Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 11:47
Ob's Aufzeichnungen gibt oder nicht, ist ja gar nicht gesagt. Nur weil keine auf Youtube anzuhören sind, heißt das nicht, dass sie nicht existieren könnten, auch wenn die ganzen Darstellungen von Chris, Östermann, Karen usw objektiv gesehen nicht danach aussehen. Aber es wird nicht alles dem Plebs zur Unterhaltung hingeworfen in solchen Fällen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 11:51
Es gibt keine Aufzeichnungen,ein Diktiergerät konnte nicht besorgt werden.Dann sollten wir mal aufhören daran zu zweifeln.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:02
@RA1974
@Milena
@bura007
@Lumina85
@Tibetdog
@z3001x
@vielefragen
@Emmeleia
@MGunderson
@nephilimfield



Ich frage mich gerade wie es verlaufen wäre, wenn
Frauke ihr Handy am Dienstag Abend nicht dabei gehabt hätte im Pub.

Dann gebe es auch keine SMS aus Nieheim.
Das würde eine mögliche Ablenkung von Nieheim auf Paderborn
sinnlos machen.
Wären trotzdem Lebenszeichen von Frauke gekommen?

Oder bliebe der Kontakt stumm?

Was meint @ihr ?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:08
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wären trotzdem Lebenszeichen von Frauke gekommen?
Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt und bin mir diesbezüglich nicht so ganz sicher. Ansich sehe ich das ähnlich wie Herr Östermann und glaube, dass die Anrufe dazu dienen sollten von Nieheim abzulenken (deshalb auch das ständige Betonen Fraukes, dass sie in Paderborn ist).
Andererseits wäre man ohne die SMS noch viel eher von einem Verbrechen ausgegangen und die Polizei hätte wahrscheinlich gleich alles gegeben und zu 100% ermittelt um sie zu finden.
Der Täter hätte ohne Anrufe die Angehörigen und die Polizei nicht beschwichtigen und beruhigen können. Was hätte er also stattdesen getan um die Suche durch die Polizei zurück zu halten und war das überhaupt nötig?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:10
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich frage mich gerade wie es verlaufen wäre, wenn
Frauke ihr Handy am Dienstag Abend nicht dabei gehabt hätte im Pub.

Dann gebe es auch keine SMS aus Nieheim.
Das würde eine mögliche Ablenkung von Nieheim auf Paderborn
sinnlos machen.
Wären trotzdem Lebenszeichen von Frauke gekommen?

Oder bliebe der Kontakt stumm?
mein gefühl meint, die theatralik durch die anrufe könnte vielleicht der art der kontaktaufnahme entsprechen, die der junge täter oder die gruppe zu der zeit überhaupt pflegte.
ich stellte mir als beispiel, wie gelegentlich erlebt, eine gruppe mütter von jungen leuten vor, wie sie jammern, ihr fast erwachsenes kind hocke dauernd über dem handy und schreibe sms oder es telefoniere, am liebsten aber zocke es vor dem computer.
seit wochen gehe es nicht mehr raus.

beginge ein völlig ins virtuelle leben abgerutschter mensch eine entführung, wäre die kontaktaufnahme über das telefon vielleicht wie eine fortsetzung des alltags...

ein jagdspiel, eine zockerei...für ihn ein sieg.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:13
@Malinka
Deine Frage zielt darauf ab, ob es keine weiteren Lebenszeichen gebraucht hätte, wenn man davon ausgeht, dass die Nieheim-Ortung sozusagen überraschend für den Täter durchgeführt und so schnell bekannt wurde?

Tja, darüber habe ich auch schon lange nachgedacht. Ich denke nicht, dass der ganze Aufwand nur zur Ablenkung von Nieheim diente, sondern viel mehr dahinter steckt.

Hätte Frauke kein Handy dabei gehabt, hätte das den Tatablauf möglicherweise beeinflußt, aber er hätte am nächsten Vormittag ein anonymes Handy besorgen und Kontakt aufnehmen können. Ich gehe davon aus, dass ihm die Handy-Nummer von Chris bekannt war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:22
@RA1974
Zitat von RA1974RA1974 schrieb:Tja, darüber habe ich auch schon lange nachgedacht. Ich denke nicht, dass der ganze Aufwand nur zur Ablenkung von Nieheim diente, sondern viel mehr dahinter steckt.
Da bin ich deiner Meinung.


@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:" ... Der Täter hätte ohne Anrufe die Angehörigen und die Polizei
nicht beschwichtigen und beruhigen können.
Was hätte er also stattdesen getan um die Suche durch die Polizei zurück zu halten und war das überhaupt nötig? ..."
Die Frage ist erst dann interessant, wenn wir wissen würden
was er getan hat um jetzt eine Suche durch die Polizei zurück halten zu müssen.

Was ist passiert ? Und wie würde
die Ansicht des Falls ohne die Kontakte durch uns hier wohl aussehen?

@Milena
@Malinka: Tja, das ist eine gute Frage. Vielleicht wären in einer Zeit - damals als es noch Telefonzellen gab - diese dann tatsächlich zur Kontaktaufnahme genutzt worden? Also muss eine Absicht hinter den erlaubten Anrufen gestanden haben. Denn allein die Tatsache, dass jemand ein Handy dabei hat, erklärt noch lange nicht, dass man dies duldet und nicht gleich aus dem Auto wirft *denk* Ohne Handy wäre Nieheim niemals ein Thema gewesen, man hätte gar nicht erst davon ablenken müssen. Und das sie grundsätzlich eins dabei hatte, das war ja nichts völlig überraschendes.
Anders gefragt : Wären die Kontakte so
nötig hätte man sich ganz einfach eine Sim Karte und ein neues Handy besorgen können irgendwo.
Oder Frauke einfach schon am ersten Abend töten.
Wenn dies der Endplan gewesen ist.

Genau so wie mit den Kontakten die wir kennen ist
und bleibt eine der wichtigsten Fragen : warum lebte Frauke nach Mittwoch noch?
Gut man könnte denken : Ach ja, die Medien Berichte. Das Lokalisieren der 1. SMS in Nieheim.
Der Täter musste doch ablenken, oder?

Sicher?
Wieso hat der Täter Frauke nicht einfach getötet am Mittwoch.
Er konnte ja auch bis Donnerstag Morgen nicht wissen und
ahnen was für ein Medienrummel aufkommt.
Und das die Polizei weiß aus welcher Gegend die SMS versendet wurde, oder doch?

Das ist meiner Meinung auch interessant : Wenn der Täter doch gewusst hat von der SMS
im Vorfeld, könnte der Grund warum Frauke noch am Leben gewesen ist der sein,
dass er abgewartet hat OB man die SMS aus Nieheim nach verfolgen kann oder verfolgt hat
?

Wäre m.M. nach ein weiterer Grund, warum man sich auf die Gegend um Nieheim konzentriert hat.
Jedoch sind 15 km Radius schon recht groß.
Wenn derjenige dann doch nur aus einem kleinen Kaff in diesem Radius kam, so
hätte dieser Täter sich weniger Sorgen machen müssen um die Lokalisierung in Nieheim.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:31
@Malinka
eine einfache antwort dafür....
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Frage ist erst dann interessant, wenn wir wissen würden
was er getan hat um jetzt eine Suche durch die Polizei zurück halten zu müssen.

Was ist passiert ? Und wie würde
die Ansicht des Falls ohne die Kontakte durch uns hier wohl aussehen?
....könnte sein, er fuhr triebgesteuert mit seinem opfer raus, aber wegen der weltmeisterschaft stand irgendwo ein polizeiauto.
er war sich nicht sicher, ob man ihn bemerkt hatte, also lenkte er ab.
das nahm ein wenig von seiner aggression raus, er musste nachdenken...


Anzeige

melden