Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 18:35
@Philowl schrieb:
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Insgesamt sehe ich in den Kontaktpunkten eher Verbindungen zu den Gewohnheiten und Bewegungsmodi des Täters, auch wenn er ein Motiv wie das Herumtreiben von Frauke suggerieren wollte, was in meinen Augen auch retrospektiv gründlich misslang.
@Philowl

Sehe ich genauso.
Sämtliche Anrufe erfolgten in der Nähe von Gewerbegebieten - der Täter könnte demnach etwas mit diesen Gewerbegebieten zu tun haben. Vlt. hatte er dort mit seinem Lieferwagen regelmäßig zu tun?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 20:07
Zu den Gewerbegebieten:

Im Moment beschäftige ich mich mit einer neuen Theorie, eine sexuell motivierte Tat, möglicherweise eine SM- Beziehung zu einem Unbekannten aus einem Chat.

Klar,die Internetkontakte wurden überprüft, allerdings kann es auch sein, dass derjenige über Fachwissen verfügte und über einen Proxyserver im Netz unterwegs war. Somit könnte man den Kontakt nicht mehr zurückverfolgen.

Ich habe recherchiert, dass es an allen Punkten (Sennelager, Mönkeloh, etc..) regelmäßig Sextreffen gibt.

Wie gesagt...es ist nur so eine Idee, aber möglich wäre es doch, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 22:12
@Aggie
Es könnte auch sein, dass sein Vehikel ergo Lkw o.ä. den Täter förmlich dazu zwang, die Industriegebiete oder in Dreihausen ggf. den Lkw-Parkplatz anzusteuern, anstatt den Feldweg oder die einsame Gasse zu wählen...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 22:33
@zulu67
Meiner persönlichen Meinung nach sollte man jeder Möglichkeit nachgehen, doch wie wahrscheinlich ist diese Theorie?
Ich vermute bei jedem hier die besten Absichten schon allein für das Ansehen und Gedenken an Frauke Liebs und ihren Hinterbliebenen.

@Philowl
Dein Ansatz ist interessant. Den auf der Timeline würde es so aussehen als wenn der Täter seine Tour durch PB macht und wenn ich das mit den Kontaktzeiten abgleiche könnte das Tatsächlich auf einen Berufskraftfahrer passen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 22:43
@zulu67
Ob es konkret in diese Richtung geht lasse ich mal dahingestellt sein. Aber Deinen grundsätzlicher Ansatz Frauke hatte ggf. eine dunkele, dubiose Seite kann ich absolut nachvollziehen. Dieser keimt bei mir auch immer wieder dann auf, wenn man andere Szenarien durchspielt und das letzte und entscheidende Puzzleteil fehlt oder einfach nicht passen will..


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 22:47
@Ehlias
Ich sammele nur noch Mosaike. Einen oder meinen Ansatz kann man das gar nicht mehr nennen. Ist einer von vielen in diesem unglaublichen Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 22:50
@Philowl
Ich habe eine Grafik dazu mit Abgleich der Fahrzeiten aus PB mit Grundlage Pub als Zentralen Punkt und da ist auffällig das die evtl Fahziele innerhalb des möglichem Zeitfensters erreicht werden können. Nur Nieheim ist mir da noch ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 23:00
Ein großes Problem habe ich bei welchem Szenario auch immer (ausser bei einem zugegeben) mit dem Täterhandy.
-Hat man da überhaupt dezidierte Auswertungen hinsichtlich der Funkzellen seitens der Kripo gemacht?
-Gab es Nummern die ins Raster fielen?
-Konnten diese zugeordnet werden oder waren es ggf. Prepaidnummern?

Würde mich brennend interessieren, denn wenn es keine gab, müßte man davon ausgehen, dass von Beginn an mit vollem Kalkül gehandelt wurde. Diese entzieht der Freiwilligtheorie den Boden und eröffnet nur noch das Verbrechen ggf. bereits vor 0.49 Uhr seinen Anfang nahm.
Tja oder der Täterakku war auch leer, noch eine Zufallsvariable in diesem Fall voller eben dieser...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 23:13
@Philowl
Die von dir erwähnte Auswertung der Zeitgleich mit dem Fm verbundenen handydaten hätte ich auch gern.
Aber ich gehe davon aus das nur Fraukes Handykontakte wie Chatkontakte des Lp ausgewertet wurden.
Die Genehmigung bei der fraglichen Rechtslage zu beginn des Falls ist glaube ich nie beantragt worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 23:25
@elias
Glaubt man den Aussagen eines Taxifahrers im Taxiblock wurde sogar abgehört. Aber ist alles leider nicht verifizierbar. Ggf. hast Du sogar recht. Leider!


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 23:27
@Philowl
Ich habe den taxi-blog gelesen und ich vermute wenig verwertbares in den Aussagen. Mitgehört denke ich wurde da eher weniger, denn dann hätte es andere Auswertungen der Handydaten gegeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 23:33
@Philowl
Problem ist halt das Zeugen unbewusst Realität und Fiktion beeinflusst durch eigene Meinungen als in Wahrheit erlebt bezeichnen. Ich wünschte mir einen 5-8 Jahre alten Augenzeugen, denn der sagt Urteilsfrei nur das was er wirklich gesehen hat ohne über das Erlebte ein Urteil zu fällen und über Folgen nach zu denken.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 23:35
Da hast Du recht!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2015 um 03:23
@Philowl
Es ist ja nichts Verwerfliches auf SM zu stehen. Mir kam der Gedanke aufgrund des Films Shades of Grey.
Es ist schon krass, wieviele Frauen darauf stehen.
Es könnte ja durchaus sein, dass Frauke etwas in dieser Art ausprobieren wollte und dabei an den Falschen geraten ist.

Dass Frauke liebevoll, verständnisvoll und zuverlässig war, schließt ja nicht aus, dass sie eventuell entsprechende Neigungen hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2015 um 08:30
Was macht es mit einem zuverlässigen Menschen, wenn er weiss, dass die Polizei ihn sucht? Das ist doch eine Energie an sich.
Freiwilligkeit im Wissen um eine polizeiliche Suche, mit solchem Verhalten bei den Infos, passt einfach nicht.

Oder anders; ich bin selber sehr zuverlässig. Was also würde ich tun, wenn ich mir eine freiwillige Auszeit gönnen möchte? Jeder Zuverlässige kann da selber reinfühlen. Ich z.B. würde mich abmelden mit der Begründung; ich brauche eine Auszeit.
Keinesfalls würde ich mir das Leben auf so komplizierte Art verschlimmern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2015 um 09:04
@MGunderson
bei deiner überlegung möchte ich mich ein wenig aufhalten.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb: ich bin selber sehr zuverlässig.
was weiß oder spürt ein zuverlässiger, bevor er die tat der zuverlässigkeit setzt?
die pflicht = die erwartungen der anderen.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Was also würde ich tun, wenn ich mir eine freiwillige Auszeit gönnen möchte?
was würde ich vorher tun müssen, damit die anderen meine auszeit als freie zeit wahrnehmen?
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Jeder Zuverlässige kann da selber reinfühlen.
es geht es um etwas, was man fühlt, eventuell auch drängend spüren kann, sodass es einem die freizeit vermiesen könnte, wenn man nicht korrekt abgemeldet wäre.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb: Ich z.B. würde mich abmelden mit der Begründung; ich brauche eine Auszeit.
natürlich würdest du es tun, um die erwartungen der anderen von dir wegzuhalten,
aber es darüber hinaus tun müssen, um nicht selbst dauernd erwartungen von anderen zu befürchten, denen du grad nicht genügst.
diese verlässlichkeit in form von abmeldung befreit dich für die frei-zeit.

ich werde daraus noch weiteres folgern.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2015 um 09:57
was würde ich vorher tun müssen, damit ich die anderen meine auszeit als freie zeit wahrnehmen?
Es geht um den Respekt. Respektiere ich die Anderen und mich ebenso, dann kann ich mich erklären.

So erlebe ich bei Betrachtungen, die Lieben von Frauke.
Da gab es meiner Einschätzung nach, bestimmt keine Abgrenzungsschwierigkeiten.

Und insbesondere nicht, bei jemandem im Pflegeberuf.
Abgrenzung ist eines der meist trainierten Dinge in Pflegeberufen - auch wenn das Training unbewusst geschieht.

Siehst du das auch so @vielefragen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2015 um 10:28
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Ich habe eine Grafik dazu mit Abgleich der Fahrzeiten aus PB mit Grundlage Pub als Zentralen Punkt und da ist auffällig das die evtl Fahziele innerhalb des möglichem Zeitfensters erreicht werden können.
Könntest Du diese Grafik hier hochladen?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2015 um 10:37
@Philowl

ZITAT:
Es könnte auch sein, dass sein Vehikel ergo Lkw o.ä. den Täter förmlich dazu zwang, die Industriegebiete oder in Dreihausen ggf. den Lkw-Parkplatz anzusteuern, anstatt den Feldweg oder die einsame Gasse zu wählen...


Dann handelt der Täter entweder absolut dumm , oder sie war zu dem Zeitpunkt, tatsächlich freiwillig bei ihm .

@all
Wenn ich es richtig betrachte, dann muss es ab einem Punkt, eine große Qual für Frauke gewesen sein, telefonieren zu dürfen , aber nichts echtes sagen zu können.
Der Täter ist für mich ein grausamer Sadist.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2015 um 10:48
Ich gehe immer noch davon aus,dass sie freiwillig telefonieren durfte.Da gab es keinen Druck.


Anzeige

melden