Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.10.2011 um 22:32
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber woher,das ist immer noch meine nr1 frage
Er muss es gar nicht gewusst haben. Er kann an dem Abend ja auf gut Glück dort durch die Gegend gefahren sein. So weit ich mich erinnere, war auch in der näheren Umgebung wohl noch ein Jahrmarkt oder Kirmes.....

Grob theoretisch kann der Täter auch mit jemand bekannt gewesen sein, der an dem Abend mit Frauke gesimst hat. So könnte er durch Zufall und am Rande erfahren haben, wo sie ist.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2011 um 23:08
Warum sagt Frauke im letzten Gespraech auf die Frage von Chris,ob sie Angst hat,""nein .""

Sonst hat sie immer gesagt,ich komme bald nach Hause,im letzten Gespraech sagt sie nun,""das geht nicht.""

Aber Angst hatte sie auch nicht,warum sagt sie das ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2011 um 23:13
Die Telefongespräche sind doch Gedächtnisprotrokolle, oder irre ich mich da?

Es sind dann doch eventuell eigene Interpretationen dazu gefügt, oder gibt es irgendwo deutliche Mittschnitte die nicht nachträglich bearbeitet sind?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2011 um 23:24
Von den meisten Frauen, die ich kenne, würde ich erwarten, dass sie die Fassung verlieren und in Tränen ausbrechen, wenn Sie endlich mit einem Bekannten in dieser Situation telefonieren können.

Das Verhalten von Frauke ist irgendwie seltsam. Zu sagen, dass man erwartet man komme einfach so nach Hause ist nicht ganz nachvollziehbar. Dazu die Beschreibung, sie wirke apathisch.

Als Krankenpfleger oder Arzt hat man Zugang zu Beruhigungsmitteln und kennt auch ihre Wirkung ganz gut. Für mich ist es daher am naheliegensten, dass jemand aus diesem Umfeld Frauke entführt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2011 um 23:31
@Wikinaut
Genau, für mich ist Frauke's Verhalten auch rätselhaft, wer hat/kann so einen Einfluss auf sie ausgeübt haben? Ein "Vertrauter" aus dem Krankenhausumfeld?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2011 um 23:33
Muss nicht sein,vielleicht ist der Typ Drogenabhaengig und hat ihr was eingefloesst.Mann bekommt schon Einiges frei zu kaufen.Hat Frauke eigentlich geraucht?
Frauke ist fuer alle raetselhaft.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2011 um 23:35
An den Menschen, der Frauke getötet hat

Falls Du das liest, … Dir ist man auf der Spur! Und Du wirst auch gefunden und überführt werden!

Was macht Dich eigentlich so sicher, unerkannt zu bleiben?? Glaubst Du das wirklich?

Du hoffst es, aber Deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen! Hörst Du, nicht erfüllen!!

Du wirst Dich verantworten müssen! Ich glaube, Du weißt das auch, Du verdrängst es einfach.

Aber all unsere Taten kommen früher oder später auf uns zurück. Das ist die Realität! Und auch Du kannst Dich davor nicht verschließen. Auch Dich wird es eines Tages einholen.

Du versuchst es vergessen zu machen, aber es ist nicht vergessen!!

Du kannst es auch nicht ungeschehen machen! Du kannst nicht mehr machen, als Dich Deinen Dämonen zu stellen.

Oder willst Du Dein weiteres Leben, Du bist ja noch jung, in dem Wissen verbringen, einen Menschen auf dem Gewissen zu haben? Kannst Du damit leben?? Bist Du wirklich so??

Dein Leben hat ohnehin davon Schaden genommen, das kannst Du nicht mehr ändern. Du hast nicht nur Fraukes Leben zerstört, sondern auch Deines!!

Was hält Dich davon ab, Dich zu stellen? Hast Du mit dem Gedanken schon mal gespielt, weil Du es leid warst?

Ich sage Dir frei heraus, es ist erstmal schwerer, loszulassen, als festzuhalten!!! Du bist der lebende Beweis dafür!
Hältst fest daran, zu schweigen, anstatt loszulassen und Dein Schweigen zu brechen.

Es ist schwer, loszulassen, aber festhalten ist auch schwer. Und wenn Du loslässt, wirst Du merken, wie schwer Dein Festhalten war. Viel schwerer, nicht zu vergleichen.... Du hast es in der Hand, Deine Entscheidung....

Aber vergiss niemals: Man ist Dir auf der Spur, man hat Dich im Visier. Morgen schon kann alles vorbei sein, denk daran, morgen kann alles vorbei sein. Entweder Du wartest oder Du beendest das warten.

Aber Deine Hoffnung wird nicht in Erfüllung gehen, weil Du etwas Wesentliches übersiehst und vergisst!! Du hattest bisher nur Glück und weißt Du wie dünn das Eis ist?

Bist Du Dir dessen überhaupt bewusst??Es ist hauchdünn!! Und Glück ist schnell verflogen!!

Und vergiss es niemals: der Mensch, den Du getötet hast, war Frauke Liebs, sie hatte einen Namen und Familie, Freunde, viele Menschen, die sie liebten und vermissen. Vergiss das nie!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2011 um 23:42
In den Filmchen von ZDF und RTL werden auch unterschiedliche Darstellungen gemacht zum ersten Tag.
Laut XY hat der Schulleiter Fraukes Mutter angerufen, ich finde das schon ein merkwürdiges Verhalten.
Frauke war 21 wohnte selbstständig und der Lehrer ruft ihre Mutter an? Warum? Hat Frauke schonmal gefehlt? Sas würde dann vielleicht ein Hinweis sein das Frauke auch ihre Geheimnisse hatte.
Jeder mensch hat Geheimnisse. Im Taxiblog wurde diese Frage (nicht meine) knallhart abgeschmettert durch andere User. Ich will Frauke nicht beschädigen, ich suche wie alle hier nach Antworten.
Und in den Monaten vor ihrem verschwinden kann auch viel passiert sein was aus heutiger Sicht vielleicht beiträgt zum besseren Verständnis.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2011 um 23:47
@noas
Gut geschrieben und guter Aufruf.
Wenn er dies liest dann rate ich ihm - mache ein Ende an der Unsicherheit und stelle dich.-
Du wirst dich dann besser fühlen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 00:04
Ja,kann ich nur zustimmen.Diese Angst,jeden Tag kann es an der Tuer klingeln und die Kripo steht da......muss doch ein scheiss Leben sein.

Ob der Taeter noch im Grossraum Paderborn lebt.Vielleicht sollte man mal abklaeren,wer nach Fraukes Tod das Weite gesucht hat und weit weggezogen ist? Evtl.sogar ausgewandert? War ja in einem anderen Mordfall auch der Fall...Sehr weit...Venuziela


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 11:15
@Cleo1956
@ffpark
Das wird er nicht tun wenn er aus dem engsten Kreis kommt von Frauke.

Jetzt frage ich mich noch,welche junge frau hat keine geheimnisse,besonders der Mutter gegenüber ?

Das heißt auch evtl sie hatte ein Geheimniss, hatte jemanden kennengelernt,sie war die heimliche Geliebte,er kam aus dem Kh wo sie arbeitet,er evtl noch verheiratet und Kinder.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 11:28
@Anixiel
So ein Szenario halte ich auch für möglich. Das würde man dann erst mal Geheim halten vor Freunden und Familie. Sie soll ja zu Chris auch gesagt haben 'das erkläre ich dir später' so oder so ähnlich, es sind ja alles nur Gedächtnisprotokolle.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 11:36
@ffpark
Ja Frauke sah lange zeit keine Gefahr,sie war verliebt,hatte wie man sagt eine rosarote Brille auf,aber irgendwann merkte sie,hier läuft was schief,sie will nach hause,sie merkt die Gefahr,der Täter zeigt sein wahres Gesicht,er tötet sie,oder es kommt zum Streit bei dem Frauke zu Tode kam.Was meint ihr dazu ? kann es so gewesen sein oder anders ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 11:41
Ich bin mittlerweile gewiss, dass im Fall Frauke Liebs die Spurenlage und deren Auswertung vielleicht doch noch nicht erschöpft sind.

Die Technologie in der Kriminalistik und Forensik entwickelt sich immer weiter und Spuren werden immer für spätere labortechnische Untersuchungen aufgehoben.

Was 2006 noch unmöglich war, ist dann 2012 möglich-und aussagekräftig genug, um den Beweis vor Gericht antreten zu können. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, wird auch dem Laien schnell klar, was es für immense Fortschritte und Möglichkeiten gibt.

Ich wette, es konnten folgende Spuren gesichert werden:
fremde Textilspuren---bin ich ziemlich sicher, trotz Liegezeit und äußeren Bedingungen.
fremde Haarspuren----nicht auszuschließen, aber leider nicht verwertbar (noch nicht!)

Es wurden eventuelle Teilergebnisse polizeiintern verarbeitet und für spätere Zwecke asserviert.


Noch etwas:

Der Täter konnte ja nicht wissen, dass Frauke erst drei Monate später gefunden wird.

Und er hat versucht, seine Spuren zu verwischen (fehlendes Handy, Handtasche und Uhr).
Er wollte jede Kontaktspur, jede Verbindung zu Ihm verschwinden lassen.

Der Täter hat wahrscheinlich dann auch seinen Wohnort gewechselt, möglicherweise sogar unmittelbar nach dem Mord.

Und hat vermutlich sogar sein Mobiliar entsorgt oder Teile davon. Weil er ja nicht wissen konnte, wann Frauke gefunden und welche Spuren es geben wird.
Das konnte er nicht voraussehen. Und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wenn ich den Fall zu bearbeiten hätte, würde ich da ansetzen und überprüfen, wer aus dem Bekanntenkreis in der fraglichen Zeit umgezogen ist und/oder sich neue Möbel angeschafft hat.

Es gibt Melderegister und sofern der Täter seine Möbel nicht in bar bezahlt hat, könnte er eine digitale (Einkaufs-)Spur hinterlassen haben. Aber wenn gehe ich von Barzahlung aus.

Schwer vorstellbar in der Tatwohnung zu bleiben, ist aus Tätersicht viel zu riskant.

Auch das Auto dürfte nicht mehr in seinem Besitz sein. Hat es verkauft oder verschrottet unmittelbar nach dem Mord. Alles viel zu riskant.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 11:53
@noas
Bin auch überzeugt das die Ermittler Spuren gefunden haben die nicht veröffentlicht sind.
So kann man sie dann verwenden bei einer Täterkonfrontation.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 11:54
@noas
Da hast dur recht wenn haare gefunden werden und andere Spuren,nur haare wenn sie aus dem engsten kreis kommen,sagt man,sie sind auf anderen Weg an die Kleidung gekommen.Oder ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 11:55
Warum sollte ich mein Mobiliar entsorgen?
Warum sollte ich aus meiner Wohnung ausziehen?

Ein Mord kann auch vollkommen unblutig stattfinden ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 12:02
Die Polizeiermittler stehen auch für ein Dilemma. Wenn sie davon ausgehen das der Täter im Umfeld KH, Schule zu suchen ist, brauchen sie Beweise, Zeugen die etwas gesehen habe oder etwas wissen. Ohne konkrete Fakten kann die auch nicht viel unternehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 12:04
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Warum sollte ich mein Mobiliar entsorgen?
Warum sollte ich aus meiner Wohnung ausziehen?
Weil Frauke in der Tatwohnung Spuren hinterlassen hat- Kontaktspuren.

Jetzt versetzt Dich mal in den Täter hinein: Er kann ja nicht wissen, welche Spuren, er kann auch nicht wissen, wann Frauke gefunden wird, er kann nicht wissen, welche Spuren am Fundort gefunden werden. All diese Umstände lassen sich nicht planen. Das alles ist für den Täter ungewiss und unkalkulierbar. Ein Risiko.

Er muss davon ausgehen, dass Frauke jederzeit, auch zeitnah gefunden wird.

Und dann kann er nicht riskieren-aus Tätersicht, irgendeine Spur zu hinterlassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2011 um 12:07
Für familie, Freunde und Umfeld stelle ich mir das alles sehr schrecklich vor. Wen kann man vertrauen, man beäugt sich doch seit Jahren gegenseitig. So von 'könnte er/sie.............'

Ich stelle mir den Täter/ die Täterin vor als jemand wovon jeder jetzt sagt 'unmöglich, das kann nicht sein, so eine liebe Person'


Anzeige

melden