Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 21:59
@Cleo1956
Das stimmt, es gibt tausende Fälle, aber es kann ein Bekannter gewesen sein. Jeder Fall ist anders aber irgendwie habe ich hier so ein unbestimmtes Bauchgefühl, das kann falsch sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:02
Ich habe mir eben noch mal ein Video von XY angeschaut.

Die Polizei geht davon aus, das sie im Umkreis Nieheim oder auch Höxter war.
Das stimmt so nicht ganz!!

Original Ton AK XY Rudi Cerne im Gespräch mit Frau Henze.

Rudi Cerne: …“können Sie in etwa eingrenzen, wo das war“??

Frau Henze: „aufgrund der Handykontakte gehen wir davon aus, dass Frauke im Raum Paderborn oder im Raum Höxter festgehalten wurde. Hinsichtlich des Fundortes wäre noch zu sagen, dass der Täter Bezug haben muss zu Paderborn und ortskundig sein muss“.

Das war Stand der Dinge im Jahr 2006.

2007 heißt es dann Kripo Pressemitteilung Zitat Anfang: Die Auswertungen der Telekommunikationsdaten haben die Ermittlungen bereits kurz nach dem Verschwinden der jungen Frau aus Paderborn in den Raum Nieheim geführt. Beim ersten Handykontakt war das Handy von Frauke Liebs in einem Mobilfunkmasten bei Nieheim-Entrup eingebucht. „Diese Erkenntnis war für die Ermittlungen von Anfang an wichtig“, erklärt Ralf Östermann mit dem Hinweis, dass schon damals auch die Öffentlichkeitsfahndung in den Bereich gelenkt wurde. Da aber die nachfolgenden Handykontakte aus dem Raum Paderborn kamen, konnte der Fahndungsraum bis zum Ergebnis der Fallanalyse nicht weiter eingegrenzt werden.

Jetzt steht nahezu fest, dass Frauke Liebs im Großraum Nieheim gefangen gehalten wurde.
Auch ein erstes Täterprofil kann bei der Fahndung helfen. Staatsanwalt Ralf Vetter: „Der Täter hat einen Bezug in den Großraum Nieheim. Es kann sein, dass er dort wohnhaft ist, dort einmal gewohnt oder auf irgendeine andere Art die Möglichkeit hatte, Frauke Liebs in dem Bereich festzuhalten.
Zitat Ende.

Was ist davon zu halten? 2006 war die Kripo noch offen für alles, 2007 dann Eingrenzung und Fokussierung auf ein bestimmtes Gebiet! Aufgrund welcher Spuren denn?? Ehrlich, wenn die Spur nur diese eine sms ist, ist das offen gesprochen so ziemlich mager und auch skandalös!!!Aufgrund einer einzigen sms davon auszugehen, dass Nieheim in Frage kommt!!??

Die Öffentlichkeitsfahnung wurde in den Raum Nieheim gelenkt in den sogenanten fahnungsrelevanten Raum. Warum konnte denn da nichts gefunden werden????

Ich möchte gerne wissen, aufgrund welcher Spuren die Kripo ihr Sichtfeld einschränkt????
Sollte man nicht besser nach allen Seiten Ausschau halten!!!

Es gibt immer wieder Ermittlungspannen, im Fall Kampusch, im Fall Heilbronner Phantom oder im Fall Soko Dennis.

Man könnte fast denken, die Profiler haben dem Täter einen Bärendienst erwiesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:09
@noas
Mir ist vieles in diesem Fall unverständlich, genauso wie du es auch beschreibst. Was ist in der Ermittlungsarbeit 'falsch' gelaufen, sind Beamte zurück gepfiffen, man weiss es nicht. Aber hier im Forum ist am Anfang sehr viel darüber geschrieben worden, in Teils auch nicht schönen Worten, das will ich alles nicht wieder aufwärmen. Jeder kann es nachlesen.
Tja, und zu den Profiler, da steht auch z.B. es kann ein Einzeltäter sein, aber auch ein Pärchen oder weibliche Person ist nicht auszuschliessen.

Ja, hallo, was ist denn das für ein Profil, mein Friseur kann das auch auf Grund seiner Lebenserfahrung.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:15
@ffpark
@noas


Ihr habt beide Recht.... ich wollte nicht unbedingt als Meckertante darstehen, aber das Kaugummiprofil der Profiler sprang mir ganz am Anfang schon ins Auge.

So nach dem Motto: kann, kann aber auch nicht..... es wäre aber auch möglich, dasssss

So ein Blödsinn..... entweder kann ich meinen Job und habe detaillierte Angaben oder lasse es bleiben.

Manchmal habe ich das Gefühl, das alle "Normalos" für doof gehalten werden.

Dem ist aber ganz und gar nicht zu. Ich bin mir fast sicher, das wir hier mehr Zeit mit dem Fall verbringen wie die Polizisten in ihrer Arbeitszeit.

Sorry, viele Polizisten machen einen super Job, aber es gibt leider auch andere.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:19
@Chrissi259
Du weisst doch wie das geht auf so einer Behörde, da wird eine Akte auf den Tisch geschmissen - so mach das mal eben - und dann wurde halt schnell mal so ein 'Gutachten' zusammen gefranscht.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:21
Naja, man muß vielleicht auch bedenken, daß ein Profiler Angaben zu Opfer, Täter, Tathergang, Tatumstände und Tatmotiv überprüft, um ein Bild zu erstellen.

Wenn so einiges an Erkenntnissen fehlt, wird's ja schwieriger bis unmöglich, ein detailiertes Profil zu entwerfen.

Wenn eine Täter-Opfer-Beziehung besteht soll es ja einfacher sein. Nur müsste man die, falls vorhanden, erstmal SEHEN.

LG an Alle.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:23
@Lorea

Wenn ihnen Daten fehlen, sollen sie es halt sein lassen, ein Profil zu erstellen, bevor es die Ermittler in die falsche Richtung führt.


@ffpark

Ja, leider weiß ich, wie das gehandhabt wird..... findet aber nicht meine Zustimmung.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:25
@Chrissi259
Ja, haben sie das denn nicht? :D Es gibt doch keins, oder? Männlich, weiblich oder Beides. Und irgendwo rund um Paderborn, in einem Haus, Schuppen oder Mobil. :D


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:27
Zitat von Chrissi259Chrissi259 schrieb:Dem ist aber ganz und gar nicht zu. Ich bin mir fast sicher, das wir hier mehr Zeit mit dem Fall verbringen wie die Polizisten in ihrer Arbeitszeit.
Habe schon schlaflose Nächte wegen dem Fall gehabt, bin heute sogar früh um 4 Uhr 30 aus den Federn.


@all

Habe heut mal mit einer Arbeitskollegin gesprochen! Hänge mich immer an der Akku Lade Geschichte auf. Sie meinte: "das könnte durchaus Restladung gewesen sein".

Ich bekam also eine simple Lösung für ein kompliziertes Problem präsentiert.

Vielleicht ist der Fall auch simpler als gedacht, nur wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:31
@noas
Zitat von noasnoas schrieb:Ich bekam also eine simple Lösung für ein kompliziertes Problem präsentiert.

Vielleicht ist der Fall auch simpler als gedacht, nur wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das ist leider oft so, das weiß ich aus Erfahrung. Meistens ist die Lösung sehr viel einfacher, wie die Fantasie einem vorgaukelt.

Aber irgendwo muss man ja ansetzen. Ist aber so, wie ich schon mal schrieb.... wir sind mit unseren Theorien auf einer geraden..... aber niemand sagt uns: bleib dort, oder biege da vorne ab.

Das ärgert mich..... wir investieren so viel Zeit, so viele Emotionen..... aber wir kommen nicht weiter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:36
@Chrissi259
@noas

Aber es GIBT auch keine einfache Lösung oder Möglichkeit, oder? Mir fällt nicht ein Hergang ein, der nicht immer wieder Haken aufweist. DAS ist mein Problem. Nichtmal eine Lösung, die für mich logisch ist, nur für mich. Ohne Gewähr und ohne Eure Ansichten dazu. Das regt mich auf. .)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:42
Zitat von Chrissi259Chrissi259 schrieb:Das ärgert mich..... wir investieren so viel Zeit, so viele Emotionen..... aber wir kommen nicht weiter.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Nichtmal eine Lösung, die für mich logisch ist, nur für mich. Ohne Gewähr und ohne Eure Ansichten dazu. Das regt mich auf. .)
Könnte genau da der Hase im Pfeffer sein?
Eigene Ansichten, andere Ansichten.
Andere Ansichten widerlegen, neue Ansichten formulieren. Neue Ansichten verwerfen.

Wir werden nicht einig, ist auch superschwer. Weil halt jeder andere Ansichten und Versionen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:46
@Lorea

Das ist leider so........ jeder hält seine Theorie für logisch..... das liegt in der Natur des Menschen.

Und egal, wie du denkst, oder meinst, das ist die richtige Theorie...... sobald ein Fall aufgeklärt wird, stellt es sich genau als ganz anders heraus.


@noas

Es ist gut, das wir alle andere Theorien haben. Auch ist es gut, wenn hier neue auftauchen und ihre Ideen einbringen.

Es ist nicht das Amen, was wir "Alten" an Theorien haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:48
@noas
Ja noas, auch DAS könnte uns manchmal etwas behindern. Andererseits auch wieder inspirieren.

Wir müssten eine Gliederung hinkriegen irgendwie. Aber wie weiß ich auch nicht. Noch nicht. :) Vielleicht könnten wir mal überlegen?

Wäre es evtl. gut, sich erstmal EINEN Fakt oder eine Frage des Falls vorzunehmen und alle Meinungen, Vorbehalte, jedes Für und Wider anzuhören und DANN auszuwerten? Nur mal so ne Idee jetzt - kann sein, daß das garnicht machbar ist. Und es müssten ja auch alle einverstanden sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:51
@Chrissi259
@noas
@Lorea
Weil wir keine Akteneinsicht haben, wir drehen uns immer im Kreis und jeder hat so seine eigene Theorie.
Aber wir wissen nichts. Ich halte es für wahrscheinlich das die Polizei vielleicht einen Verdächtigen im Visier hat, aber keine Beweise hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:51
@Chrissi259
Ja sicher Chrissi. Ich wollte damit auch üüüüberhaupt nichts infrage stellen oder MEINE Ideen zu dem Fall in den Vordergrund. Ganz und gar nicht. So war das nicht gemeint.

Nur im allgemeinen bin ich immer ganz froh, wenn ich mir eine mysteriöse Frage im Leben "nur für mich" mit irgendeiner Logik erklären kann und einen Hergang finde, der stimmen könnte. Damit bin ich dann erstmal beruhigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:52
@ffpark
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Eben keinen einzigen Beweis; aber DEN Verdacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:53
@Lorea

Sorry, sollte nicht so rüberkommen, das ich dich angreife oder etwas anzweifle.

Ich wollte nur so manches erklären

Ich weiß, das du dich nicht in den Vordergrund stellen willst, will wohl niemand von uns.

Wir wollen helfen....... aber aber sehr schwerfällt, da uns einige Informationen fehlen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:55
@ffpark

Wir wissen leider nicht, welche Beweise da fehlen. Ich bin mir fast sicher, das wir handvoll Leute sie besorgen könnten.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 22:59
@Lorea

Idee mit der Gliederung find ich gut.

Aber wie das in einem Forum praktisch hinkriegen.
Ideal wäre eine Tafel oder so ähnlich. Auch Karten und Zeiten. Etwas, was immer präsent und vordergründig ist.

Schmunzel Modus an---Eigentlich müssten wir uns treffen, eine Telefonkonfernz abhalten oder ein Büro mieten---Schmunzel Modus aus.


Anzeige

1x zitiertmelden