Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:20
@cherrylips
Ich denke, wie gesagt: ein solch hieb- und stichfestes Alibi kann man fast gar nicht fingieren. Daher scheiden für mich die fünf Anfangsverdächtigen, wer auch immer sie sein mögen, als (alleinige) Täter eigentlich aus.
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb:Worüber sind wir uns denn noch einig?
Gute Frage!

Wir können ja mal einen kurzen Fragebogen entwerfen, den jeder mit J (ja), N (nein) oder U (entschlossen) beantworten kann.

Etwa so:

1. Täter hat Bezug zu Paderborn.
2. Täter hat Bezug zu Nieheim.
3. Täter kannte Frauke.
4. Täter kannte Frauke aus dem Internet.
5. Täter kannte Frauke von der Arbeit.
6. Täter kannte Frauke aus dem Freundeskreis.
7. Frauke ist zunächst freiwillig mitgekommen.
8. Täter hat besonderen Bezug zu Christos.
9. Der Mord war von Anfang an geplant.
10. Es handelt sich um einen Unfall.
11. Die Gründe für das Verbrechen haben mit Sexualität und/oder Eifersucht zu tun.
12. Der Täter hat so etwas zum ersten und letzten Mal gemacht.
13. Der Täter hat alleine, also ohne Helfer/Komplizen, gehandelt.
14. Der Täter ist ein Mann.
15. Der Täter hat eine feste Arbeit.
16. Der Täter arbeitet in einer bestimmten Branche, nämlich ...
17. Der Täter hat eine Frau/eine Familie.
18. Der Täter ist mobil.

usw. usf. :)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:20
Am Anfang war es für sie spannend, ein Kollege/Vorgesetzter vom KH, in der sie, kleine Schwesterschülerin, sich verliebte. War er Arzt? Sie trifft in zufällig und tja, dann läuft es total aus dem Ruder.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:21
@Saxonette
Er muss den Zeugen nur da reingezogen haben...so dass der Zeuge dann für ihn aussagt, weil ihn sonst keiner glauben würde, dass er die Tat nicht mitbegangen hat


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:23
* falsche uneidliche Aussage (§ 153 StGB)
* Meineid (§ 154 StGB)
* falsche Versicherung an Eides statt (§ 156 StGB)

Da stehen die die Strafen nachzulesen, da muss schon jemand cool und abgebrüht sein, um das zu tun ohne dabei aufzufliegen in Anbetracht des Strafmaßes...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:23
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb:Wir sind uns auch einig, dass sie wohl versucht hat mit dem sie Chris Christos genannt hat auf ihre schlechte Lage aufmerksam zu machen....also in dem Fall, dass sie nicht mehr Freiwillig dableiben wollte!
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Das ist durchaus möglich und in einigen Darstellungen wird diese Möglichkeit auch nahegelegt; aber das wäre schon sehr subtil, sehr clever von ihr. Für mich fast eine Spur zu perfekt, zu hollywood-ähnlich - ich bin davon nicht überzeugt!


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:24
@Mantrailer
Sehr gut:

1. Täter hat Bezug zu Paderborn. J
2. Täter hat Bezug zu Nieheim. J
3. Täter kannte Frauke. J
4. Täter kannte Frauke aus dem Internet. U
5. Täter kannte Frauke von der Arbeit. U
6. Täter kannte Frauke aus dem Freundeskreis. J
7. Frauke ist zunächst freiwillig mitgekommen. J
8. Täter hat besonderen Bezug zu Christos. U
9. Der Mord war von Anfang an geplant. N
10. Es handelt sich um einen Unfall. N
11. Die Gründe für das Verbrechen haben mit Sexualität und/oder Eifersucht zu tun. J
12. Der Täter hat so etwas zum ersten und letzten Mal gemacht. J
13. Der Täter hat alleine, also ohne Helfer/Komplizen, gehandelt. J
14. Der Täter ist ein Mann. J
15. Der Täter hat eine feste Arbeit. J
16. Der Täter arbeitet in einer bestimmten Branche, nämlich ... U
17. Der Täter hat eine Frau/eine Familie. N
18. Der Täter ist mobil. J


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:24
@all

Ich glaube, das mit diesem Fragenkatalog war eine blöde Idee von mir. Das löuft ja dann vollkommen aus dem Ruder und niemand blickt mehr durch. Sorry, ziehe den Vorschlag hiermit zurück. :D

bzw.: mir gleich, müsst Ihr entscheiden. :) (Weil ich gerade sehe, dass cherrylips es schon genutzt hat)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:24
@Mantrailer
1. Täter hat Bezug zu Paderborn. ja
2. Täter hat Bezug zu Nieheim. Unentschlossen
3. Täter kannte Frauke. ja
4. Täter kannte Frauke aus dem Internet. nein
5. Täter kannte Frauke von der Arbeit. ja
6. Täter kannte Frauke aus dem Freundeskreis. vielleicht
7. Frauke ist zunächst freiwillig mitgekommen. ja
8. Täter hat besonderen Bezug zu Christos. ja
9. Der Mord war von Anfang an geplant. nein
10. Es handelt sich um einen Unfall. unentschlossen
11. Die Gründe für das Verbrechen haben mit Sexualität und/oder Eifersucht zu tun. ja
12. Der Täter hat so etwas zum ersten und letzten Mal gemacht. ja
13. Der Täter hat alleine, also ohne Helfer/Komplizen, gehandelt. ??
14. Der Täter ist ein Mann. ?
15. Der Täter hat eine feste Arbeit. ja
16. Der Täter arbeitet in einer bestimmten Branche, nämlich ... KH
17. Der Täter hat eine Frau/eine Familie. ja
18. Der Täter ist mobil. ja


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:27
Nochmal kurz zum Alibi:

Ich kann mir vorstellen, daß bspw. so manche Mutter ihrem Sohn den Rücken freihält ohne große Fragen zu stellen. Oder der beste Kumpel. Das ist doch nicht abwegig. Und die Option, später zuzugeben, man hätte sich wohl dann doch im Datum geirrt, hätten diejenigen auch immer noch, wenn es denen dann doch zu heiß wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:28
@Lorea
Wenn es dann doch ein Unfall war, kann ich mir das vorstellen das dem Taeter irgendwelche Alibis gegeben werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:29
@Mantrailer
Ich finde es gut, so kann man schauen was die breite Masse (was hier zwar nicht viele sind) denkt...meist ist es doch ein Gefühl, was einige haben

Ich finde es wirklich gut.....da es besitimmt 2-5 Punkte gibt bei denen wir uns ganz klar einig sind....


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:30
@Lorea
Nein, dass dies versucht wird, ist keineswegs abwegig. Aber ich denke, dass erfahrene Ermittler diese Möglichkeit sehr wohl einkalkulieren und dann auch entsprechend genau nachhaken:

- Sie waren also an dem Abend zusammen, was haben sie denn gemacht?
- Ah, sie haben ferngesehen - was kam denn?
- Sie waren also ein Bier trinken - dann wurden Sie da doch bestimmt von anderen Kneipengästen gesehen?
- Sie haben zusammen gegessen? Was haben Sie denn gekocht? Haben Sie noch die Belege? Dürfen wir mal in Ihren Kühlschrank sehen?
- Hat die Person in Ihrer Gegenwart irgendwelche SMS oder Anrufe getätigt?

usw. usf. Da kann man schon leicht ausrutschen, wenn man nicht megamegaabgebrüht ist, denke ich. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:31
@ffpark
Darf ich fragen, wie für Dich das ja bei Punkt 5 und das bei Punkt 8 zusammenpassen? Es war also ein Arbeitskollege, der einen besonderen Bezug zu ihrem Ex-Freund und Mitbewohner hatte - wie könnte dies aussehen?
Und: Wieso bist Du Dir so sicher, dass der Täter ein Kollege aus dem KH ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:35
@Mantrailer
Stimmt.

Deshalb denke ich, suchen sich viele ein "einfaches" Alibi aus. Eben nicht so kompliziert, daß nach Rechnungen, anderen Menschen u. ä. gefragt werden kann.

@ffpark
Ja, in dem Fall eines Unfalls ist es sicher nochmal was anderes.

Obwohl es ja immer risikoreich ist, sich in die Hände eines Anderen zu begeben. Zeugen sind ja auch nur Menschen. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:37
Hier dann doch nochmal meine Ideen zu den einzelnen Punkten:

1. Täter hat Bezug zu Paderborn. ja
2. Täter hat Bezug zu Nieheim. unentschlossen
3. Täter kannte Frauke. ja
4. Täter kannte Frauke aus dem Internet. nein
5. Täter kannte Frauke von der Arbeit. nein
6. Täter kannte Frauke aus dem Freundeskreis. ja
7. Frauke ist zunächst freiwillig mitgekommen. ja
8. Täter hat besonderen Bezug zu Christos. ja
9. Der Mord war von Anfang an geplant. unentschlossen
10. Es handelt sich um einen Unfall. unentschlossen
11. Die Gründe für das Verbrechen haben mit Sexualität und/oder Eifersucht zu tun. ja
12. Der Täter hat so etwas zum ersten und letzten Mal gemacht. ja
13. Der Täter hat alleine, also ohne Helfer/Komplizen, gehandelt. nein
14. Der Täter ist ein Mann. ja
15. Der Täter hat eine feste Arbeit. unentschlossen
16. Der Täter arbeitet in einer bestimmten Branche, nämlich ... unentschlossen
17. Der Täter hat eine Frau/eine Familie. nein
18. Der Täter ist mobil. ja


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:41
@Mantrailer
Bei Punkt a gehe ich davon aus das frauke, als junges Mädel vielleicht imponiert war von einem 'älteren" Kollegen. Hier nehme ich auch den Background von Frauke mit, sie hatte sich in Freundschaft von Chris getrennt, wohnten aber weiter zusammen. Sie hatte eine 4-5 Jahrelange Freundschaft mit Chris. Jetzt fängt für sie ein neuer lebenabschnitt an, sie ist frei, kann endlich Dinge/Liebe/Sex erfahren und geniesst es. Sie erzählt nichts ihren Freunden, vielleicht weil sie es nicht verstehen.
Der Bezug zu Chris(tof) ist mir da zu schnell rausgerutscht, ich halte es für möglich das Frauke damit etwas ausdrücken wollte, bin da aber unsicher.


melden
melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:45
@ffpark
Dieser Hergang (Frauke ist von älterem Kollegen beeindruckt usw.) ist natürlich absolut denkbar, allein: ich sehe nichts, das diese Theorie zwingend wahrscheinlicher macht als all die anderen Theorien (Internet, Freundeskreis usw.)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:48
Schule- Arbeitsumfeld halte ich deshalb für wahrscheinlicher dann nur Freundeskreis weil ich mir denke das im Freundeskreis doch überwiegend junge Leute sind. Halten die durch bei Polizeiunterfragungen?. Die Chris/Christof Theorie dagegen weist wieder auf den Freundeskreis, dann würde das Sinn machen.
Ich bin mir da unsicher, ein erfahrener KH-Mitarbeiter von 30+ hätte sich vielleicht eher behauptet gegenüber der Polizei.
Aber wie gesagt, alles nur Spekulationen was wir hier machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:51
@Mantrailer
Ich kann Deinen Fragenkatalog garnicht beantworten. Eigentlich bin ich in fast allem unentschlossen.

Für mich ist so vieles offen. Einiges logisch erklärbar zwar; aber nicht sicher für mich.

Schade, hätte mich gern daran beteiligt.


Anzeige

melden