Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 15:00
@FDupont

absolut richtig. dass derjenige sie bereits vorab im Auge hatte (es also kein rein 'zufälliges' Treffen war) ist durchaus denkbar, wollte damit sagen dass ich davon ausgehe, dass sie, also Frauke, es weder ahnte noch plante.
Der Täter müsste dann aber auch gewusst/gehofft haben, sie geht nicht alleine heim, wird nicht noch ein Stück begleitet etc.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 15:00
@eis..bär

Frauke soll aber die ganze Zeit (O-Ton Stern Crime) mit Niels gesimst haben. Wie passt da noch ein weiterer Mann da rein, mit dem sie ausführlich geschrieben haben soll?
Diese Person hätte man doch auch ermittelt...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 15:02
So ist das @Ocelot!


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 16:06
@FDupont
Zitat von FDupontFDupont schrieb:Er braucht nur in der Nähe der Wohnung warten oder direkt am Pub.
Jupp, ich denke, in der Vergangenheit wurde der Fokus sehr stark auf die Pub-Nähe gelegt und es wurde
nach dortigen Zeugen gesucht.

Wäre sie stattdessen schon in der Nähe ihrer Wohnung gewesen, so würde man vermuten, hätte sie sich
erst den Schlüssel von Chris geholt. Oder etwa doch nicht? Saßen die beiden z.B. vor ihrer Wohnung erst mal
eine ganze Zeit im Auto, haben gequatscht? Und sind dann noch mal "schnell um den Block"?

Vor ihrer Wohnung gäbe es wohl deutlich weniger Zeugen, die Masse der Leute wird ja in dem Stadtzentrum
unterwegs gewesen sein. Es wäre m.M. nach sinnvoll, auch nach Zeugen zu suchen, die in ihrer WG-Nähe
etwas beobachtet haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 16:11
@mlaska
Da hätte sie Chris erst alles erklären müssen. Darauf hatte sie und ihre Verabredung bestimmt keine Lust. Lieber später eine kurze SMS.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 16:28
Und wer kann mit Sicherheit sagen, dass es Fraukes Entscheidung war, IHN anzurufen. Keiner.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 16:46
@Siegfrieden
@FDupont
@Siegfrieden "Das weißt du doch!"

Ist das nicht ein deutlicher Hinweis auf eine sehr naheliegende Sache?
Diese Antwort gibt in der Tat Rätsel auf.

Man kann die Antwort aber auch so lesen, dass sie den Ball zu Chris zurückspielt,
um selber nicht antworten zu müssen. Chris muss dann seine Unwissenheit erst einmal
zugeben (und damit zugeben, dass er eben nicht alles über seine Ex FL weiß), um mit dem Thema
am Ball zu bleiben.

Vll. war das in der weiten Vergangenheit so eine Taktik von ihr, um ihn zu kontrollieren. Wer gibt schon
gerne zu, dass er nicht alles über seine Freundin weiß. Könnte ja als Desinteresse ausgelegt werden : "du
interessierst dich überhaupt nicht für mich".

Nun ist er darauf nicht eingestiegen. Eine brauchbare Antwort kriegt er von FL trotzdem nicht, so wie auch
sonst.


@FDupont
Zitat von FDupontFDupont schrieb:@mlaska
Da hätte sie Chris erst alles erklären müssen. Darauf hatte sie und ihre Verabredung bestimmt keine Lust.
... was im Prinzip ("alles erklären müssen") dann für die darauffolgenden Tage auch so fortgeführt wurde.
Im Grunde wäre dies bereits plausibel, dass sie sich den Schlüssel nicht geholt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 17:05
@Malinka
zweiter schrieb:
er wollte ja das frauke am telefon ist ,damit man eben weiß das sie lebt
was würde eine weitere sms nützen ,die kann ja jeder schreiben .


Ich meinte die Handlung vom Freitag schon am Donnerstag durchführen.
Damit man sich direkt sicher sein kann, dass nicht geortet wird.
Wenn man am Donnerstag eine SMS geschrieben hätte und dann noch
einen Rückruf angenommen hätte, dann sehe die Sache doch ganz anders aus.
das wußte er ja am donnerstag nicht ,das der anruf keine ortung bringt.
er dachte eben wenn er frauke anrufen läßt, wird man ihn in sennelager orten.
ist ja auch logisch ,wenn man eine sms orten kann, dann auch den anruf .
es kam aber nichts davon in den medien und so wurde eben nochmal am freitag eine sms geschrieben.
könnte ja sein das nur sms geortet wird und dann müßte es in den medien kommen.
frauke meldet sich von paderborn.
aber nichts kam ,also wird nicht mehr geortet und das wäre dem melden von frauke aus sennelager zuzuordnen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 17:14
deswegen mußte frauke auch darauf hinweisen das sie in paderborn ist


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 17:39
@mlaska
Das kann ich leider nicht. Weil "müde, keinen Schlüssel, Chris wartet" aus meiner Sicht reicht.
@mlaska

OK, die Möglichkeit bestünde natürlich. Mein Argument dagegen wäre, dass es max. 15 Minuten Fußweg durch
dicht bewohntes, beleuchtetes Stadtgebiet zu ihr nach Hause waren. Sie muss sich während des Verlassens des Pubs
innerlich mit dieser Strecke bereits abgefunden haben und für sich selbst als zumutbar erachtet haben.
Sehe ich auch so.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ein Angebot von einem Fremden, sie nach Hause zu bringen würde dann für FL doch ungewöhlich klingen
("wieso will der mich nach Hause bringen, ich schaffe das doch so", entsprechend der inneren Voreinstellung).
Sehe ich auch so.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ich denke daher, dass über das Angebot hinaus noch ein weiterer Aspekt, vll. ein besonderes persönliches
Interesse oder Verantwortungsgefühl eine Rolle gespielt haben muss..

Erst da trennen sich unsere Gedanken.

Aus meiner Sicht war dies eine geplante Tat. Die Vorbereitungen getroffen, der Zeitpunkt günstig. Er konnte aus Tausenden wählen, schätze ich.
Frauke war Verantwortungsvoll. Ja, gegenüber Chris auf jeden Fall. So sehe ich es.
Der Täter war auf der Suche für sein Vorhaben.
Ob der nun einer der „sahen sich trivial täglich“ ist, oder ein „sitzt vorbereitet irgendwo und wartet“ - ich weiss es auch nicht.
Die Bilder im Thread sprechen jedoch Bände von Möglichkeiten für einen Überfall..
Einen kurzen Schubs mit ihr gleichzeitig in einen offen stehenden Wagen, Türe zu, Innen sie betäuben oder was immer der sich ausgedacht hat und wofür er eingerichtet war, nach vorne klettern, Motor aufheulen lassen, wegfahren, das wars. Kein Anwohner hätts gekümmert, nicht einmal wenn sie kurz zum Schreien gekommen wäre. Es war WM, Testoteron-Zeit – normal. Anwohner hätten maximal ein, zwei kurze Rums gehört (wenn er nicht noch Innen sogar gepolstert hatte) vielleicht einen Schrei, eine Autotüre und einen Moment später den Motor. Er - gedanklich bis in die durchdachten Handgriffe vorbereitet. Sie - völlig überrumpelt.
Kaum eine Minute wäre dabei vergangen..

Oder sie kannten sich trivial und er konnte sie bequatschen – was für mich eher unwahrscheinlicher ist, da der Aufwand für ihn entsprechend grösser gewesen wäre. Er hätte nicht nur alles vorbereitet haben müssen, sondern auch noch evt. Ferien, jedenfalls aber berufstätig in PB.

Alles was danach kam verstehe ich so, dass zwei, sich völlig fremde Biographien, aufeinander getroffen sind und einzig er mehr, das Geschehen manipulierte.
Dies wiederum verstehe ich aus den Kontakten und den Inhalten der Kontakte. Dass bis heute niemand im Umfeld, sich eigenartig benommen hat. Dem Ablageort – sie blieb zu finden, das war ihm egal. Ihrer Kleidung - war ihm egal. Ich wäre nicht erstaunt, wenn ihre noch vermissten Gegenstände, irgendwo noch rumliegen würden. In einem Gewässer vielleicht.
Es war ihm egal ihr Handy zu benutzen, sie sprechen zu lassen. Es war ihm alles egal, was sie benötigt hätte. Ihre Lieben, ihre Freunde, Schule und Beruf. Sogar mit ihr umherfahren war ihm egal.
Das einzige was nach Aussen sichtbar, ihm nicht egal war, ist die indirekte Kommunikation mit der Polizei.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 17:43
@mlaska
Sorry. Keine Ahnung weshalb alles blau bleibt. Habe mehrmals versucht es zu ändern, doch es ging nicht. Hoffe, du verstehst die Abstände (was kopiert und was neu) trotzdem.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 17:46
Frauke soll aber die ganze Zeit (O-Ton Stern Crime) mit Niels gesimst haben. Wie passt da noch ein weiterer Mann da rein, mit dem sie ausführlich geschrieben haben soll?
Diese Person hätte man doch auch ermittelt...
Hierbei kapiere ich aber eine Sache auch nicht wirklich. Niels soll der beste Freund von Isabella sein. Isabella soll ja angeblich all die SMSn kennen, weil sie sich darüber ausgetauscht haben. Völlig unnötig war dann hier aber der Akkutausch. Frauke hätte durchaus von Isabellas Handy schreiben können, mit der Ansage, dass ihr Akku leer ist, sie nun nach Hause geht.

Wozu genau hat der Akkutausch stattgefunden, wenn Isabella eh alle Inhalte des SMS Verkehrs kannte?!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 17:48
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Das einzige was nach Aussen sichtbar, ihm nicht egal war, ist die indirekte Kommunikation mit der Polizei.
Versteht ich das richtig, eines seiner Motive war, die Polizei an der Nase herumzuführen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 17:49
@Ocelot
Zitat von InterestedInterested schrieb:Frauke soll aber die ganze Zeit (O-Ton Stern Crime) mit Niels gesimst haben
Muß ich nachlesen ob das so definitiv geschrieben stand


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 17:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wozu genau hat der Akkutausch stattgefunden, wenn Isabella eh alle Inhalte des SMS Verkehrs kannte?!
Klingt vll. trivial: kosteten die SMSe was (19 ct.)? vll. ging es nur darum, genau das strikt zu trennen,
Isabella nicht auf der "Tasche" zu liegen? Nur so eine Idee. Auf der anderen Seite wollte FL vll. auch einfach
nur alle SMSe von ihm auf ihrer SIM-Karte sammeln.

Aber die Frage an sich ist schon berechtigt. Kannte Isabella wirklich ALLE SMS von FL, die sie Niels geschickt hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 18:01
@mlaska

Zumindest wurde es hier mal so berichtet, dass sie sich genau darüber ausgetauscht hätten. Also wegen 19 Ct. jetzt so einen Aufriss veranstalten, finde ich schon peinlich, aber okay.^^ Es wurde ja immer gesagt, sie wollte noch diese eine SMS verschicken...daher wunderte mich eben der Tausch, wenn diese eben Niels galt und der der beste Freund von Isabella ist und sie den ganzen Verlauf ja eh kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 18:01
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Versteht ich das richtig, eines seiner Motive war, die Polizei an der Nase herumzuführen?
Diese Möglichkeit bestünde. Doch vielleicht war es auch "nur", einzig sein Schutz. Obwohl, wenn man die Resonanz sieht, die er tatsächlich erhalten hat, oder seine Sicht, wo er doch ausprobierte (worauf @zweiter immer mal wieder aufmerksam macht) und eine Rückmeldung praktisch einforderte - wer weiss es schon genau. Ich nicht, auch wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 18:08
@MGunderson
Abgesehen davon, ich halte Deine detailgenaue Darstellung einer Handlung wo der Täter Frauke vor und im Auto abgreift völlig überzogen , finde ich ein isololiertes Motiv des Katz und Maus Spiels nicht wirklich einleuchtend.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 18:10
@MGunderson
@mlaska

mlaska schrieb:
Versteht ich das richtig, eines seiner Motive war, die Polizei an der Nase herumzuführen?

Diese Möglichkeit bestünde. Doch vielleicht war es auch "nur", einzig sein Schutz. Obwohl, wenn man die Resonanz sieht, die er tatsächlich erhalten hat, oder seine Sicht, wo er doch ausprobierte (worauf @zweiter immer mal wieder aufmerksam macht) und eine Rückmeldung praktisch einforderte - wer weiss es schon genau. Ich nicht, auch wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe.
Jau. Ich meine, er hätte eigentlich auf ein "Feedback" überhaupt nicht spekulieren können am Dienstag Abend.
Das es überhaupt alles in die Medien kam, war ja Frau Liebs zu verdanken letztenendes. Und über die Wochen
hinweg kam von FL ja immer "es geht mir gut", "erkläre ich alles", "bin in Paderborn". Das ist alles nicht
sehr spektakulär meiner Ansicht nach und verhindert doch eher ein "Katz und Maus Spiel". DIe Polizei
konnte ja gar nicht anders, als sich zurückhalten.

Was, glaube ich, dem Täter klar war ist, dass man irgendwann später mal diese Daten versuchen wird zu erheben.
Durch die Behörden. Und dann wäre es für ihn sicher von Vorteil, wenn kein Muster in den Daten zu erkennen
ist, was auf ihn zeigt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 18:35
ich denke isabella kannte nicht alle nachrichten die frauke an niels an diesen abend geschrieben hat.......das kann ich mir nicht vorstellen.

niels arbeit muß auch nicht so "anstrengend" gewesen sein denn er konnte ja scheinbar auch von der arbeit aus smsen an frauke schreiben.....das kann man nicht bei jeden job.

wenn es ein ihr bekannter täter war.....kann es nur jemand gewesen sein der wußte das sie den pub an diesen abend besucht.

aber man muß auch bei einem ihr bekannten täter von einer eher ungeplanten tat ausgehen .
er konnte nicht ahnen das sie alleine nach hause geht.......oder hat er es gewußt ?


Anzeige

1x zitiertmelden