Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 21:50
@Doverex
@Malinka
@all
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da hat jemand eine Leiche in seinem Auto da mitten in Paderborn, gerade zur WM Zeit wo immer viel mehr los ist und dadurch auch mehr Polizei unterwegs auf den Straßen.
Nocheinmal ein Gedanke zur "schnellen" Ablage. Vll. hat er die Leiche gar nicht in seinem
Wagen sondern in einem Firmenwagen transportiert, um Spuren in seinem Wagen zu vermeiden.
Nehmen wir mal an, er führe auf der L817 regelmäßig beruflich und zu bestimmten Zeiten.
Was wäre, wenn er sich dann an einem bestimmten Tag die Leiche aus dem Versteck holt -und das
während seiner Dienstzeit - die Leiche ablegt. Es muss schnell gehen, weil er zu einer bestimmten
Zeit - beim Kunden z.B. - regelmäßig erwartet wird. Ich denke dabei an jemanden, der z.B.
in einer nachtschicht arbeitet...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 21:59
@Doverex
@MrSnorre
@mlaska


@mlaska

Nicht nur das.
Die beiden Anfahrten liegen kurz vor der Kurve in Richtung Asseln.
Die Autos gehen quasi kurz nach der Einfahrt zum Ablageort in die Bremse
um nicht zu schnell in die leichte Kurve zu fahren.
Dabei fährt man schon recht schnell an der Einfahrt zum Ablageort vorbei.
Das sieht man auch an dem Auto in meinem Video.

Es gibt auf jeden Fall andere Ausfahrten in den Wald auf der Strecke

@MrSnorre
Zitat von MrSnorreMrSnorre schrieb: Der Täter ist ja sicher nicht ideenlos umhergefahren und zufällig am Ablageort vorbeigekommen.
So meinte ich das nicht.
Es kommt drauf an wo Frauke gestorben ist und
von wo aus und wann der Täter los fahren musste.

Meine Meinung ist, dass Frauke spontan gestorben ist
und man sofort los gefahren ist um einen Ort zu finden.
Ich weiß nicht ob man direkt an Herbram Wald gedacht hat.
Aber ich kann das natürlich nicht wissen.

Wenn man von Nieheim ablenken wollte so kannte man sich gewiss
in der Gegend um Nieheim aus.
Wenn man in und um Paderborn rum gefahren ist, dann eventuell auch da ( wissen tun wir aber nichts darüber ).
Aber Herbram Wald ist für mich sehr speziell.
Keine Ahnung ob jemand aus Nieheim sich auf dieser Straße auskennen würde.
Damit komme ich zu dem was ihr gerade eben geschrieben habt @Doverex und @mlaska.

@zweiter hat oft erwähnt, dass der Donnerstag Kontakt am weitesten
von Nieheim entfernt ist. Sprich hier handelt der Täter so zu sagen nach Schema :
beim der Ablenkung so weit wie möglich von sich selbst ablenken.

Somit wundert es mich, dass der Ablageort nicht in dieser Richtung liegt.

Nicht, dass ich es für unmöglich halte, das man sich als Täter aus Nieheim
auch um Herbram Wald auskennt. Jedoch finde ich diese Abweichung nach
Süden seltsam.
Ich würde hier eher auf jemanden aus der Umgebung oder Paderborn tippen,
weniger auf jemanden aus Nieheim.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:00
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Was wäre, wenn er sich dann an einem bestimmten Tag die Leiche aus dem Versteck holt -und das
während seiner Dienstzeit - die Leiche ablegt.
@mlaska
In diesem Fall könnten Leichenspürhunde auch viel längere Zeit danach feststellen, dass er eine Leiche in seinem Auto transportiert wurde/hatte.

Ich denke, er hat die Leiche (noch) ganz "frisch" dort im Wald abgelegt!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:09
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Aus meiner Sicht, dienten alle Kontakte, einzig dem Täter.
ich entwerfe ein ganz normales leben mit ganz normalen problemen:

nehmen wir an, jemand kriegt keine ab, die ihm gefällt, weil er in der erziehung zu wählerisch gemacht wurde.
"die welt ist schlecht; die menschen verhalten sich zu freizügig; die frauen sind nicht mehr anständig wie früher; deine frau soll was mitbringen in die ehe; such die eine akademikerin; ..."
(eine frau mit echten werten...)

das thema des heimatlosen umherziehens ist teil seiner familiengeschichte, oder er selbst musste den wohnort mehrmals wechseln, ins internat, ins studium, wieder zum praktikumsplatz, wieder zurück. er gehörte dadurch nie wo richtig dazu. als er endlich seßhaft wurde, waren alle guten mädels schon vergeben.
(für immer umherziehen, alles fallen lassen wäre die chance gewesen, aber wer übernimmt dann das haus mit den alten eltern?...)

vom internat und vom studienort rief er regelmäßig daheim an. dabei äußerte die mutter immer sehnsucht, aber der vater verweigerte das gespräch...
(einmal den papa, einmal den bruder ans telefon kriegen, nur ein mal...)

zu zeiten von fußballspielen fühlte er sich immer besonders aus der welt herausgefallen, da er nicht verstehen konnte, wie menschen einem sinnlosen ball hinterhergucken. die welt kam ihm an den tagen völlig verrückt vor. aber er weiß sich auch einsam, als einziger in der realen welt.
(einmal so richtig lärm machen, dass alle von ihrem dummen fußballgucken aufschrecken!...)

im beruf hat alles seine routine.
man weist die menschen an, sie gehorchen - er hat routine, knappe anordnungen zu geben. sprechen dürfen sie nur wenn gefragt. häufig reden die leute vor ihm am telefon kurz mit ihren angehörigen.
er gewährt es ihnen.
danach läuft alles nach einer maschinerie. trotzdem ist es dem anschein nach ein beruf mit menschen.
(anrufen lassen..)

(eine frau mit echten werten...)
(für immer ............umherziehen, ............alles fallen lassen ...........umherziehen............wäre die chance gewesen, ...........umherziehen.........aber wer übernimmt dann das haus mit den alten eltern?...)
(einmal den papa, einmal den bruder ans telefon kriegen, nur ein mal...)
(einmal so richtig lärm machen, dass alle von ihrem dummen fußballgucken aufschrecken!...)
(kurz anrufen lassen..)

seelische verwerfungen, zusammen mit einer routine: der fall frauke liebs.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:14
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:@mlaska
In diesem Fall könnten Leichenspürhunde auch viel längere Zeit danach feststellen, dass er eine Leiche in seinem Auto transportiert wurde/hatte.
Geht das auch, wenn er die Leiche z.B. auf der Ware ablegt? und der Laderaum sich leicht
reinigen läßt bzw. gereinigt wird? z.B. beim Transport von Lebensmitteln? Ich kenn mich
da leider nicht so aus..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:15
@mlaska
was ist, wenn ein lebensmitellieferant ohnehin fleich transportiert, oder wenn ein arzt ohnehin mit toten zu tun hat, kann man dann sagen, der hund riecht ein totes opfer?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:18
@mlaska
Es geht ja nicht nur ums Auto, sondern auch um dem Platz wo die Leiche vorher lag.
Wenn Du in Verdacht kommst, hast Du da ganz schlechte Karten.

Da weder Versteck, Leichenplatz noch i-ein mögliches Auto, worin Frauke als Leiche transportiert wurde je gefunden wurde, ist das wohl eher ein Hinweis darauf (kann... muss sicher nicht), dass die Leiche früh genug dort im Wald abgelegt wurde, so dass Hunde nirgends was erschnüffeln können.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:22
@vielefragen
Das erinnert an den Maddie McCann Fall.
Da wurden ja die Leichenspuren an der Kleidung der Mutter so erklärt!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:23
@vielefragen
@mlaska
was ist, wenn ein lebensmitellieferant ohnehin fleich transportiert, oder wenn ein arzt ohnehin mit toten zu tun hat, kann man dann sagen, der hund riecht frauke tot?
Im Fall Maddie McCann hatten die doch damals auch im (Miet-)Wagen vom Vater Spuren im Kofferraum
gefunden durch die Spürhunde. Er war/ist ja arzt. Und ich meine, er hat damals argumentiert, er
hätte zu der Zeit "Fleisch" transportiert und mit Leichen käme er auch öfter in Berührung.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:25
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da wurden ja die Leichenspuren an der Kleidung der Mutter so erklärt!
:-) stimmt, das war bei der Mutter, hast recht..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:28
@mlaska
Na ja, fast gleichzeitig der selbe Gedanke :D

Ich denke, da der Täter Frauke kannte... und eben nicht der Unbekannte war (sehr wahrscheinlich eben), hätte man wohl mögliche Leichenspuren bei ihm festgestellt.

Ich denke, dies ist einfach nicht passiert, dass Hunde Fraukes Leichengeruch i-wo aufnehmen hätte können. Eben wegen der raschen Ablage im Hebramer Wald.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:32
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke, dies ist einfach nicht passiert, dass Hunde Fraukes Leichengeruch i-wo aufnehmen hätte können. Eben wegen der raschen Ablage im Hebramer Wald.
Jau, ich denke auch, er wird nicht viel Zeit verloren haben. Wie lange hätte man eigentlich
so in etwa Zeit, bis die ersten Spuren entstehen? Im Fall Maddie hatten die Hunde ja auch
im Schalfzimmerschrank was geschnüffelt. Ein paar Stunden? Einen halben Tag sicherlich
nicht, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:34
@mlaska
Ich hab was mal gelesen (eben im Fall Maddi McCann) dass es so ca. mind 6 Stunden dauert, bis die Leiche ihre Spur für Hunde legt.

Möglicherweise auch von der Temperatur abhängig, ich habe aber ehrlich gesagt darüber auch net so viel Ahnung, obwohl ich mich mit Hunden schon ein bisserl auskenn. Aber net mit Leichenspürhunde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:47
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:@mlaska
Ich hab was mal gelesen (eben im Fall Maddi McCann) dass es so ca. mind 6 Stunden dauert, bis die Leiche ihre Spur für Hunde legt.
Ok. Also bei einer Reserve von höchstens 6h würde ihm ein langes-auf-die-Bank schieben ("was jetzt?")
nicht helfen. So gesehen hätte er sie direkt nach dem Mord an den Ablageort verbracht. Das müsste
dann mehr oder weniger geplant und relativ gezielt gewesen sein..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:47
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:im beruf hat alles seine routine.
man weist die menschen an, sie gehorchen - er hat routine, knappe anordnungen zu geben. sprechen dürfen sie nur wenn gefragt. häufig reden die leute vor ihm am telefon kurz mit ihren angehörigen.
er gewährt es ihnen.
danach läuft alles nach einer maschinerie. trotzdem ist es dem anschein nach ein beruf mit menschen.
(anrufen lassen..)
@vielefragen
Na wenn zu mir wer sagen würde, ich darf nur sprechen wenn ich gefragt werde, dann wäre mein erste Frage oder Antwort: "War das jetzt eine Frage an mich?"

Menschen die nur knappe Anordnungen geben, die reizen mich eh.

Glaub nicht, dass Frauke zu so einen Sonderling ins Auto gestiegen wäre!


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:51
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:@mlaska

Nicht nur das.
Die beiden Anfahrten liegen kurz vor der Kurve in Richtung Asseln.
Die Autos gehen quasi kurz nach der Einfahrt zum Ablageort in die Bremse
um nicht zu schnell in die leichte Kurve zu fahren.
Dabei fährt man schon recht schnell an der Einfahrt zum Ablageort vorbei.
Das sieht man auch an dem Auto in meinem Video.

Es gibt auf jeden Fall andere Ausfahrten in den Wald auf der Strecke
Das besondere dieser Ausfahrt (oder Einfahrt in den Wald) war ja auch, meine ich, dass
sie asphaltiert war, im Gegensatz zu vielen anderen Einfahrten. Hatte dies einen Grund? Fuhr er
vll. einen Kleinlaster oder LKW, der an anderen Stellen eher eingesackt und deutliche
Spuren hinterlassen hätte bzw. sich festgefahren hätte?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 22:53
@Doverex
und wenn es ein arzt oder krankenpfleger wäre?

dann findet es jeder normal, dass er kurz fragt, und kurz geantwortet wird


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 23:04
@mlaska
Dienstwagen klingt ideal! Vielleicht wird der auch ab und zu gewechselt, da findet keiner was.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 23:05
@vielefragen
Dann hätte Frauke ja schon Beruf und dem täglichen Umgang geschnallt, dass der einen "Tritschler" (für unsere lieben deutschen Freunde >>> net ganz normal ist) hat. Da erst recht, glaub ich net, dass sie das falsch einschätzt, wie ihre Mutter es aussagte.

Wenn sie am Heimweg nach dem Pub tatsächlich wo eingestiegen ist zu wem ins Auto, muss Vertrauen in ihr vorgeherrscht haben, dass ihr da eh nix passiert. Vertrauen zu einer Person, die sicher nicht so ein Verhalten an den Tag legte, wie Du es oben geschildert hast.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2015 um 23:07
@Malinka schrieb:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Herbram Wald ist mir irgendwie zu ab von Allem um einem spontan ein zu fallen als so einen Ablageort.
Aber je mehr man über einen guten Ablageort nachdenkt, desto besser wird die Auswahl m. M. nach.
@mlaska schrieb:
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Jau, ich denke sogar, dass der Ablageort insofern markant ausgewählt ist, weil es einiger der wenigen
Orte ist, wo die Strasse im Prinzip nach allen Seiten von Wald gedeckt ist. Es gibt in der ganzen Gegend
(wenn man mal auf googlemaps guckt) nicht viele Strassen, auf die das sonst zutrifft.
@Malinka
@mlaska

Der Täter muss sich in der Gegend sehr gut ausgekannt haben ...


melden