Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 10:54
@Natalia30
Ich finde, dazu müsste man die Auffindesituation genau kennen. Das Hauptaugenmerk für den Täter wird gewesen sein, Fraukes Leiche möglichst gut zu verstecken. Wenn sie in der Mulde liegt, schützt das noch etwas mehr davor, dass sie von einem Spaziergänger oder Forstmenschen erkannt werden könnte.
Durch die Position in der Mulde hinter den Tannen war sie so auch von der Seite des Trampelpfads an dem Bienenstock schwierig zu sehen.
Vom Bild her wirkt es schon als ob "sanft gebettet" worden sie.
Aber das muss nicht zwingend die Absicht gewesen sein.
Bei dem Kreuz könnte man sich schon denken, dass es als Grabbeigabe Ausdruck einer Verbundenheit ist. Aber es wird ja kontrovers eingeschätzt, ob Frauke das Kreuz nicht doch selbst getragen hatte. Dann wäre es wiederum ohne symbolische Bedeutung und liese sich nicht als Geste des Täters verstehen..

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 12:06
Ja da hast du recht man müsste die Fakten einfach besser kennen. Ich wollte auch nur mal einen Denkanstöße geben, viel wichtiger sind aber die Telefonate. Die sind denke ich der Schlüssel um den Fall wieder ins rollen zu bringen oder gar zu lösen. Wie gesagt, ich finde manche von euch diskutierten Theorien sehr interessant. Ich hoffe wirklich das man weiterkommt. Auch finde ich den Apekt der Täterin sehr interessant. Ich bin hin und her gerissen und ich hab noch Fragen in mir .


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 12:18
Ich bin mir aber sicher, nur ein Gefühl, das sie mit dem Täter oder der Täterin eine Beziehung hatte, es muss aber nicht freundschaftlich gewesen sein. Ja sie sollte wohl nicht gefunden werden und die Leiche sollte schnell abgelegt werden. Das hatte ja auch die Polizei schon gesagt. Sie wurde einfach der Witterung im Sommer ueberlassen. Ich finde viele eurer Ansatzpunkte der gut und ich denke auch das die Telefonate der Schlüssel ist. Fragen über Fragen sind in mir und ich man mir viele Gedanken. Immerhin un her.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 13:36
@Natalia30
Richtig, die Anrufe sind der Schlüssel zur Lösung des Falls.

Wenn wir wüssten, warum bzw. mit welcher Absicht diese Anrufe getätigt worden sind, wären wir den Tätern sehr nahe. Ich hatte gestern Abend auch schon mal geschrieben, dass es doch äußerst merkwürdig ist, dass Frauke bei den Telefonaten (teilweise auch bei den SMS) ihren wahren Aufenthaltsort nennen durfte. Entweder die Täter waren sich ihrer Sache sehr sicher oder einfach nur dumm und hatten Glück, nicht erwischt zu werden. Man bedenke dabei auch, dass Frauke ja angeblich in der ganzen Zeit die gleichen Klamotten trug (auffällig rotes Shirt). Irgendwie musste Frauke (falls es denn so gewesen ist), in ein Auto verbracht werden. Hätte es hier nicht Zeugen geben müssen?

Ich vertrete ja immer noch die Ansicht, dass die Anrufe getätigt wurden, um etwas zu verschleiern. Leider darf hier nicht mehr über diese interessante These diskutiert werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 13:58
@Natalia30
Um noch einmal auf das Kreuz zurückzukommen.
HK Henze sagt in dem XY- Beitrag wortwörtlich: "Angehörige, Freunde und Bekannte von Frauke konnten dieses Kreuz nicht zuordnen".

Ich denke nicht, dass das Kreuz von Frauke war. Außerdem gibt es dazu keine offizielle Aussage seitens der Polizei.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 14:20
Es gibt hier im Thread eine E-mail von KHK Östermann (Als Antwort auf eine Mail), in der eindeutig das Kreuz FL zuordnet. Ist verbrieft damit sind sämtliche Spekulationen hinfällig. War ihr Kreuz. Ende aus, Micky Maus.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 14:27
@zulu67
Es gibt wenn ich mich recht entsinne eine schriftliche Emailkorrespondenz
zwischen dem Entwickler der Hypothese (Doverex), die zugegeben sehr spannend ist
und Herrn Östermann.
In dieser schildert genannter User eben seine Hypothese, welche von Östermann
mit den Telefonzeugen (Christos und Fraukes Bruder) abgewatscht wird. Ich meine in diesem Zusammenhang wurde in dem Schriftstück betont, dass das Kreuz Frauke eindeutig zugeordnet werden konnte.
Muss mal die alten Einträge durchforsten. Bin mir aber recht sicher und zweifele auch nicht an der Seriösität dieses engagierten Users.
@katzeundhund
Danke!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 14:28
Warum darf über die Anrufe hier nicht mehr diskutiert werden? Ich denke auch der Täter oder die Täterin wollte von etwas ablenken! Zudem habe ich immer gedacht, es wäre nicht ihr Kreuz, aber danke für die Aufklärung!


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 14:32
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb: Ich meine in diesem Zusammenhang wurde in dem Schriftstück betont, dass das Kreuz Frauke eindeutig zugeordnet werden konnte.
Das sagte bereits vor 6 Jahren der ehemalige User "crime-writer".
Der hat es angeblich von Östermann.

Beitrag von Crime-writer (Seite 11)
Beitrag von Crime-writer (Seite 11)
Beitrag von Crime-writer (Seite 16)

100% sicher kann man sich bei alle dem Hören&Sagen aber nicht sein.
Auch Östermann könnte theoretisch Gründe haben, diese Außendarstellung zu bevorzugen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 14:33
@Philowl
@zulu67

Hier die beiden Mails an Malinka und Doverex:

Mali
Beitrag von Malinka (Seite 1.131)

Doverex
Beitrag von Doverex (Seite 1.129)


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 14:44
@Philowl
@Ocelot
Danke für die Links.
Dann frage ich mich nur, wieso Frau KHK Henze bei XY davon gesprochen hat, dass niemand das Kreuz mit Frauke in Verbindung bringen konnte und jetzt auf einmal doch? Hmm, sehr merkwürdig.

Ich würde eher darauf tippen, dass einer von den Tätern das Kreuz an dem Fundort abgelegt hat, respektive, dass Frauke das Kreuz bei einem Kampf mit ihrem Peinigern an sich nehmen konnte.

Bei allem Respekt für die deutsche Polizei, aber man kann es ja aktuell am Fall Tanja Gräff sehen, dass die Polizei sich auch mal irren kann. Fakt ist doch, dass die Polizei in den ganzen Jahren kein Stück weitergekommen ist in dem Fall Liebs....vielleicht sollten die wirklich mal in andere Richtungen ermitteln.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 14:49
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Dann frage ich mich nur, wieso Frau KHK Henze bei XY davon gesprochen hat, dass niemand das Kreuz mit Frauke in Verbindung bringen konnte und jetzt auf einmal doch? Hmm, sehr merkwürdig.
Die XY-Sendung lief etwa einen Monat nach dem Leichenfund, bei der Suche nach der Zugehörigkeit war also nicht so viel Zeit vergangen. Vll hat sich erst danach irgendwann jemand gemeldet, der bestätigen konnte, dass das Kreuz Fraukes war. Bspw. eine alte Bekannte, die dabei war, als Frauke das Kreuz kaufte oder trug...


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 14:50
@Ocelot
Könnte sein... oder jemand, der an dem Abend Ihres Verschwinden mit im Pub war. Vielleicht die wirkliche Besitzerin des Kreuzes?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 15:12
Ich weiss nicht, warum man den "Aluhutspekulanten" wieder Nährboden gibt. Das Kreuz wurde durch KHK Östermann weitaus nach dem Dreh von XY FL zugeordnet. Und trotzdem - unter dem Deckmantel des "Man kann sich doch mal irren" wird wieder ein Fakt angezweifelt. Dann braucht man auch gar nicht spekulieren. Die paar Fakten, die man hat - die sollte man auch wirklich so stehen lassen, weil sie das sind, was sie sind: Durch die Polizei bestätigte Fakten.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 15:21
@katzeundhund
Ach und da muß dann erst jemand kommen wie ich, der sagt,
Ein "Zurordnen" kann auch bedeuten, dieses Kreuz war eindeutig in Fraukes Besitz?

So Faktenblind darf man nun auch wieder nicht sein.
Ob dies bereits vor ihrer möglichen Entführung der fall war, ist doch eine andere Sache.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 15:33
Schön, dass du drauf gekommen bist. Ein paar Seiten vorher hatte ich die Frage mit dem Kreuz auch angezweifelt, dann war ein User so nett und hat die Mail von KHK Östermann hier noch mal veröffentlicht. Darauf hin: Zweifelt man es halt nicht mehr an, da bei Ungenauigkeiten die Polizei bekanntlich gar keine Kommentare abgibt. Das ist dann halt ein Fakt und keine Faktenblindheit.

Das Kreuz gehört(e) FL. Ist das denn so schwer eine offizielle Meldung hinzunehmen? Ansonsten gibt es bei hier auch ein Oberpunkt "Verschwörung".


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 17:53
Das darfst Du nun getrost zurücknehmen.
Ich bin kein Verschwörungsbefürworter.
Aber eins und eins zusammenzählen gehört im spekulativen Denken wohl dazu.
Das Kreuz wurde bei ihr gefunden und es war in ihrem Besitz, aus welchen Gründen dies angenommen wurde, wissen wir nicht genau.
Wie lange auch nicht definitiv.

Diese "Ungenauigkeit" ist nicht die einzige in diesem Fall.
Es wurde auch gesprochen von einer "gewaschenen Sprache".
Auch dies ist bis heute bei "ungenauen" Angaben geblieben.

Was noch?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 18:33
Ich habe nie richtig verstanden, was mit einer "gewaschenen Sprache" überhaupt gemeint ist. Kann das jemand mit dürren Worten erklären?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 19:19
@snowdon
Ein Patient der mit Betäubungsmittel oder Psychopharmaka therapiert wird,neigt bei Überdosierung zu einer verwaschenen Sprache.Dies kann sich in Wortfindungsstörungen,verlangsamter Sprache,oder am verändertem "Klangbild" zeigen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2015 um 19:57
@eis..bär
@snowdon

Es war die Rede von "verwaschen" nicht gewaschen. Die Stimme wird monoton, leise oder stockend.


Anzeige

melden