Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:06
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: er wollte ja das frauke am telefon ist ,damit man eben weiß das sie lebt
was würde eine weitere sms nützen ,die kann ja jeder schreiben .
Ich meinte die Handlung vom Freitag schon am Donnerstag durchführen.
Damit man sich direkt sicher sein kann, dass nicht geortet wird.
Wenn man am Donnerstag eine SMS geschrieben hätte und dann noch
einen Rückruf angenommen hätte, dann sehe die Sache doch ganz anders aus.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:19
@FDupont
Zitat von FDupontFDupont schrieb:Seitens der Polizei geht man von einem freiwilligen einsteigen ins Auto aus, oder? Also ein Bekannter, wo das Verhältnis OK ist

Wenn ich jemanden jeden Tag sehe, würde ich dann bei dem einsteigen, auch wenn ich ihn nicht kenne, einzig nur, weil ich nichts Verwerfliches mit ihm assoziere? So wäre wahrscheinlich die Frage. Für mich immerhin stimmiger.
Wieviele Menschen sehen wir jeden Tag, in Rollen die uns seriös und integer erscheinen.
Von A(rzt) bis Z(ivi), vom B(äcker) bis zum P(olizisten), von B(uchhalter) bis B(usfahrer) und zurück.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:25
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Wenn ich jemanden jeden Tag sehe, würde ich dann bei dem einsteigen, auch wenn ich ihn nicht kenne, einzig nur, weil ich nichts Verwerfliches mit ihm assoziere? So wäre wahrscheinlich die Frage. Für mich immerhin stimmiger.
Wieviele Menschen sehen wir jeden Tag, in Rollen die uns seriös und integer erscheinen.
Von A(rzt) bis Z(ivi), vom B(äcker) bis zum P(olizisten), von B(uchhalter) bis B(usfahrer) und zurück.
Hängt wahrscheinlich wirklich davon ab, ob und wie sympathisch man jemanden findet "... wollte ich schon immer
mal mit dir plaudern..." oder so. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich ein besonderes Interesse von FL an der Person,
die sich gerade ihr anbietet, unterstellen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:28
@mlaska

Interesse oder... Verantwungsbewusstsein, jemand der ihr glaubhaft versichern konnte, dass es wichtig ist, obwohl sie müde war und heim wollte. Also nicht irgendwer, mit dem sie gar nichts zu tun hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:31
@eis..bär
Allerdings, was @MGunderson erwähnte:

MGunderson schrieb:
Die Frage von Karen davor, lautete: "Hast du Angst, nach Hause zu kommen?"
Fraukes Antwort: "Nein".



verstehe ich nicht. Deutet es auf klare Absprachen mit dem Täter oder hatte sie tatsächlich keine weil sie stark betäubt war oder bereits einer Art "Gehirnwäsche" unterzogen wurde, wenn es soetwas geben sollte.
Die Frage bezieht sich ja allein auf's Nachhausekommen, wenn ich es richtig verstehe. Im Artikel war ja die
Rede davon, dass man dachte, FL hätte Mist gebaut und würde sich deswegen nicht mehr trauen, nach Hause
zu kommen. Aber diese Antwort von ihr löste diese Frage wohl dann letztendlich auf..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:31
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ich würde auf jeden Fall zusätzlich ein besonderes Interesse von FL an der Person,
die sich gerade ihr anbietet, unterstellen.
Das kann ich leider nicht. Weil "müde, keinen Schlüssel, Chris wartet" aus meiner Sicht reicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:31
@MGunderson
Einsteigen wofür ist die Frage. Bei dem kurzen Nachhauseweg und dem schönen Sommerwetter würde ich "nein danke" sagen. Da müsste es schon einen triftigen Grund geben und es müsste ein guter Bekannter sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:33
Wenn ich mich richtig erinnere, soll es an jenem Tag kurz vorher geregnet haben (noch während des Spiels?) und es war kühler als sonst. Wäre ein Grund mehr, ins Auto einzusteigen.

Wir hatten mal hier die Wetterdaten vorliegen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:34
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Die Frage bezieht sich ja allein auf's Nachhausekommen
Nein es war die Antwort auf die Frage ob sie Angst hätte


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:36
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wäre ein Grund mehr, ins Auto einzusteigen.
Diese Überlegung miteinbezogen, wo wäre es günstig sich nähe des Pubs zu verabreden, was auch für den Ttäer entsprechend günstig gewesen wäre hinsichtlich dessen, er wird dort nicht groß auffallen mit seinem Auto?
Als Argument für einen sicheren Platz könnte er auch angeben haben er kenne sich nicht aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:36
@suburbia
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:@mlaska

Interesse oder... Verantwungsbewusstsein, jemand der ihr glaubhaft versichern konnte, dass es wichtig ist, obwohl sie müde war und heim wollte. Also nicht irgendwer, mit dem sie gar nichts zu tun hatte.
Ja, auch das. Sie könnte z.B. gedacht haben "für jemanden, der Hilfe braucht, muss man manchmal auch einfach
da sein". Auch hier würde ich aber unterstellen, dass ein Bekanntschaftverhältnis bestand.

Immerhin hätte auch der Täter sie dann ausgesucht. Normalerweise guckt man ja auch, wem man sich so anvertraut,
wenn's um Hilfe geht. Unterstellen wir mal, der Täter zielte nicht sofort auf eine Entführung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:40
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Nein es war die Antwort auf die Frage ob sie Angst hätte ...
... nach Hause zu kommen. Oder beziehst du dich auf eine andere Stelle? Karen fragte explizit nach dem Heimkehren..


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:42
Hab den Beitrag gefunden (mit Bild der Wetterdaten)

Beitrag von Hannebambel (Seite 2.223)

Regen zwischen 21.20 Uhr und 21.50 Uhr, um 23 Uhr also nicht mehr

Um 23 Uhr etwa 19 Grad warm - so kühl also nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:49
@mlaska
Ja Du hast Recht. Die Frage war ob sie Angst hatte nach Hause zu kommen, entschuldige bitte meine Unaufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:49
@mlaska

genau so meinte ich das. aber es kann ja kein verabredetes Treffen gewesen sein, oder?
Das hätte man ja anhand der Handydaten später ermitteln können. Denke schon, sie wollte einfach nur direkt nach Hause. Und dann, nachdem sie aus dem Pub ging kam es zu der Begegnung. Ob sie irgendwas beobachtet hat, jemanden den sie kennt bei einer dummen Aktion und der wollte dann natürlich nicht, dass sie es irgendwem erzählt und überredete sie, erstmal einzusteigen um darüber zu reden?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:51
@eis..bär

Wie soll aber vorzeitig eine Verabredung zustande gekommen sein? Passt auch nicht zu ihren Aussagen, bevor sie den Pub verließ.

Kommt iwie nur Zufall und Auflauern (nicht zwingend mit böser Absicht) des Täters in Frage schätze ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:53
@MGunderson
@mlaska

mlaska schrieb:
Ich würde auf jeden Fall zusätzlich ein besonderes Interesse von FL an der Person,
die sich gerade ihr anbietet, unterstellen.

Das kann ich leider nicht. Weil "müde, keinen Schlüssel, Chris wartet" aus meiner Sicht reicht.
OK, die Möglichkeit bestünde natürlich. Mein Argument dagegen wäre, dass es max. 15 Minuten Fußweg durch
dicht bewohntes, beleuchtetes Stadtgebiet zu ihr nach Hause waren. Sie muss sich während des Verlassens des Pubs
innerlich mit dieser Strecke bereits abgefunden haben und für sich selbst als zumutbar erachtet haben.

Ein Angebot von einem Fremden, sie nach Hause zu bringen würde dann für FL doch ungewöhlich klingen
("wieso will der mich nach Hause bringen, ich schaffe das doch so", entsprechend der inneren Voreinstellung).

Ich denke daher, dass über das Angebot hinaus noch ein weiterer Aspekt, vll. ein besonderes persönliches
Interesse oder Verantwortungsgefühl eine Rolle gespielt haben muss..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:54
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:@mlaska
Ja Du hast Recht. Die Frage war ob sie Angst hatte nach Hause zu kommen, entschuldige bitte meine Unaufmerksamkeit.
Kein Problem. :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:54
@Ocelot
Mag sein es war so wie Du denkst.
Ich denke eher sie hatte an diesem Abend ausführlich auch SMS Verkehr mit Demjenigen der die Entführung einleitete.

Niehls steht für mich nur als Beispiel für Jemanden den es noch gibt, der vielleicht auch ein Alibi hat aber eben hochverdächtig ist.

@mlaska
Danke Dir, ich werde mich bessern


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2015 um 14:56
@suburbia
"aber es kann ja kein verabredetes Treffen gewesen sein, oder?
Das hätte man ja anhand der Handydaten später ermitteln können. Denke schon, sie wollte einfach nur direkt nach Hause"

Jemand der wusste wo sie war bräuchte sich nicht verabreden. Er braucht nur in der Nähe der Wohnung warten oder direkt am Pub.


Anzeige

1x zitiertmelden