Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.08.2011 um 13:27
@ all

Ob diese Theorie den Ermittlungsbehoerden bereitgestellt werden sollte, würde ich gerne Euch überlassen. Ihr hattet die Arbeit, also entscheidet Ihr auch.

Erbitte Feedback.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.08.2011 um 13:42
man, da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll
,das war ganz schönes stück arbeit die du da gemacht hast

ich werde es mal so wie du machen............erst dein text ,dann dazu die antwort :-)

1.
Ich halte den Täter für intelligent, belastbar und konflikterfahren. Weiterhin sehe ich hier einen ausserordentlich hohen Planungsgrad.

mit dem planungsgrad bin ich mir nicht so sicher

2.
Da Frauke offensichtlich aus der Innenstadt mitgenommen wurde und keine Indizien für eine Entführung vorliegen, kann von einem freiwilligen Mitgehen ausgegangen werden.

nicht unbedingt ,aber wenn es einer war den sie schonmal gesehen hat (bekannt war)
dann mit überredung.

3.
Zu Nieheim bin ich unschlüssig. Wichtig ist: Der erste Kontakt fand in der Nähe von Nieheim - Entrup statt (eventuell auch Industriegebiet), da dort 3 Funkmasten bestehen, müsste die Ortung relativ präzise gewesen sein (Kreuzpeilung)

wußte garnicht das die peilung so genau war,aber nieheim ist sehr dicht dran,denke ich

4.
Kontakt 2 (Donnerstag, 22.06.2006,22:26, Nähe Sennelager):
Dies sehe ich als "Balanceaktivität" zu Kontakt 1, ich vermute, einer der ersten beiden Kontakte ist nah am Tatort.

der kontakt sennelager war für mich erstmal eine ablenkung in eine andere richtung.
weg von seinem eigentlichen wohnort, nieheim

5.
Warum der SAMSTAG NACHMITTAG?
Eventuell weil dem "Täter" das "Paderborner Saturday Night Fever" zu heiss war (zu viel Innenstadtaktivität) oder er einfach anders geplant hatte (Frauke / gesellschaftliche Verpflichtungen )

denke er hatte da eine termin( oder verabredung ,date ,clubverbindung)wie jeden samstag
das wäre aufgefallen ,wenn er nicht gekommen wäre.

6.
Der Täter hat nicht nur die Anrufdauer begrenzt, sondern auch noch getimed. Und staendig die Lokationen gewechselt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Täter kriminalistische Kenntnisse besitzt und daher so raffiniert vorgegangen ist. So etwas gibt es: MP, bei uns: Feldjäger.

er hat technische kenntnisse

7.
Dass Frauke vermutlich sediert / unter Drogen gesetzt wurde, ergeht ja aus den verschiedenen Schilderungen. Warum schien sie nur freiwillig zu kooperieren?

hier spiegelt sich wieder was am anfang der tat begann.
vermutlich hat sie den täter schonmal gesehen und deswegen war er etwas nachsichtig.

8.
Hinsichtlich des Fundortes hatte Wolfsblut schon geäussert, dass der / die Täter offensichtlich Reifenspuren bewusst vermieden und sich nur auf dem Betonabschnitt bewegten. Ich vermute, dass der Fundort eine Notlösung war und man Frauke nicht tiefer im Wald verstecken wollte, um nicht zu sehr auf das Militär aufmerksam zu machen.

um das militär nicht aufmerksam zu machen, gibt es bessere orte.
der täter hat einen üblichen weg, den er öfters benutzt hat.
gleichzeitig verwendet um die leiche schnell loszuwerden und dann ist er zu einem üblichen ort gefahren ,den er öfters aufgesucht hat.

9.
Ich sehe im Rahmen dieser rein spekulativen Theorie einen oder mehrere Täter im Alter zwischen 20 und 50 Jahren (Fitness) mit einem als militärisch zu beschreibenden Präzisionsgrad.

mittlerweile würde ich sagen, zwischen 30-und 50

10.
Die Ursache vermute ich in einer Traumatisierung und denke entgegen Herrn Oestermann daher nicht, dass der Täter explizit unter dieser Tat leidet, vielmehr leidet er vermutlich unter seinen vorherigen Erfahrungen.

da stimme ich dir voll zu ,aber der täter ist noch dort im umfeld,.......fest verwurzelt


melden

Mord an Frauke Liebs

07.08.2011 um 13:48
ladyQ
wenn die theorie stimmt, wird der täter ,da er ja stress abkann nichts machen,es sei denn
die kripo stellt fragen in seinem umfeld :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.08.2011 um 14:26
@zweiter
@LadyQ
@TrueRomance
@Vidocq

Hallo,

folgendes war mir nicht bekannt (Fundort)

In dem Gebiet der Wifo, dem heutigen Herbram - Wald, wurden die Bäume an den Stellen gerodet, an denen Wege und Gebäude entstehen sollten. Die Anlage wurde wohl in relativ kurzer Zeit errichtet und sehr gut getarnt. Alle Gebäude hatten Flachdächer, die dick begrünt waren. Einige Anlagen befanden sich in Bunkern, von denen heute noch einige existieren und andere zerstört, deshalb aber sichtbar sind.

Quelle:

http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde.de/Altenbeken/Wifo/wifo.html (Archiv-Version vom 18.07.2011)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.08.2011 um 14:29
Nachdem bisher niemand diese Bunker direkt am Fundort thematisierte , weiss jemand evtl., ob das Gelände zugaenglich ist?

Viele Grüsse,

Demlicz.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.08.2011 um 14:38
den bildern nach zu urteilen, ist der bunker zugeschüttet
ich denke man kommt da sicher ran


melden

Mord an Frauke Liebs

07.08.2011 um 14:42
@ zweiter

In dem Bericht wird ja von einer ganzen Bunkeranlage gesprochen, und, dass diese teilweise noch funktionsfaehig sind.

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass man das übersehen hat.

Wie weit wohnst Du denn weg?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.08.2011 um 17:28
weit ..........;-)

habe jetzt nochmal zum kreuz ,ein bischen rumgeschaut
es gibt ne menge ähnlicher kreuze aber ich haben keines gefunden das so aussieht
mit türkis oder blaue steine und lederband.

kann aber sagen ,das diese kreuze oft auch unter kinderschmuck laufen und das diese oft bei taufen als geschenk gemacht werden und...........

das allgemein ketten mit lederband, eigentlich mehr in läden wie nanunana, oder ständen auf dem markt verkauft werden, oder vielleicht in schmuckläden unter billigeren kinderschmuck.

frage ist natürlich auch wer hat es getragen ???
folgendes ist mir dazu aufgefallen,ich hatte ja aufgrund der farbe türkis angenommen das sowas eher ein mädchen tragen könnte .
da es sich aber vermutlich eher um ein taufgeschenk handelt und kinderschmuck ist .

käme für ein mädchen ja eher rosa infrage,da es auch viele in rosa gibt .

wenn es nun ein taufgeschenk ist an frauke ,was ich nicht denke ,wäre es 20 jahre alt.......
wenn es vom täter wäre, mindestens genauso alt, oder älter

da sie schwesternschülerin war ,kann sie es sich selber gekauft haben oder auch im krankenhaus geschenk bekommen haben
wenn es aber ein männlicher täter getragen hätte ,wie sieht es dann aus ?
war es ein taufgeschenk ,oder hat er ein bezug zur kirche ??

das lederband, war vielleicht mal eine kette ??


melden

Mord an Frauke Liebs

08.08.2011 um 01:05
@zweiter
laut Frau Henze von der Kripo PB ist die Herkunft des Kreuzes geklärt... sagte sie mir persönlich am Telefon.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.08.2011 um 08:33
Hallo,

ich habe mir nun mal alle 150 Seiten durchgelesen und finde es einfach toll, was da zusammengekommen ist. Grosse Klasse.

Als ursprünglicher Threadersteller (über AM zweifelsfrei nachzuweisen) möchte ich im Sinne der Teilnehmer, die hier echt einen Haufen Zeit investiert haben, gerne einen kurzen Kommentar anbringen:

Aufgefallen ist mir, dass sich zwischenzeitlich der eine oder andere Teilnehmer verabschiedet hat, und muss ehrlich sagen, in einzelnen Fällen bin ich nicht traurig darüber.

Grund: Respektvoller Umgang geht anders.

Als Grundlage für verschiedene Streitereien meine ich, ich folgende Ursachen zu sehen:

Da wird der Thread nicht gelesen, wilde Behauptungen aufgestellt, und wenn dies ein erfahrenerer Nutzer anmerkte, wurde gezickt aus Beste.

Bei Einzelpersonen (ich bin bei den Abgemeldeten) konnte ich nicht den Hauch einer Kinderstube entdecken,vielleicht daher die verflixten Tiernamen.

Ich finde, für so nen ausgemachten Quatsch und die folgende Neurosenpflege ist das Thema zu wichtig, das ist nicht angemessen.

Um das Vorgehen zu erleichtern und zukünftige Verärgerungen zu vermeiden, würde ich gerne vorschlagen, zu jeder Vermutung / These auch eine kurze Begründung / Argumentation beizusteuern. Dies erleichtert und beschleunigt das Vorgehen.

Die neuen Nutzer, über die wir uns sicher alle freuen, bitte ich, vorher den Thread zu lesen, so hart es ist. Man findet sonst keinen Zugang zu diesem hochkomplexen Szenario.

Alle freuen sich über neuen Input, seid bitte nur nicht sauer, wenn jemand antwortet: Dies wurde hier und da schon mehrfach angesprochen o.Ä.

Selbstverständlich soll hier nicht überadministriert werden, aber draussen auf der Strasse müssen wir uns auch an Regeln halten, sonst werden wir vom Auto angefahren, Diskussion mit dem Auto: leidlich sinnvoll.

Vielleicht koennen wir ja demnächst eine Zusammenfassung erstellen, vielleicht in ppt oder so.

Mich persönlich hat der Fall wie damals, als ich den Thread erstellte, wieder gefangen genommen. Wut gegen Täter. Ich bin gottseidank selbständig und habe seit Samstag mittlerweile ca. 40 Stunden in den Fall investiert. Gottseidank Strohwitwer.

Wie 2ter bin ich der Meinung, dass wir Ihn kriegen können, quasi als Frauke-Cloud.

Ich denke, wir kommen näher, und mehrere namentlich bekannte Personen kommen jetzt in die ganz enge Auswahl beziehungsweise kennen die Täter. Dies koennte uns im Sinne Fraukes zukünftig dazu nötigen, auf eine geschützte HP zu wechseln, bei der ausschliesslich mit Personalien bekannte Mitglieder Zugriff auf alle Informationen haben.

Ich will und werde mich jetzt und später nicht in den Vordergrund drängen, ich wünsche mir nur, dass wir eine reelle Chance haben, den / die Täter mit einzusacken.

Das Potential ist da.

Bitte nehmt mir dieses Posting nicht übel, ich stelle mich wie so gut wie alle hier nur in den Dienst der Sache.

Viele Grüsse und auf ein gutes Gelingen,

DE_Zwo aka Demlicz.

PS: Auch ich hatte den Fehler gemacht, den Thread nicht ganz zu lesen. ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.08.2011 um 09:27
Hallo,

nach dem ich den Thread ganz durchgelesen habe, sehe ich noch zwei weitere Varianten, die ich gerne noch kurz vorstellen und zur Diskussion stellen möchte.

Wie bereits erwähnt, sehe ich aufgrund der zum reibunglosen Ablauf notwendigen Vorbereitungen keine Zufallstat. Dennoch KOENNTE Frauke ein ZufallsOPFER gewesen sein.

Worüber ich während des nächtlichen Lesens gestolpert bin, war das Datum.

Wie bereits angemerkt wurde, handelte es sich beim 20/21. Juni um die Sommersonnwende.
Warum halte ich dies für wichtig? Weil das Kreuz mit dem fehlenden Stein einen Hinweis auf das Keltenkreuz liefert, und diese feierten die WINTERSonnwende als Sieg der Sonne über die Finsternis.

So KOENNTE man die Sommersonnwende (Nacht Fraukes Verschwindens) als Sieg der Finsternis über die Sonne ansehen.

Des Weiteren befindet sich in der Nähe der ersten SMS (Nieheim) in etwa 15km Luftlinie der Ort
Holzhausen - Externsteine (heisst wirklich so), welcher in der Mythologie eine tragende Rolle spielt. Er definiert ein früheres europaweites Koordinatensystem.

Quelle:

http://www.pimath.de/geomantie/externsteine/externstein_system.html

Hier wurde IN DIESER NACHT die Sonnwende gefeiert, Fotos:

http://media.photobucket.com/image/externsteine%20sonnenwende%202006/zagami1961/

Der Gedanke "Fahrt zu einer Party / Disko / Feier" in dieser Nacht wurde ja schon von Zweiter geäussert.

Nach keltischem Brauch passt der rituelle Ablauf sehr gut zu unseren bisherigen Gedanken,

Quelle und Rechte:

http://www.jahreskreis.info/files/sommersonnenwende.html

Zitat: "Die Frauen brauten Starkbier mit entsprechenden Kräutern, die eine besondere berauschende und aphrodisierende Wirkung hatten. Die Feuer wurden umtanzt und übersprungen. Liebesschwüre wurden dabei geschworen. Kinder über das Feuer geworfen, um sie gegen Krankheiten zu stärken. Und natürlich war wieder viel Raum für Erotik, Lust und Leidenschaft.
Noch in keltisch-schamanischer Zeit, wurden diese Tänze immer rauschhafter, je später die Nacht. Die Tänzer waren von Haus aus nackt, nur umkränzt mit einem Gürtel aus Beifuß oder auch Eisenkraut, der besonders für die "Härtung des männlichen Gliedes" stand. Im Haar trugen sie Kränze aus Blumen, wie Gundermann, Eisenkraut, Jonanniskraut. Die Nacktheit war eine rituelle Nacktheit, ein heiliger Zustand , eine Verbindung zum Ursprünglichen. "

Meines Erachtens nach interessant. Was, wenn jemand dies nachstellen wollte und dies ausser Kontrolle geriet oder eventuell sogar beabsichtigt war?

Ich weiss, hahnebüchen, aber das war die Ermordung Sandro Beyers in Sondershausen auch.
Ich meine die Story hinter der Dark Metal Band Absurd, deren mutiger Sänger dann versuchte, sich in den Staaten zu verstecken.

Was, wenn jemand versuchte, diese Tat zu steigern?

Es sind meines Erachtens interessante Aspekte enthalten: Kult / Drogen / Sex etc.

(im folgenden Abschnitt sind aus rechtlichen Gründen rhetorische Fragen MÖGLICH)

Warum dann die mehrtägige Verschleppung? Das Keltenfest dauerte mehrere Tage.

Nun ist diese "Szene" (vor allem in Skandinavien übrigens) auch in Deutschland nicht zu vernachlässigen. Viele Teilnehmer koennen aus gesellschaftlichen Gründen an solchen Bräuchen nicht teilnehmen, haben aber Interesse an Devotionalien.

Der Grund, Frauke festzuhalten, könnte in diesem Kontext im künstlerischen Ideal gelegen haben, etwas einzigartiges zu schaffen, etwas, was es bisher noch nicht gegeben hatte. Die Dokumentation eines ursprünglichen, animalischen, keltischen Brauches.

Was ich mich nun frage, ist: Gibt es jemanden in Fraukes Umgebung, welcher mit Hallizinogenen und Psycho - Elementen im Filmbereich hantiert und Kontakt zur Szene hat?

Hierzu von Delphi10 am 10.10.2010 hier im Forum:

"die gespräche wurden zurückverfolgt, jedoch ohne erfolg. einer unserer nachbarn geriet unter mordverdacht, ich weiß bis heute nicht genau warum. es ist nur sicher, dass er an dem tag, an dem frauke liebs sich das letzte mal gemeldet hat, in seinem zimmer gefunden wurde. starker drogeneinfluss und relativ viele verletzungen. er selbst wusste nicht was geschehen ist. "

Falls Frauke etwas ähnliches angetan wurde und sie daran verstarb, so möchte ich darauf hinweisen, dass saemtliche Gewebeverletzungen nicht mehr nachweisbar waren.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf die Bunkeranlagen an Ihrem Fundort hinweisen, die Kontaktpunkte führten auch nie nach Herbram - Wald.

Die Temperatur war zu dieser Zeit kein Problem, Auto- / LKW-batterien für den lautlosen Strom und das Equipment.

Bitte entschuldigt die Zumutung dieses Szenarios.

Ich verfolge gerade einen methodischen Ansatz: Daten sammeln / Szenario entwerfen / verdichten / durch Ermittlungsbehörden nachweisen lassen.

Wen die Methode interessiert: Kepner - Tregoe: Wikipedia: Kepner-Tregoe

DE_Zwo aka Demlicz.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

08.08.2011 um 09:43
Hallo nochmals an alle:

Es gibt übrigens noch einen Grund, hier Form und Stil zu wahren. ;-)

Jemand, den jeder kennt, der sich tiefer mit dem Fall befasst hat, war gestern zuletzt hier.

Sehen wir es als Kompliment.

viele Grüsse,

DE_Zwo aka Demlicz.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.08.2011 um 17:35
@TrueRomance
und wo kommt das kreuz her ?

@Delphi10
würde mich mal interessieren, wo dein nachbar wohnt ?


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

08.08.2011 um 20:49
Das würde mich auch alles interessieren, zweiter.

Kurze Anmerkung zum oben erwähnten Ritualgeschehen :
Trägt man dazu "Tageskleidung" ? Ich denke da an Frauke, die ja wohl in ihrer Bekleidung aufgefunden wurde, die sie seit ihrem Verschwinden anhatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.08.2011 um 23:11
@LadyQ

@all

Hallo LadyQ,

ich möchte betonen, dass die von mir aufgestellte, zweite These rein hypothetisch ist und vermutlich keine höhere Eintrittswahrscheinlichkeit als die anderen Varianten darstellt.

Beide Thesen stellen eine reine Spekulation dar, welche momentan nur äusserst lückenhaft durch Indizien verdichtet werden können.

Sollte ich über weitere, belastbare Ansätze verfügen, melde ich mich.

viele Grüsse,

Demlicz.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2011 um 21:26
@DE_Zwo
@LadyQ
@zweiter

Das war nicht MEIN Nachbar, sonder der von einer li-la-lane!
DE_Zwo hat meinen Beitrag vom 10.10.2010 nicht vollständig zitiert.
Also noch mal mein kompletter Beitrag:

Ich war schon immer der Meinung, dass die Polizei den Täter kennt, aber nichts beweisen kann.

Das fand ich im Glamour-Forum, li-la-lane schrieb am 05.12.2009:
"Bei uns in der Nähe gab es auch mal einen mysteriösen Fall. Frauke Liebs verschwand, sie hat sich eine Woche nach ihrem Verschwinden nochmal gemeldet und wurde dann einige wochen/ monate später tot aufgefunden.
die gespräche wurden zurückverfolgt, jedoch ohne erfolg. einer unserer nachbarn geriet unter mordverdacht, ich weiß bis heute nicht genau warum. es ist nur sicher, dass er an dem tag, an dem frauke liebs sich das letzte mal gemeldet hat, in seinem zimmer gefunden wurde. starker drogeneinfluss und relativ viele verletzungen. er selbst wusste nicht was geschehen ist.
und alle anderen auch nicht "

Hat jemand eine Ahnung wer der Nachbar sein könnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2011 um 22:12
ahso...ist die lage,normal müßte dann doch nach dna ermittelt werden können ,oder ?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2011 um 22:14
@zweiter
@Delphi10

Sorry, hatte nur die Kernaussage kopiert,

mea culpa, mea maxima culpa. ;-)


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2011 um 19:14
Ich hoffe, Ihr verzeiht es mir, dass ich auf Eure postings nicht näher eingehe. Aber ich habe Euren Sachen nichts hinzuzufügen, nur, dass ich alles immer interessiert lese.

Mich beschäftigt im Moment der Gedanke, was einen Menschen dazu bewegt, einen anderen Menschen einfach so "wegzuwerfen", so wie es der Täter mit Frauke gemacht hat.
Ist es ein Mensch "ohne Gewissen" ? Ohne Mitgefühl ?
Ist es für ihn "normal", einen Menschen einfach so zu "entsorgen" ?
Ist er selbst mal so "entsorgt" worden, (evtl. von Heim zu Heim oder von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gewandert ?), oder hin und her geschoben worden ?

Hat man ihn schlichtweg übersehen, als "Liebe" verteilt wurde?

Er muss irgendwann selbst zum "Abfall" geworden sein, sodass er sich durch irgendetwas aufwerten musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2011 um 19:34
kann ich dir sagen ..........ist ganz einfach...........

stell dir doch mal selber vor, du bist der mörder .............
und lass mal die gefühle weg
es ist zweckmäßig und einfachste logische sache.......

du hast ein opfer ,das nun tot ist ,in deinem wagen
es muß so schnell und einfach wie möglich verschwinden ,denn sonst könntest du auffliegen
die gefühle zählen da erstmal nicht.......
der täter darf darüber auch nicht großartig nachdenken ,denn das würde ihm schwierigkeiten machen.

wie schon gesagt er wird ein ventil suchen und die schuld auf andere schieben.......
einfachste lösung

ich hatte ja mal geschrieben er würde es wieder tun etwas 5-10 jahre später
ich glaube er hat es schon getan ,siehe silke twardoch
also nach 4 jahren.........,warten wir mal noch drei jahre ab...........wenn er nicht vorher erwischt wird


Anzeige

melden