Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 21:54
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:dieser gemeine ton ist im forum absolut unangebracht.
Ich habe nur den Hinweis gegeben, dass sich jeder anhand Deiner Beiträge selbst ein Bild machen kann, was er von Beiträgen ins Blaue hinein halten soll.

Mit maddin hat das nichts zu tun, es wurde hier schon lange diskutiert, dass das Handy eine Aufnahmefunktion für Gespräche hatte, von der der Anrufer/Angerufene nichts mitbekommt.
Abgesehen davon spielt es keine Rolle, man hätte das Handy auf laut stellen und mit einem wie auch immer gearteten Aufnahmegerät die Gespräche aufzeichnen können, wenn man das gewollt hätte. Eine Schulleiterin, ein männlicher Student, eine Schwester, zwei Zahnärzte, wer auch immer - das wäre sicher nicht schwer gewesen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 21:55
@RA1974
unglückliche Formulierung.

ich weiß nicht,wie sie noch so in der Lage war,zu telefonieren.

Irgendwie hat sich deswegen das Bild in mir festgesetzt,dass sie bei einer bekannten Person gefasst war.Die ihr im Grunde sympatisch war, mit der sie noch verhandelte.

Bei jemand völlig fremden, der nicht sofort eine Lösegeldforderung verlangt, wäre ich mir doch schnell sicher, getötet zu werden, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 21:58
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Irgendwie hat sich deswegen das Bild in mir festgesetzt,dass sie bei einer bekannten Person gefasst war.Die ihr im Grunde sympatisch war, mit der sie noch verhandelte.
So wirkt es auf mich auch.
Oder noch anders:

Sie hat tatsächlich gedacht eine der Personen hätte nichts damit zu tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:02
Das war einfach keine Standart Enführung,Vergewaltigung,Ermordung.
Oder Entführung,Lösegeldforderung,gescheiterte Übergabe.
Das war etwas zuvor noch nie dagewesenes.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:08
@msbarnaby
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Das war etwas zuvor noch nie dagewesenes.
Vielleicht gibt es in der polizeilichen Ermittlungsarbeit schon auch solche Verläufe. Das wissen wir nur eben gerade nicht. Wär natürlich interessant, wenn jemand etwas dazu wüsste.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:08
@msbarnaby
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Das war einfach keine Standart Enführung,Vergewaltigung,Ermordung.
Oder Entführung,Lösegeldforderung,gescheiterte Übergabe.
Das war etwas zuvor noch nie dagewesenes.
Die ersten beiden Sätze unterschreibe ich.
Den letzten nicht. Ich bin überzeugt, dass es vergleichbare Verbrechen schon xmal gegeben hat, auch in Deutschland. Man ist einfach nur von Anfang an bzw. eben nicht, sondern zu spät, aber dafür bis heute auf dem falschen Dampfer unterwegs.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:10
Ja weil die hohe kriminelle Energie der Manipulation von Beginn an greift.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:12
@RA1974
@LynnCare

Ok,anders:
ich kenne bzw erinnere keinen.vergleichbaren.Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:19
@suburbia
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:dass das die Suche nicht ein wenig eingrenzt. er wird ja einen Job gehabt haben (nehme ich zumindest an)
oder sich zumindest irgendwo blicken lassen, das fällt ja auf wenn jemand eine ganze Woche lang 'abtaucht'. Die meisten Anrufe waren abends, weil er vielleicht tagsüber arbeitete. Nur der Samstaganruf bzw Gespräch mit ihrem Bruder war ja tagsüber. Da hatte er vermutlich frei. Aber dann muss sie ja den ganzen Tag irgendwo alleine verbracht haben, wer hat denn so eine Möglichkeit bei sich zuhause? Nur jemand, der abgeschieden lebt oder eben alles von langer Hand plant.
Oder allein lebt und die Möglichkeit hat, jemanden irgendwo unterzubringen. Ich spreche nochmal den Fahrer als Beispiel an. Er fährt vielleicht gar nicht eigens wegen Frauke im Umkreis von Paderborn herum, sondern weil er dort Arbeit hat, z. B. Ladungen bringt oder holt, oder sonstige Aufträge erledigt zwischen den Industriegebieten von Paderborn. So jemand hätte auch die Möglichkeit, in einem Dienstwagen mit geschlossenem Ladehub jemanden ungesehen zu transportieren, geknebelt. Dafür spricht, dass Frauke in ihren Kleidern gefunden wurde nach doch recht langer Zeit. Sie hatte also nicht die Möglichkeit, ihre Kleider zu wechseln oder andere zu besorgen (was gegen ein freiwillige Wegbleiben spricht).

Da es meistens sehr spät ist, könnte man auch davon ausgehen, dass die Industriegebiete nachts eher unheimlich und abgelegen sind (mit Drogenstrich). Das würde auch gut zu einem Täterverhalten passen, der solche Regionen bevorzugt, wo er mit seinem Opfer ungesehen verweilen kann. Nur der Samstag 14 Uhr passt da nicht ins Bild. Vielleicht war er da mit ihr unterwegs und fand eine Stelle oder eine Unterbringung (vielleicht auch Garage), wo er mit ihr ungestört den Anruf tätigen konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:19
@msbarnaby
Es gibt z.B. eine verschwundene 16jährige, die ihren Eltern noch 2 Briefe geschrieben hat. Leider fällt mir der Name
grad nicht ein.

Ich meinte aber eigentlich, dass das letztlich ein relativ banaler Mord im Affekt, eine Beziehungstat oder ein Verdeckungsmord - jeweils mit einem Haufen Haufen Schneegestöber außenrum - sein könnte, der bisher wunderbar Polizei und auch Teile der User hier schlicht in die Irre geführt hat und noch führt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:22
Kenn ich.Hat in einem der Briefe noch geschrieben,sie sollen.sich ums Haustier kümmern und ein Paket entgegen nehmen.

Auch unter den Allmy Fällen.hier.

Der Fall Tanja Mühlinghaus


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:24
Zitat von RA1974RA1974 schrieb: der bisher wunderbar Polizei und auch Teile der User hier schlicht in die Irre geführt hat und noch führt.
Tja, von heute auf morgen zurückziehen geht ja auch nicht, fällt ja auf..
Dem geht das jetzt ziemlich schei....
Also ich finde schon es ist auch bedeutend ruhiger geworden, schon seit mehreren Monaten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:27
@LynnCare
vor längerer zeit suchten user firmen mit exakt diesen lieferrhythmus. wochentags spätabends/nachts, samstag bis frühen nachmittag.
einige hatten montags frei.

sie fanden welche, die auch noch eine lieferroute an fast alle ortungspunkte hatten, entrup ausgenommen, nieheim wohl eingeschlossen.

daraus versuchte sie eine möglichkeit anzudenken, wie man bei der warengröße des zulieferers eine person verstecken könnte, dass sie selbst bei einer polizeikontrolle nicht sofort aufgefallen wäre. platz genug wäre dafür allemal gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:32
weiß Jemand, wie das Restaurant hieß indem das letzte Essengehen mit Frau Liebs und Chris stattfand?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:41
@vielefragen

Ja, eben. Ich muss sagen, dass ich einen Bruder habe, der ein paar Jahre Fahrer war mit einem Laster. Das kam mir irgendwie bekannt vor, dieses Herumgefahre. Ich würde allerdings in dem Fall eher von kurzen Warentransporten ausgehen, weil Laster dann eher mehrere Ortschaften durchfahren und das Land durchqueren.

Wenn wir uns die Zeiten anschauen, sind manche doch sehr ähnlich. Offenbar Schichtarbeit. Auch das kenne ich von Angehörigen, die Schicht arbeiten. Das wäre eher Spätschicht in dem Fall hier, bis ca. 22-23 Uhr. Bei Postverteilungszentren und in Altersheimen/Kliniken gibt es übrigens auch solche Schichtzeiten, wie sicher bei vielen großen Betrieben.

Wär vielleicht noch interessant zu schauen, ob es ein großes Logistik-Unternehmen gibt, das gleich in allen diesen Industriegebieten Ableger oder Aufträge hat. Möglich wäre auch ein Zulieferer, der von auswärts kommt und in alle diese Industriegebiete liefert über einen Fahrer, der seine morbide Freizeit gleich mit seiner Fahrerarbeit verknüpft (Fahrer sind sowieso ständig unterwegs und selten zuhause).


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:46
Ich werde diesen Fall mit meinen Hobby-kriminalistischen Gedanken.nicht lösen..
Ich habe allerdings zwei offene Posten.

Punkt 1 durch den Stern crime Artikel.aufgekommen:
Frauke hatte nach Chris einen Freund,mit dem seit kurzem.Schluß war.Das wusste ich nicht bzw nicht mehr.
Ist er überprüft worden?
Niels Fahrzeug ist auf Faserspuren überprüft worden. Hat man weitere nahe- oder näherstehende gründlich unter die Lupe genommen?

Punkt 2:
Die beautiful- Story. Gab es tatsächlich eine Sichtung,dass sie in ein Auto gezerrt wurde? Wenn ja,warumgab es dazu keinen.offiziellen.Zeugenaufruf? Wenn Karen einen Anruf entgegen nahm,in dem davon die Rede war,Frauke würde festgehalten - warum wurde das nicht öffentlich.
So stellt es sich mir als Unwahrheit dar.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:49
@LynnCare

bei dieser Fahrer-Theorie müsste es dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit jemand gewesen sein, der nicht aus Fraukes Freundeskreis kam. Jemand, der auch eventuell ein bisschen älter war.
Und der müsste sie ja an dem besagten Abend irgendwie dazu überredet haben, mit ihm mitzukommen.

Ich glaube nicht, dass Frauke freiwillig an diesem Abend zu einer völlig fremden Person ins Auto gestiegen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:49
@LynnCare

bei uns gibt es ein cafe, das tagsüber wie ausgestorben wirkt, aber nachts macht es großes geschäft. nach der abendlichen oder frühmorgendlichen lieferroute strömen die fahrer der lieferautos hin, sie wollen nach dem dienst einfach noch ein wenig in einem cafe abspannen.
das würde zu der zeit passen, in der frauke in ein nach dem auld triangle in ein auto (ein-) geladen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:50
@msbarnaby
Zu "beautiful" gibt es hier schon einige Seiten, wahrscheinlich weit über 100. Sie ist die einzige, die je von einem "ins Auto zerren" und von einem "Knall und dann aus" beim letzten Telefonat berichtet hat. Da möge sich jeder eine eigene Meinung bilden. Einiges berichtet sie wohl wahrheitsgemäß, einiges nicht.
Interessant wäre einzig, wer hinter "beautiful" steckt, und auch da habe ich ein, zwei Ideen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 22:55
Das es tatsächlich die Schwester ist,glaube ich nicht.
Ich hab bei dem Thema aber nicht alle 100 S..gelesen, sondern es abgetan als " da macht sich jmd wichtig auf Kosten anderen."

Ich werde jetzt wieder still mitlesen und in mein Nachtgebet mit einschließen, dass die Familie irgendwann ihre Gewissheit erhält.


Passt auf euch auf,

eure MsB


Anzeige

melden