Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 15:22
Tschü müt ü, muss los, aber denkt dran: Immer schön simpel-kompliziert die drei Seiten der einen Medaille betrachten!

Lieben Gruß,

hallo-ho

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 15:59
@vielefragen
Ja, und ? Was ist daran missverständlich ?
Für deine Denkweise bist nur du verantwortlich und nicht ich, erweitere mal deinen Horizont.
Dein verstehen ergibt sich aus was ? Deine eigenen Wahrnehmung und Fantasie. Reinige deine Gedankengänge und implentiere diese nicht in meinemn Post. Ende der Durchsage.

@Ocelot
Erst würde ich gerne wissen, wovon du konkret ausgehst. Inwiefern kann man jemanden schützen, indem man fortbleibt?
Mögliche Variante das der Täter FL glaubhaft macht das andere in Gefahr sind. zb. Freunde (keine Angehörigen)
Diese Aussage des Täters muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Wäre Fraukes Nähe bzw Anwesenheit zu dieser Person nicht förderlich gewesen?
Kann ich nicht beantworten, aus der Sicht eines Täters mit bestimmter Zielsetzung, mag es so gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 16:08
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Mögliche Variante das der Täter FL glaubhaft macht das andere in Gefahr sind. zb. Freunde (keine Angehörigen)
Diese Aussage des Täters muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Wenn das zutrifft dann hängt das mMn an folgenden Bedindungen:

Enge Bindung zwischen Frauke und Täter, da sie offensichtlich diesem so sehr vertraut, dass sie eine Woche lang diese Angaben nicht überprüft.

Enge Bindung zur genannten Person, dem sie fortbleiben soll, da sie all die Dinge in Lauf der Woche mitmacht. Nicht nach Hause kommen, nicht zum Unterricht erscheinen, Angehörige und Mitbewohner im Unwissen lassen.

Nur will mir keine Story in der Hinsicht einfallen, die so gut ist, eine Person zu all dem zu bringen.
Wobei ich auch nie versucht habe, andere Menschen so dreist zu manipulieren und zu täuschen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 16:55
Enge Bindung, WEIL: sie (Stichwort Loyalität?) gegen ihren Willen handelte, bzw. nicht einmal mehr fähig war, aus eigenem Antrieb zu handeln ('ich wäre gerne bei euch'...warum ging es nicht?)
ABER laut Chris, Karen und ihrem Bruder nicht ängstlich/panisch klang.

Dies wäre meiner Meinung nach bei einem wildfremden Täter definitiv der Fall gewesen, sie hätte Angst gehabt.

Sie vertraute auf das Gute in diesem Menschen, sie musste es, weil sie sonst vielleicht verrückt geworden wäre.
Sie hoffte, dass alles gut ausgeht, vielleicht jeden Tag aufs Neue.

Im letzten Gespräch wird deutlich, dass dies ab einem gewissen Punkt nicht mehr aufrecht zu erhalten war, weder ihm noch sich selbst gegenüber.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 17:14
Ich komme mit den diversen widersprüchlichen Aussagen aus dem Umfeld von Frauke in den Beiträgen von xy und SAT1 nicht ganz klar.


In dem SAT1 Beitrag unter 'Zeugen gesucht' von 2011 sagte Frau Liebs, dass sie gegen 12 Uhr von der Schulleiterin der Krankenpflegeschule angerufen wurde. Dann erst habe sie gesehen, dass Chris ihr eine SMS geschickt habe mit der Frage, ob sie wisse, wo Frauke sei. Er habe bereits alle Krankenhäuser abtelefoniert.

Chris sagte in dem xy-Beitrag von 2006 wortwörtlich: als ich um 13 Uhr zur Uni wollte, rief Frau Liebs an.

Beides sind Zitate und unterliegen nicht der schöpferischen Kreativität eines Redakteurs.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Isabella Chris morgens geweckt hat, nachdem Frauke nicht zum Unterricht erschienen ist. Ich finde das aber jetzt auf die Schnelle nicht mehr :-(.

Malinka schrieb hier am 8.10. folgendes:
Und wir halten dabei die Tatsache fest, dass Chris und Isabella sich bis zu diesem Augenblick (Tag des Verschwindens) nicht persönlich kannten. Sprich, Chris hätte Isabella in der Nacht nicht noch anrufen können, falls er sich angefangen hätte echte Sorgen zu machen.
Was stimmt denn eigentlich? Wer hat wen angerufen und wann?

Wenn sich Chris und Isabella nicht gekannt haben, warum ruft sie dann IHN an und nicht Frauke??? Und woher hatte sie seine Nummer, wenn die beiden sich gar nicht gekannt haben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 17:36
das verhältnis zwischen isabella und chris wird auch in der crime nicht weiter beleuchtet.
es wird lediglich beschrieben, dass isabella chris morgens in der wg anruft.
keine information ob auf dem handy oder dem festnetz (die fn-nummer war isabella als freundin von frauke vermutlich bekannt)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 17:41
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Wenn sich Chris und Isabella nicht gekannt haben, warum ruft sie dann IHN an und nicht Frauke??? Und woher hatte sie seine Nummer, wenn die beiden sich gar nicht gekannt haben?
haha,der ist geil :)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 17:44
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb: Ich komme mit den diversen widersprüchlichen Aussagen aus dem Umfeld von Frauke in den Beiträgen von xy und SAT1 nicht ganz klar.
Die abweichenden Darstellungen in den Berichten sind mir zu Anfang auch
aufgefallen.

Isabella rief nach der ersten Unterrichststunde bei Chris an ( ob Handy oder Festnetz kann ich nachfragen; Die Nummer hatte sie von der besten Freundin die mit ihr im Unterricht saß ).
Isabella kannte Chris vorher nicht persönlich sondern nur aus Fraukes
Erwähnungen.
Chris wurde durch ihrem Anruf geweckt morgens.
Wann danach Chris Frau Liebs angerufen hat weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass er direkt angefangen hat mit Krankenhäusern abtelefonieren.
Der Anruf des Schulleiters erfolgte laut Isabellas Aussage bald nach dem Anruf bei
Chris.
Genauere Uhrzeiten könnte ich raus finden. Wobei ich die für irrelevant halte bei
den weiteren Überlegungen in Fraukes Fall.



Ich hoffe ich konnte helfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 17:52
@Malinka

Frau Liebs sagt, dass sie gegen 12 Uhr angerufen von der Schulleiterin wurde. Danach habe sie erst gesehen, dass Chris ihr eine SMS geschickt hat.

Für irrelevant halte ich es allerdings nicht, dass Chris in dem xy Beitrag sagt, dass Frau Liebs ihn um 13 Uhr angerufen hat und nach dem Verbleib von Frauke gefragt hat ("Als ich um 13 Uhr zur Uni wollte, rief Frau Liebs an ...").

Ob Frauke und Chris überhaupt einen Festnetzanschluss hatten, weiß ich nicht. Es war doch eigentlich 2006 schon üblich, dass man sich diese Kosten spart und jeder sein Handy benutzt. Hätte es aber ein Festnetz gegeben, so wären doch die Aufzeichnungen der Anrufe von Frauke ein Leichtes gewesen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es kein Festnetz gab.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 17:58
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Für irrelevant halte ich es allerdings nicht, dass Chris in dem xy Beitrag sagt, dass Frau Liebs ihn um 13 Uhr angerufen hat und nach dem Verbleib von Frauke gefragt hat ("Als ich um 13 Uhr zur Uni wollte, rief Frau Liebs an ...").
Ich halte mich bei den Beiträgen an das Sendedatum.
Der XY Beitrag erschien im Monat nach Leichenfund.
Da war der Fall ganz frisch und eventuell war es
damals noch von Vorteil den Morgen " danach "
so dar zu stellen.
Oder man stelle ihn aus praktischen Gründen so dar,
damit man andere Dinge nicht erklären musste.

Weitere Beiträge widersprechen sich.
Ich kann dir nur wiedergeben was Isabella dazu gesagt hat,
da ich mich darauf verlasse, dass sie wusste wann der Schulleiter anruft.
Wann Chris angerufen hat halte ich nicht für relevant.
Wieso sollte es relevant sein?

Ich kann noch mal nachhalten ob es einen Festnetzanschluss gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 18:00
Hallo. Ich bin neu hier. Doch die beiden hatten einen Festnetzanschluss. ich war mit beiden befreundet. Am Ende aber mehr mit Frauke als mit Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 18:08
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Für irrelevant halte ich es allerdings nicht, dass Chris in dem xy Beitrag sagt, dass Frau Liebs ihn um 13 Uhr angerufen hat und nach dem Verbleib von Frauke gefragt hat ("Als ich um 13 Uhr zur Uni wollte, rief Frau Liebs an ...").
Es besteht die Möglichkeit, dass die Äußerung von Chris in XY durch die Film-Darstellung aus dem Kontext gerissen wurde. So schaut es aus, als hätte Chris erstmals um 13 Uhr mit der Mutter telefoniert und da auch erst realisiert, dass Frauke nicht nach Hause gekommen war.
Die Äußerung könnte auf den weiteren Verlauf des Tages nach dem Verschwinden bezogen sein. Also man vorher schon mit einander kommuniziert hat und längst klar war, dass Frauke die Nacht nicht nach Hause gekommen war.

Im Stern Crime Artikel wird von Chris geschildert, dass er am Morgen von Isabellas Anruf geweckt worden ist und dann in ihrem Zimmer nachgeschaut hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, stellte Frau Liebs um 14 Uhr in Bad Driburg die Vermissten-Anzeige. Vll hat man sich bei diesem Anruf noch darüber ausgetauscht.
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Hätte es aber ein Festnetz gegeben, so wären doch die Aufzeichnungen der Anrufe von Frauke ein Leichtes gewesen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es kein Festnetz gab.
Wie ist es möglich mit der Aufnahmemöglichkeit eines Festnetz-Telefons ein Handy-Gespräch aufzunehmen? Ist das technisch machbar?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 18:31
@jayson10
Hallo Jayson10,
erstmal wilkommen auf den Seiten des Mysteriums um FL.
Könntest du uns bitte behilflich sein um FL etwas näher kennen und einschätzen zu lernen ?
Ich habe atm das Bild von FL als zuverlässige , extrem hilfsbereite Persönlichkeit. Ebenfalls zeichnet FL wohl ein großer Bekanntenkreis aus. Kannst du das ein wenig vervollständigen bitte ?
Kanntest du C und FL aus der Zeit in Lübbecke oder PB?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 18:33
@Ocelot

Wenn Chris erst um 13 Uhr realisiert hat, dass Frauke nicht zu Hause war, warum hat er dann vorher die Krankenhäuser abtelefoniert?

Wie es mit einem Festnetztelefon selbst für jeden Technikmuffel möglich ist, Anrufe aufzuzeichnen? Ganz einfach: Rufumleitung vom Handy aufs Festnetz und dann über einen AB die Gespräche aufnehmen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 18:35
@Ingrid1
Nun. Aber jemand, der festgehalten wird und keine Wechselklamotten bekommt!


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 18:36
@MayasMama

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 18:38
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Wenn Chris erst um 13 Uhr realisiert hat, dass Frauke nicht zu Hause war, warum hat er dann vorher die Krankenhäuser abtelefoniert?
So wird es in XY durch die Schauspieler gezeigt. In seiner Äußerung davor sagt er nur, dass er von Frau Liebs angerufen wurde, als er zur Uni wollte.

Im Stern Crime hat er es schon am Morgen bemerkt nachdem er von Isabella angerufen wurde.

Da XY keine Doku ist, wundert es nicht, falls man dies falsch dargestellt hat. Es spielt ja für den Fall selbst keine Rolle, wie schon @Malinka sagte.

Man will ja auch keine Hobby-Ermittler unterhalten sondern Zeugen suchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 18:39
@Ingrid1
Tut mir leid! Du hattest weiter vorne geschrieben, dass es dich mit FLs Klamotten iritiert, da es ja Juni war (warm) und keiner verschwitzte Klamotten ewig trägt. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 18:41
Ich bin ein Freund aus der Lübbecker Zeit. Sie war sehr zuverlässig, aber trotzdem ausgeflippt. Passt eigentlich nicht zusammen aber sie hat das unter einen Hut gekriegt. Was wollt ihr wissen? Ich bin dank diesem Forum auf einer sehr heißen Spur unterwegs und werde diese Woche noch Kontakt zur MK aufnehmen. Mir wurden hier einige Denkanstösse verpasst. Nach so langer Zeit habe ich seit Tagen nichts anderes im Sinn als das Rätsel zu lösen. Dieser Artikel im Crime hat auch was damit zu tun.

Ich bin der Meinung das der Täter nicht aus Fraukes Umfeld kam, sondern aus Chris seinem. Das würde auch erklären warum alle Anrufe zu ihm gingen. Auch er selbst ist davon überzeugt, das der Täter Frauke und ihn gekannt haben muss. Gemeinsame Bekannte in Paderborn waren aber gar nicht vorhanden. Deshalb muss der Täter aus Frauke's Lübbecker Heimat kommen. Am merkwürdigsten ist das Frauke im letzten Telefonat auf die Frage "wo bist du?" mit "Das weißt du doch Chris" antwortet. Warum weiß er das? Woher denn? Natürlich wusste er es nicht aber Frauke ist vlt. davon ausgegangen dass er es wissen muss, weil die Person die sie festhält nah an ihm dran ist.

Man sagt immer das der Täter Frauke gekannt haben muss. Dann muss er aber auch irgendwoher gewusst haben, das Frauke in dem Pub ist, um sie abfangen zu können. Die Anruf und SMS Protokolle bis zum Verschwinden liegen der Polizei vor. Wenn da nichts gefunden wurde, dann muss die Information über Ihren Aufenthalt im Pub von jemand anderen an jemand anderen gegangen sein. Da kommen dann aber nur sehr wenige Personen in Frage. Andere Möglichkeit wäre, das sie schon fast zu Hause war und jemand dort gewartet hat. Aber nicht jedermann ist in der Woche bis Mitternacht unterwegs. Das muss der Täter ja nun auch wissen. Daher halte ich die erste Möglichkeit für wahrscheinlicher.

Meine Theorie umfasst auch 2 Täter. Einen Bekannten und einen Fremden. Nur so hat der Bekannte die Möglichkeit sein Alibi wasserdicht zu halten. Frauke wurde gezielt kurz nach Verlassen des Pubs abgefangen. Eine Person war ihr bekannt. Frauke ich muss mit dir reden (wegen Chris z.b.) keine Ahnung was genau, aber es hatte Fraukes Interesse geweckt doch noch länger wach zu bleiben und nicht direkt nach haus zu gehen. Dann ist man entweder zum Unbekannten gefahren oder erstmal nur raus aus Paderborn. Quatschen im Auto oder Jemanden abholen oder so.
Das Gespräch muss aus dem Ruder gelaufen sein. Erst Diskussion, dann ein Streit, der so heftig wurde, das Frauke erstmal ausser Gefecht gesetzt worden ist. Ab da war man planlos. Kann mir auch vorstellen das die sms vom Täter kam. Frauke hätte bei einem Bekannten nämlich in die sms geschrieben, mit wem sie noch unterwegs ist. Da bin ich mir sicher. Auch der Täter hat nicht damit gerechnet, das bereits am nächsten Tag so ein Wirbel um das Verschwinden entsteht und war damit komplett überfordert. Deshalb keine Meldung am Montag. Erstmal überlegen. Die Person, die Chris sehr nahe stand hat den Stress den er mit dem Verschwinden hatte natürlich mitbekommen und konnte jetzt Frauke nicht gehen lassen, weil es ihr dann selbst zum Verhängnis geworden wäre.

Ich schließe auch nicht aus das der Komplize vlt. Wissen über Funkzellen und Sendemaste besaß, weil mir dieses Paderborn so aufgezwungen erscheint. Dann noch dieses "bin in Paderborn" 3x bei einem Anruf und in anderen Sms. Ganz ehrlich es bringt mir auch nichts wenn ich von Niesheim nach Paderborn fahre um eine falsche Fährte zu legen. Da fahr ich noch weiter bis Buxtehude oder so, wenn das meine Absicht ist. Weder Paderborn noch Nieheim. Es war ganz woanders.


Anzeige

4x zitiertmelden