Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 12:24
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich wollte noch eines zu dem Akku-Tausch schreiben.
Nach meiner Information ist das nur möglich, wenn man des identische Handymodell hat.
Frauke Liebs hatte wohl ein Nokia 6230 (siehe: http://www.sat1.de/tv/akte/artikel/der-mysterioese-mordfall-frauke-liebs )
Dieser Akku: http://www.amazon.de/Original-Akku-Nokia-BL-5C-6230i/dp/B00IKKSYNC/
passt laut der Angabe auf der Produktseite für
- Nokia 1100, 1101, 1110, 1112, 1200, 1208, 1209, 1600, 1650, 2300, 2310, 2323 Classic, 2330 Classic, 2600, 2610, 2626, 2700 Classic, 2730 Classic, 3100, 3109 Classic, 3110 Classic, 3110 Evolve, 3120, 3650, 3660, 6030, 6085, 6086, 6230, 6230i, 6267, 6270, 6555, 6600, 6630, 6670, 6680, 6681, 6820, 6822, 7600, 7610, E50, E60, N-Gage, N70, N71, N72, N91, 2323c, 2330c, 2700c, 2730c, 3109c, 3110c, 3110e, C1-01, C2-01, C2-02, C2-03, C2-06, X2-01


Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 12:30
@Holmes123
Ein unregsitrierter Prepaidhandynutzer , das war damals Gang und Gebe, die Geräte und Karten gabs an jeder Ecke, man brauchte sich nicht mal regsitrieren beim Freischalten der Nummern, erhielt in der Regel keine personalisierte Rechnung. Wenn das Guthaben leer war, wurde neues Guthaben gekauft. Für so en Handy gibts auch eine IMEI.
Bei einem Vertragshandy ist die IMEI einem Besitzer durch Rechnugslegung zuzuordnen. Man hätte somit den Besitzer des Handys.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 12:31
@Holmes123

ich sehe schon, das ist eine richtig verzwickte Geschichte im Sinne von: nachweisen können, dass jemand, selbst wenn etwas auf ihn gemeldet war, auch der letzte Besitzer/Inhaber der Karte/des Handys gewesen ist. würde auch mit einigen anderen Aussagen zusammen passen, dass man einen TV hat und ihm eben leider nichts 100% nachweisen kann.

@howdoyoudo

das mit der Tasche ist mir auch aufgefallen. darüber ist mir auch nichts bekannt, es werden nur Handy und Uhr erwähnt. das wäre doch evtl. wichtig. bei Tanja Gräff z.B. wurde die Tasche genau beschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 12:45
@Holmes123
@Sven1213
@howdoyoudo

Die IMEI Nummer identifiziert das Handy eindeutig und lässt sich normalerweise nicht ändern. Bei dem alten Nokia ging das wahrscheinlichkeit nicht, zumindestens nicht vom Laien.
Die IMSI identifizeirt die SIM eindeutig.
Beide inforamtionen werden beim einbuchen des Handys in eine Mobilfunkzelle zum Provider übertragen und gespeichert.
Damit lässt sich ein eindeutiger zusammenhang zwischen Gerät, und Teilnehmer feststellen.
Die Polizei weiss selbstverständlcih welche IMEI, also welches Handy, sich damals bei den Telefonaten/SMSen wo und wie lange befunden hat. Auch wird die Polizei andere IMEIs/IMSIs die in den gleichen Funk Zellen eingebucht waren verglichen haben.
Möglicherweise ist die SIM vom Täter, ob des leeren Akkus, in ein anderes Gerät eingesetzt worden. Das wissen wir nicht, die Polizei schon. So könnten sie tatsächlich den Täter überführen, falls sie einen verdächtigen hätten.
Die Akkus und die Ladegeräte von den damaligen Nokia Handys waren fast alle kompatibel.
Meine Theorie ist, das die SMS bereits im Pub verfasst wurde und durch "hektisches/Schnelles" herausnehmen des Akkus nicht zum Provider übertragen wurde. Auch der SMS Service der damaligen Zeit dürfte kurz nach dem Ende des England Spiels etwas überlastet gewesen sein. So kann die SMS Zustellung verzögern werden. Die SMS wird im Ausgangsordner gespeichert, beim nächsten erfolgreichen anmelden am SMS Service des Providers wird sie zum System übertragen, dann ggF. an den Zielteilnehmer übermittelt (falls dieser auch angemeldet ist).
Die SMS hing im Ausgangsordner der SIM. Erst später nach dem aufladen des Handys, bzw. dem Akkutausch, ist diese SMS (an Chris) beim erneuten einbuchen des Handys (in der Funkzelle Nieheim-Entrup) abgesendet worden. Dies würde dann den Kontext dieser Nachricht um 0:49 erklären. Das Handy kann auch vom Täter, unter der Kenntnis der PIN, eingeschaltet worden sein.
Dies bedeutet alerdings auch, das FL sich wohl mit Irgendjemandem direkt nach dem verlassen des Pubs verabredet haben muss.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 12:45
@howdoyoudo
Genauso ist es.
Bei prepaid Karte, die auf niemanden konkretes registriert ist, ist ein Nachweis über den Eigentümer/Besitzer mMn unmöglich, solange nichts direkt bei ihm gefunden wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 12:46
Hi...:) wieder ganz schön was los hier.
@Holmes123
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Meines Wissens nach hat jedes Mobilfunkgerät 2 IMEIs. Eine fixe und eine, die mit nötigem Know-how (ist aber nicht ganz so einfach und schnell machbar) veränderbar ist. Normalerweise wird die veränderbare IMEI bei einbuchung ins Netz geprüft, ob sie evtl. auf einer Sperrliste steht, sollte das Gerät/IMEI als gestohlen gemeldet worden sein, dann würde das Gerät egal welche SIM drin steckt, nicht ins Netz eingebucht/nutzbar sein. (...)


Kann ich so bestätigen. Hab ich zumindest mal so gelesen.

@howdoyoudo
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Ich bin mir sicher die Polizei weiß, ob es Fraukes IMEI war oder nicht.
Davon gehe ich auch aus. Ich wünschte mir wirklich zu gewissen Fragen etwas mehr Tuchfühlung mit Ermittlern oder der Familie, die ja Akteneinsicht haben dürfte.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 12:50
@Biker160
Wenn die SMS, dass es später wird, wirklich noch an Chris gehen sollte, während FL im pub war, dann ist damit doch bewiesen, dass sie eben nicht sofort nach Hause gehen wollte, sondern vorher noch woanders hin. Oder hatte das Spiel damals eine sehr lange Verlängerung?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 12:53
@Holmes123
Ja.
Ist zumindest möglich.
Spielverlängerung gab es keine.
Die SMS macht für mich ansonsten um 0:49 keinen Sinn mehr.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 13:15
Auf mich macht die SMS den Eindruck, als wenn sie schon vor dem Englandspiel geschrieben wurde. Frauke kam durch das Deutschlandspiel vielleicht nicht dazu die Nachricht abzuschicken und speicherte die SMS darum.
Nachts war auf Fraukes Handy nur noch wenig Saft, vielleicht noch ein wenig Restakku. Entweder sie war schon in Gefahr und konnte darum nur noch diese SMS schicken, um überhaupt ein Zeichen zu setzen oder es ging ihr noch gut und sie schickte die SMS noch freiwillig ohne Druck und Zwang, letzteres glaube ich aber eher nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 13:23
@Biker160 @Holmes123
Zum Thema sms im Ausgangsordner als das handy vom Netz ging:
Wie gesagt, ich kann bei den technischen Dingen nur bedingt mitreden, wobei dieses Thema ja sehr lange hier im thread besprochen wurde, teilweise von einigen anhand ihrer alten Telefone überprüft wurde, und die weiterhin strittige Meinung war, soweit ich mich erinnere, dass so nicht möglich sei, weil sie nicht im Ausgangsordner verweile, wenn der akku leer war. Man sie somit hätte neu verfassen müssen. Das hat mich aber nie ganz überzeugt. Ich denke, es ist möglich, dass sie das tat, sofort nach erneutem Servicesignal, ohne erneutes Verfassen und Versenden raus ging. SMS hängen durchaus auch mal irgwo im off zwischen providern. Wo sonst kämen manche sms her, die teilweise mit Verzögerungen zugestellt werden.Aber ich merk schon, ich stoß schnell an meine Grenzen, wenn ich mir die dazu hin und her spekuliere.
Zitat von Biker160Biker160 schrieb: Das Handy kann auch vom Täter, unter der Kenntnis der PIN, eingeschaltet worden sein.
sehr wohl, und für ihn praktischischerweise um diese Zeit einen ganz anderen Sinnzusammenhang der Verspätung herstellen.

@Holmes123
reguläres Zeitspiel, ohne Verlängerung. Das impliziert ein möglicherweise geplantes Treffen, wobei die Idee von @howdoyoudo mit dem Deutschlandspiel auch durchaus auch zieht. Fragt sich dann nur warum sie sie nicht direkt versendet hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 13:38
@migrantbird

Vielleicht hat sie die SMS viel früher abgeschickt, aber sie kam mit Verspätung an. Das kommt ja immer wieder vor, wenn das Netzt überlastet ist. Bei mir sind schon SMS angekommen, die 24 Stunden vorher abgeschickt wurden. Umgekehrt übrigens auch. Und manche SMS kommen gar nicht an. hab' ich auch schon erlebt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 13:38
@howdoyoudo
Sorry, aber das glaube ich gar nicht.
1. es hieß, dass sie das Spiel nicht sonderlich interessiert hat und
2. auch während des Spiels SMS geschrieben hat und
3. sogar noch den akkutausch gemacht hat, Um eine SMS zu empfangen und vergisst dann dabei die SMS an Chris abzuschicken und warum konnte sie
4. schon vor dem Ende des Spiels dessen Ausgang wissen???


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 13:40
@Holmes123

'Spiel ist lustig aber nicht gegen England' kann natürlich auch eine ganz andere Bedeutung haben, also eine, die fernab vom Fußball ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 13:56
@Ingrid1
ja klar generell denk ich das ich auch, schrieb ich ja auch im post auf die Überlegung bezogen, dass sms gerne mal im Nirgendwo hängen bleiben, auch wenn das handy ausgeht. Bei späterem Empfang verschickt sich die im Ausgang befindliche sms ganz von allein, darum drehte sich ja mein post, dass einige hier im Mittelteil des threads genau über diese technische Möglichkeit sprachen, und sicher waren das ginge nicht, ohne sie neu zu verfassen.

@howdoyoudo meinte glaube ich das vorangegangene Nachmittagsspiel, in der sie die sms vllcht verfasst haben könnte, und nicht abgeschickt hätte haben können.
Aber ich erkenne gerade den Denkfehler, dann hätte sie England ja nicht erwähnt.
Es sei denn man betrachtet 'nicht gegen England' als Zusatz, den möglicherweise derjenige, auf den sie nach dem Pub traf, angefügt hat, und der ihr handy/pin in die Finger kriegte, um eine ganz andere Botschaft an c. daraus zu machen.

ufz.. ich hoffe ich versteige mich gerade nicht..


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 13:59
@Holmes123
Frauke war bereits zum Deutschlandspiel im Pub und ging dann nach Hause und dann zum Essen.
Wie wäre es wenn Frauke gefragt worden wäre, ob sie pünktlich zum Anpfiff um 20.30 Uhr (ich weiß nicht wann das Spiel begann, es geht auch jede andere Zeit) wieder im Pub sei? Die SMS könnte nachmittags an eine Person geschickten werden sollen, worden sein, die später mit Frauke im Pub war oder aber schon aus dem Pub Frauke angesimst hat.
Ich kenne den Zusammenhang mit Deutschland und England nach dem Englandspiel aber die SMS macht auf mich nicht den daran gebundenen Eindruck.Es kann natürlich auch anders sein und der Täter/Frauke schrieben die SMS mit dem Hintergrund, da Deutschland nicht gegen England spielen wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:03
@migrantbird
Wieso nicht? Sie teilte dann ja mit, daß sie zum Englandspiel später kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:05
Wie schon von mir erwähnt, es muss durch protokollenbeim netzprovider einwandfrei nachvollziehbar sein, wann die SMS von ihrem Handy im Netz auflief (Absendezeit) und wann sie zugestellt wurde (Empfangszimmer/zustellzeit).
Bin mir auch relativ sicher, wie erwähnt, dass sie die SMS wirklich erst um 0:49 gesendet hat und zwar bewusst, und nicht durch Verzögerung.
Ich glaube nicht, dass sie Chris über eine geringe Verspätung, sprich bis so mind. 30min viell. bis 45min. Informiert hätte.
Also hat sie erst geschrieben als sie wusste, dass es wirklich deutlich später werden würde und vor allem als sie aufgrund des leeren Akkuproblems wieder schreiben konnte (von eigenen oder fremden Gerät).


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:10
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:'Spiel ist lustig aber nicht gegen England' kann natürlich auch eine ganz andere Bedeutung haben, also eine, die fernab vom Fußball ist.
@Ingrid1
Das glaube ich nicht. Durch das Unentschieden stand fest, dass im Achtelfinale Deutschland nicht gegen England spielen muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:11
@Holmes123
Ich will auch nicht sagen, daß die SMS nachmittags abgeschickt wurde. Meine Idee war, Frauke schrieb die SMS vor ihrem Pubbesuch konnte die SMS aber nicht absenden durch den Ausnahmezustand nach dem Deutschlandspiel. Das Mobilfunknetz könnte teilweise überlastet gewesen sein. Paderborn war groß am Feiern.
Und darum speicherte Frauke die SMS. Abgeschickt wurde die SMS aber erst nach dem Pubbbesuch unter welchen Umständen das auch geschehens ein mag.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:12
@howdoyoudo
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Wieso nicht? Sie teilte dann ja mit, daß sie zum Englandspiel später kommt.
Wieso nicht was, bitte?


Anzeige

melden