Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 08:07
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Und die angeblich anwesende Clique ist wie es scheint eine Lüge.
Nein, nicht unbedingt. Es wurden vielleicht nur nicht alle erwähnt.
Vielleicht wollte/n die anwesende/n Freunde/Freundin nicht öffentlich genannt werden.
Vielleicht wurde es nicht erwähnt, weil die Polizei das nicht für relevant hält.
Ich persönlich wollte da auch nicht unbedingt meinen Namen in der Zeitung lesen.
Man konnte ja anhand des FB-Kommentars sehen, wie schnell Allmyuser sind beim
"scannen" der Personen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 08:13
@LIncoln_rhyME
Es geht doch nicht um Namen und Identität sondern um eine exakte glaubwürdige Anzahl der Anwesenden...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 08:30
@Tibetdog
Im Endeffekt doch.

Die breite Masse interessiert es nicht.
Der reicht die Info, dass sie mit engen Vertrauten telefoniert hat.

Und wir sind irrelevant.
Außerdem gäben hier einige keine Ruh bis bekannt wäre, wer genau mit ihr telefoniert hat.
Sonst kämen wieder Zweifel auf....
Im neuen Theorienthread bspw. so ähnlich nachzulesen...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 08:37
@LIncoln_rhyME
Wie du selbst schon sagtest... einige Infos sind einfach nicht wichtig, auch wenn wir, die sich jetzt seit einiger Zeit mit dem Fall befassen, natürlich nach Informationen lechtzen.

Für die Zeugenfindung spielen derartige Infos aber keinerlei Rolle.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 09:19
@bura007

Was sollen diesen persönlichen Anfeindungen? Wenn du etwas zu sagen hast, dann würde ich an deiner Stelle zur Polizei gehen. Aber die wissen den Fakt ja dann, und wenn es relevant wäre, würden die den Fall schon gelöst haben,oder? Das bringt doch nichts. Überall gibt es Regeln, an die man sich zu halten hat. So ist das auch im Internet. Wozu soll das führen, wenn wir wissen, wer am letzten Abend anwesend war. Userin Kältezeit hat doch völlig recht. Das ist irrelevant.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 11:00
@all

Was ist denn, wenn Frauke wirklich fast die ganze Zeit in PB gewesen wäre? Was würde es ändern?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 11:24
Das könnte zumindest eine Erklärung für die ins leere gelaufenen Ermittlungen im Raum Nieheim sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 11:45
@StarSheriff

Am Freitag erwähnt sie es zum ersten Mal...warum? Ja, weil sie da nachweislich zum ersten Man in Pb war. War das vorher nicht wichtig? Oder war es vorher nicht wahr, weil sie wirklich woanders war? War sie am Mittwoch in Nieheim und am Donnerstag in Hövelhof? Wie könnten diese Orte miteinander verbunden sein? Wir sagen ja immer - durch den Täter. Ist es vorstellbar, dass sie sich an diesen beiden Orten wirklich aufhielt und dann ab Freitag nach Paderborn zurückkehrte? Wir denken uns das immer mit einem herumcruisenden Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 12:47
Jep.... meine Annahme geht auch stark in die Richtung, dass Frauke und Täter spätestens ab Freitag in Paderborn waren. Vor allem wegen den Gesprächsinhalten im letzten Anruf.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 13:22
@Ocelot

Aber warum durfte sie das mit einem Mal erwähnen? Warum schrieb sie in der ersten SMS nicht, "bin in Nieheim" oder sagte beim ersten Anruf nicht "bin in Hövelhof"? Warum schrieb/sagte sie es da nicht oder warum durfte sie es da nicht schreiben/sagen oder konnte sie es da nicht schreiben/sagen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 13:43
@nettefrau41

Aufgrund der verschiedenen Ausgangslagen ergeben sich halt mehrere Lösungsansätze.
War schon die erste SMS nicht freiwillig wäre das Nicht-Erwähnen des Aufenthaltsortes schlüssig. War sie freiwillig wäre denkbar, dass aus einem bestimmten Grund diese Info weggelassen wurde oder man hat nicht dran gedacht, das zu erwähnen oder man sah es nötig es zu erwähnen.

Beim ersten Anruf sollte es vll nur darum gehen, dass sie sich meldet, um die Ermittlungen zu stoppen (erster Zeitungsartikel) Vll traute man sich nicht näher an Fraukes Wohnort heran.
Falls freiwillig, dann aus bestimmten Gründen keine Ortsangabe (das völlige Verschweigen halt, warum man eigentlich weg ist)

Wir haben ja auch die Überlegungen, ob man wirklich in Sennelager war, oder sich nur das Handy in den betreffenden Sendemast einloggte.... Die Ausführungen sind sehr interessant (wenn auch für mich etwas kompliziert)

Der Freitag-Anruf... da könnte man sich halt noch mehr getraut haben (zweiter Zeitungsartikel)
Oder man war eben (spätestens) ab Freitag eh in Paderborn. Unfreiwillig oder Freiwillig.

Letzter Anruf - Verweigern der Info, dass man in Paderborn ist, obwohl man da war. (Einholen der Provider-Daten durch richterlichem Beschluss, man erfuhr es also erst danach, dass Frauke und Täter bei dem Anruf in Paderborn waren)

Wäre halt ziemlich merkwürdig die Fahrt dahin zu machen und dann die Aussage verweigern, dass man da ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 13:45
Warum sollte die SMS auch den Ort angeben, an dem sich Frauke befindet?
Theorie, dass sie freiwillig weg war: eine Ortsangabe hätte die Suche nach ihr konkretisiert, hinderlich, wenn man seine Ruhe haben möchte.

Theorie, dass sie nicht freiwillig weg war: Gleiches Argument, nur dass der Täter sicherlich nicht die Suche genauer eingrenzen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 14:01
@Ocelot

Ich stelle mal die letzten Inhalte zusammen...(Protokoll)
28. Juni 23:29 Uhr Gewerbegebiet-Dören Paderborn

Frauke ruft Chris an Fraukes Schwester Karen hört das Gespräch mit.

Frauke: Es geht mir gut
Chris: Wirst du festgehalten?
Frauke: Ja - Nein, Nein
Chris: Weißt du, dass die Polizei dich sucht?
Frauke: Ja ich bin ja seit einer Woche fort
Sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb hab
Chris: Wann kommst du?
Frauke: Ich weiß es nicht
Chris: Wann meldest du dich wieder?
Frauke: Kann ich nicht sagen
Karen: Wo bist du?
Frauke: Bitte frag mich nicht aus
Karen: Bist du mit anderen Menschen zusammen?
Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch
Frauke weiß, dass sie von der Polizei gesucht wird und seit einer Woche weg ist. Frauke weiß, dass sie am Freitag in Paderborn war. Sie antwortet diesmal beim letzten Anruf aber....frag mich nicht aus, als sie sagen sollte, wo sie ist. Dieses ...Frag nicht...frag mich nicht aus...und vor allem dieses "Ich wär gern bei euch" und das ja, nein,nein wird immer wieder auf einen Zwang hin gedeutet. Aber könnte es nicht sein, dass es von ihrer Seite nicht ging?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 14:06
@nettefrau41

Nimm lieber den GP vom UM-Beitrag als Grundlage deiner Überlegungen.
Bei dem GP der Bild ist u.a. der Anruftag nicht korrekt. Ob diverse Inhalte zutreffen ist auch fraglich.
Man kann davon ausgehen, dass die GPs bei UM aus der Akte sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 14:07
@nettefrau41
ich sehe in den anrufen eine steigerung,


Dann wäre die Abfolge einem konkreten Plan des Täters geschuldet gewesen...unwahrscheinlich...
nein warum ?
die steigerung ergab sich aus dem erfolg der anrufe.
wenn etwas funktioniert, wagt man sich weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 14:16
Aber natürlich kann es gut sein, dass es nicht der vollständige Wortwechsel im GP der UM ist.
Es fehlt da auch die Erwähnung der Schwester, die auch mit Frauke gesprochen hat (Bestätigung im XY-Beitrag)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 14:26
@Ocelot

"Hallo Chrissy?" - Das ist aber eine komische Anrede in der Situation. Darf man ja mal sagen, wenn hier immer so viel Wert auf Christos gelegt wird...

@zweiter

Ich weiß jetzt, was du meinst. Übermut des Täters. Aber was würdest du maximal als Erfolg hier bezeichnen?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 14:30
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:"Hallo Chrissy?" - Das ist aber eine komische Anrede in der Situation. Darf man ja mal sagen, wenn hier immer so viel Wert auf Christos gelegt wird...
hmm.... vll war das ein Spitzname für Chris den Frauke eventuell hin und wieder verwendete?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 14:33
Die Situation war auch sehr merkwürdig..............warum sollte sie da nicht vollkommen durcheinander sein und ungewöhnliche Anreden verwenden?
Wer weiß, was unsereins in einer solchen Situation machen würde?
Ich spreche meinen Mann in der Öffentlichkeit ja auch nicht mit seinem Kosenamen an, wahrscheinlich würde ich es in einer solchen Situation wie Frauke sich befand, auch nicht machen. Aber sicher ist das nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2015 um 14:37
An die Theorie mit dem Selbstmord, von dem sie schon vor dem letzten Telefonat wusste, glaube ich absolut nicht. Dann hätte sie ja nichts mehr zu verlieren gehabt und den Täter benennen können, bei dem sie sich aufhält. Oder zumindest mehr Hinweise geben können.

Was mich heute nochmal stutzig gemacht hat sind aber die Beiträge von beautiful im Taxi Blog. Sie sagte ja, dass ihre Wohnung durchsucht wurde. Wie wir wissen, geht dies nur mit einem richterlichen Beschluss. Heißt also, dass sie zu den Tatverdächtigen gezählt haben muss, warum auch immer. Würde man dies bei einer normalen Freundin machen, mit der Frauke ab und zu gesimst hat? Es muss irgendeinen Grund gegeben haben, warum auch sie ins Fadenkreuz gelangt ist.


Anzeige

2x zitiertmelden