Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 21:35
@eis..bär
keine ahnung, aber anscheinend zweifeln ja manche, das es sowas gibt
oder das es jemals jemand versucht hat.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 21:49
@zweiter
Soetwas gibt es tatsächlich.
Der ehemalige Profiler Petermann z.B. geht für seine Buchrecherchen alten ungelösten Fällen nach. Dem könnte man eigentlich mal schreiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:03
@Philowl
Warum willste den behelligen und schreiben..der kann doch lesen.
Also ehrlich Leute..die leben doch nicht hinterm Mond
Das wird peinlich hier..


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:18
@eis..bär
Nun da dieses auch andere wie er in seinen Büchern schreibt taten und er sich mit seinem grauen Trenchcoat auf den Weg machte.
PR mäßig sicher unschlagbar, wenn der in Pb auftauchen würde. Da sollte dann auch mal die müde Lokalpresse wieder etwas bringen. Ich halte an dem Stohalm feste, dass sich da noch jemand an etwas erinnert, da die Zeit um die WM bei vielen noch präsent ist der Täter oder die Täter nebst etwaigen Mitwissern unter Druck geraten könnten. Im Fall Ney dem Maskenmann war es tatsächlich so, dass sich Jahre später noch jemand durch einen einen TV Beitrag an eine Tataufklärende Begebenheit erinnern konnte. Egal wie sehr wir hier auch diskutieren, praktisch bringt das gleich null. Da ich nicht mehr an aktive Ermittlungsarbeit im Fall Frauke Liebs glaube, gehts nur noch durch die Medien.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:19
@Philowl
Finde diese Idee auch net schlecht.
Obwohl ich ein Cold-Case-Team total favorisiere, die alles abdecken, auch eben den richterlichen Auftrag erteilt bekommen, die Kleidung von Frauke mit heutigen viel moderneren Methoden als damals neu auf Spuren untersuchen zu dürfen.

Was ja so ein "ehemaliger" wie Petermann nie veranlassen könnte und eher das Profiling nur abdeckt. Und ob so ein Profiling bei der dürftigen Faktenlage überhaupt Sinn macht - oder geht, habe ich schon meine Zweifel.

PS: Für ein Profiling ist immer der Tatort und die Todesart des Opfers sehr wichtig, was hier ja zur Gänze fehlt!


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:24
@Doverex
100%Zustimmung!
Der Fehler im Fall könnte recht initial liegen und sich mit der OFA potenziert haben. Ein Cold Case Team wäre absolut wünschenswert! Gar keine Frage.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:33
@Philowl
Dann erläutere doch mal bitte näheres zu "initial".

Ein Mann (Östermann) der sich HEUTE so gut wie keiner auskennt und die OFA haben nach Auffinden den Fall bekommen.

Du meinst also, der Profiler von damals hätte sich beeinflussen lassen..sich nicht seinen "eigenen" Blick verschafft?

Ich denke im Jahre 2006 waren Profis am Werk und sind es noch. Sie arbeiten zusammen im Team.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:37
@Philowl
Also ich selbst denke eher nicht, dass sich durch die OFA die Fehler potenziert hätten.
Sondern im Gegenteil, wenn Östermann diese OFA erwähnt (in verschiedenen Medien) so sagt er doch niemals aus, dass er heute noch an dieser OFA sich anhält/aufbaut.

Diese OFA gehört einfach fix zum Akt des Falls Frauke Liebs dazu (rückblickend), er erzählt ja heute nur mehr, warum & wieso damals dieses & jenes so gemacht wurde. Aber Östermann erwähnt ja niemals, dass diese Überlegung heute noch gültig oder wichtig wäre.

Ich denke, hier würde man der Polizei und allen Ermittlern in dem Fall ..hmmm.. Unrecht tun?

Damals, also bevor man diese intensive Suche im Raum Nieheim nach einem möglichen Versteck oder Spuren nach Frauke tätigte, hatte diese OFA ja ihre volle Berechtigung.
Aber es ist ja auch "Polizeiweisheit", findet man gar nix, so erkennen die schon, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit eine falsche Spur war.

Dieses immer wieder erwähnen der OFA von Östermann, sollte man nicht verwechseln damit, dass Herr Östermann an diese OFA heute noch selbst daran glauben würde....

....denkt
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:38
Mist ..die Editierzeit lief ab..

@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:gehts nur noch durch die Medien.
Entschuldige bitte ich las Deinen Beitrag erst jetzt.
Gab es hier nicht auch ein Aktion von Usern dieses Forums?
Was ist daraus geworden?
Wer war daran beteiligt?
Wo sind die Leute heute?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:40
@Doverex
Herr Östermann ist ja auch nicht dazu verpflichtet der Öffentlichkeit mitzuteilen wenn sich das Team für einen Richtungswechsel entschieden hat.

Aber was Nieheim als Festhalteort betrifft, so ist die Annahme ja immer noch aktuell.


PS @Doverex
Wieso sprichst Du immer in der Dritten Person von Dir?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:43
Ich möchte noch auf ein Detail der Anrufe eingehen, welches meiner Meinung nach etwas über den Täter verraten könnte.
Es geht um die Zeitparadoxa in den Anrufen und Sms.
1. Sms. Frauke ist müde, will Chris nicht bis nachts warten lassen (...)
und schreibt dann 2 Stunden später: “Komme später...“ Häufig diskutiert. Für mich eindeutig nicht von Frauke.
2. Gibt Sie an den folgenden Tagen mehrfach zu verstehen Sie komme heute nach Hause.
Allerdings zu einer Uhrzeit, an dem der Tag quasi vorbei ist...zumindest für Normalsterbliche.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der/die Täter einen anderen Tag Nacht Rhythmus pflegt als der Durchschnittsbürger. Wahrscheinlich Nachtmensch, ggf. Schichtarbeiter. Sein Tag endet ggf. da, wo er für uns anfängt. Genau dieser Rhythmus könnte sich in Fraukes (für uns) bizarren Zeitangaben wiederspiegeln.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:47
@Philowl
Die erste SMS mal ausgenommen, da bin ich ja anderer Meinung.

Aber bezüglich der Zeiten kann ich mir auch vorstellen, es war Absicht vom Täter eine "Umkehr" bei Frauke zu bewirken um eine gewisse Orientierungslosigkeit zu schüren..

Naja aber weiter muß es hier auch nicht gehen..vielleicht lesen ja Freunde und Angehörige mit.

Und so unvorbereitet auf so manche Zeilen zu stoßen ist auch nicht wirklich nötig.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:52
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:2. Gibt Sie an den folgenden Tagen mehrfach zu verstehen Sie komme heute nach Hause.
Allerdings zu einer Uhrzeit, an dem der Tag quasi vorbei ist...zumindest für Normalsterbliche.
Hmmm.... wenn ich, sagen wir mal, um 23 Uhr plane noch in der Nacht nach Hause zu gehen und meinem Mitbewohner Bescheid gebe, dann würde ich auch von "heute" sprechen. Zwar fängt der neue Tag um 0.00 Uhr an aber aus Gewohnheit spricht man doch von Morgen ab dem Zeitpunkt an dem man seinen Schlaf beendet hat. Zumindest ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:55
@zweiter
Von Nieheim ablenken, wenn man von der Ortung erfahren hatte und sich sicher fühlen? Never, daher gab es m.M.n. gar keine Ablenkung (zumindest nicht geographisch, eher physisch vom Täter selber), welche aber leider heute durch den Heiligen Gral der OFA immer noch hochgehalten wird.
@eis..bär
Genau darin liegt eine Chance wenn Östermann das täte und man medial den Fall nochmal lokal bringt und zwar ohne den Nieheimfokus.
@all
Mal ehrlich das geht doch nicht, man fühlt sich entlarvt, lenkt von Nieheim ab und fährt von dort in aller Seelenruhe sein Opfer spazieren?? Ich kann daran nicht glauben!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 22:59
@Philowl
Mal ganz ruhig ja..
Die Crime ist früher erschienen als geplant..Herr Östermann und Team halten an Nieheim als Festhalteort nach wie vor fest.

Meinst Du nicht das hat einen Grund?
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Mal ehrlich das geht doch nicht, man fühlt sich entlarvt, lenkt von Nieheim ab und fährt von dort in aller Seelenruhe sein Opfer spazieren?? Ich kann daran nicht glauben!
Das nennt sich "Katz und Maus Spiel"
Wie die Täterschaft das arrangierte ist eben fraglich


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 23:00
@eis..bär
Außerdem arbeiten sie im Team, soll heißen, sie halten Kontakt mit den Ermittlern Vorort.


Und gerade das ist das Problem.
Unvoreingenommenheit heisst das Zauberwort für den Erfolg in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 23:01
@Philowl
Ich glaube der Täter kam zwar aus Nieheim und die Polizei weiß auch wer es ist, ab der Bekanntgabe Nieheim hat man sie meinem Gefühl nach aber nicht mehr in Nieheim versteckt. Ich denke die Polizei hat entsprechende digitale Belege und Handyeinbuchungen.
Die Handyeinbuchungen reichten damals aber nicht für eine Hausdurchsuchung, später fand man nichts mehr.
Es fehlt jegliche DNA. Niemand hat das Kreuz dem Täter zugeordnet. Es gibt keine TäterDNA, keine Reifenspuren,
keine Messerabdrücke an ihren Knochen. Es gibt keinen Zeugen, der sich gemeldet hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 23:01
@Tibetdog
Die war davor..lies mal zurück.


@airdbair
Und wenn Du damit richtig liegst was ich mir gut vorstellen kann.. dann eben auch vielleicht NUR den einen


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 23:09
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:1. Sms. Frauke ist müde, will Chris nicht bis nachts warten lassen (...)
und schreibt dann 2 Stunden später: “Komme später...“ Häufig diskutiert. Für mich eindeutig nicht von Frauke.
@Philowl
Hier wurde ja schon von vielen Usern im Laufe des Threads geäussert & angedacht, dass diese erste SMS wohl kaum von Frauke selbst geschrieben wurde.
Was echt aber fehlt, ist ein komplettes Szenario, welches wirklich alles bis ins Kleinste erklärt.
Find ich aber nicht mal unmöglich.

Wichtige Eckpunkte sind darin sicher:

Tatort
Todeszeitpunkt
Todesursache

Drei Umstände, die ja leider unbekannt sind (auch der Kripo).

Ich sehe darin die erste SMS als wichtiger an als alle Telefonate zusammen.
Weil diese erste SMS die Zeichen stellt, dass Frauke Paderborn noch am Abend ihres Verschwindens verlassen hat, Richtung Nieheim abgedüst sei.

Ein doppeltes "komme später" eher das Wichtigste war, was in dieser SMS drinnen stand, ob Frauke in diesem Moment überhaupt noch in der Lage war, i-wann später heim zu kommen, ist für mich in keinster Weise klar und gehört mMn. total hinterfragt. Eben weil wie oben erwähnt, der Todeszeitpunkt in keinster Weise bekannt ist.

Östermanns E-Mail an mich erwähnt ja nur die Telefonate als Grund, dass Frauke zum Zeitpunkt der ersten SMS noch lebte.
Ob sie echt dabei war (körperlich), bei dieser ersten SMS aus Nieheim, wird er auch leider nicht wissen.

Aber es ist sicher in diesem Fall fundamental, ob der Täter selbst diese erste SMS schrieb oder doch Frauke.
Auch ob dabei Frauke freiwillig vielleicht in ein Auto stieg in PB an diesem Abend, damit fällt oder stärkt es Nieheim als Festhalteort oder nicht.

Ich glaube, dass ist hier jedem klar, der sich mit dem Fall intensiver auseinander gesetzt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 23:14
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Unvoreingenommenheit heisst das Zauberwort für den Erfolg in diesem Fall.
@Tibetdog
Da hast Du wohl voll recht damit, Ermittler die jahrelang in einem Fall unterwegs waren, fehlt es sehr oft an dieser Unvoreingenommenheit!

Neue Hände (wenn der Fall mal in DIESE kommt) bedeutet sicher auch völlig neue Perspektiven, Blickwinkel & Theorien. Das Um & Auf, dass der Fall eine größere Chance auf Lösung hat.


Anzeige

melden