Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:19
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb: so wie das ganze Format für Hobbykriminalisten!
Beste Grüße Phil
Jo sehe ich auch so..hoffentlich schleicht sich kein Virus ein..aber ich denke die sind auch schon geimpft!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:20
@zweiter @eis..bär @airdbair @LynnCare @Lumina85 @Philowl @Tibetdog @vielefragen @Malinka @nephilimfield @acer66 @Martinewska @Ocelot @Kältezeit and @all
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Das wäre so, als käme der Täter mit der Geisel vor, würde gewisse Forderungen stellen, welche die Geisel übermittelt, wobei die Geisel selbst dann eben auch noch ihre persönliche Botschaft anbringen will, nämlich die gefühlsmäßige durch den Zaun, wo man sich noch einmal die Hände reicht.
@LynnCare
Das ist eine gute Darstellung eines möglichen Hintergrundes der Telefonate zum besseren Verständnis. Wobei Frauke selbst dabei versucht, die andere Seite am Todeszaun zu beruhigen (mir geht es gut) und gleichzeitig tief beunruhigt (Mama, ich lebe noch, kann ich nicht sagen).

Viel und lange wurde hier schon diskutiert, ob die Anrufe zur Beruhigung oder Beunruhigung dienten. Und die Ansichten darüber gehen hier natürlich weit auseinander. Und niemanden kann man dabei eine gewisse gute Argumentationsgrundlage darüber absprechen. Nur beide Seiten können ja nicht recht haben, oder?

Wenn man aber diese Beruhigung/Beunruhigung allein auf Frauke reduziert, ihren möglichen total niedergeschlagenen Zustand der Psyche berücksichtigt, dann ist da zwar ihr Wille zur Beruhigung der Angehörigen vorhanden, doch sie beunruhigt mehr die Angehörigen/Freunde als das sie beruhigend da noch einwirken könnte.

Für den Täter selbst könnte diese Beruhigung/Beunruhigung überhaupt keine große Rolle spielen, sondern allein nur diese totale Hilflosigkeit von Frauke und eben der Angehörigen in dieser Situation ein Genuß gewesen sein. Welche er ausgekostet hat?

Als möglicher Hintergrund kann also sicher auch großer Hass im Täter sein auf jemanden, der zu Fraukes nahen Umfeld gehört.
Dann ist er ein Type, dem generell die völlige Hilflosigkeit einer Person ihm gegenüber gut gefällt, eben die Situation des Opfers ihm und seinen Willen allein ausgeliefert zu sein wie auch diese völlige Hilflosigkeit der Angehörigen. Dann gibt es ihm möglicherweise einen zusätzlichen Kick, allein die Situation am Todeszaun auszukosten, diese Szene zu beobachten, diese Hilflosigkeit der darin involvierten Personen die da am Todes-Zaun stehen?

In meinen Augen wäre, wenn dieses angedachte spekulative Szenario oben zutreffen würde, der Täter vom Type sicher jemand, der gerne auch in einer Beziehung dazu tendiert, wenn seine Partnerin ihm gegenüber hilflos wäre und recht unselbstständig ihr eigenes Leben nicht alleine meistern könnte (ihn also braucht). Dazu fällt mir als Österreicher der Fall Fritzl ein, der als Tätertype (als Grundlage) bissl ähnlich sein könnte (und dessen Partnerin/Frau)
Oder auch recht gerne Sexurlaube in Thailand macht, weil er als "Master" dort eher obenauf steht bei Frauen, als hier in Europa (eben wie bei Fritzl).
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Eine Gefühlssprache, die dem Täter nicht zugänglich ist in seiner Empathielosigkeit.
Ja @LynnCare , könnte ein wichtiger möglicher Aspekt sein!
Genau das meinte ich vor einigen Tagen mit: "Denn eiskalt sein ist eine Sache, aber was vorspielen zu müssen (etwa Gefühle), worin er sich wenig bis kaum auskennt, ist dann wieder eine ganz andere Sache."

Solche Täter haben erhebliche große Probleme, etwa bei einer Befragung von der Polizei oder vor dem Richter, hier denen die eigenen - nichtvorhandenen - Gefühle zu einer anderen Person vorzuspielen.
Beispiel: Es gibt genug Psychopathen, die nicht mal zu den eigenen Kindern wirkliche Liebe empfinden können. Wenn sie etwa in einer Gesellschaftsrunde sind, wo die Leute über ihre Kinderliebe reden, tun die sich irrsinnig schwer damit, da überhaupt mitreden zu können, weil ihnen das Gefühl, was etwa andere Eltern für ihre Kinder empfinden, völlig fremd ist. Eine Gefühlswelt, die ihnen nicht zugänglich ist, die sie daher auch nicht kennen.

Aus diesem Blickwinkel heraus wird es wohl dem Täter nicht innerlich sonderlich bewegen, die ganzen medialen Aufrufe, oder der letzte Artikel im Stern, so ein Tätertype wird sich wohl nie stellen, weil er in diesem Fall nicht mal ein schlechtes Gewissen je in sich verspürt. Und ob er Mitwisser hat die mal plaudern, hmmmm.....Fritzl etwa hatte auch keine Mitwisser.

Daher denke ich, wird der Fall wohl anders gelöst werden müssen als nur auf die Hoffnung von Mitwissern die mal vielleicht plaudern zu bauen.

Vielleicht gibt es im nahen Umfeld von Frauke, (wegen "Mama" - als möglichen Hinweis) vielleicht bei Mutter Liebs einen Begegnung zu einer Person, wo es im Vorfeld mit jemanden i-welche Auseinandersetzungen/Kontroversen gab, eben so eine Person der seine Urlaube gerne in Thailand verbringt? Wo man sich denkt bei diesem : "Ja, der fährt ja wohl auch nur wegen dem Sex dort hin"? In Verbindung dazu beobachten konnte: "dem sein Frau/Partnerin ist in seinen Händen nur wie eine Marionette, hat gar nix zu melden".

Selbst so ein Szenario, wo der Hund von Familie Liebs öfters bei Spaziergägngen auf seinen Rasen macht, oder ihm ein Bellen immer wieder nur aufregt haben kann, dies kann ja auch angedacht werden, dass daraus eine Kontroverse mit Frau Liebs entstanden ist.

Im Grunde müsste es also was sein, woran man eigentlich nie daran denkt, dass wegen "sowas" ein Mensch so auszuckt und so eine Tat begeht. Und diese angedachte Kontroverse etwa zu Mutter Liebs könnte ja schon eine längere Zeit vorher zurückliegen, denn es deutet ja auch einiges darauf hin, dass er die Tat länger schon plante. Von heut auf morgen ohne Plan jemanden länger festzuhalten, geht sicher meist schief.
Und er ja nicht dumm sein muss, vielleicht bewusst Zeit vergehen lies, damit man ihm nicht drauf kommt und zu ihm eine Verbindung herstellen kann.

Also zusammenfassend zu meinen Ausführungen/Gedanken oben würde ich vielleicht den Gedankengang auch anregen,
dass es vielleicht eine Person gibt im Kontakt-Berührungs-Kreis der Familie Liebs, die gerne Sexurlaub macht (Beispiel Thailand).
Dazu vielleicht in der Gegend Bad Driburg oder Lübbecke wohnt, möglicherweise eine Partnerin/Frau hat, die nix zu plaudern hat in der Beziehung. Und so ein Mensch eine im Grunde nichtssagende Kontroverse mal mit einer Person im Kreis von Familie Liebs hatte, wo man gar nicht mehr darauf zurück denkt oder sich zurück erinnert, weil im Grunde total unbedeutend & nebensächlich, aber beim Täter hat es einen tiefen - von allen anderen Mitmenschen völlig unbemerkten - tiefen Hass hinterlassen?

Ein Psychopath eben!

Einen schönen Sonntag euch ALLEN wünscht
Doverex


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:21
Gibt es das Heft an Tankstellen?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:22
@Doverex
Bei allem Interesse aber ist das so bei Euch in Österreich..kein Ende finden und dabei den Anfang verlieren?

Keine Zeit für Romane.



@airdbair
Bestimmt..


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:26
@zweiter
@eis..bär

eis..bär schrieb:
Er spricht über Fraukes Fähigkeit der emotionalen Intelligenz
sehr interessant,weil das auch auf den täter zutreffen könnte
da er fraukes emotionen ja auch ausnutzte
Ging mir während des Schreibens auch durchs Hirn.
Allerdings würde ich das dann eher als "andocken" bezeichnen.
Mit "Intelligenz" und "Einfühlung" hat es wohl weniger zu tun.

Eher wie eine Fleischfressende Pflanze dann..



Dem Täter wird Fraukes Fähigkeit natürlich zugespielt haben aber alles das was Niehls als "wunderbar und heilend" empfand....brachte den Täter nur weiter in den Hass und den Neid.
Er wird dabei jedesmal gedacht haben " soein Engel kann ich nicht ertragen"


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:28
@eis..bär
Ja für Dich hier sind wohl Einzeiler und Chatgespräche schöner und interessanter.

Nur das hier der Thread von Postings wie du sie meist tätigst sich wie ein Chatgespräch anliest, und dies im Grunde nicht der Sinn eines Thread ist, hast Du wohl in keinster Weise je kapiert hier bei Allmy.

Die meisten deiner Postings könntest du ruhig per PN schreiben, weil diese meist für den Fall total uninteressant sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:29
@Doverex
Pass mal auf, ich lass mich nicht dazu herab hier auf deine niedrige Tolleranzgrenze einzugehen.
Damit kommst du bitteschön mal selber klar.
Danke Dir.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:31
@eis..bär
Ich möchte aber festhalten, dass der Angriff von Dir kam und nicht von @Doverex
Wer hat jetzt die niedrigere Tol(l)eranzgrenze???

Den Rest solltet Ihr vielleicht besser per PN klären.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:33
@RA1974
Lass mal stecken. Entweder er kommt mit einer Meinung klar oder nicht.
Und bei Offensichtlickeit, es geht nicht, muß auch etwas dazu erwähnt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:34
@Sven1213
@Ralph30z
@LynnCare
@Martinewska
@Ocelot
@Flusspanther
@vielefragen
@Doverex
@Kältezeit
@eis..bär
@airdbair
@Philowl
@Flusspanther
@zweiter


Der Donnerstag Kontakt :
Bei den Kontakten im nachhinein hatte Chris immerhin Zeit für wenigstens
eine Frage. Dieser Anruf endet abrupt. Warum?
Warum nicht hier schon das Spielchen mit " bin in Paderborn, komme heute nachhause.."
anfangen?
Als wäre jetzt erst klar, dass Frauke noch " bleiben " wird.
War das nicht dem Täter nicht schon am Mittwoch klar, als Frauke das
erste mal versprach " später " zu kommen und dann doch nicht kam?

@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:So, ich konnte mir jetzt nun auch endlich das Heft besorgen. was mir als erstes aufgefallen ist und was hier (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde ist, dass der Besuch des Pubs an dem Abend doch geplant und nicht spontan war. So kommt es zumindest rüber.....dh der Täter konnte sehr gut gewusst haben, dass Frauke abends dort ist.
Frauke wusste, dass Isabella später zum England Spiel wieder in den Pub wollte.
Deshalb war es zwar nicht geplant, aber Frauke wusste, dass Isabella später wieder im Pub sein wird.
Sie habe das Deutschlandspiel zusammen im Pub gesehen. Zu diesem Zeitpunkt hat Isabella schon angedeutet,
dass sie später zum Englandspiel wieder im Pub ist.
Nach dem Deutschlandspiel ist Frauke nachhause und hat sich
umgezogen.
Dann ist sie zum Essen mit Frau Liebs und Chris.
Und beim Essen hat sie dann spontan entschieden noch in den Pub zu gehen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:34
@eis..bär
Ich lasse gar nichts, und bitte Dich, verständlich zu bleiben. Mit Deinem letzten "Beitrag" kann ich leider nichts anfangen, genauso wenig wie mit der überflüssigen Kritik an @Doverex

Man sollte eben nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:35
Leute, klärt euer OFF TOPIC bitte per PN.
Lasst uns beim Thema bleiben._________________________________________________________________


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:35
@eis..bär
wenn du über emotionale intelligenz was gelesen hast ,wirst du feststellen das es da auch um manipulation und erfolg geht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:36
@Doverex
Liegt Dir eigentlich der Artikel vor?
Mich wundert Dein Abweichen von Deiner sonst so konsequent vertretenen und von mir immer sehr gern verfolgten Theorie.
Wenn Du versuchst die neuen Puzzleteile aus dem Artikel geschickt in Dein Szenario einzubauen wirst Du merken, dass jene hierdurch gar befeuert werden könnte.
Beste Grüße aus dem sonnigen OWL nach Österreich
Phil


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:37
@Philowl
Ich denke auch in diese Richtung, und genau das ist mir auch aufgefallen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:39
@Malinka

1. Telefonat

Der Täter wußte evenntuell nicht, dass die Polizei nicht anwesend ist und auch nicht ortet.
Er ging von einer völlig anderen überwachten Situation aus, möglicherweise.

Aus seiner Sicht war Paderborn vielleicht weniger wichtig als das Lebenszeichen?

Die Frage ist woher seine Informationen stammten und ob Paderborn da schon eine Rolle spielte.
Die Diskussion könnte später aufgekommen sein, dass jemand bei Frauke sein muß, den sonst wäre sie nie vom Ort der ersten SMS, die freiwillig gewesen sein "soll" zum Ort des ersten Anrufs gelangt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:39
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn du über emotionale intelligenz was gelesen hast ,wirst du feststellen das es da auch um manipulation und erfolg geht.
Ja sicher.
Frauke nutzte sie aber nicht für eigene Zwecke.

Es heißt ja nicht, ist ein _Mensch selber sehr emotional einfühlend, er gleichzeitig auch gefeit ist vor Manipulationen zu negativen Zwecken.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:39
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Nach dem Deutschlandspiel ist Frauke nachhause und hat sich
umgezogen.
eine frage
was hatte sie denn vorher an ?
sie trug ja dann zum essen das rote shirt und jeans.
könnte es sein, das sie da vorher schon an das englandspiel dachte,wegen dem roten shirt. ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:41
@zweiter
Laut Isabella zogen sie sich alle Rot Weisse Kleidung an.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 11:41
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ja sicher.
Frauke nutzte sie aber nicht für eigene Zwecke.

Es heißt ja nicht, ist ein _Mensch selber sehr emotional einfühlend, er gleichzeitig auch gefeit ist vor Manipulationen zu negativen Zwecken.
sie nutzte es zu positiven zwecke(helfersyndrom)


Anzeige

melden