Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 10:59
@eis..bär

Nein, wir haben nur über Arbeitszeiten und -bedingungen gesprochen. Das war sicherlich Off Topic. Aber zu der frühen Stunde vielleicht erlaubt.

Ich habe jede Menge Respekt vor der Arbeit von Polizisten. Nur weiß ich halt auch, was diese Menschen leisten, und dass das kaum jemand schaffen kann.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:02
@Ocelot
mal angenommen 1 uhr war alles ok um 2 uhr auch,dann wäre frauke schon nach hause gefahren worden,weil es schon spät war.
wäre chris sein anruf gegen 2.30 uhr erfolgt,kurz vor dem schlafengehen oder 3 uhr ,wäre das handy aus,aber auch schon so spät,das es keinen sinn macht.

die tat wäre meiner meinung schon viel früher im kopf,beim abgreifen nach dem pub oder spätestens bei der sms,weil zu der zeit müßte sie sich schon auf den heimweg machen um nicht viel später als 2 uhr zuhause anzukommen.
und die fahrt nach nieheim ist schon ein wegschaffen des opfers,man hätte die zeit auch in paderborn verbringen können,möglichkeiten gabs genug.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:06
Wieso sagte sie : Ich komme heute nach Hause .

Weil er/ sie es ihr versprochen hat ?
Weil sie es wirklich glaubte?
Oder weil sie Chris und ihre Familie beruhigen wollte ?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:08
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die tat wäre meiner meinung schon viel früher im kopf,beim abgreifen nach dem pub
Wenn schon vorzeitig eine Straftat vorbereitet wurde, aus welchem Grund lässt man eine SMS an Chris entstehen? Mit welchem Hintergrund?
Und man macht sich da keine Gedanken über Handy-Ortungen?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:09
Also, wenn der Festhalteort wie die OFA vermutet Nieheim war, war die Tat an Frauke ungeplant und die SMS unbedacht geschickt. Danach dann die Eskalation.

Wenn der Festhalteort nicht Nieheim war, war die Tat geplant und die SMS Ablenkung bzw Verwirrung.

Deshalb finde ich es auch wichtig zu wissen, ob das Handy zuletzt nochmal in Nieheim geortet wurde, dann würde ich eher zur Variante Ablenkung tendieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:11
@Pointy76
alle drei möglichkeiten können zutreffen ,einzeln so wie auch in kombination.
eines ist aber sicher ,sie kam nicht und im nachhinein könnte man es so werten das sie nicht konnte ,oder durfte,was wiederum nur den zweck erfüllen sollte.
das chris wartet und wartet und wartet,teil des spiel


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:12
Der zweite Kontakt am Donnerstag war ja schon "auf dem Weg" nach Paderborn.
Ich meine damit, man ließ sie weiterhin in einer Art Hoffnung. Könnte auch Teil des Spiels gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:13
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Deshalb finde ich es auch wichtig zu wissen, ob das Handy zuletzt nochmal in Nieheim geortet wurde, dann würde ich eher zur Variante Ablenkung tendieren.
ablenkung von nieheim oder hinlenkung zu nieheim ?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:15
@eis..bär
die hoffnung das sie gehen darf,wäre zb aus sicht des täters der vorteil,
das sie freiwillig mitkommt und keine zicken macht.
die rückbringung wäre dann wieder zu kontrollieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:18
@eis..bär
im einfachen kann man sagen
hinhaltetaktik nach allen seiten


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:19
@zweiter

Ablenkung von Nieheim: Erste SMS war ein Versehen oder wurde nicht bedacht und man wollte dringenst zurück nach Paderborn lenken- daher die Anrufe alle in Paderborn und das ständige Erwähnen von Frauke auf Paderborn.

Letztens Einloggen in Nieheim war dann wieder ein Versehen weil Frauke unbemerkt ans Handy ging oder Täter einfach zu dumm war.

Ablenkung nach Nieheim: Täter wollte von Paderborn oder einem ganz anderen Festhalteort ablenken bzw es gab nur einen mobilen Festhalteort. Täter verursachte das letztmalige Einloggen absichtlich.

Was klingt wahrscheinlicher?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:38
@zweiter
Hinhaltetechnik nach allen Seiten macht den Ttäer sicher, das 'Umfeld bleibt "gelähmt abwartend"

Wenn Frauke bereits mit Plan aber in ihren Augen "freiwillig" nach Nienheim verbracht wurde..sie auch noch "freiwillig" aber bereits mit einer Assoziation "es könnte etwas nicht stimmen"..in diesem Gefühl bestätigt wurde..dann könnte der Täter diese SMS in sein Spiel eingebaut haben und Frauke bekam es eben immer wieder und wieder zu spüren.
Es war sozusagen "ihre" Spielregel die sie mit aufgestellt hat.
Sozusagen..entstanden durch ihren Vertrauensbruch..so könntre es ihr ausgelegt worden sein.

Alles wirr, aber wer weiss schon wie soein Täter tickt..
Ein surreales Spiel strapaziert ja immerhin die Nerven eines Opfers enorm..nehme ich an.

Ich denke jedenfalls er muß sich ziemlich sicher gewesen sein..immer wieder unerkannt zu entkommen.
Wo und durch welche Kontakte..keine Ahnung

Wie Du schon sagtest@zweiter..es garantierte dem Täter sie macht keine Zicken.

Ich denke die Motivation des Täters hier war auch, vor ihr bis zum Ende zu verbergen wo "die Reise" wirklich hingehen sollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:45
In einem anderen Forum wurde geschrieben, das Frauke sich am letzten Anruftag in eines ihrer Internet Profile eingeloggt hat.

Entweder hatte sie mehr Zugriff ins Internet als geglaubt wird, oder jemand anderes hat sich eingeloggt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:46
@Pointy76
Zitat von Pointy76Pointy76 schrieb:Entweder hatte sie mehr Zugriff ins Internet als geglaubt wird, oder jemand anderes hat sich eingeloggt.
Nein, das waren Karen und/oder Chris. Man wollte schauen, ob Hinweise in ihren Chatprofilen zu finden sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:48
@Ocelot
Und wieder sitzt er in der ersten Reihe...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:48
@woertermord
kommt drauf an ,
im verlauf(entwicklung) des falls würde ich die ersten kontakte,als ablenkung sehen.
sofern die sms aus nieheim unwissend des täters abgesetzt wurde.

wäre die erste sms von frauke abgesetzt unwissend des täter und der kontakt sennelager der erste erzwungene kontakt.könnte dieser dichter am aufenthaltsort sein.was aber wiederum auf einen bezugspunkt lenken würde ,der wieder abgelenkt werden müßte usw.


hatte die sms keine bedeutung für den täter (keine örtliche gefahr)könnte er alles laufen lassen,allerdings würde man ihn mit frauke sehen ,wäre er auch täter.
somit müßte er frauke anrufen lassen um das versuchen etwas abzuwenden,was auch nur notwendig wäre ,wenn er täter ist,also es einen vorfall gab vor der ersten sms ,sonst hätte er frauke ja abliefern können und alles wäre ok.

da auf nieheim fokussiert wurde,wäre eine spätere ortung für den täter in nieheim von sinn,wenn es dort keinerlei versteck gab ,oder zumindest später kein versteck gab.
um abzulenken von dem ort wo sie nach nieheim war.

dazu kommt die überlegung,war frauke zum zeitpunkt schon tot, oder nicht.
hatte sie das handy kurzzeitig aktivieren können ,oder der täter der die kontrolle haben sollte ?

geht man jetzt von 2 täter aus ,könnte jeder mal von seinen ort abgelenkt haben.

ich drücke es mal so aus
auf jedenfall ablenkung und verwirrung schaffen,sinnvoll nur bei dem gefühl ertappt zu werden.
ob das nun mit einen festen standpunkt zu tun hat ,oder überhaupt die entdeckung das der täter in nieheim war und das zur ergreifung führen könnte
das ist die frage ?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:50
Ah ok @Ocelot
Dankeschön.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:55
@RA1974
wer sitzt wo ?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 11:57
@türeuner
Danke für Deinen sehr intelligenten Beitrag!
Würde ihn gern hervorheben.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 12:15
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Nein, das waren Karen und/oder Chris. Man wollte schauen, ob Hinweise in ihren Chatprofilen zu finden sind.
Wenn man in diesem Forum/Chat eingeloggt war, war man dann einfach nur so für sich eingeloggt oder lief das so wie z.B. bei Allmystery, also dass andere sehen konnten, jemand ist eingeloggt?

Vielleicht haben Karen oder Chris ja mittags mit (den leider falschen) Leuten gesprochen: "Heute Abend sind die Eltern da und wenn sie wieder weg sind, haben wir Zeit und gehen mal Fraukes Foren durch."

So hätte der Täter auch sehen können, dass die Eltern weggegangen sind, ohne vor der Haustür zu warten.
Dann erst der Anruf.


Anzeige

melden