Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 09:20
@Lumina85
Aber wenn er wusste, dass keine Ortung stattfand, warum kutschierte er Frauke dann risikoreich zum Telefonieren durch die Gegend? Zufall?

Nein, ich denke, der wusste genau oder kalkulierte zumindest ein, dass geortet wird oder werden könnte, nur dann machen die ständigen Ortswechsel Sinn, die ja auch riskant waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 09:23
Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit stille Mitleserin, aber jetzt muss ich auch mal kurz meine Gedankengänge aufschreiben.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Für mich steht aber fest, dass sie von einer ihr gut bekannten Person festgehalten wurde (vielleicht anfänglich nicht wirklich festgehalten), die sie bis zum Schluss nicht verraten wollte.
Dass der Täter ein ihr bekannter Mensch war, halte ich auch für die plausibelste Erklärung. Man muss sich immer vor Augen halten: Was hat ein Täter davon, wenn er sein Opfer noch eine längere Zeit am Leben lässt? Je nachdem muss er doch davon ausgehen, dass sie einen Fluchtversuch unternimmt, wenn er sie nicht ruhig stellt, sei es medikamentös oder physisch. Bei einem bekannten Menschen kann ich dafür noch "Verständnis" aufbringen. Vielleicht war sie wirklich "nur" Mittel zum Zweck und der Sinn der Entführung war Rache oder Qual eines Familienmitgliedes oder Freundes. Vielleicht war er in sie verliebt und dachte, durch die Anrufe würde er ihr zeigen, dass er eigentlich ein netter, liebenswürdiger Mensch ist.

Die Variante eines ihr unbekannten Täters möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Denn es gibt nicht viele Gründe, die sich mir erschließen, warum er solche Risiken auf sich nimmt, wenn es keine Geldforderung oder persönliche Beziehung gibt.

Was mich aber eigentlich dazu veranlasst meine Gedanken niederzuschreiben, war das obige Zitat.

Man stelle sich vor, man wird von einem Bekannten oder Freund entführt. Ich denke, sie war sich durchaus bewusst, dass sie nicht mehr lebend nach Hause kommt. Ich denke, umso mehr Zeit sie mit dem Täter verbracht hat, umso stärker wurde die Einsicht. Somit hat sie nichts zu verlieren, also warum sagt sie nicht einfach den Namen des Täters, wenn er ein Bekannter war? Vorausgesetzt natürlich sie war psychisch und physisch dazu in der Lage.

Egal wie lange ich überlege, mir fällt kein Mensch ein, den ich schützen will, trotz der Gewissheit, dass er die Schuld an meinem Ableben tragen wird. Ich muss gestehen, ich würde sogar meine liebsten Menschen verraten, wenn diese für meinen Zustand verantwortlich sind. Denn der Täter ist mir dieser Situation nicht wohlgesonnen und verdient es nicht, von mir geschützt zu werden, egal wie zuvorkommend er sich sonst mir gegenüber verhalten hat.

Ich kann mir nur einen einzigen Grund vorstellen, ihn weiterhin zu schützen und das wäre, wenn eine ernste Gefahr für meine Angehörigen bestehen würde. Das heißt, sie muss den Täter in dem von mir vorgestellten Fall besser gekannt und als äußerst gefährlich eingeschätzt haben sowie sich sicher sein, dass er seine Drohungen in die Tat umsetzt.

Alles in allem will und kann ich mir nicht vorstellen, was dieses arme Mädchen durchleiden musste. Wie hier schon geschrieben wurde, muss sie eine sehr starke Persönlichkeit gewesen sein. Ich will mir ihr Martyrium nicht im Ansatz vorstellen müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 09:23
Man muß das Ganze mal im Zusammenhang sehen.Frauke ist nicht da,er telefoniert dann sofort die Krankenhäuser ab.Familie Liebs beauftragt einen Privatdetektiv,Frauke ruft dann mehrfach an.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass die Eltern oder Angehörigen Chris nicht schon nach dem ersten Anruf gefragt oder gebeten haben,mal kurz auf die Aufnahmetaste zu drücken,zudem von Chris ja schon die Annahme bestand,"das etwas nicht stimmen kann".


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 09:34
@bura007
Und sollte es nicht so gewesen sein, dann will ich gar nicht mehr weiter denken.
Das kann dann weder mit grassierendem Zeitmangel, Panik, Auslastung, Emotion erklärt werden.

Und immer an die Frage denken: cui bono?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 09:37
Es kann natürlich aber auch so gewesen sein,da Frauke sich regelmäßig gemeldet hatte und man annahm,dass sie keiner direkten Gefahr ausgesetzt war,dass ein Aufzeichnen der Gespräche als nicht wichtig angesehen wurde.
Dieses änderte sich erst beim letzten Telefonat,wo man dann feststellte,dass hier eine größere Gefahr für Frauke in der Luft lag und man kam auf die Idee ein Diktiergerät zu besorgen,wovon der Täter dann erfahren haben könnte und die Gespräche dann aufhörten.Diese würde aber in einigen Teilen,dann den Handlungsweisen etwas widersprechen,wenn man gleich Krankenhäuser abtelefoniert,nachdem Frauke nicht nach Hause gekommen war.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 09:40
@bura007
Aber wie passt da rein, dass Frau Liebs so schnell versucht hat, die Polizei einzuschalten - was nicht wirklich geklappt hat, und worüber sie sich heute noch sehr erzürnt, wie wir aus dem Sternartikel wissen - wenn man nicht von einer Gefahr und von Freiwilligkeit ausgeht?

Nein, das passt nicht zusammen. Zumal ja auch Chris schon davon ausging, "da stimmt was nicht".


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 09:44
@RA1974 genauso würde ich es auch sehen.Die sofortigen Handlungsweisen nachdem Fraukes Abwesenheit festgestellt wurde, würden dem dann etwas entgegensprechen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 09:54
@bura007
Also bleibt die Frage im Raum, warum zum Teufel gibt es keine Aufzeichnungen der Gespräche und wem nützt, dass es keine gibt?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 09:56
...zumal man ja ein Diktiergerät besorgen wollte, dh man wollte die Anrufe aufzeichnen da man von einer Gefahrenlage ausging. Spätestens nachdem der Montagsanruf nicht stattgefunden hat, müsste man sich doch noch mehr Gedanken gemacht haben um alles vorzubereiten. Was bringen erarbeitete Fragen, wenn man die antworten nicht aufzeichnet? Sie gingen anscheinend ja schon davon aus, dass sie sich wieder meldet.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:02
@Lumina85
Eben, genau das treibt mich auch um.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:21
@RA1974
@Lumina85
@bura007



Ich glaube wir sollten uns ein wenig in die Situation von damals
versetzten.

Chris war ihr Mitbewohner. Sie hatten laut Aussage nicht
viel gemeinsam zu tun in der WG in Paderborn.
Er studierte, sie arbeitete.

Die Arbeitsstelle von Frau Liebs lag in einer anderen Stadt.
Ich denke man saß sich nicht täglich.

Frauke meldete sich am Donnerstag.
Noch immer hatte keiner auch nur eine Ahnung was da eigentlich los war.

Ich denke weder Frau Liebs, noch Chris noch sonst wer dachte
bis dahin an irgendwelche Aufnahmen von Telefongesprächen.

Frauke sagte ja nicht mal, wann sie sich und ob sie sich
wieder melden wird.

Diktiergerät hin oder her, wer hat am Donnerstag, Freitag oder gar dem Samstag
denn wissen können, dass Frauke nach Dienstag nicht mehr anruft?

Frau Liebs sagte selbst aus, dass auch sie nach dem Donnerstag Kontakt
eine Chance darin sah, dass Frauke doch noch wieder kommt.

Ich nehme es denjenigen nicht übel, dass sie es nicht geschafft haben
die Anrufe auf zu zeichnen. Damit muss man halt leben.
Bring in der Recherche auch nicht weiter sich immer wieder darüber
zu ärgern, dass wir keine Aufzeichnungen haben.

Und selbst dann : zu hören bekommen würden wir die eh nicht hier.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:25
@Malinka....dagegen sprechen aber gewisse Handlungsweisen wenn alles so belanglos nach deiner Meinung bei den beteiligten Personen ankam.Die Möglichkeit besteht halt,dass es einen Zusammenhang zwischen "Beschaffen eines Diktiergerätes" und Abbrechen der Gespräche gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:30
@Malinka Ich nehme es auch keinem übel, dass die Gespräche nicht aufgezeichnet wurden, ich kann es bloß nicht verstehen.
Beim ersten Anruf ist es sowieso klar, dass darüber nicht nachgedacht wurde aber doch spätestens nachdem man bemerkt hatte, dass da gewaltig etwas nicht stimmt, reagiert man diesbezüglich doch.
Weiterhin ist es ja auch so gewesen, dass die Sorgen von der Polizei nicht ernst genommen wurden und man wusste also, dass aus dieser Richtung nicht viel passiert. Wieso dann keine Aufzeichnung? Wieso konnte man kein Gerät besorgen?

Es sind einfach Fragen, die man sich ganz automatisch stellt, zumal man am Morgen nach dem Verschwinden alles in Bewegung gesetzt hat um sie zu finden, da man gleich vom Schlimmsten ausging.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:34
@Malinka

hat Recht, es ist heute alles wäre, hätte, könnte... hilft uns also nicht. Ich glaube auch kaum, dass der Täter von irgendwelchen nicht erfolgten Diktiergerätkäufen wusste und danach sein Handeln bestimmte.

Aber @Lumina85 und andere haben schon Recht:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es sind einfach Fragen, die man sich ganz automatisch stellt, zumal man am Morgen nach dem Verschwinden alles in Bewegung gesetzt hat um sie zu finden, da man gleich vom Schlimmsten ausging.
Wenn das so war, dann fragt man sich, warum keine Anrufaufzeichnung? Kommt in jedem billigen Fernsehkrimi mit Entführten vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:39
@bura007

Kann alles sein, da hast du recht.
Meiner Meinung nach ist es nicht belanglos bei den beteiligten Personen
angekommen.
Man hat nur nicht die Wichtigkeit der Aufzeichnungen im Visier gehabt.
Sondern andere Sorgen.
Die Wichtigkeit der Aufzeichnungen ist jedem denke ich
erst in nachhinein klar geworden.

Trotzdem glaube ich fehlte es an Koordination und Timing.
Ich denke nicht, dass jeder der Beteiligten
einfach die ganze Zeit zu hause geblieben ist um auf
Fraukes Anruf oder ihr Wiederkommen zu warten.

Jeder hatte seinen Alltag. Und nebenbei hat man noch
eine Menge in Richtung Suche getan.
Das nimmt Zeit ein, man muss ja auch noch leben.

Wir haben aber 2 Kontakte an denen jeweils 2 verschiedene
Personen, die Frauke jeweils gut kannten
beteiligt waren.
Und am Freitag wieder eine geschriebene SMS.
Ich denke auf die Protokolle dieser beiden Kontakte können wir uns verlassen.

Und Dienstag ist für mich der wichtigste und hauptsächlichste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:39
Man kann auch die Annahme von Doverex nicht außer Acht lassen,dass Frauke alleine ohne direkte Bedrohung telefoniert hat.Denn ein Täter der daneben sitzt,hätte eventuell schon bei Ja-Nein-Nein,Das weißt du doch etc. eingegriffen,oder das Gespräch beendet.
Auch "Gib mir Karen bitte",deutet auf ein vollständiges selbstbestimmtes agieren von Frauke hin.
Deshalb würde ich auch ein klassisches Entführungsszenario ausschließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:49
@Lumina85
Lumina85 schrieb:
Es sind einfach Fragen, die man sich ganz automatisch stellt, zumal man am Morgen nach dem Verschwinden alles in Bewegung gesetzt hat um sie zu finden, da man gleich vom Schlimmsten ausging.
Ja, man hat die Krankenhäuser ab telefoniert und
eine Vermisstenanzeige aufgegeben.
Ich finde das waren völlig normale Reaktionen.

Aber in den Krankenhäusern war sie nicht.
Und das sie sich nicht gemeldet hat bis Donnerstag, hat ja
mit der Einstellung zu ihrem Verschwinden nichts zu tun gehabt.
Die war nach wie vor voller Sorgen um sie.

Deshalb auch direkt der mediale Aufruf nach ihr.
Aber als sie sich Donnerstag meldete, selbst, am Leben, von ihrem Handy aus,
da war für viele gewiss auch Erleichterung bei.
Immerhin sagte sie, dass es ihr gut gehe.

Und ab Freitag hat sie dann angefangen zu behaupten, dass sie
nachhause kommt.
Eine SMS brauchte Chris nicht " aufzeichnen ".
Und Frank hätte wohl kaum damit gerechnet sie zu diesem
Zeitpunkt zu erreichen. Wir sind immer noch bei Freitag.
Einen Tag nach ihrem ersten Anruf.
Hier hätte Frank wohl kaum ein Dektiergerät parat haben müssen.

Sie telefonierten ja spät. Frauke sagt sie kommt.
Bis Samstag frühen Nachmittag passiert nichts. Dann wieder
ein Anruf. Hier hätte man aufnehmen können. Da gebe ich recht.
Aber gut.
Frauke sagt wieder sie sei in Paderborn und kommen HEUTE nachhause.
Ich halte das für eine realistische Uhrzeit. Man hat bestimmt schon genervt gewartet.
Aber es passierte nichts.

Sonntag, Montag und Dienstag hätte man aufnehmen können.
Hat man aber nicht.

Denn Sonntag sagte sie nicht viel. Und Montag rief Frauke gar nicht an.
Der Dienstag Kontakt wird von 2 Leuten bezeugt.

Ich sehe da nicht viel was man sich hätte merken müssen
bei den kurzen Gesprächen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:49
Am 27.6.2006 das letzte Gespräch.
Am 04.10.2006 das Auffinden ihres Leichnams.

Der Ermittler:
..Die Frauke war höchstens ein paar Tage nach dem letzten Anruf gestorben.
So genau konnte die Rechtsmedizin das eingrenzen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:55
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@eis..bär bei i_believe handelt es sich um eine angebliche Nachbarin von Frauke.
Könntest Du Dir die Mühe machen und den Quellentext heraussuchen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 10:55
@Malinka
Chris war ihr Mitbewohner. Sie hatten laut Aussage nicht
viel gemeinsam zu tun in der WG in Paderborn.
Er studierte, sie arbeitete.

...zumindest soviel, dass man gemeinsam mit der Mutter essen ging....


Anzeige

melden