Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 08:41
Ich will die hier laufende, aktuelle Diskussion nicht stören, aber dennoch mal die Gedanken wiedergeben, die ich mir gestern gemacht habe.

Heute bin ich mal wieder auf dem Trip, dass die erste SMS tatsächlich freiwillig war.
Knackpunkt dieser Überlegung, war die SMS selbst.

Ich habe krampfhaft überlegt, wieso diese SMS um diese Uhrzeit mit diesem Inhalt verschickt wurde.

Dabei stolpern wir ja immer auf das "komme später". Gegen 1 Uhr nachts mutet diese Ankündigung schon ziemlich dreist an, vorallem unter dem Aspekt der Schlüsselsituation. Was ist "später" um diese, sowieso schon sehr späte Uhrzeit?

Ich denke mittlerweile, dass mit "später" nicht 3 oder 4 Uhr nachts gemeint war. Diese Zeit hätte Frauke ungefähr benennen können. Ich denke, zum diesem Zeitpunkt war Frauke bereits klar, dass sie die Nacht woanders verbringen würde bzw. eben nicht daheim schlafen, sondern bei ihrem Begleiter.

Warum hat sie dies nicht so kommuniziert?
Evtl. schlichtweg aus dem Grund, weil sie sich kurz halten wollte. Sie hätte auch schreiben können "penne heute woanders", aber vlt. hatte sie keine Lust auf etwaige Nachfragen diesbezgl.
Vielleicht wollte sie C. zeigen, dass sie unabhängig ist - hatte sie sich doch beschwert, dass sie zwar zusammen wohnen aber kaum etwas miteinander unternehmen würde.
Vielleicht wollte sie damit sagen: "Sieh her - ich hab auch mein eigenes Leben!"

Was bedeutet ein "komme später" um 1 Uhr nachts? Kein "komme gleich", kein "komme in ca. 2 Stunden". Ja, ich denke, es bedeutet eben "später" und das ist frühestens der frühe Morgen.


Ich habe ja selbst mal in einer WG gewohnt und hätte ich irgendwann einmal meinen Schlüssel vergessen, wäre mir nie eingefallen, meinen Mitbewohner noch nach 1 Uhr nachts aus dem Bett zu klingeln. Ich wäre niemals um 1 Uhr nachts auf die Idee gekommen, ihm bescheid zu sagen, dass ich in 2 Stunden heim komme und hätte nie die Dreistigkeit besessen, jemandem aus seinem Schlaf zu holen. Da hätte ich mir eher überlegt, dort zu pennen, wo ich mich gerade befinde und dann evtl. morgens kurz vor der Schule heim zu kehren, um mich frisch zu machen und die Unterlagen zu holen.

Frauke hat scheinbar gerne gefeiert, was die zahlreichen Partybilder belegen. Sie war 21 und garantiert spontan in ihren Entscheidungen. Mit 21 macht man zur Not auch mal eine Nacht durch - vorallem wenn man am nächsten Tag "nur" Schule hat. Im Betrieb muss man eher nen guten Eindruck hinterlassen. In der Schule - sofern kein Test ansteht - kann man hingegen auch mal ein bißchen "neben der Spur" sein.

Ich denke, sie hat die Nacht freiwillig dort verbracht und dass evtl. erst am Morgen, nachdem sie zurückkehren wollte, etwas passierte. Man wollte sie nicht mehr gehen lassen.

Kein Lebenszeichen kam den Tag über von ihr. Man wollte abwarten, reden, klären. Dann die Meldung der ersten Ortung, nun musste man reagieren. Wieso wird so schnell die Polizei eingeschaltet? Frauke ist nicht mal einen ganzen Tag weg!? Das bringt mich jetzt in eine ziemlich blöde Situation. Ihr geht es doch gut?! Aber ich kann sie nicht gehen lassen. Jetzt noch viel weniger. Jetzt geht man ja schon von einem Verbrechen aus! Ich wäre sowas von am Arsch... Sie soll nicht zurück! Aber die Leute sollen wissen, dass es ihr gut geht. Ich brauche noch Zeit. Muss nachdenken. Was mach ich nun? Ich lasse sie anrufen! Am besten, sie hält das Telefonat möglichst kurz, wie man es eben macht, wenn man nur mal eben bescheid sagt. Würde das Telefonat länger dauern, könnte man meinen, da läge etwas im Argen.[/quote]

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 08:42
@bura007
Ich bin gar nicht 100% der Meinung, dass hier niemand mitliest.
Das war nur die Antwort auf deinen Post, der Null Spielraum für
Diskussionen lässt. Und Erklärungen warum es so seon könnte.
Mehr nicht....


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 09:00
@Kältezeit

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich interpretiere diese SMS auch so.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 09:09
Ich sehe das anders. Dass sie in der SMS so unwichtige Details schrieb wie "Spiel war lustig, nicht gegen England" spricht nicht dafür, dass sie sich unbedingt kurz halten wollte. Statt dieses unnötigen Satzes wäre es das Normalste gewesen, Chris mit einem kleinen Hinweis (evtl. "komme morgen" statt "komme später") aus seiner Wartesituation zu befreien, die sich aus dem vergessenen Schlüssel ergeben hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 09:19
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:"komme morgen" statt "komme später"
"Komme morgen" hätte ja gar nicht zugetroffen. Eher "komme am Morgen" aber das kann um 1 Uhr nachts auch gleichbedeutend mit "Komme später" sein.

Die Floskel am Anfang finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Ich leite Nachrichten auch öfters mal ein, indem ich eher was Unwichtiges vorab erwähne. Das Wichtige kommt dann am Schluss, da dies auch eher im Gedächtnis bleibt.

Ich glaube, es war eine Kombi aus mehreren Faktoren... Sie wollte nicht erwähnen, wo sie sich befindet und mit wem, um Unabhängigkeit zu suggerieren (C. hatte ja schließlich auch sein eigenes Leben) und andererseits um etwaige Fragen zu umgehen.

Auf jeden Fall glaube ich, dass sie sich, dort wo sie war, noch mindestens bis zum frühen Morgen freiwillig aufhielt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 09:36
@Kältezeit

Ungewöhnlich ist die SMS aus meiner Sicht eben wegen des Schlüssels. Irgendeinen Hinweis an denjenigen, der damit rechnen muss, mitten in der Nacht herausgeläutet zu werden, würde ich mir erwarten. "Brauchst nicht auf mich warten" oder "Leg mir den Schlüssel" z. B.
Die Abwesenheit jeglichen diesbezüglichen Hinweises könnte ich mir dadurch erklären, dass sie einfach vergessen hat, dass sie den Schlüssel abgegeben hat. Aber das wurde hier mit Verweis auf die Freundin verneint.
Es ist nur ein weiteres mysteriöses Detail unter all den Mysterien dieses Falles.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 09:41
Die SMS hat sie nach meiner Ansicht nicht selbst geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 10:05
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Die Abwesenheit jeglichen diesbezüglichen Hinweises könnte ich mir dadurch erklären, dass sie einfach vergessen hat, dass sie den Schlüssel abgegeben hat. Aber das wurde hier mit Verweis auf die Freundin verneint.
Zu dem Zeitpunkt, als sie aus dem Pub ging, war sie u. a. lt. Hörensagen ja auch müde und wollte nach Hause. Dieser Gemütszustand kann sich aber unter gewissen Umständen auch schnell wieder geändert haben.

Genauso wie sie die Schlüsselsituation vergessen hätte können. Aber vlt. auch nicht. Wenn dieses "komme später" so gedeutet würde, wie ich es mittlerweile deute, kann sie sich dessen durchaus bewusst gewesen sein.

Im nachhinein ist es natürlich leicht zu sagen, wie man selbst dies & jenes gesagt bzw. geschrieben hätte. Ich stimme dir da auch zu, dass ich in dieser Situation angemerkt hätte, dass ich die Nacht nicht heim kehre oder mein WG-Partner nicht warten müsse. Aber war das überhaupt so abgemacht, dass C. auf sie warten sollte? Scheinbar nicht.

War sie ihm überhaupt irgend eine Erklärung schuldig?

Wir versuchen in diese SMS natürlich vieles hineinzudeuten oder wundern uns über den Inhalt. Wäre nach dieser SMS nichts passiert, würde sich dies erübrigen. Kann sich ja jeder selbst fragen, ob er jeder Zeit alles auf den Punkt bringt in einer SMS mit 160 Zeichen.

Außerdem macht es mMn einen großen Unterschied, wie man dieses "komme später" liest.

Liegt die Betonung auf "Komme"? Komme später

oder auf

"Später"? Komme später


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 10:52
@katzeundhund

Oh Mann, ich habe mehrfach auf dein Zitat angesprochen, es sogar vorher einmal in meinem Beitrag zitiert. Also habe ich konkrete Fragen gestellt, wenn du das nicht siehst, kann ich auch nichts daran ändern. Schade, dass durch solche Missverständnisse Diskussionen zerstört werden.

Hier siehst du, dass ich dich kurz nach deinem Beitrag gefragt habe, was du damit meinst:

Mord an Frauke Liebs (Seite 2489)

Danach habe ich es einfach nur wiederholt, das Folgende hätte man sich so sparen können.

Konkreter als ein Zitat anbringen, kann ich nicht werden. :D

Also ist dieser Kommentar
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Dann musst aber auch mal genau fragen, dann kann man es dir auch erklären, von daher mit Allgemeinplätzen kann ich nichts anfangen, die Du immer als Fragen gestellt hast, mit dieser Frage, meinem Zitat, damit kann ich was anfangen. 
Auch wieder überflüssig. :)


Deine restliche Antwort ist leider keine Erklärung dafür, weshalb der Täter keinen Zugang zu unserem Forum haben könnte. Ich hätte jetzt gedacht, dass du das Alter vorbringst, wobei ich bereits schrieb, dass unser Forum sowohl von den Altersklassen als auch vom beruflichen und sozialen Hintergrund sehr gemischt ist. Stellt für mich kein Ausschlusskriterium da.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 10:59
Außerdem macht es mMn einen großen Unterschied, wie man dieses "komme später" liest.

Liegt die Betonung auf "Komme"? Komme später

oder auf

"Später"? Komme später
Erklär mal :ask:

Hier liegt die Betonung nicht auf "erklär" und nicht auf "mal" sondern auf "erklär mal",
nur um Fehltinterpretationen auszuschliessen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wir versuchen in diese SMS natürlich vieles hineinzudeuten oder wundern uns über den Inhalt. Wäre nach dieser SMS nichts passiert, würde sich dies erübrigen. Kann sich ja jeder selbst fragen, ob er jeder Zeit alles auf den Punkt bringt in einer SMS mit 160 Zeichen.
Die SMS hatte knapp 80 Zeichen, also Luft war da noch. Damals hatte man das auch verinnerlicht mit den 160 Zeichen max. je SMS. Daran lags nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:01
@Blondi23
Vergiss es einfach. Da macht man sich die Mühe und erklärt es Dir gefühlte 20 Mal und dann wird man angepampt, wie man diskutiert.

Für Dich: In einem Satz: Nein, ich kann dir nicht sagen, wie alt der Täter ist. Meine Einschätzung hingegen habe ich ebenfalls gefühlt 10 mal kund getan.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:04
@katzeundhund

Ich pampe dich nicht an und ich kann auch nichts dafür, dass du in deinem Beitrag, siehe auch mein Zitat, das Alter des Täters ansprichst. ;)

Ja, genau wir lassen es. Ich habe keine Lust, logische und offensichtliche Dinge zu diskutieren, die dann dauernd missverstanden werden. :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:05
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Erklär mal :ask:
Ich denke, es ist selbsterklärend, dass unterschiedliche Betonungen auch unterschiedliche Bedeutungen hervorbringen können.

Liegt die Betonung auf "komme", dann kommt sie - später ist unerheblich.

Liegt die Betonung auf später, ist das später das wichtigere Wort dieses 2-Wörter-Satzes.

Für mich ist das "komme später", bei dem das "später" betont wird, weiter in der Zukunft liegend, als wenn die Betonung auf dem "komme" liegen würde.

Tja, und so ist das eben mit Geschriebenem... Man kann soo schön viel hineininterpretieren.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Die SMS hatte knapp 80 Zeichen, also Luft war da noch. Damals hatte man das auch verinnerlicht mit den 160 Zeichen max. je SMS. Daran lags nicht.
Gibt auch ja noch andere Gründe bzw. Motive hierfür, als die Länge der SMS.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:08
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich hätte jetzt gedacht, dass du das Alter vorbringst
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:das Alter des Täters ansprichst. ;)
genau. Lassen wir es einfach dabei und widmen und den relevanten Themen. Das Alter interessiert dich ja anscheinend sowieso nicht :-)

Wie hoch sind eigentlich die Chancen, dass dieser Fall in näherer Zukunft wieder mehr Interesse bekommt und eventuell aufgerollt wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:11
@katzeundhund

Ja, erstes Zitat bezieht sich auf deine Antwort, wo ich einen Bezug auf das von mir Zitierte erwartet hätte und das zweite Zitat bezieht sich auf das von dir Geschriebene. Ich zitiere es nochmal, damit du dich erinnern kannst:
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb: Ich glaube einfach, dass dem Täter schlichtweg vom Profil und Alter die Möglichkeiten fehlen, auf dieses Forum zu kommen.
Wenn ich nachfrage, weshalb du einen Zugang aufgrund der von dir genannten Aspekte ausschließt, erwarte ich nun mal, dass du diese Aspekte nochmal näher erläuterst. Deshalb hat mein Geschriebenes schon seine Richtigkeit.

Ich habe jetzt aber weder Zeit noch Lust, dir deine eigenen Beiträge zu erklären. :D

Also lass es bitte, es wird einfach nur lächerlich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für mich ist das "komme später", bei dem das "später" betont wird, weiter in der Zukunft liegend, als wenn die Betonung auf dem "komme" liegen würde.
Du interpretierst einfach das "später" anders.

Später....
...im Sinne von "später als geplant"
..."später als jetzt"
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, es ist selbsterklärend, dass unterschiedliche Betonungen auch unterschiedliche Bedeutungen hervorbringen können.
Nein, weil ich das "komme später" als zusammengehörig ansehe^^
Die beiden Worte gehören zusammen.
Das eine ist die "geplante Aktion" (komme). Das andere die Zeitangabe (später)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Liegt die Betonung auf "komme", dann kommt sie - später ist unerheblich.
Dann heißt es auch nur "Komme", in Form von "Ich komme" das würde "jetzt" bedeuten....
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Liegt die Betonung auf später, ist das später das wichtigere Wort dieses 2-Wörter-Satzes.
...

Hach, ich kann den Ausführungen gerade nicht folgen^^


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:17
@Blondi23
Hab ich alles erklärt. Mehrfach. Aber "mimimimi" machen und persönlich werden ist ja einfach. Von daher:
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Also lass es bitte, es wird einfach nur lächerlich.
Wie hoch sind eigentlich die Chancen, dass dieser Fall in näherer Zukunft wieder mehr Interesse bekommt und eventuell aufgerollt wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:18
Ist heute Tag der Krümelkackereien? :D
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Nein, weil ich das "komme später" als zusammengehörig ansehe^^
Die beiden Worte gehören zusammen.
Das eine ist die "geplante Aktion" (komme). Das andere die Zeitangabe (später)
Dennoch kann man diesen kurzen Satz unterschiedlich betonen und das wiederrum führt zu unterschiedlichen Auslegungen dieses Satzes.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:18
@Kältezeit

Ich misch mich mal ein 😉

- was willst du schon wieder? -


Sms und Betonung, jaja...

1) komme später
im Sinne von, komme doch noch nicht jetzt, dauert noch etwas.

2) komme später
im Sinne von, komme zwar heute nacht überhaupt nicht nach Hause, aber wir sehen uns später, z.B. nach der Schule, da komme ich ja dann auf jeden Fall...

In der Tat würde in Bsp. 2 der angenomme Zeitpunkt des Wiedersehens deutlich Richtung spät wandern können...

Okay so?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 11:21
@katzeundhund

Ach Gott, unterstell mir nicht, ich sei persönlich geworden. @menevado hat es doch gestern auch verstanden und versucht, dir gewisse Dinge zu erklären, passiert eben, dass Missverständnisse auftreten. ;)

Aber schreib mich bitte erstmal nicht mehr an, ich will über das Thema nicht mehr sprechen. Ärgerlich genug, dass dadurch gestern diese Diskussion mit Skydance zerstört wurde.

Im Übrigen wird ein Fall nicht nach Interesse, sondern aufgrund neuer Spuren aufgerollt. Wenn es neue kriminaltechnische Möglichkeiten gibt, die die Ermittler weiterbringen könnten, werden die eingesetzt. Da geht es nicht nach subjektivem Interesse eines Ermittlers oder einer Ermittlergruppe.


Anzeige

1x zitiertmelden