befragen. Ich halte nicht viel davon, wenn man einen Mord aufklären kann, dann noch über "das ist datenschutztechnisch rechtfertbar und das eben nicht" zu diskutieren. Wenn da ein Kapitalverbrechen wie Mord nicht aufgeklärt werden DARF, weil es datenschutzrechtlich grenzwertig ist, dann ist das schon ein dicker Hammer. Aber: Wenn sie wirklich wollen, dann nehmen sie Begründung XY und dann kommen sie auch an die Daten.

Natürlich kann der Täter verzogen sein. Aber der Ablageort grenzt in mEn ein, da ich Ortskenntnisse voraussetze (weil: Da muss man schon wissen, wie und wo wann), da auf dieser Strecke zu gewissen Zeiten gargarnichts los ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass es durchaus Möglichkeiten gibt eine Abfahrt eher zu nehmen und als Leichenablageort zu wählen. Ist aber nicht geschehen, das ist mittendrin geschehen. Von daher gehe ich mal ganz stark davon aus, dass der Täter diese Stelle explizit kannte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 00:05
@menevado
Wenn die Soko aufgelöst ist, dann macht da aber keiner mehr was dran.

Es sei denn: Es ergeben sich neue Hinweise. Hoffentlich ist das bald mal der Fall oder es kommt wieder ein bisschen Bewegung in den Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 00:07
@katzeundhund

Die Beamten haben sich an bestimmte Gesetze zu halten. So auch Staatsanwaltschaft etc. Nicht jeder denkt so wie du und wäre damit einverstanden, dass die Polizei ihn wegen seiner Mitgliedschaft auf Allmystery befragt. Deshalb muss es bestimmte Gesetze geben, die eben diese Rechte der Menschen schützen. Ob wir das anders sehen, interessiert da keinen.
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Natürlich kann der Täter verzogen sein. Aber der Ablageort grenzt in mEn ein, da ich Ortskenntnisse voraussetze (weil: Da muss man schon wissen, wie und wo wann), da auf dieser Strecke zu gewissen Zeiten gargarnichts los ist.
Es ging mir darum, an welchen Merkmalen du hier User ausfindig machen möchtest, unter der Annahme, dass der Täter hier mitliest. Da reicht es einfach nicht, dass die IP in Paderborn angesiedelt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 00:10
@katzeundhund

Ach,jetzt nicht mal mehr ein Praktikant?!

@Blondi23

Sehe ich genauso bzgl Datenschutz, das bisschen was an Datenschutz noch da ist, sollte auch eingehalten werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 00:13
@Blondi23
Mag sein, dass wir diesbezüglich andere Ansichten haben. Wenn es jedoch einen Verdacht geben würde (was im Endeffekt schon eine Theorie sein könnte, dass der Täter hier über einen längeren Zeitraum mitgelesen hätte) dann kommen sie auch an die Adressen. Die Polizei ist nun mal auch drollig und nutzen eben auch alle Möglichkeiten und Raffinessen, um einen Fall aufzuklären.

Und da keiner weiß, wie das psychologische Profiling der Polizei ausgesehen hat (auf Grund dessen die Maßnahmen ja dann durchgeführt werden) hätte durchaus Anzahl der Abrufe gepaart mit Region eine Berechtigung. Aber das wir nicht und werden es auch wohl auch nie erfahren. Und so lange nicht ermittelt wird, ist alles nicht wirklich relevant.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 00:15
@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Mag sein, dass wir diesbezüglich andere Ansichten haben.
Es geht hier nicht um meine persönliche Ansicht, sondern darum, dass es nun mal Gesetze gibt, die nicht umgangen werden sollten. Sonst könnten wir auf die Gesetze auch verzichten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 00:16
@menevado
Sagen wir mal so: Es gibt genau zwei Zustände bei der Polizei. Entweder es wird ermittelt. Oder nicht und der Fall liegt bei Akten. Und manchmal/selten gibt es Menschen, die sich alte Fälle angucken. Aber in der Regel bleibt es dann auch beim Angucken.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 00:17
@Blondi23
Wer sagt denn, dass die Polizei sich nicht alle Gesetze hält? Niemand.
Nur: Wenn Gefahr im Verzug ist, dann bekommen sie halt ihre Daten. Und das ist auch gut so.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 00:19
@katzeundhund

In dem hier diskutierten Kontext besteht aber keine Gefahr im Verzug. :D
Ausgangspunkt war die Annahme, dass der Täter hier mitliest.
Meine Frage an dich: welche Merkmale würdest du heranziehen, um den Tätern aus dem Kreis der User herauszufiltern?
Ach ja und wie kommst du zu der Annahme, dass der Täter das Forum nicht kennt, weil es nicht zu seinem Alter und seinem sonstigen Profil passen würde? Welches Profil meinst du damit genau?


Anzeige

melden