Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:16
@Malinka soweit waren wir schon vor Tausenden von Seiten hier,dass der Täter aus dem unmittelbaren Umfeld von Frauke kommt,sie persönlich und ihre Gewohnheiten kennt.Das sagt sogar Herr Östermann.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:24
Der Täter hat KHK Östermann schon gegenüber gesessen,davon kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen,nur beweisen kann die Polizei nichts.Es gibt keine Beweise für jegliche Theorien um Anklage zu erheben.Wenn nicht ein Zufall hilft,bleibt dieser Fall wohl noch für viele weitere Jahre unaufgeklärt.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:26
Ihr alten Zicken! Hört doch mal auf euch die ganze Zeit so anzupflaumen, das bringt uns auch nicht weiter und stört den bisher netten Diskussionsfluss ;)
Jup, und da schliesst sich der Kreis für mich wieder, denn ich denke ja auch gerade weil sie diese SMS noch freiwillig und unbekümmert geschrieben hat, dass sie den Täter kannte.
Stellt sich dann halt die Frage, weshalb sie in der Sms nicht schrieb, wo sie gerade ist und wann genau sie nach Hause kommt. War es so geheimnivoll? Wollte sie Chris keine Sorgen bereiten? Warum sollte es Chris nicht wissen?

@bura007
Soweit ich weiß war das Handy zu diesem Zeitpunkt in der Nacht ausgeschaltet.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe: im Pub stellte sie fest, dass ihr Akku leer war und sie benutzte den der Freundin. Diese blieb auch mit Frauke im Pub, bis Frauke den verliess. Hätte Frauke also die SMS noch im Pub geschrieben, wäre die SMS mit Hilfe des Akkus der Freundin geschrieben worden und wäre auch sofort versandt worden. Sie wäre sehr viel früher bei Chris eingetroffen. Ausserdem gab es dann auch keinen Anlass die SMS zu schreiben, da Frauke ja aufbrechen wollte.

Dementsprechend kann sie nicht vor Verlassen des Pubs geschrieben worden sein - und dementsprechend gab es also erst danach einen Anlass, sie zu schreiben: vermutlich eben das Zusammentreffen mit dem Täter.

Das kann ja durchaus schon so verlaufen sein, dass man erst einmal eine Zeit lang redete, stehenblieb, usw. und Frauke erst nach Ablauf einiger Zeit feststellte: mensch, ich muss dem Chris Bescheid sagen, der wartet ja... Und zufällig zu diesem Zeitpunkt die Restenergie im Akku auch das Absenden erlaubte. Auch das spräche für eine positive Situation, Frauke ist positiv vom Zusammentreffen mit dem Täter überrascht, vergisst für einen Moment lang Zeit, Chris, Arbeit...
Da hier ja "aufgeräumt" wurde, möchte ich noch einmal meine Zustimmung zu diesem Beitrag ausdrücken.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ihr alten Zicken! Hört doch mal auf euch die ganze Zeit so anzupflaumen, das bringt uns auch nicht weiter und stört den bisher netten Diskussionsfluss ;)
Ich glaube, wir haben es jetzt wieder :)
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Stellt sich dann halt die Frage, weshalb sie in der Sms nicht schrieb, wo sie gerade ist und wann genau sie nach Hause kommt. War es so geheimnivoll? Wollte sie Chris keine Sorgen bereiten? Warum sollte es Chris nicht wissen?
Vielleicht wäre es zu kompliziert alles per SMS zu erklären, oder sie wusste es da selbst noch nicht so genau (was ich vermute).
Klar, sie hätte schreiben können, dass sie jemandem hilft etc. aber dass sie das evtl. einfach nicht wollte, ohne gleich auch Erklärungen zu liefern, kann ich schon verstehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:30
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Stellt sich dann halt die Frage, weshalb sie in der Sms nicht schrieb, wo sie gerade ist und wann genau sie nach Hause kommt. War es so geheimnivoll? Wollte sie Chris keine Sorgen bereiten? Warum sollte es Chris nicht wissen?
Vielleicht empfand sie das gar nicht wichtig, da sie ja davon ausging, bald zu Hause zu sein. Nur kurz Bescheid sagen, damit Chris sich keine Sorgen macht, alles weitere wenn überhaupt zu Hause.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:33
@Lumina85 viel schwerer wirkt für mich,die 2 stündige Verspätung der SMS,sowie das Ausbleiben der Info,dass ihr Akku gleich leer ist.Das hätte sie mit Sicherheit Chris selbstbestimmt mitgeteilt,bei ihrer Zuverlässigkeit!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:40
Vergessen wir nicht :
Die SMS wird als Frauketypisch bezeichnet.
Sollte Frauke diese SMS also nicht freiwillig
geschrieben haben oder nicht selbst in persona, dann
scheint es so als hätte der Täter quasi gewusst wie er schreiben sollte.
Ich finden einfach @Malinka

vergessen wird dabei nicht .... und es sich dabei um einen Fakt handelt, dass die Freundin klar aussagte "Frauke war müde und wollte nach Hause".

Die erste Frage zur ersten SMS wäre doch eher in die Richtung gestellt, nämlich so.... dass dieser Fakt in einer Überlegung mit eingebaut wird, nämlich in der Frage: Wenn Frauke nach Hause wollte und so müde war, was tut sie da überhaupt in Nieheim???
Und schreibt 2 Stunden nachher von dort so einen unsinnigen Text über das Spiel (was sie nicht wirklich verfolgte - ist auch ein Fakt) was sie dort im Pub erlebte?

Nicht zu vergessen, der Punkt wo Frauke verschwand war ca.23 Uhr beim Verlassen des Pubs.
Und ab da hat sie wohl niemand mehr gesehen als der Täter.

Kurz um, der Zeitpunkt als die erste SMS geschrieben wurde, gehört unzweifelhaft schon zu dem Zeitrahmen dazu, wo Frauke verschwunden ist - also nie mehr gesehen wurde.

Ich sehe überhaupt keinen echten Anhaltspunkt, wo man sagen/meinen könnte, die erste SMS ist NOCH ein Zeitpunkt, wo Frauke da noch freiwillig unterwegs gewesen wäre. Ich sehe eher, dass ab dem Zeitpunkt als Frauke auf dem Täter traf (und das war wohl recht bald nach dem Verlassen des Pubs) von Frauke selbst aus überhaupt nix mehr freiwillig passiert ist/wäre.
Schon vergessen, sie war müde und wollte nach Hause!?

Und auf einmal wäre sie freiwillig in Nieheim?
Komische Sache! Widerspricht sich doch total was die Freundin aussagte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:47
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und auf einmal wäre sie freiwillig in Nieheim?
Komische Sache! Widerspricht sich doch total was die Freundin aussagte.
Es wird ja etwas passiert sein, das sie ihr Vorhaben nach Hause zu gehen erstmal verschieben ließ. Weil sie müde war gehe ich auch nicht davon aus, dass sie noch zu einer Party wollte etc.
Sie kann auf dem Heimweg von jemandem um Hilfe oder Ähnliches gebeten worden sein. Sie willigte ein, sagte aber sie müsse Chris informieren und der Täter sagte dann, dass sie am Zielort seinen Akku nutzen kann, oder im Auto etc. pp. Oder sie hat, als sie dann die Ruhe dazu hatte kurz ihr Handy angemacht und nutzte den Restakku. Wie auch immer, ich finde, das ergibt Sinn.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Kurz um, der Zeitpunkt als die erste SMS geschrieben wurde, gehört unzweifelhaft schon zu dem Zeitrahmen dazu, wo Frauke verschwunden ist - also nie mehr gesehen wurde.

Ich sehe überhaupt keinen echten Anhaltspunkt, wo man sagen/meinen könnte, die erste SMS ist NOCH ein Zeitpunkt, wo Frauke da noch freiwillig unterwegs gewesen wäre.
Sie war da schon verschwunden, aber erst im Nachhinein wird das auch ihr klar gewesen sein. Man kann auch mit jemandem freiwillig mitgehen und wenn der einem dann etwas antut, zählt das freiwillge Mitgehen schon zum Verbrechen dazu. Zeitlich gesehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:50
das finde ich nicht.......wenn es ein guter "lieber" bekannter/freund von frauke war der hilfe oder was auch immer brauchte......da wird sie mit diesen mit gefahren sein....

und ich denke sie werden die zeit vergessen haben und dann kam diese sms an chirs......

die menschen in diesen alter genau so schreiben würden.....das einzige was frauke nicht rein geschrieben hat ist ich bin mit dem mister x zusammen....... weil dieser das nicht wollte bzw sie das nicht wollte .....um chirs nicht zu verletzten ....nach dem motto......

"ich muß auf bleiben und du hast spaß(sex) mit mister x........"

also schreibt sie das so das chirs denkt sie sei noch im pub oder wo anders unterwegs...
um nie nicht zu verärgern........meine meinung.

auch wenn sie nicht mehr zusammen waren......das hddgl......zeigt ihre tiefe freundschaft und vieleicht auch noch etwas liebe zu chirs.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:56
eine frage an alle hier......hatte frauke ein eigenes auto ?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 10:57
@Emmeleia man muß sich wirklich wundern,wie aus Tatsachen,oder das Zeugen berichtet haben,dass Naheliegendste immer wieder in Frage gestellt wird.Noch einmal zur Erinnerung,selbst KHK Östermann und die Profilergruppe geht von einem Täter aus,den Frauke gekannt hat.Da werden wieder Kastenwagenfahrer alle paar 50 Seiten ausgegraben,oder jemand der nachts eine Panne vortäuscht...-)
Immer wieder die gleiche Leier und immer schön an den naheliegendsten Fakten vorbei.Sie sagte sie sei müde,wolle nach Hause,was eine Zeugenaussage ist,geht dann aber plötzlich noch auf eine Party in die Weltstadt Nieheim,wenn der Mitbewohner auf sie wartet,sendet dann 2 Stunden später eine SMS und wird vorher noch von einem Pannenfaker verschleppt.Das passiert alles in der Hochburg der Kriminalität in Paderborn und Umgebung.-)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:02
@bura007

Tja, der perverse Kastenwagenfahrer ist vielleicht spannender. ;)

Von einer Party oder einem Mitgehen aus Spaß gehe ich wirklich nicht aus. aber ich kann mir Situationen vorstellen, in denen man trotz Müdigkeit freiwillig seine Pläne ändert.
Das hier keine harmlose Sache passiert ist, wissen wir ja, aber sie muss von Frauke nicht gleich als gefährlich eingestuft worden sein, war ihr aber dennoch wichtig.

Ich gehe ja irgendwie von einer Art Mitwissenschaft als Tatmotiv aus, das ergibt für mich dann auch ein weitgehend stimmiges Bild.

Auch die Polizei sagte ja, dass sich die Stimmung irgendwann nach der SMS drastisch änderte.

Was denkst du denn, was passiert ist @bura007 ?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:03
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:das finde ich nicht.......wenn es ein guter "lieber" bekannter/freund von frauke war der hilfe oder was auch immer brauchte......da wird sie mit diesen mit gefahren sein....
@Ralph30z
Da hast Du aber schon vorgegriffen, eine mögliche Erklärung abzugeben, WARUM Frauke vielleicht doch freiwillig in Nieheim ist/war.

Aber vorher müsste man doch die Frage stellen (wenn man die Freundin und deren Aussage ernst nimmt - Frauke war müde und wollte nach Hause) was tut eine müde Frauke auf einmal in Nieheim?

Diese zwei Punkte sind ja Fakt (müde, wollte nach Hause & SMS aus Nieheim).
Und diese zwei Faktoren sprechen für mich erstmal überhaupt nicht für eine "freiwillige Frauke". Klar kann man sich dann überlegen (wie du oben) warum könnte es doch noch so gewesen sein, dass die erste SMS & Anwesenheit in Nieheim freiwilliger Natur war.

Die zwei Faktoren (nur mal ganz allein für sich betrachtet) sprechen da überhaupt nicht für ein freiwilliges >>> nicht heimzugehen trotz Müdigkeit oder nach Nieheim fahren!

meint,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:05
@bura007
Herr Östermann geht aber auch davon aus, dass die erste Sms noch freiwillig versendet wurde ;)
Zitat von bura007bura007 schrieb:viel schwerer wirkt für mich,die 2 stündige Verspätung der SMS,sowie das Ausbleiben der Info,dass ihr Akku gleich leer ist.Das hätte sie mit Sicherheit Chris selbstbestimmt mitgeteilt,bei ihrer Zuverlässigkeit!
Das habe ich immernoch nicht verstanden: Wieso sollte sie Chris mitteilen, dass ihr Akku gleich leer ist? Sie wollte doch sowieso "später" oder an diesem Abend noch nach Hause kommen.

Wenn wir alle mal ehrlich sind, dann passt die Sms nie und zu keinem Zeitpunkt:

- Direkt nach dem Spiel macht sie keinen Sinn da sie ja sowieso nach Hause und das Pub verlassen wollte. Weshalb hätte sie ihm da noch schreiben und ihm mitteilen sollen, dass sie "später" kommt?

- 2 Stunden nach dem Spiel ergibt die Sms nur wenig Sinn, da es schon recht spät war und Frauke eigentlich so müde war, dass sie nicht mehr weg wollte. Außerdem hätte sie Chris doch wahrscheinlich mitgeteilt, wann genau sie kommen wird, weil sie ihn nicht ewig warten lassen möchte.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:07
Wenn es in Nieheim eine Party gegeben hätte,auf die Frauke noch wollte,hätte die Polizei dieses schon mit Sicherheit ermittelt,denn dort wären wahrscheinlich auch einige andere Bekannte von Frauke gewesen.Zudem wäre sie auf keine Party gegangen,wo sie niemanden kennt.Also können wir das getrost streichen.Sie war müde und wollte nach Hause,würde ich hier zu 100% als gegeben ansehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:07
@Lumina85
Wenn wir alle mal ehrlich sind, dann passt die Sms nie und zu keinem Zeitpunkt:

- Direkt nach dem Spiel macht sie keinen Sinn da sie ja sowieso nach Hause und das Pub verlassen wollte. Weshalb hätte sie ihm da noch schreiben und ihm mitteilen sollen, dass sie "später" kommt?

- 2 Stunden nach dem Spiel ergibt die Sms nur wenig Sinn, da es schon recht spät war und Frauke eigentlich so müde war, dass sie nicht mehr weg wollte. Außerdem hätte sie Chris doch wahrscheinlich mitgeteilt, wann genau sie kommen wird, weil sie ihn nicht ewig warten lassen möchte.
Stimmt. Und am wenigsten macht sie Sinn, wenn der Täter sie verfasst haben soll. Denn warum er nun ausgerechnet diesen Text verfasst haben soll und das logischer sein soll, als wenn Frauke ihn verfasst hat, das verstehe ich wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:14
@Doverex

sie wußte vieleicht garnicht das es nach nieheim geht........denke sie wird eingestiegen sein..und dann naja schwer zusagen.....vieleicht gibt es um nieheim oder umgebung einen punkt wo am gut die umgebung sehen kann und ungestört reden kann......kennt sich da jemand zufällig aus.......es war ja eine laue sommernacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und am wenigsten macht sie Sinn, wenn der Täter sie verfasst haben soll. Denn warum er nun ausgerechnet diesen Text verfasst haben soll und das logischer sein soll, als wenn Frauke ihn verfasst hat, das verstehe ich wirklich nicht
@Rick_Blaine
Macht nix, trotzdem erachte ich Dich ja immer als User der seine guten Gedanken in vielen Threads postet hier bei Allmy!

Ich will ja nur mal da hinaus, dass die Faktoren für sich allein betrachtet und weil eben die erste SMS schon im Zeitrahmen liegt, wo Frauke verschwunden war..... darauf hindeuten, dass Frauke nicht mehr freiwillig auf einmal in Nieheim ist/war.

Sondern wir suchen hier nach Lösungsansätze, warum es doch noch freiwillg gewesen sein könnte. Dies ist ja legitim - keine Frage!

Ich denke, die nackten Fakten sprechen da eine ganz andere Sprache!


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:21
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:@Lumina85 viel schwerer wirkt für mich,die 2 stündige Verspätung der SMS,sowie das Ausbleiben der Info,dass ihr Akku gleich leer ist.Das hätte sie mit Sicherheit Chris selbstbestimmt mitgeteilt,bei ihrer Zuverlässigkeit!
Bei dem Punkt bin ich völlig deiner Meinung.
Anstatt die SMS so zu verfassen als würde sich Chris tatsächlich schon Sorgen
machen und sich fragen wo sie bleibt
, verfasst sie eine völlig gleichgültige
unbeteiligte SMS.


@Ralph30z
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb: eine frage an alle hier......hatte frauke ein eigenes auto ?
Ein eigenes nicht, aber sie hatte einen Führerschein.

@Lumina85
bura007 schrieb:
viel schwerer wirkt für mich,die 2 stündige Verspätung der SMS,sowie das Ausbleiben der Info,dass ihr Akku gleich leer ist.Das hätte sie mit Sicherheit Chris selbstbestimmt mitgeteilt,bei ihrer Zuverlässigkeit!

@Lumina85 schrieb:
Das habe ich immernoch nicht verstanden: Wieso sollte sie Chris mitteilen, dass ihr Akku gleich leer ist? Sie wollte doch sowieso "später" oder an diesem Abend noch nach Hause kommen.


Ganz einfach, weil sie zuverlässig ist und
ich denke das kann man von ihr erwarten in diesem Augenblick, dass sie
bescheid gibt, dass man Frauke gerade eben nicht mehr erreichen können wird.

Das würde zu der Frauke passen die uns beschrieben wird.

Alles andere ist an diesem Abend für mich leider keine Wahl.
Entweder passt alles was nach der SMS noch passiert ist
nicht zur SMS.
Oder die erste SMS passt nicht zu allem was davor passiert ist
an diesem Abend.


1x zitiert4x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:37
@Malinka schön das auch du es so siehst.Wahrscheinlich kanntest du Frauke persönlich und kannst sie sehr gut einschätzen.Auch wenn man sich als Außenstehender in diese Situation hineindenkt,Akku ist leer,Mitbewohner Ex-Freund macht sich Gedanken und wartet,zuvor 2 Stunden nicht gemeldet,dann schreibt Frauke mit Sicherheit nicht so eine SMS.


Anzeige

melden