Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 20:58
@LynnCare
Cluster B mit Drama wäre gefasst worden, da bim ich mir sicher.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:00
@Tibetdog
@LynnCare

Zufallstäter scheidet für mich ebenfalls aus.
Schizoide PS ebenfalls, den die haben nicht den großen Wunsch bzw großes Bedürfnis nach Nähe.
Und für mich spricht die Tat nach Bedürfnis nach Nähe.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:03
@Tibetdog
Es kommt auf den Schweregrad der Persönlichkeitsstörung an. Gerade der impulsive Typus der emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung leidet weniger an seinem Selbstbild als der eher autoaggressive Borderline-Typus. In anderen Worten: Der impulsive Typus leidet nicht, kann sich also anpassen, um zu überleben. Der Borderliner leidet viel mehr, aber sogar dieser ist sozial nicht beeinträchtigt in seiner Selbststeuerung, sondern nur in privaten Beziehungen. Und es ist auch nicht so, dass alle inpulsiv Instabilen dumm wären und sich nicht gewisse Überlebensstrategien aneignen könnten, gerade weil die Störung weniger tiefgreifend ist als Borderline (und trotzdem ist auch dort ein großer Therapiefortschritt möglich).


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:03
@Martinewska
Oder aber da ist etwas, wonach man sich sehnt, was man aber aufgrund deiner Persönlichkeitsstruktur nicht erreichen und erst Recht nicht halten kann. Dann würde es doch passen.
Und solch ein Täter hat soviel Contenance, Beherrschung und kann Gefühle auf Knopfdruck - sogar in einem Verhör ausschalten.
Das kann Cluster B niemals.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:06
@LynnCare
Die soziale Beeinträchtigung in der Selbststeuerung sehe ich sogar als Hauptsymptom des Borderliners. Auch ausserhalb emotionaler Beziehungen.

Aber es ist ja auch ok wenn man unterschiedliche Erfahrungen macht.
Ich bin Ärztin und Psychotherapeutin und habe einige als Patienten.
Du scheinst auch beruflich engen Kontakt zu haben, aber ich finde da gerade unterschiedliche Sichtweisen spannend;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:07
@LynnCare
Aber im Verhör würde Cluster B einbrechen!
Cluster C eben nicht.
Und ich denke, dass der Täter definitiv verhört wurde. Das glaubt auch Oestermann selbst.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:08
Ich spreche aber nicht vom Borderline Typus 1.

Gerade über Borderline habe ich sehr viele Fachbücher gelesen, weil ich Angehörige eines Borderliners bin. Es wird in der Fachliteratur immer wieder erwähnt, dass Borderliner im sozialen Netz ihren Halt finden und sich die Problematik vielmehr im privaten Bereich abspielt. Das müsstest Du eigentlich wissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:10
@Martinewska
Schizoide haben aber trotzdem einen Sexualtrieb und vielleicht nicht das Bedürfnis nach Nähe, aber den Leidensdruck nicht auf "normalem Wege" eine Frau zu bekommen. Das kann grossen Frust und Hass verursachen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:12
@Tibetdog
Das glaub ich dir. Mit Schizoiden hab ich wenig Erfahrung.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:14
@LynnCare
Das weiss ich auch, weil ich darüber auch einiges an Literatur konsumiert habe. Die Problematik breitet sich aber meist auf alle Bereiche aus. Und wie gesagt: ein Borderliner egal welcher Typ bricht im Verhör ein. Da lege ich mich fest.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:14
@Martinewska
Ein Schizoider kann lügen ohne den Hauch einer Emotion zu zeigen. Das ist bemerkenswert.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:17
@Tibetdog
Sorry, aber gerade der impulsive Typus neigt zur Pseudologie. Lassen wir das lieber mit Deiner Berufsnennung. Dafür gibt es keine Beweise. Ich hab da einfach Anderes gelesen in der Fachliteratur und Kriminalistik, auch in rechtlichen Gutachten zu solchen Persönlichkeiten. Das deckt sich einfach nicht mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen zu Kriminellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:18
@LynnCare
Ich habe meine Erfahrungen auch eher an echten Patienten gemacht.
Ist ja nicht schlimm....


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:19
@LynnCare
Natürlich lügen sie chronisch, aber eben nicht gut 😉


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:24
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Cluster C eben nicht.
Schizoid, was Du favorisierst, liegt aber im Cluster A.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:27
@LynnCare
@Tibetdog

Bin mir sicher der Rest vom Fest versteht nur Bahnhof...:)
...und sag Auf Wiedersehn...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:27
@LynnCare
Cluster ABC ist mir in der Praxis nicht so geläufig, sorry;)
Hätte ich eben googeln müssen;))
Findet auch im ICD10 keinen Einzug mehr und selbst die Psychiater benutzen es nicht (mehr).

Trotzdem sorry...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:27
@Martinewska
Schlaf gut!


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:28
@Tibetdog
Das ist jetzt wirklich schwach. Du erzählst hier Ammenmärchen. Ich werde nicht mehr auf Deine Beiträge eingehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2015 um 21:29
@LynnCare
Ich favorisiere ja "schizoid" schon lange nicht mehr, da ich ein ganz anderes Szenario im Kopf habe.

Aber ich habe es halt lange favorisiert.,,,
Siehe vergangene Beiträge.,..
Dir auch gute Nacht!


Anzeige

melden