Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 23:36
Schon interessant und sicher begrüßenswert, welche Resonanz so ein Artikel bringt. Interessante neue User, die hier ordentlich traffic produzieren, bedenkt man, dass zwischenzeitig auch aufgrund von “Ordnungswidrigkeiten“ der Austausch eingeschlafen war. Nun wäre es wünschenswert, wenn die Lokalpresse auch mal wieder etwas bringen würde, ggf. ohne den OFA-Fokus Nieheim. Man sollte da ganz unvoreingenommen an die Bevölkerung herantreten. Ich kann mir vorstellen, dass die Zeit um die WM 2006 und die Hitzewelle bei vielen noch sehr präsent ist. Da könnte noch etwas konserviert sein. Es wäre mein Wunsch, dass ähnlich wie bei der Überführung des Maskenmannes Martin Ney, irgendjemand nach der langen Zeit zufällig doch noch etwas sachdienliches liefern kann was bei der Überführung des Täters hilft.
Ich bin noch über einen Bildartikel aus diesem Jahr gestoßen, in dem u.a. der Fall Frauke Liebs thematisiert wird und den ich noch nicht kannte. Man geht dort davon aus, dass das Kreuz ggf. nicht Frauke gehörte.
Kann den Beitrag grad leider nicht mehr öffnen..gestern gings noch?? Gebt den Link mal in die Suchmaske bei google, dann seht ihr, dass dieser existierte:
https://www.bildpl.us/news/inland/mord/diese-frauenmorde-sind-ungeklaert/
Beste Grüße @all

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2015 um 23:38
@chrisder1 schrieb heute um 14:34
Ja, ich glaube, KHK Östermann sagte sinngemäß, dass es gut sein kann, dass sie dem Täter schon gegenüber gesessen haben oder so ähnlich.
Hallo @chrisder1

Habe gerade Deien Post aus dem Jahr 2013 gefunden, wo Du das auch geschrieben hattest:

@chrisder1 schrieb am 14.11.2013 um 11:10
@all:
TeHerr Östermann sagte irgendwann auch mal, dass ihm der eine Zeuge fehlt, der Täter und Opfer zusammen gesehen hat.

Hier sehe ich das subjektiv so, dass Herr Östermann schon einen oder auch mehrere Personen im Visier hat, ihm/ihnen (wie er auch mal sagte) eventuell schon gegenüber gesessen hat, aber ihm/ihnen nichts nachweisen kann (aufgrund falscher Alibis etc.).
@chrisder1
Kanns Du dich evtl. erinnern, wo genau Östermann dies sagte?


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 00:10
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber je länger man sich mit dem Fall beschäftigt, je mehr Szenarien man durchgespielt hat, desto mehr sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wie ein User heute so treffend schrieb.
Tja so geht es mir auch. Gemeinsames Problem aller hier erörterten Theorien ist, dass einfach die Beweise fehlen. Ich sehe hier im Endeffekt nur drei Lösungen:
1. Der Täter stellt sich, weil er den Druck nicht mehr aushält oder vertraut sich jemanden an (für mich gar nicht unwahrscheinlich, weil ich nicht an den empathielosen Psychopathen glauben mag, weshalb ich es auch für so wichtig halte, dass der Fall präsent bleibt)
2. Ein neues LKA Team nimmt sich dem Fall an.
3. Es findet sich noch der alles entscheidende Zeuge.
Ein Anschub im Sinne der oben genannten Punkte kann die weitere forcierte Präsenz des Falles in den Medien sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 01:51
Kennt jemand den ungelösten Fall des Mordes an Sandra Zimmermann?

Der ist sehr alt, aus dem Jahr 1992, was verblüffend ist, ist dass ihre Leiche bei Lübbecke, Fraukes Heimatort, in einem Wald gefunden wurde. Sie wurde vergewaltigt und erwürgt und sie muss wohl bei der AB-Auffahrt Herford/Bad Salzuflen als Tramperin in ein Auto gestiegen oder gedrängt worden sein, zu ihren Mördern, zumindest ist das wahrscheinlich oder möglich.

2011 wurde die Leiche einer anderen Frau, Christine M., unweit (300m) dem Ablageorts von Sandra Zimmermann gefunden.
Der Mord ist aufgeklärt, es war ein Pärchen. Der Mann, Dirk I., hatte eine Affäre mit Christine M. und sie wurde ihm zu anhänglich. Zusammen mit seiner Langzeitfreundin hat er sie dann unter einem Vorwand in den Wald gebracht, wo auch die Leiche von Sandra Z gefunden war. Dort erwürgten sie Christine M und verbrannten sie anschließend.

Dirk I. hatte selbst ausgesagt, auch Sandra Zimmermann als Tramperin mitgenommen zu haben und damit angedeutet, sei auch ermordet zu haben. Er äußerte das von alleine, ohne das die Polizisten ihn auf den Cold-Case angesprochen hätten.

Die Ermittlungen gegen Dirk I bzgl Sandra Z dauerten 2014 noch an.

Er war 1992 22 Jahre alt, 2006 war er 36.
Wenn er auch für den Sexualmord an Sandra Z verantwortlich wäre, würde es sich bei ihm um einen Mehrfachtäter handeln, der über einen großen Zeitraum aktiv ist, womit natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass er zwischen 1992 und 2011 weitere Taten zu verantworten hat.

Die Örtlichkeiten Lübbecke, Bad Salzuflen, Bünde, Herford sind ja schon im selben Bereich, Regierungsbezirk Detmold, OWL, angesiedelt.
Dirk I kommt aus Bünde nahe Herford, sein eines Opfer, Christine M kam aus Herford.
Auch die ermordete Sandra Z wurde zuletzt an einer Herforder AB-Auffahrt gesehen.

Frauke war öfters in Herford zum Tanzen (Go Park).
Auch würde ein nördlicher Ort (zu Paderborn) zu der Fahrt über Nieheim passen, zu der aus Norden kommenden Rückfahrt am Donnerstag (Anruf aus Hövelhof) und zu der Fahrt auf die A33 am Samstag Mittag.

Auch ein Täterpärchen wurde ja oft "vorgeschlagen".
Auch ein ähnliches Motiv wie Freund-betrügt-langjährige-Freundin-und-beseitigt-dennoch-mit-dieser-Nebenbuhlerin-um-ihr-die-"Treue"-zu-beweisen könnte man sich zurechtlegen. Also zumindest, dass ein Pärchen ein zweite Frau missbraucht, um seine leicht abnormale Beziehungskonstellation aufrecht zu erhalten und sadistische und gewalttätige Neigungen "auszulagern".

Bei der Ausführung des Mordes an Christine M verwendeten das Pärchen einen Kleintransporter/Kastenwagen
in dem man gut eine Person verstecken konnte (siehe Bild in letztem Link "zeitungsjunge_juni.pdf" bei "Heimtückischer Mord aufgeklärt", S.5). Im Fall von Christine M. versteckte sich die Täterin eine ganze Weile unbemerkt in dem Wagen. Das könnte man auch als Parallele werten.

Was fehlt ist allerdings ein Bezug von Dirk I zu Paderborn. Aber Details aus seiner Vita findet man nicht so viele.
Er wohnte auch als 42-jähriger noch im Haus seiner Eltern und galt als "guter Junge" und unauffällig.
Auch fällt es schwer sich eine Beziehung zwischen Dirk I und Frauke vorzustellen. Zumindest war das Opfer Christine M, mit dem er eine sexuelle Beziehung hatte, geistig behindert, wegen einer Komplikation bei der Geburt und ihrem späteren Mörder so was wie hörig.

Zuständig für den Fall Sanrda Zimmermann ist die Kripo Bielefeld und Ralf Östermann.

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992
http://www.lz.de/owl/11061562_Aktenzeichen_XY_rollt_Fall_der_ermordeten_Sandra_aus_Salzuflen_auf.html
http://www.hallo-luebbecke.de/nachrichten/mord-im-wiehen-lebenslaenglich-1016.html
http://www.boulevard-buende.de/schockierende-einzelheiten-vom-kahle-wart-mord-%E2%80%9Eder-killer-meiner-tochter-schenkte-mir-regelmasig-apfelmus/ (Archiv-Version vom 28.07.2016)
http://www.minigolf-kirchlengern.de/app/download/5010524962/zeitungsjunge_juni.pdf


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 07:32
Interessant ist es doch, wenn man sich mal die Wege, die der Täter mit Frauke gefahren ist, anschaut. Wenn man die 3 uns bekannten Punkte PB, Herbram Wald und Nieheim anschaut- man braucht etwa eine Stunde, um die abzufahren... bei den Verkehrsverhältnissen dort ist mit Verzögerung nicht zu rechnen.

PB- Herbram 26 Minuten (als Ortskundiger natürlich noch schneller)
Herbram- Nieheim 32 Minuten (s.o.)

Bemerkenswert.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 07:41
@airdbair
Aber Du hast schon Recht, da bleibt ein Zweifel.
"Es war seltsam, Die Kollegen leiteten ein Verfahren wegen des Verdachtes einer Geiselnahme ein. So konnte man Fraukes Telefonverbindungen überwachen. Ista aber nicht so wie im Fernsehen, wir können nicht mithören. Wir kriegennur Orte und Verbindungsdaten.
Dies sagte der Ermittler nach dem monoton klingenden Anruf am Donnerstag 22.6.2006

Dann nachdem keine Anrufe mehr kamen sein Kommentar in der Crime dazu:
Die Identifizierung der Funkzellen reicht leider nicht , um dort alle Häuser durchsuchen zu lassen
Gleich anschließend der Kommentar von Frau Liebs:
Weil wir die Polizei nicht angeschoben bekamen haben wir einen Privatdetektiv engagiert.
@vielefragen
Doch, ich interessiere mich dafür, welches tradtionelles Fest da zeitgleich war.
Kannst Du es genau erklären?
Und wie könnte das Gebiet Sennelager da mit seinen englischen Soldaten eine Rolle gespielt haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 07:51
@Tibetdog
weiß nicht wie weit du hier im thread gelesen hast .
aber wenn du die strecke nieheim paderborn auch sehen möchtest ,um einen einblick von der strecke zu bekommen.
da gibt es noch das video
was mittlerweile schneller abgespielt wird,vermutlich aus rectlichen gründen ,aber eine zeitanzeige ist sichtbar und somit hat man die streck mitte nieheim, bis industriegebiet mit zeitanzeige.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 07:55
@z3001x
den fall sandra z und christine m. kenne ich auch
sehe da keinen wirklichen zusammenhang,nach näherer betrachtung.
bei sandra z. wurde ja nach einen gelben ascona gesucht (soweit ich noch weiß)leider auch nicht gefunden worden,oder?


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 07:55
Wenn ich die erste SMS als vom Täter nicht vermeidbar halte oder sie aber alsdann in sein Spiel eingebaut wurde, dann wundert mich der zweite Kontakt nahe Sennelager sowie der dritte und vierte Kontakt.

Irenddwie schaute es so aus, als würde er sich gerade im Gebiet Sennelager und drumherum bestens auskennen und andererseits konnte er sich sicher sein, man wird deshalb dennoch nicht auf ihn kommen?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 07:56
@Aggie

Leider weiß ich nicht, wo Herr Östermann dies mal sagte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 08:21
@Philowl Danke für den Link! Bei mir geht's...da sind ja etliche spannende Fälle dabei. Vielen Dank!


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 08:26
@eis..bär

ich gehe anders vor.
zum beispiel nieheim entrup.

dazu stelle ich mir vor, die metzgerin von nebenan, den araber ohne job vom haus unterhalb, die ehemalige spätaussiedlerin-zeitungsausträgerin, einen italiener mit thailändischer frau-beide in der gastronomie, den deutschen mit dem liegerad, den pfarrer von gegenüber, eine studentin der sinologie, die krankenschwester mit arztgatten-samt deren schichtdienst.

ich fange zum beispiel mit der studentin jana an. sie geht morgens zum kiosk, kauft.. dann fährt sie...um zehn läuft sie meistens zum kopierer, um 16 uhr kommt sie zu mir kaffee trinken, um 23 uhr geht sie aus, gegen 2 uhr kommt sie heim. da steht der bäcker schon auf. usw.

nun schaue ich nach kiosk und kopierladen in entrup usw.
hunderte termine aus echten leben, übertragen auf ortungsunkte in dem fall frauke liebs.natürlich passt nichts

dann zum nächsten ort. wieder mit den gleich eckpunkten. plötzlich scheinden viele der musterexistenzen aus, aus zwei berufsgruppen finden sich stärkere übereinstimmungen.
leider keine konkreten hinweise dadurch.

mit den hobbys der hier bei uns wohnenden leute plötzlich eine deutliche linie über alle punkte, von sennelager bis nieheim. interessant.

jetzt lese ich mir zu jedem ort die historie grob durch, dann frage ich mich: gibt es gemeinsames in der topographie, flora, fauna, bevölkerungszusammensetzung, den berufen und festen, der politischen haltung?
wieder wochen lesen. geduldig sein.

ohne etwas zu gefährden, kann ich hier sagen, je bedeutender euch in deutschland die orte erscheinen, desto unbedeutender zeigt die suchmaschine sie hier.
die kleinsten und abgelegensten ortungspunkte jedoch haben in bestimmten fachkreisen internationale bedeutung. voran das kleine nieheim.

wenn aber ein mensch ohne diesen fachlichen hintergrund trotzdem lauter orte mit gleichen spezialmerkmalen aufgesucht hätte, könnte er vielleicht in der kindheit an einem ort gleicher art geprägt worden sein. er müsste aber seinen freunden dann mit einem seltenen hobby aufgefallen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 08:33
@vielefragen
Ja alles gut und schön, aber was, wenn der Täter erstens garkeine Arbeitsstelle hat und zweitens nicht in Deutschland aufgewachsen ist?
Sich aber identifiziert mit unserem Land?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 08:44
@eis..bär
am beipiel der englischen soldaten. über deren leben weiß ich nichts.

nun sehe ich zwischen allen ortungspunkten gemeinsamkeiten.

ich gehe davon aus, aufgrund eines punktes im leidensweg fraukes, dass der mensch sich in einem haus auf besuch befand oder zu tun hatte.
also kurz, ich bin mir ganz sicher, ein englischer fahrer mit miltärauto wäre dort aufgefallen, einer mit deutschem auto auch. außer, er war eingeladen oder ist bekannt mit wem.

bei sennelager fällt das militärgebiet auf, aber der ort besitzt zwei weitere merkmale, die sich anhand der musterexistenzen fanden, und die sind an den andren ortungspunkten auch, militär nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 08:48
Das Eine könnte das Andere ja aber auch nicht ausschließen.
Um das einmal annähernd klar auszudrücken und dabei den letzten Satz von Frau Liebs berzigen wollend:

Vielleicht stammt der Täter aus einem Englisch oder Amerkanischen Raum?

Wie wären dann dahingehend Deine Überlegungen wenn er inzwischen nach mehreren Jahrzehnten der deutschen Sprache mächtig wäre sowie die "Gepflogenheiten" hier?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 08:57
@eis..bär
ich möchte auch keine weiteren schlüsse aus allem ziehen.
für mich ist nach all der arbeit klar, menschen mit ausprägten interessen müssten diese bewegungslinie gezogen haben.

und meiner meinung nach sind sie europäisch und christlich sozialisiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 09:10
@vielefragen
Christlich sozialisiert muß doch nicht zwingen sein. auch hier kann es doch Verbindungen geben nach dem Motto:
"Eine Hand wäscht die andere" und dem gemeinsamen Aushängeschild:
"Wir waschen unsere (weissen) Hände in Unschuld"

Aber gut..besinnen wir uns auf die Fakten nunmehr..


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 13:11
Ich habe gerade keine Zeit alles zu lesen.
Habt ihr gesehen, dass der Fall F.L. im Crime-Heft vom Stern besprochen wird? Heft 3.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 14:04
@vernon2
Nicht böse sein, aber hier geht es seit xx Seiten um nichts anderes. Einmal kurz "crime" in die Suchfunktion, so viel Zeit sollte sein. Trotzdem danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 14:05
@vernon2
Ja, das wissen wir schon und haben bereits auch schon fleißig diskutiert ;)

@eis..bär
@vielefragen
@nickyh333
@chrisder1
@zweiter
@Tibetdog
@z3001x
@Philowl
@Aggie
@nephilimfield
@Malinka

Ich hatte die Frage hier schon einmal gestellt aber es hat sich niemand dazu geäußert, also nochmal:

Laut der Aussage in der Crime von Ralf Östermann, ist der Funkmast in Nieheim ja sehr hoch und die Zelle reicht 15 km weit.
Also könnte die erste Sms denn nicht auch von Bad Driburg aus geschrieben worden sein? Mama Liebs hatte dort unter der Woche doch eine Zweitwohnung. Wenn sie dort festgehalten worden wäre, dann würde auch die wiederholte Aussage "Mama" passen, oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden