Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:36
@eis..bär

Ich glaube schon, die SMS reflektiert ihre Stimmung zu der Zeit. Wenn sie nur vermeiden wollte, dass Chris sich Sorgen macht, aber selbst Sorgen hatte, hätte sie das vermutlich anders formuliert, deutlicher, künstlicher. Eher "Hab keine Angst, bin ganz sicher vor morgen früh wieder da" oder so.

@Emmeleia

Ich denke auch, dass ihr vorgegaukelt wurde, dass es wichtig war, dass sie noch irgendwo hin mitkommt, aber dass es keinerlei Gefahr darstellte und auch nicht sonderlich lange dauern sollte. Vielleicht wirklich so etwas wie "ich bin ja so froh, dass ich dich treffe, ich muss morgen ganz früh nach Hamburg, habe ich gerade erfahren, meine Mutter liegt im Krankenhaus, aber ich muss auch morgen eine Hausarbeit abgeben, letzter Termin. Sag mal, kannst Du die nicht für mich in der Uni abgeben? Wir könnten die jetzt schnell holen... das würde mir ja sooo helfen, Du bist ein Schatz, dauert auch nicht lange..." Irgend so etwas. Und dann wurde alles ganz anders.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:45
@Rick_Blaine
Nun also ich meinte dies anders.
Selber bereits in einer anderen Stimmung (Pub war schon Vergangenheit), holte sie die Stimmung zurück und verfasste sie als SMS um Chris zu signalisieren..alles ok..bin voll gut drauf wird später.

Sie selber war auch noch sorglos in diesem Moment..sie wollte nur ungestört ihre eventuelle Hilfeleistung über die Bühne bringen ohne gross dabei durch Rückruf gestört zu werden.
Ich erwähnte es bereits schoneinmal, hätte sie beispielsweise geschrieben ich leiste noch kurz einer Frau Beistand, sie hat Angst vor ihrem cholerischen Mann, dann hätte Chris vielleicht die Füsse nicht stillgehalten.

Für den Täter allerdings kam diese SMS ja passend..die ganz Nacht lag nun vor ihm ohne daß sich jemand für Frauke interessiert hätte...die Stimmung konnte er nun kippen wann er es wollte..


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:48
@eis..bär

Ah, ja. Genau.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:58
@Rick_Blaine
Seh gerade:

Chris:
" Aber nichts für ungut, dachte ich,sie war im 'Pub, hatte ihren Spaß"

Die SMS hatte also ihre Wirkung nicht verfehlt..

Er ging eh nicht so früh ins Bett..und machte sich keine Sorgen .

Er hatte also die Situation im Pub "erfasst" und dachte, da sie ja bereits vorher gescherzt haben.."Hauptsache nicht gegen England"..dort tobt der Bär noch und die kommen aus dem Lachen nicht mehr raus..

Da macht sich doch keiner auf und rettet seine Ex vor den charmanten Engländern..


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:59
@Rick_Blaine
@Emmeleia

In Bezug auf die erste SMS fällt mir auf, dass diese Sinn macht, wenn sie direkt nach dem Spiel von Frauke selbst verfasst wurde.
Das Spiel ist vorbei, das Ergebnis steht fest. Die Stimmung war lustig, das Spiel in gewisser Hinsicht auch. Sie hat vor noch einen Drink zu nehmen (komme später), zu diesem Zeitpunkt direkt nach dem Spiel würde die SMS komplett Sinn machen.

Es gab doch mal diese Akku Testreihen von nephilimfield.

Die ergab doch m.E. dass wenn das Telefon sich aufgrund leeren Akkus im Moment des SMS Sendens ausschaltete, die SMS nicht versendet wurde und auch nicht versendet wurde, wenn es mit aufgeladenem Akku wieder angeschaltet wurde.

Wäre es möglich, dass genau während des Absendens dieser SMS an Chris ihr Akku leer war, diese SMS also nicht abgesendet wurde? Und dann wahrscheinlich im Speicher war. Sie lieh sich dann den Akku von ihrer Freundin, hat dann aber nicht mitbekommen, dass die SMS nicht versendet wurde. Obwohl sie davon ausging und hat weiter mit Niehls gesimst.

Die von Frauke verfasste SMS könnte später vom Täter auf dem Handy gefunden worden sein und von ihm als nützlich eingeschätzt worden sein, um ein wenig Zeit zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 09:01
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die von Frauke verfasste SMS könnte später vom Täter auf dem Handy gefunden worden sein und von ihm als nützlich eingeschätzt worden sein, um ein wenig Zeit zu gewinnen.
Weißt Du selber, drehen wir uns damit im Kreis.
Sie wollte früh nach Hause, es war wenn nur ein "Abstecher" und zeitlich begrenzt.

Ein Vorfertigen der SMS wäre nicht nötig gewesen in einem sorgenfreien Bewusstsein von Frauke.

Als die "zulässige" Zeit, ich schätze die lag bei Frauke in ihrem Denken bei 1 Uhr drohte überschritten zu werden, weil etwas Unvorhergesehenes eintrat...verfasste sie diese SMS.

Meine Meinung


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 09:23
@Kreuzbergerin

Na ja, sie sagte in der SMS, sie käme später und wir wissen, sie ist gleich nach Spielende los. Also hätte es eben wenig Sinn, die SMS dann gleich zu schreiben, denn da war sie auf dem Weg nach Hause.

Sie schrieb sie also kurz bevor sie sie abschickte, als die Situation bereits eine schnelle Rückkehr unmöglich machte.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 09:33
Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe: im Pub stellte sie fest, dass ihr Akku leer war und sie benutzte den der Freundin. Diese blieb auch mit Frauke im Pub, bis Frauke den verliess. Hätte Frauke also die SMS noch im Pub geschrieben, wäre die SMS mit Hilfe des Akkus der Freundin geschrieben worden und wäre auch sofort versandt worden. Sie wäre sehr viel früher bei Chris eingetroffen. Ausserdem gab es dann auch keinen Anlass die SMS zu schreiben, da Frauke ja aufbrechen wollte.

Dementsprechend kann sie nicht vor Verlassen des Pubs geschrieben worden sein - und dementsprechend gab es also erst danach einen Anlass, sie zu schreiben: vermutlich eben das Zusammentreffen mit dem Täter.

Das kann ja durchaus schon so verlaufen sein, dass man erst einmal eine Zeit lang redete, stehenblieb, usw. und Frauke erst nach Ablauf einiger Zeit feststellte: mensch, ich muss dem Chris Bescheid sagen, der wartet ja... Und zufällig zu diesem Zeitpunkt die Restenergie im Akku auch das Absenden erlaubte. Auch das spräche für eine positive Situation, Frauke ist positiv vom Zusammentreffen mit dem Täter überrascht, vergisst für einen Moment lang Zeit, Chris, Arbeit...


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:01
@Rick_Blaine dass muss er nicht öffentlich erklären.Jeder durchschnittlich Bemittelte,kann das für sich selbst bestens erklären.Dem Täter ging es doch darum ein Lebenszeichen auszusenden,dieses hat er damit erreicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:02
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Hätte Frauke also die SMS noch im Pub geschrieben, wäre die SMS mit Hilfe des Akkus der Freundin geschrieben worden und wäre auch sofort versandt worden.
Ich glaube, du hast mich etwas missverstanden.
Meine Hypothese bezog sich gerade darauf, dass Frauke diese SMS an Chris mit ihrem eigenen fast leeren Akku geschrieben hat. Beim Absenden der SMS (höhererer Stromverbrauch) ging das Handy aus. Die SMS wurde also noch nicht versendet. Frauke lieh sich dann den Akku ihrer Freundin aus und stellte das Handy wieder an. Die SMS wurde dann aber von diesem Modell nicht automatisch versendet, sondern war noch im Speicher. Frauke wäre dann innerhalb dieses Gedankenspiels davon ausgegangen, dass die SMS schon versendet wurde.

Genau diese Situation (Handy geht während SMS Versand aus) soll dazu führen, dass man das Handy nach einiger Zeit wieder nutzen kann, ohne den Akku eigens aufzuladen.

Mit diesem Gedankenspiel könnte man den nicht ganz passenden Sinnzusammenhang erklären und auch wieso später wieder genug "Saft" da war, auch ohne Ladekabel oder Ersatzakku, die SMS zu versenden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:05
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe:
im Pub stellte sie fest, dass ihr Akku leer war und sie benutzte
den der Freundin.
Diese blieb auch mit Frauke im Pub, bis Frauke den verliess.

Hätte Frauke also die SMS noch im Pub geschrieben, wäre die SMS mit
Hilfe des Akkus der Freundin geschrieben worden und wäre auch
sofort versandt worden. Sie wäre sehr viel früher bei Chris eingetroffen.

Ausserdem gab es dann auch keinen Anlass die
SMS zu schreiben, da Frauke ja aufbrechen wollte.
Auf den Punkt gebracht für mich.



@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: Ich glaube, du hast mich etwas missverstanden.
Meine Hypothese bezog sich gerade darauf, dass Frauke diese SMS an Chris mit ihrem eigenen fast leeren Akku geschrieben hat. Beim Absenden der SMS (höhererer Stromverbrauch) ging das Handy aus. Die SMS wurde also noch nicht versendet. Frauke lieh sich dann den Akku ihrer Freundin aus und stellte das Handy wieder an. Die SMS wurde dann aber von diesem Modell nicht automatisch versendet, sondern war noch im Speicher. Frauke wäre dann innerhalb dieses Gedankenspiels davon ausgegangen, dass die SMS schon versendet wurde.

Genau diese Situation (Handy geht während SMS Versand aus) soll dazu führen, dass man das Handy nach einiger Zeit wieder nutzen kann, ohne den Akku eigens aufzuladen.

Mit diesem Gedankenspiel könnte man den nicht ganz passenden Sinnzusammenhang erklären und auch wieso später wieder genug "Saft" da war, auch ohne Ladekabel oder Ersatzakku, die SMS zu versenden.
Die SMS hätte in keinem " Speicher " landen
können.
Denn es gab bei diesem Modell keinen SMS Speicher.
Die SMS ist dann weg, muss neu getippt und manuell wieder versendet werden.
Weitere Fragen bitte an @nephilimfield. Er hat da voll den Plan ;)


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:07
@Emmeleia

Vor allem würde jeder halbwegs bemittelte verstehen, dass es in meiner Frage nicht darum ging, warum der Täter eine SMS absenden sollte, sondern warum sie genau so formuliert sein sollte, wo doch die gleiche Formulierung bei Frauke keinen Sinn machen soll. Aber so tiefsinnig kann @bura007 offensichtlich nicht denken.

@Kreuzbergerin
Ich hatte dich schon verstanden, hatte aber auch wie @Malinka in Erinnerung, dass das technisch so nicht möglich ist. Ausserdem hätte dann die SMS ja vor Ende des Spiels geschrieben sein müssen, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:09
@Malinka
@Rick_Blaine

Gut, wenn dieses Modell überhaupt keinen Ausgangsspeicher hat, fällt diese Möglichkeit komplett aus.😕

Danke für die Info 😀


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:12
@Rick_Blaine
@maddin1977
@Emmeleia
@Kreuzbergerin
@bura007
@Doverex
@eis..bär
@Lumina85
@AveMaria
@MrSnorre



@Rick_Blaine
...dass es in meiner Frage nicht darum ging, warum der Täter eine SMS absenden sollte, sondern warum sie genau so formuliert sein sollte, wo doch die gleiche Formulierung bei Frauke keinen Sinn machen soll. ...
Vergessen wir nicht :
Die SMS wird als Frauketypisch bezeichnet.
Sollte Frauke diese SMS also nicht freiwillig
geschrieben haben oder nicht selbst in persona, dann
scheint es so als hätte der Täter quasi gewusst wie er schreiben sollte.

Was für jemanden spricht der Frauke kannte, nicht wahr?


Anzeige

melden