Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.11.2009 um 01:26
Zitat von wolfsblut7wolfsblut7 schrieb:Interview von Chris im Thread von Munzor:
Da sitimmt ja gar nichts! Da hat Chris mit Frauke das Fußballspiel im Pub angesehen....am 20.6.09?

15.2.09.
Blödsinn oder Polizeiermittlungen.
Wo kann man das Interview lesen? In welchem Thread? Und wer ist Munzor?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2009 um 10:39
@QiK
1. sorry, ich meinte den 20.6.06, den Tag der Entführung.

2. das Interview von Chris in der NW wurde von Munzour auf Seite 4 hier eingetellt.
Hier soll Chris gesagt haben, dass er mit Frauke im Pub das Fußballspiel angesehen hat und danach ging. Ich dachte er hat dort nur den Schlüssel abgeholt.
LG,
Wolfsblut7.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2009 um 13:41
Also ich habe mir jetzt das Interview auf Seite 4 durchgelesen. Ich muss zugeben, dass das Ganze etwas verwirrend ist. Die Sache mit dem Pub könnte entweder schlechtem Journalismus geschuldet sein, oder aber von einer Ermittlungstaktik der Polizei herrühren.

Und ist es ja eigentlich auch naheliegend, dass die Polizei nicht alle ihre Erkenntnisse preisgeben kann, da sie dem Täter damit ja auch Vorschub gewähren würden. Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass die Polizei schon ziemlich sicher von einem Täter ausgeht, es ihm aber einfach nicht ausreichend nachweisen kann. Vielleicht ist der Täter so nahe an den Ermittlungen der Polizei dran, dass er jeden Tag die aktuellen "Erkenntnisse" erhält, so dass er immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge ziehen kann!?

Vielleicht liest und schreibt der Täter im Internet und sogar hier mit, um die Allgemeinheit auf eine falsche Fährte zu locken!? Das mag im ersten Moment verrückt klingen, aber so unwahrscheinlich ist es eigentlich gar nicht!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2009 um 21:04
@QiK
si tacuisses...wie die alten Römer sagten oder mit Schiller:
Die Kraniche des Ibicus...
jajaja QiK, das Risiko muß man eingehen, wenn man hier mitarbeitet!

Ob der Täter hier mitmacht, weiß ich nicht, aber die Polizei sieht bestimmt zu oder hat das ganze vielleicht sogar eingerichtet, um so vielleicht den/die Täter zu finden. Ich hielte das für sehr schlau, um nach den Ermittlungspannen der ersten 7 Tage zumindest an den/die Täter zu kommen. Wenn sie das Forum ignoriert, kann ihr sowieso niemand helfen. Ich glaube das nicht. Die Polizei hat in der ersten Woche Fehler gemacht, das kann passieren, so tragisch das auch geendet ist. Aber im Grunde macht sie gute Arbeit! Davon bin ich überzeugt. Und leicht hat sie es bei unseren Gesetzen auch nicht gerade. Gibt es noch andere Foren über diesen Fall?
Außerdem hätte die Polizei die Akten dann doch nicht weggelegt, dann wäre das Ziel des Forums ja schon erreicht!
Der Täter wäre natürlich unvorsichtig, denn über die IP-Adresse sind wir hier doch alle locker zu ermitteln. Und wenn es stimmt, dass die Polizei ausreichend Material zur Identifiezierung des Täters hat, reichte doch eine DNA-Probe aller Teilnehmer. Dann könnte sie ja auch den lt. QiK Verdächtigen überführen...Hat sie aber nicht. Also hat sie vermutlich entweder keinen Verdächtigen oder aber keine Beweise oder schlimmstenfalls beides nicht.

Gemäß meinen Ankündigungen habe ich heute Paderborn besucht und die Borchener Str. abgefahren. Ich wohne seit 7 Jahren im Raum PB, aber auf der anderen Seite Richtung Soest. Ich kenne und liebe die Stadt auch nicht. Deshalb bin ich kaum dort. Die Borchener Straße ist eine normale Straße, führt von der Innenstadt über die Bahnhofsrückseite... zum Industriegebiet Mönkeloh...! von dort kamen ja einige Telefonate lt. Polizei. Hinter dem Bahnhof möchte ich die Straße allerdings nachts und schon gar nicht als Frau begehen. Mehr sage ich dazu nicht, denn sonst lochen sie mich wegen Rassismus ein...
Das Industriegebiet Dören kenne ich nicht. Es liegt abseits und wurde vielleicht für Alibi-Anrufe benutzt (Bauch). Ich vermute nach wie vor dass Frauke in Paderborn gefangen gehalten wurde. Es kommt noch mehr, leider...
wolfsblut7.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2009 um 21:45
Ich bin dann weitergefahren zum Fundort der Leiche von Frauke. Das ging relativ schnell von PB aus, ca. 15-20 Minuten. Die Gegend dort ist sehr einsam, obwohl die Strasse, an der die Leiche gefunden wurde, doch nicht ganz unbefahren ist. Ich bin fast an dem Kreuz vorbeigefahren (ein schlichtes Holzkreuz mit dem Namen Frauke)...Habe gewendet und dann hat mich die Situation doch sehr mitgenommen. Wenn du real wahrnimmst, was wir nur theoretisch hier diskutieren, spürst du das schreckliche Verbrechen. Ich habe dann den querliegenden Baumstamm aus der Fotoserie von Seite1 kurz hinter dem Kreuz gefunden und wollte (mit meinem Hund) nur noch schnell weg. Ich habe Fotos gemacht, die ich aber nicht veröffentlichen möchte.
Der/die Täter haben sich nicht viel Mühe gemacht. Der Baumstamm aus der Fotostrecke der NW liegt nur 15 Meter von der Straße entfernt. Den Rest weiß nur die Polizei und der/die Täter. War die Leiche zugedeckt oder eingegraben? Hätte man das rote T-Shirt aus der Fahndung nicht leicht erkennen können? Der Fundort liegt unmittelbar an einem Waldweg, wenn dort jemand vorbei ging, hätte er vielleicht die Leiche bemerken können.
Während ich dort mit meinem PKW war (ca 10 Minuten) sind mindestens 6-7 Autos vorbeigefahren. Also tagsüber ist das für die Ablage der Leiche nicht ungefährlich. Und es gibt dort in der Gegend sicher einsamere Möglichkeiten.

Der ganze Fall ist sehr, sehr misteriös. Die Polizei hat sicher ganz andere Fakten, die sie verständlicherweise "betriebsbedingt" nicht mitteilt. Aber wo können wir dann etwas bewirken...? Das einzige wäre, dass die Polizei wieder ermittelt. Sie geht fest davon aus, das Frauke in Nieheim gefangengehalten wurde. Warum? Das wissen wir nicht. Sie hätte ja sonst die Postwurfsendung nicht in Nieheim gemacht oder? Und Nieheim, warum denn dort keine Massen-DNA? Vielleicht sollte man diese in PB durchführen oder an beiden Orten. Wenn der Fall festgefahren ist, muß eben alles nochmal von vorne beginnen. Gib nie, nie auf!
Ich wollte heute noch weiter nach Nieheim fahren, aber die Fundort-Besichtigung hat mich doch mitgenommen. Aber ich hole das nach.
Bis dahin,
etwas müde,
Wolfsblut7.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2009 um 22:58
Ja, so wie ich es einige Beiträge zuvor vermutet habe. Der Die Täter haben sich nicht viel Kopf gemacht zwecks Leiche loswerden. Und deswegen schließe ich auch die Anrufe auf PB dahin, das der die Täter sich nicht viel Mühe gemacht haben und aus PB oder angrenzende Gemeinden um eben mal kurz jeden Tag um 23 Uhr (korrigiert mich, habe das nur im Kopf und nicht notiert) ins Industriegebiet telefonieren zu fahren. Damit war sie immer für einen Tag länger verfügbar ohne das ernsthaft nach ihr gefandet wurde. Ich denke sogar, als sie beim letzten mal im Telefonat bejate das sie entführt ist, haben der/die Täter sie kurz danach erledigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2009 um 23:26
noch was Lustiges für alle:
In Aachen sind 2 Schwerverbrecher aus der besten und sichersten Hochsicherheitsanstalt Europas ausgebrochen...nicht ohne sich mit Waffen vom Personal einzudecken... Kann man ja verstehen, oder?
Pech für die Polizei, die muß sie jetzt mit xxx-Mann wieder einzufangen versuchen...
Im ARD-Text über das Gefängnis steht, dass dort zurzeit 800 (-2) Schwerverbrecher sitzen. Die jährlichen Kosten der Anstalt betragen 25 Mio €!
Mal rechnen:
pro Gefangenen pa. 31.300€ Kosten.
bei der guten Pflege und Betreung (3oo Angestellte kümmern sich um die Verbrecher inkl. Seelsorger, Sozialarbeiter und Fitnesstrainer etc..)
leben sie dort gute durchschnittliche 20 Jahre... (leider!). Das macht pro Verbrecher nur 625.000€! Ein echtes fiskalisches Schnäppchen!
Da wird doch jeder Arbeitslose und Kleinrentner neidisch!
Und: manchmal gibt es sogar die Anstaltsschlüssel für einen kleinen "Ausritt" kostenlos vom Personal.
Jaja, da freut sich der Bürger über unser tolles System.
Und die Polizei, die mit eigenen handys telefonieren muß, kommt hoffentlich ins Grübeln.

Na dann,
bis zum nächsten Mord,
euer Wolfsblut7.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2009 um 15:02
Lese ich da ein wenig Sarkasmus aus deinen Zeilen?
Einen haben sie wieder gefasst. Die beiden sind ja wohl mit Hilfe von einem der Aufsicht hatte da rausgekommen.
Ich kenne auch einen Knast in meiner Nähe, da wurden ebenso ein paar Millionen reingesteckt.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2009 um 22:40
@wolfsblut7

Obwohl ich eigentlich vorhatte, nichts mehr zu schreiben, hier doch noch in paar Anmerkungen zur Auffindesituation der Leiche. Die Infos, die ich hier gebe, sind übrigens im Netz frei zugänglich und nicht etwa geheimes Polizeiwissen:

Vorab: Ich finde Dein Bemühen großartig. Und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Paderborn und Herbram-Wald aufzusuchen zeigt, wie sehr Dir der Fall am Herzen liegt. Nur hier und da sollte man vielleicht auch die Gedanken anderer Mitdenker gelten lassen, ehe man als einsamer Wolf nach vorne prescht...

Der Leichnam von Frauke Liebs lag nicht offen hinter dem in der von Dir erwähnten Fotostrecke gezeigten Baumstamm. Der Täter trug die Leiche von der Straße über den Baumstamm hinweg, ging dann ca. fünf bis sieben Meter nach links und legte sie unter den tiefhängenden Ästen einiger Tannen oder Fichten ab. Dort war die Leiche recht gut versteckt. Durch die lange Liegezeit bedingt war sie stark skelettiert. Tierfraß hatte ein Übriges getan. Gefunden wurde sie am 4. Oktober zufällig von einem Jäger, der ein Wildschwein verfolgte.
Fraukes Familie und ihre Freunde haben dort, wo sie gefunden wurde (nicht dort, wo das Kreuz steht) eine kleine Gedenkstätte errichtet.

Wie von der Polizei bereits in der Presse bekannt gegeben, wurden keinerlei DNA-Spuren Fremder Personen gefunden - daher konnte und wird es auch keine Massen-DNA-Tests geben.

Gruß,

Crime-writer


1x zitiert2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2009 um 10:38
@Crime-writer
@shadowsurfer
@wolfsblut7
@QiK
@InsaneMenace


Jetzt bin ich aber wirklich froh, dass wir alle wieder hier sind!

Lasst uns schauen, was wir erreich koennen!

Ich hatte schon mal drum gebeten, dass wir alle WIRKLICHEN FAKTEN zusammen tragen.

Wie z.B. :

FAKT: Als sie den Pub verlies, war Ihr Akku lehr und sie hatte NICHT mehr den von Ihrer Freundin!

Fakt: Um.....Uhr hat sie eine SMS mit folgenden Text versendet.

Wir müssen die echten Fakten von den hoeren sagen Fakten trennen.
Es MUSS irgendwie Kontakt zu Freunden und Familie geknüpft werden.....nur so kommen wir an Fakten die vielleicht Dinge ausschliessen oder erweitern!

Ich will unbedingt wissen was mit der Moeglichkeit ist, dass ein Arbeitskollege etwas damit zu tun haben koennte...auch bzgl. der Medikamente um Sie etwas neben sich stehen zu haben!

LG CherryLips


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2009 um 13:49
@Crime-writer
@shadowsurfer
@wolfsblut7
@QiK
@InsaneMenace
@Able_Archer

So ich habe noch ma gegoogelt....vielleicht ist noch was dabei was noch nicht von Uns gesichtet wurde:

http://bilder.nw-news.de/frauke_liebs_in_paderborn_verschwunden/4/104126/113286.html

http://www.domianforum.de/allgemeines-f3/das-verschwinden-von-frauke-liebs-aus-paderborn-t3447.html


http://soultrain.homepage24.de/Seiten/Fall%20Frauke%20Liebs

Das sind noch 3 Seiten die ich nicht kannte.
Vielleicht kann Wolfsblut kontakt zur Freundin von Frauke herstellen.
Und Crimewriter kann mal bei der Polizei anfragen ob es nochmal Fakten gab die nicht erwähnt worden sind, die wir aber wissen dürfen (also nicht absichtlich aufgrund des Täters zurückgehalten werden).....und dort vielleicht anmerken, dass es uns gibt, dass die Polizei vielleicht mal mitliest.....vielleicht gibt es hier einen Aspekt oder eine Denkweise die nicht von der Polizei durchdacht wurde!

LG CherryLips


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2009 um 14:23
Danke Crime writer für die ausführlichere Erklärung vom Fundort. Damit sind meine Spekulationen passe, sprich der Täter hat sich die ganze Sache sehr gut durchdacht.
Da stellt sich mir die Frage, wer macht das? Welchen Hintergrund hat die Tat.
Ich würde tendieren zu einem Zusammenhand mit Tanja Gräef, und aber da komme ich immer wieder zurück. Der Täter muss mit Frauke Liebs über Internet Kontakt haben, nur so konnte er wissen das sie 21 ist. Ich möchte zu gern wissen was die polizei zwecks ICQ und dem Flirtforum herausbekommen hat. Die Spur MUSS von dort kommen, anonsten war sie wirklich ein Zufallsopfer
oder 3. ein Bekannter von ihr hängt in der Sache drin.
Diese 3 Möglichkeiten sehe ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2009 um 18:08
@cherrylips
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb:FAKT: Als sie den Pub verlies, war Ihr Akku lehr und sie hatte NICHT mehr den von Ihrer Freundin!
Ist das denn wirklich Fakt? Ich habe ja schon mehrfach gefragt, ob die Aussage der Freundin überhaupt von irgendjemanden bestätigt wurde?
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb:Wir müssen die echten Fakten von den hoeren sagen Fakten trennen.
Mir erscheint das aber, gerade in diesem Fall, schwer bis unmöglich.
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb:Es MUSS irgendwie Kontakt zu Freunden und Familie geknüpft werden.....nur so kommen wir an Fakten die vielleicht Dinge ausschliessen oder erweitern!
Ich gehe fest davon aus, dass die Polizei auf Hochtouren ermittelt hat, und die sind, weiss Gott, nicht "dumm".

Die Familie wird auch nichts genaueres wissen, in Bezug auf ihren Freundeskreis etc. Und wem willst du von den "Freunden" vertrauen?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2009 um 18:37
so, mal eben,
habe nun die letzten tage schon öffter gehört man sollte die eltern oder verwanten befragen.
ganz ehrlich, finde ich eine scheiss idee, wir können hier gerne spekulieren, von miraus auch zu den jeweiligen tatorten fahren um z.B. die auffindesituation zu recherchieren oder die polizei kontaktieren, aber leute, lasst doch bitte die angehörigen da raus.
meint ihr nicht die haben schon genug leid erfahren?
dann kommt da so ein hobbydetektiv daher und reisst wieder alte wunden auf. ne echt, das muss doch nicht sein.
mit der freundin hätte ich unter umständen nicht mal das prob. aber angehörige, ne, in meinen augen to much.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2009 um 20:31
Hallo @cherrylips, an alle,

ich versuche die Idee von @Lorea aufzugreifen.

Die meisten sozialen Kontakte knüpft ein Mensch in seinem beruflichen Umfeld. Hier kann man sich verabreden ohne Spuren im Internet zu hinterlassen oder auf der Telefonrechnung. Solange die Polizei aber an ihre Fallstudie glaubt (verschleppt nach Nieheim, dort gefangengehalten, tägliche Telefonausflüge) haben die allermeisten ein Alibi (hoher Zeitaufwand wegen Fahrerei) aber kein Motiv. Man hat sie sicherlich nicht all zu gründlich überprüft, allenfalls ihre Verbindung nach Nieheim und die üblichen Fragen halt.

Innerhalb ihrer Ermittlungsschwerpunkte hat die Polizei Titanarbeit geleistet. Dies läßt sich so aus Zeitungsmeldungen usw. ableiten. Wo soll denn das Personal herkommen um naheliegende Alternativen zu prüfen? Man muß ja erst mal auf den Gedanken kommen (z.B. Drogengeschichte).

Ich weise darauf hin, daß sind nur Überlegungen von mir.

Gruß,
Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2009 um 21:08
@InsaneMenace

Danke! Deine Worte sollte sich jeder hier ganz groß ausdrucken und an den PC kleben!

Gemeinsam Spekulieren, Rätseln, Fakten zusammentragen, Theorien entwickeln usw., um zu einer möglichen Lösung des Falles zu kommen, ist, glaube ich, eine richtig gute Sache.

Aber bitte nicht den Superdetektiv spielen und hingehen und die Familie damit belästigen.
Die haben, wie Du ganz richtig sagst, sicher schon genug Leid zu ertragen.

Gruß

Crime-writer


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2009 um 21:22
@Crime-writer


thx für deine zustimmung :)

freut mich das ich nicht alleine mit dieser meinung da stehe.

Gaaaanz liebe Grüße :)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2009 um 18:54
Mich würde kurz eingworfen noch interessieren wegen dem Kreuz. Die Aussage, man geht davon aus das es Frauke Liebs gehörte oder aus ihrer Familie stammt reicht nicht.

Ja oder Nein. Ist es definitiv das ihr das Kreuz gehörte? Und wenn ja, wieso war man sich solange nicht sicher.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2009 um 19:55
Nabend, ich verfolge diesen Tread schon eine ganze weile. Ich finde es super das der Mordfall Liebs nicht in allen Köpfen vergessen ist. Ihr fragt euch sicher weshalb,
ich selber wohne in Lübbecke , und habe bis vor 1,5 Jahren nur wenige Häuser vom Elternhaus von Frauke Liebs gewohnt. Meine Tochter wohnt noch immer dort, und deshalb fahre ich fast täglich an dem Haus vorbei, fast immer denke ich an die Familie und auch an Frauke. Ich bin auch schon das ein oder andere mal am Grab von ihr vorbeigegangen wenn ich auf dem Friedhof bei verstorbenen Bekannten war.

Zu dem Kreuz kann ich nur sagen das es laut Medien Frauke zugesprochen worden ist, allerdings hat es nie einer der Freunde oder Familie bei ihr gesehen.

Ich würde mir wünschen, nein ich bin mir sicher das der/die Mörder/in irgendwann ihre gerechte Strafe erhalten.

flodder


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2009 um 20:22
@shadowsurfer
@flodder

Hier der O-Ton eines in der SOKO mitarbeitenden Beamten auf meine Frage nach dem Kreuz:

"Wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher, dass das Kreuz Frauke zuzuordnen ist und nicht dem Täter gehörte."

Weshalb man sich allerdings so sicher sei, und ob das die Familie bestätigt hat, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Crime-writer


Anzeige

3x verlinktmelden